Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Bohrung in der Kombikarosse - Funktion?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da wir am Tisch gerade das Thema hatten und ich mich auch schon länger nach der Funktion frage:

Wofür gibts beim 1.1 Universal die Bohrung, die links/rechts oberhalb des Radkastenversteifungsbleches unterm hinteren Seitenfenster zu finden ist?

Hier sieht man sie:

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Bestimmt ein absolut unqualifizierter Beitrag von mir, aber kann es sein, dass es eine Art Aufnahme für ein Gepacknetz oder Käfigstäbe für den Hundetransport ist?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Würde mal vermuten, produktionsbedingt so (wenns immer so ist) oder zur Hohlraumkonservierung irgendwie gedacht? Ist aber rein geraten. Vielleicht war da ja auch mal ein Gurtbefestigungspunkt für die R-Bank angeplant? Interessante Frage
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die hinteren Gurte beim 1.1er Uni waren weiter hinten angesetzt (wenn nicht sogar C-Säule)....

ansonsten: ab in den ungelösten-Fragen-Speicher...

trabi schrauber

Beiträge: 62
Registriert am: 10.12.2005


schau bitte mal in deine mails @Deluxe.
Danke! (lampenring)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die hinteren Gurte hängen an der C-Säule (und unten am Bodenblech).
Das ist es ja eben - mit den Gurten hat es nichts zu tun. Es ist nur ein Loch - nichts dahinter. Keine Gewindeplatte, noch nichtmal die Halterung für ein Gewindestück. Deshalb kann man noch nicht einmal einen Haken anbringen, um dort (leicht zugänglich und relativ sinnvoll) die Gurtschnalle aufzuhängen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


hmmmm... hatte der 1.1er Universal eigentlich analog zum 1.3er/353er Tourist eine Heckablage bestehend aus Holzrahmen mit Nadelfilz?

Vielleicht sind diese Löcher für eine Art Aufnahme der Heck/Hutablage?

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Die Frage kann man auch andersrum drehen:

Warum hat der 601 Universal diese Löcher nicht?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gegenfrage: warum hat sie dort keiner vermisst?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Halterungen für die Hutablage sind doch hinter der Rücksitzbank - direkt überm Kofferraum.
Unsere "ungeklärten Problemlöcher" haben damit nix zu tun.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Vieleicht hat es was mit einem geänderten Produktionablauf (höhere Automatisierung, kompatibilität zur Poloproduktion) im Werk Mosel zu tun. Es könnte vieleicht zur Aufnahme der Rohkarossen in einer Vorrichtung sein. Man müsste wissen, ob in Mosel produzierte Polo auch ein solches Loch hinten hatten.

Gruß
StefanONE

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Fragt doch mal Apollo11 - der weiß das anscheinend.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


In der KFT(kann ja mal nachsehen,wenns wichtig ist) stand in irgend einer 89/90er Ausgabe drin,daß durch die geänderte Produktionslinie neue Aufnahmepunkte für die Schweissautomaten geschaffen werden mussten.An Nr409 waren die Löcher erinnerungsseitig nicht drin und in dem einem 90er Kombi(601)der auf Zuwendung wartet sind die Löcher drin.Warscheinlich wurde das zwischenzeitlich auch noch geändert.Am besten mal auf einem größeren Treffen genauer hinsehen und Baujahre vergleichen.

[Bearbeitet von apollo11 (15-11-2006 - 17:25)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Das ist doch auf dem Bild gaaaaanz deutlich zu erkennen!
Da kommt das Ersatz-Armaturenbrett dran, falls vorne mal eins fehlt. Ist doch logisch, oder?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sonst haste keine Probleme?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mein Lehrmeister hat mal gesagt: Jede Bohrung und ähnliches an jedem Werkstück hat seinen Sinn.
Demzufolge würde mich der Sinn dieser Löcher auch interessieren. Das muß doch rauszukriegen sein!

@Deluxe - was wächst da auf deiner Motorhaube?

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Vermutlich ne Graßpflanze: Mit dem Trabant fährste, als wenn de schwebst!
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Der 1.1 wurde doch neben dem Polo auf der "neuen" Montagestraße montiert.

Vielleicht warens für Roboter irgendwelche Halte / Maßpunkte

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Die Polokarossen wurden aber nur zugeliefert.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Beppo:
Das ist gar nicht "meine" Motorhaube.
Das Bild zeigt die letzte Kombikarosse aus Meerane - und die stand bis September hinter einem Schaufenster der Meeraner Innenstadt - und wurde begrünt...

Ich habe den ganzen KFT-Jahrgang 1990 durchgearbeitet. da steht nichts dergleichen drin. Mal sehen, vielleicht findet sich 1989 noch etwas.

Haben auch Limousinen diese Bohrungen?
Wenn nämlich nur die Kombis betroffen sind, dürfte es schwer werden in der Literatur etwas zu finden. In keiner größeren Veröffentlichung wurde über den 1.1 Universal geschrieben damals. Er fand nahezu keine Erwähnung. Der wäre (analog 601 in den 60er Jahren) mit Sicherheit erst später drangekommen - vielleicht 1991, 1992.

