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Autor Thema: Kleine und große Zuendspulen 6V
j3h

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zoni@: Nein, die 4Eu sind für gegrauchte Spulen. Vor einiger Zeit hab ich gebrauchte gekauft und die laufen bis heute tadellos. Du willst neue, deshalb fragte ich na neuen. Es wäre gut, wenn du dich heut noch entscheidest, der Mann müsste sie extra bestellen. ..
Zoni

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Hast Post
das moss

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da die Problematik scheinbar früher nicht bestand, ICH keinen Bock auf nicht originle Große habe, des der Optik wg. ewigen Hin-und-Hergewechselns überdrüssig bin habe ich einfach das gemacht, was im Werk mal ordentlich gedacht war......

nämlich einfach mal neue einbauen.....

keine großen die helfen, keine guten gebrauchtzen die funktionieren oder irgendwelche aufpolierten ausgelutschten die einem dann als kaum gelaufen und Datum 4/77 angeboten werden sondern neue....

richtig neue, da steht 2/2006 drauf, die kann man selbst auf den 2. Blick nicht wirklich unterscheiden und vor allem: kein rumgedaller mehr.....

egal ab kalt oder warm... anlassen und los....

aber wer gerne umbaut.....

PS: leistungsmäßig ziehen sie auf dem Leistungsprüfstand mit irgendwelchen großen von 3/82 allemal gleich......

JL

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@ Mossi: da hat Dir meine Empfehlung also geholfen Ich denke mal 80€ für ein Paar neue sind gut angelegt!!!

[Bearbeitet von JL (25-09-2006 - 07:20)]

standard

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Ehrlich 80 €uronen?! - Die kann man m.E. aber doch besser anlegen, da bau ich ggf. auch gerne mal um...
POSTKUGEL

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Naja, im Etka steht z.B. *eine* Zuendspule fuer den Golf 1 mit satten 58 Teuro drin.

Klar bekommt man alles irgendwo und irgendwie billiger, nur leider auch oft im Sinne des Wortes

standard

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...oder man fährt eben die großen, wie damals!
JL

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@ Standard: Es gibt auch Zündspulen für über 200€, wenn mann da 8 Zylinder hat , das nenn ich teuer!!!
Zoni

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Ich habe frueher auch oft billig gekauft, nicht nur im KFZ Bereich. Da kauft man oft zwei oder dreimal, kommt im Ende also teurer weg als wenn man gleich Qualitaet kauft !
Deluxe

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Wo kosten denn bitte neue 6V-Zündspulen 80€???

@JL
Und wo gibts 8-Zylinder Zweitakter?

das moss

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bevor du nörgelst:

wo kaufst du denn NEUE 6V-Zündspulen?

und wie ich schon sagte.... wer gerne schraubt..... dem sei es gegönnt....

JL

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@ Deluxe: Ich habe nicht behauptet, das es 8-Zylinder 2-Takter gibtund den Lieferanten hab ich schon benannt!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Deluxe

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Und wozu brauchst Du dann 8 Zündspulen beim 8-Zylinder, wenns doch kein Zweitakter ist?
JL

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@ Deluxe: Heutzutage gibt es halt auch noch neue Autos, wo jeder Zylinder seine eigene Zündspule hat !!!
j3h

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Nicht nur bei Kleidung und Schuhen zahlt man die Marke. Es gibt wohl auch solche "Bosh" Zündspulen und Kerzen, die (ganz klein geschrieben) "Made in China" tragen.
Deluxe

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Ich hab auch grade sehr "preisgünstige" 6V-Spulen gefunden...
http://www.kabel-schmidt.de/shop/gruppe151.php

Ich bleibe bis auf weiteres bei großen DDR-Spulen und baue ggf. um. Aber frühestens 2008 oder 2009 wird das mal wieder nötig sein, schätze ich. Wenn der Sack dank einem weiteren 6V-Fahrzeug wieder offen ist...

JL

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@Deluxe. Du Knalltüte!!!! Stück 69€ Preiswert????

PS: Ich hab noch 10 Stück große Alte aus bulgarischer Produktion rumliegen, unbenutzt, gebaut zw. 89 und 90. Gebe sie für 5€ pro Stück ab-

apollo11

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6Zylinder Zweitakt Benziner gabs jedenfalls auch im Pkw Bereich

[Bearbeitet von apollo11 (03-10-2006 - 16:04)]

Zoni

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JL: Er hat doch Preiswert in Anfuehrungsstrichen geschrieben Die Funktion dieser muss ich Dir doch nicht erlaeutern oder ?
Deluxe

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@JL:
Du hast die Gänsefüßchen übersehen...

@apollo:
Ja - zuletzt in den 50er Jahren beim Prototyp des IFA-Horch 920, der in ganzen 2 (!) Exemplaren gebaut wurde und dessen Motor bereits auf der Fahrt nach Berlin zur Vorstellung beim Politbüro den Exitus erlebte...

apollo11

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Falsch!Bei DKW wurden die Motoren in sehr kleinen Stückzahlen verbaut.Selbst ein 353 ist in Deutschland mit so einem Motor unterwegs
Deluxe

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Soviel zum Thema "Serie"...
Und den 353er gibts auch mit Wasserstofftechnologie - Baujahr irgendwas Ende der 70er. Zu sehen im Wasserschloß Klaffenbach.

Was den 353er mit 6 Zylindern angeht:
Bilder? Nachweise? Zulassung? Referenzen von Treffen?

apollo11

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Wieso "soviel zum Thema Serie".
Die Motoren wurden in Serie gefertigt.
Geh doch einfach mal auf Suche im Netz!Stelle gleich noch Bilder ein.


[Bearbeitet von apollo11 (03-10-2006 - 16:50)]

kat

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@Deluxe
Der Zwickauer Nachkriegs-Horch 920 hatte einen 6-Zyl.-Viertaktmotor (ohc).
Du meinst den Typ 666 mit 6-Zyl.-Zweitakt-Boxermotor, Einsprizung und Frischölschmierung, der in Chemnitz entwickelt wurde.
Im Wartburg wurde sicher der V6 von Andernach erprobt.
apollo11

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Es geht wie es kat schon traf um den Müller Andernach Motor.Und der wurde in kleiner Serie gefertigt!
Wenn man es ganz genau nimmt ist es ein Doppelkolbenmotor in V-Bauweise.
Achso.Der 353er war kein Erprobungsfahrzeug sondern ein privater Umbau!
Aber auch Wartburg selber hatte Versuche mit dem Motor zu laufen.

[Bearbeitet von apollo11 (03-10-2006 - 16:29)]

Deluxe

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@kat
Stimmt natürlich - es geht um den 666er,der außerdem nicht zum Politbüro, sondern zur SMAD zur Vorstellung sollte.

@apollo:
Und der Wartburg?

apollo11

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Ich denke es gab nur 2?!

Kann mal nachschauen.Irgendwo hab ich noch den Link und das Bild.
Im 311er sollen wenige als Prototypen gelaufen sein.Nur hab ich da noch keine Bilder oder in natura gesehen.
Beim 353er ist ja verhältnissmäßig viel Platz dafür vorhanden.

[Bearbeitet von apollo11 (03-10-2006 - 17:28)]

Deluxe

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Jedenfalls gibts also unglaubliche Mengen Fahrzeuge, in denen (weil Zweitakt-6-Zylinder) 6 Zündspulen verbaut wurden. Geradezu massenweise sind sie auf unseren Straßen alltäglich zu sehen und stellen damit ganz neue Anforderungen an unsere volkseigene Zündspulenindustrie...

Nur, um mal wieder zum eigentlichen thema zurückzukehren.

apollo11

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Es hat keiner was von "massenweise"geschrieben!Es ging nur darum,daß es Zweitakt 6Zylinder Benziner in Serie gab.
Das "massenweise" hast Du reininterpretiert
das moss

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wenn ich den geneigten Leser mal ins Nachbarforum entführen dürfte......

http://forum.wartburg13.de/viewtopic.php?t=738

PS: die Wahrscheinlichkeit in hiesigen Breiten auf einen der 2 offiziell gebauten 353 mit dem V6 zu treffen ist etwas doppelt so hoch wie die, auf einen mit dem KKM 600 bzw. 52 ausgerüsteten 312er oder 353.....

schön das es das gab..... aber ich fahr dann lieber 353 Hycomat....
da ist die Ersatzteillage nicht so angespannt......

im Westen werdem MA (Müller-Andernach) Motoren für horrende Summen gehandelt.....

wer unbedingt einen sehr schnellen AU 1000, Sp, F 13, 102/103 oder Monza mag......

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