[Bearbeitet von Deluxe (16-11-2006 - 08:24)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


In den Limos auf keinen Fall.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Deluxe ich hab auch schon im Straßenverkehr und KFT gesucht.
War ein Leserbrief mit der gleichen Frage wieso denn diese Öffnungen drin sind.
Hatte als ich wiedermal welche bekommen gehabt habe logischer Weise drin rumgeschmökert und den Leserrief gelesen.In einer anderen Folgezeitschrift hatte ein anderer Leser noch rumgemosert,daß er vom "neuen" 1.3er ja sehr enttäuscht sei,weil dieser ja so schlecht verarbeitet und motorisiert ist.(hatte mit seinem früheren 105er verglichen)Suche mal direkt bei Leserpost!

P.S.Habe gerade mal über einen Bekannten der gerade wegen einem Buch am recherchieren ist versucht etwas genaueres rauszubekommen.Bekomme morgen Vormittag mal einen Rückruf vom Verein/Museum(Zwickau) der die ganzen Unterlagen nach der Abwicklung des alten Betriebes übernommen hat.Sobald dort genauere Details bekannt sind wirds gepostet.
Angeblich sollen die Fixpunkte auch als Haltepunkte(nur Befestigung im nicht angelegten Zustand) für Statikgurte angedacht gewesen sein.
Aber dazu wird man ja morgen dann mehr in Erfahrung bringen können.

[Bearbeitet von apollo11 (16-11-2006 - 10:04)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da kommen wir der Sache schon näher. Eigentlich wären die Bohrungen ideal, um einen Haken zu befestigen, an dem man den gurt aufhängen kann.
Serienmäßig ist ein solcher Haken nämlich am Umlenkpunkt - und der sitzt an der C-Säule. Ein feines Gefummel, das man meistens wegläßt. und im Ergebnis liegen die Statikgurte dann im Innenraum herum, fallen in den Dreck usw.

Ok - Leserbriefe, dann also nochmal den Straßenverkehr durchforsten...

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Suche auch schon.Denke mal die Herren können dort noch genaueres morgen als Auskunft geben.
Die haben angeblich(laut Museum)alle Fertigungsunterlagen des 1.1 übernommen.Da wird sich ja genaueres rausfinden lassen.
Zwei Tage eher das Posting(nicht als Vorwurf zu verstehen) und ich hätte nicht mal suchen müssen,weil ich die Zeitungen da erst in den Knochen hatte.*Grrrmbll*

[Bearbeitet von apollo11 (16-11-2006 - 10:42)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... eng wird es auch mit Gurtaufhängen wenn Kugelboxen im Weg sind... (sorry)
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


*Lästermodus_an*

@pwb601: Du erwähnst die Wörter "produktionsbedingt" und "Hohlraumkonservierung" in einem Satz. Du weißt aber, dass es hier um den 1.1 geht, oder?

*Lästermodus_aus*

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Stand der Dinge wegen der Anfrage im Museum.Am Montag gibts einen Rückruf vom Staatsarchiv Chemnitz und nochmal ein Telefonat mit einem Mitarbeiter der FH Zwickau der dann nähere Informationen rausgesucht haben will.
Die Herren im Museum wollen aber nachwievor in eigenen Unterlagen genauere Angaben zu der Frage heraussuchen.
@Deluxe hast Du noch weiter gesucht?


P.S. Von den ersten beiden Quellen(eine davon J.Lisse die andere mit einem Ingeneur aus dem ehemaligen VEB Sachsenring)heisst es bis dato,daß die Bohrungen Zentrierpunkte in der Fertigung für eine Karosserieleere gedacht war und im Rahmen der späteren Fertigung zusätzlich als Haltepunkt für einen Statikgurt gedacht waren.Bei einigen Fahrzeugen tauchte diese Bohrung nicht auf,weil wegen Lieferengpässen die Teile aus 601er Beständen genutzt wurden.

[Bearbeitet von apollo11 (17-11-2006 - 21:40)]

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


hm...ungeklärte geheimnisse bei 1.1ern.....interesantes thema! bin ja mal gespannt....da könnte man was drauß machen!
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Soeben hab ich mit Dr.Werner Lang telefoniert.So angenehm das Telefonat war aber leider konnte er mir nicht weiter helfen,weil der 1.1 in seiner Serienproduktion zu einer Zeit gefertigt wurde,zu der er leider nicht mehr viel damit zu tun hatte.
Staatsarchiv,Museum und FH werden ja heute noch abgegrast.
Vielleicht kann man dort etwas Neues in Erfahrung bringen.

[Bearbeitet von apollo11 (20-11-2006 - 10:04)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@Ungekrönter, ja, da spricht mein grenzenloser Optimismus
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz