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Autor Thema: Bohrung in der Kombikarosse - Funktion?
apollo11

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So langsam ziehts Kreise
Nachdem ich gerade mit einem Ing.der ehemaligen Abt.TKEK(jetzt FH) gesprochen habe und dieser mich an den Leiter Entwicklung Karosseriebau verwiesen hat,hoffe ich daß mir dieser am Ende der Woche genaueres zum "sagenumwobenen" schwarzen Loch etc.sagen kann.
(Namen habe ich absichtlich nicht mehr weiter angeführt,bei Interesse per Mail)

[Bearbeitet von apollo11 (21-11-2006 - 11:06)]

Frankenstein

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also bei meinem 1.1er universal is kein loch an der besagten stelle. vielleicht hat der herr deluxe ein UNIkat

Deluxe

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Unikat auf gar keinen Fall - dafür haben zu viele diese Löcher. Die letzte Karosse in Meerane, meiner, letztes WE ein 1.1 Kombi in Bautzen - und viele mehr...

Vielleicht hat es auch andere Gründe in der Fertigung gegeben? Vielleicht haben nur Serienkombis aus Meerane die Löcher. Und Serienkombis aus Zwickau nicht. Karossen wurden für den 1.1 Universal ja in beiden Werken produziert.

Beutel

Beiträge: 16
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also ich denk ja mal, dass die 1.1er Bauer da sehr Kinderfreundlich gedacht haben.
Das is doch ein hervoragendes Loch um mit den Fingern drin rumzubohrn und Kaugummis reinzustecken.
vll. auch vorgesorgt für ne breitere Bank-Lehne als Versteifungslöcher.
oder gar um die Befestigungshaken, beim Umklappen schnell mal aufbewahren zu können.
Halt Kreativlöcher
Deluxe

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So eine Art Spielzimmer im Fond...

Ähm - Ihr werdet doch Eure Kinder nicht ernsthaft während der Fahrt Kaugummi kauen lassen?
Wenn der in die falsche Röhre gerät...und dann keine Möglichkeit anzuhalten...ohweh...

apollo11

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Stand zur Anfrage an der FH.Habe eben mit einem Ing. der ehem.Abt.für Karosseriebau gesprochen.
Leider hat mir dieser mitgeteilt,daß der ehemalige Chef nicht mehr bereit ist die damaligen technischen Gegebenheiten zu erläutern,weil er schon zu schlechte Erfahrungen mit Herrschaften gemacht hat,die für Ihre Publikationen bei Ihm angefragt haben.
Hoffentlich kommen mehr Fakten übers Staatsarchiv raus.
apollo11

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Heute kamen mal wieder ein paar Info´s ans Licht.
Alle Universalkarossen kamen aus Meerane.(genauso wie die Kübelkarossen)
Die Entwicklungsträgerschaft für die Universalkarossen lag zu ca.85% in Zwickau und die der Kübelkarosse in Meerane.
Deluxe

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Wer hat denn das gesagt?
Beim 1.1er kamen definitiv NICHT alle Kombikarossen aus Meerane. Das beweisen mehrere Filmaufnahmen, in denen komplette Karossen aus Meerane und halbfertige Karossen aus Zwickauer Produktion gemeinsam auf einem Band bei der Endmontage stehen.
Meerane hat IMMER komplette Karossen angeliefert - mit Inneneinrichtung, Verglasung, Kabelbaum und Elektrik. Genau diese Dinge fehlen aber bei den unfertigen Karosserien, die zwischen den kompletten Kombikarossen auf eben diesem Band stehen.

Beispiel:
Filmszene:
Verglaste Komplettkarossen mitsamt Leuchten etc. werden aus Meerane angeliefert und aufs Zwickauer Endmontageband gesetzt.
Nächste Szene: diese Karosse läuft auf dem Band leer, ohne bearbeitet zu werden. Davor steht eine auf dem selben Band, die gerade verglast wird. Hinter der fertigen Karosse kommt wieder eine ohne Scheiben, ohne Lampen etc.

Meerane lief ständig auf Vollast - um den Kombi-Anteil zu erhöhen, hätte Meerane allein gar keine Kapazitäten mehr gehabt. Die gefertigten Stückzahlen waren auch beim 20%-Anteil schon kaum noch zu realisieren. Wie dann noch höhere Zahlen?
Ich hab 2,5h Videomaterial aus dem Meeraner Werk. Wers gesehen hat weiß, warum ich das sage. Alles Handarbeit - kein Schweißroboter zum Auspunkten wie in Zwigge, sondern alles vom ersten bis zum letzten Blechel mit der Hand...

[Bearbeitet von Deluxe (07-12-2006 - 20:20)]

apollo11

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Der gute Mann von dem heute diese Auskunft kam war bis zur Einstellung der Produktion in Meerane in der Entwicklung beschäftigt und meinte !alle! Karossen für den 1.1Universal und dem Kübel kamen aus Meerane.

Die Karossen wurden nach Ihrer Beplankung und der erfolgten Lackierung zwischengelagert und der laufenden Produktion zugeführt.
Zwischen den Fertigungsschritten mussten wegen Taktungsschwankungen oft Rohkarossen zwischengelagert werden,die dann wieder schrittweise der Produktion zugeführt wurden.
Wem soll man nun Vertrauen schenken?!
Sieben verschiedenen Herren die zu DDR Zeiten an Stellen innerhalb des VEB Sachsenring saßen und demzufolge mehr Einblick hatten als irgendwelche Vermutungen bezüglich der inneren Produktionsstadien?!
Im Januar habe ich die Möglichkeit mich mit mehreren Herren in Crimmitschau die auch diverse Unterlagen etc.zu dem Ganzen Thema mitbringen werden zu treffen.
Dann werden auch noch genauere Angaben dazu zu bekommen sein!
Und das Staatsarchiv lässt zwar auf sich warten aber von dort sollen auch noch Angaben etc.kommen.
Jedenfalls waren die Telefonate,Emailkontakt etc nicht mit Schweißer XYZ aus der Produktion sondern doch schon mit Herrschaften die über tiefere Informationen verfügt haben.
Leider muss man hinzu fügen,daß es auch unrümliche Fälle wie einen Herren gab,der 250€ nennen wir es mal"Aufwandsentschädigung" für Auskünfte haben wollte.
So einfach mit"ich habs doch im Film gesehen"geht das Thema leider nicht abzuhaken,weil gerade beim 1.1 viele Abläufe innerhalb der Fertigung durch die Umstrukturierung immer wieder geändert wurden.
Und schliesslich wurden in Filmen bezüglich des 601 auch zigfach Schweiss-und Lackierroboter gezeigt.
Und welchen Anteil haben die ausgemacht?

P.S. die Auskunft mit dem Fertigungsstandorten kam im übrigen nicht nur von diesem Herren,sondern von allen!!!
Karosseriefertigung in Meerane und Komplettierung in Zwickau.

[Bearbeitet von apollo11 (07-12-2006 - 20:52)]

Deluxe

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Das Problem was wir schon so lange kennen:

Jeder weiß was - und am wenigsten wissen oftmals die, die früher an den Quellen saßen. Es wird am Ende wahrscheinlich Rätsel geben, die wir nicht endgültig lösen werden.
Sondern die letztlich an Mehrheiten festgemacht werden müssen.

Wie sagte einer der Ingenieure - (ich glaube Dr. Lang)?
"Junger Mann, woher soll ich nach all den Jahren noch wissen, was wann und warum am Fließband da unten passiert ist? Ich saß oben im Büro!"

Ansonsten glaub ich das erstmal mit der Kombifertigung. Wobei das irrsinnige Lagerregale gewesen sein müssen, in die die karossen "vorübergehend" kamen. Dazu auch meine heutige Frage im Nachbarthread...
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/002505.html

apollo11

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Du kannst gerne daran zweifeln.
Nur mache Dir doch selbst einmal die Arbeit und nehme Kontakt zu den Leuten auf als nur einen Dr.Werner Lang zu fragen der schon Mitte der 80er schon nichts mehr mit den Abläufen zu tun hatte!
Hinstellen und auf ein Video verweisen ist sicher der einfachere Weg.
Sicherlich werden sich diese ganzen Leute Dir zu liebe täuschen!

[Bearbeitet von apollo11 (07-12-2006 - 22:16)]

Deluxe

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Kannst Du eigentlich lesen???

Ich hab geschrieben, daß ich das glaube - und von anzweifeln stand da kein Wort!!!

apollo11

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@Deluxe Du kannst doch weiterhin dran glauben!
Nur habe ich mich nicht nur auf die Aussage eines Dr.Werner Lang und den Mutmaßungen aus dem Inhalts eines Videos gestützt,sondern bis dato seit nunmehr über 2Wochen mich mit verschiedenen Ingeneuren,Abteilungschefs,dem Staatsarchiv,Museum Zwickau und der FH auseinandergesetzt um etwas heraus zu bekommen.
Und mal ehrlich.Die Äußerung zu den Lagermöglichkeiten sind wohl mehr als grundlos!
Denn allein der Ausstoß des Werkes Meerane war nie so groß wie bei heutigen Werken wo dies kurzfristig auch normale Praxis ist.
Deluxe

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Dir fehlt der Einblick in Bildmaterial, das in Meerane gemacht wurde, als die Produktion noch lief. Du kennst auch das Werk in Meerane nicht - und seine räumlichen Bedingungen.

Und die Filmaufnahmen wurden ebenfalls während der Produktion gemacht. Des weiteren war ich am Ort und hab mit diversen Leuten geredet, die ebenfalls dabei waren.
Ich hab mir das also auch nicht alles ausgedacht...wenngleich ich auch nicht so selbstlos wie Du Ingenieure von damals aufgestöbert habe...

Das einzige was immer wieder bestätigt wird, egal ob in Zwickau oder Meerane:
Die Arbeiter vom Fließband wissen immer noch mehr über die tatsächlichen Gegebenheiten, als die diplomierten oder promovierten Theoretiker ausm Bürotrakt.

So kanns einem gehen - da gibt man schon jemandem Recht, aber derjenige muß (wie üblich)) die Worte solange im Munde herumdrehen, bis endlich wieder eine Konfrontation erreicht wird.

Du hast aber wie immer Recht und ich hab meine Ruhe.

[Bearbeitet von Deluxe (08-12-2006 - 17:33)]

apollo11

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@Deluxe Es verdreht keiner Deine Worte!Ich hatte mit Herren wegen Deiner Frage Kontakt aufgenommen die für den Fertigungsprozess verantwortlich waren!(und nicht Ing.Sowieso der in seinem stillen Kämmerchen eh nichts mitbekommen hat)
Und die sind mit Sicherheit mehr in die logistischen Gegebenheiten involviert gewesen,als Meier/Lehmann/Schulze an der Taktstraße.

"Jeder weiß was - und am wenigsten wissen oftmals die, die früher an den Quellen saßen"
Und Unterlagen sowie Kopien wurden sicherlich auch noch von der unwissenden Klientel selber gemalt.
Erinnert irgendwie an die Verschwörungstheorien Golf-Trabant.

Nur hab ich es mir nicht so einfach gemacht mich ausschliesslich an Aussagen von XYZ am Fließband sondern auch und gerade von den Leuten die für die ganzen logistischen und entwicklungstechnischen Abläufe verantwortlich waren Info´s eingeholt.
Und ein Dr.Werner Lang(der sehr entgegenkommend war)ist nunmal leider die falsche Anlaufstelle wenn es um die Fertigung und diverse tiefgreifendere Fragen bezüglich des 1.1 geht.

P.S. es hat im übrigen nichts mit selbstlos zu tun.Nur der Anspruch den Du selber immer stellen möchtest,hast Du in dem Fall selber nicht erfüllen können.Und nu hör auf mit dem Gezicke
Das bringt die Lösung der Frage auch nicht einfacher herbei.


[Bearbeitet von apollo11 (08-12-2006 - 18:10)]

Deluxe

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Ich hab Dr. Lang NIE etwas zum 1.1er gefragt!

Und ich hab hier auch nirgendwo behauptet, daß dies so gewesen wäre. Das Zitat stammt aus einem ganz anderen Zusammenhang - nämlich zum allgemeinen Thema 601 und Detailänderungen.

Und mir gings nur darum, mal damit zu verdeutlichen, daß auch das Wissen der damaligen Leitungsebene sehr relativ zu sehen ist. Frag mal Mossi, der hat auf diesem Gebiet noch viel mehr Erfahrungen.

Klartext:
Was (egal von wem - Ingenieur oder Bandarbeiter) gesagt wird, KANN, muß aber nicht immer stimmen. Menschliche Erinnerungen haben ihre Tücken...
Und die Leitungsebene hat schon so manche Information ausgegeben, die den Arbeitern an der Basis nur ein müdes Lächeln entlockt, weil die genau wissen, daß diese Dinge graue Theorie waren, die in der Realität am Band nie geklappt hat.

Ein Foto hingegen ist ein Foto - ohne subjektiven Erinnerungsfilter. Ohne Ausgelassenes, ohne Vergessenes...

apollo11

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@Deluxe "Was (egal von wem - Ingenieur oder Bandarbeiter) gesagt wird, KANN, muß aber nicht immer stimmen."
Richtig.
"Menschliche Erinnerungen haben ihre Tücken... "
Nur werden Fakten in Papierform nicht aus langer Weile geschrieben worden sein(und zwar zu Zeiträumen um die es hier geht! und nicht irgendwelche nennen wir es mal Kommerzliteratur).
Und wer wie lange und intensiv sich mit solchen Themen beschäftigt kannst Du leider nicht so einfach einschätzen.

"Ein Foto hingegen ist ein Foto - ohne subjektiven Erinnerungsfilter. Ohne Ausgelassenes, ohne Vergessenes... "
Und genau deshalb berufe ich mich auf die Aussagen der Herren,die diese auch belegen können und nicht nur auf Filmmaterial.

[Bearbeitet von apollo11 (08-12-2006 - 22:12)]

MichaH

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Gibt es nicht deutlich interessantere Themen zu denen man die Herren von damals befragen könnte?

Ist es nicht auch ein wenig lächerlich ein Video, das man noch nicht mal gesehen hat pauschal als unwahr zu deklarieren?

Eher würde ich vermuten, dass Einnerungen in 16 Jahren etwas verwischen.

[Bearbeitet von MichaH (13-12-2006 - 18:58)]

apollo11

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@MichaH Die Löcher sind mittlerer Weile auch Nebensache geworden
Deluxe

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DEN Eindruck habe ich auch...
apollo11

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@MichaH Es sagt ja keiner,daß das Video unwahr ist!
Nur geht es darum,daß u.a. die Herren der FH die Aussagen schwarz auf weiss belegen können und somit nicht nur aus Erinnerungen schöpfen.
Und wenn von den verschiedensten Herren die gleiche Aussage kommt und diese auch noch belegbar ist...
Wenn es ein oder zwei Personen wären ok aber es sind ja weit mehr!
Oder täuschen sich dann leitende Ingeneure,Mitarbeiter aus der Produktion,Staatsarchiv,Museum,FH usw. und gaukeln sich selber etwas vor indem diese Unterlagen komplett neu schreiben/zeichnen?

[Bearbeitet von apollo11 (13-12-2006 - 19:17)]

Deluxe

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Die Aussagen von Ingenieuren und Papier stimmte schon früher überein - weil das Papier im allg. von den Ingenieuren selbst geschrieben wurde.

Aber die Realitäten stimmten allzuoft weder mit dem Papier, noch mit den Ingenieuren überein.

Und daran ändert auch ein apollo11 nichts.

Für realistische Fakten aus dem produktionsprozeß hätten die Fließbandarbeiter Tagebuch führen müssen. Über all die Engpässe, Provisorien, Behelfslösungen, Abweichungen von der Norm, Teileorganisation, Verwendungsstrukturen etc. pp.
Das wäre zusammen mit Papieren und Ingenieurserinnerungen vielleicht halbwegs authentisch am Ende.

Alles andere sind und bleiben interessante Zeitzeugenerinnerungen. und zwar von denen, die die Theorie geplant und aufgeschrieben haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Praxis steht anderswo.

Was mich mal interessieren würde:
Wozu waren eigentlich die beiden Bohrungen da, die man bei einigen 1.1er Kombi an der Fensterbank unter den hinteren Seitenfenstern findet?

Mario

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Dabei war die Frage wegen den Löchern vor vier Wochen doch noch Kinderkram?!
Seid Ihr da immer noch nicht zum Ergebnis gekommen?
Koooooooomisch
apollo11

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@Deluxe Und wieso stimmen die Aussagen der "Theoretiker" aus dem Büro dann mit den Aussagen der Leute überein die für den Produktionsprozess und deren Ablauf zuständig waren?

"Wozu waren eigentlich die beiden Bohrungen da, die man bei einigen 1.1er Kombi an der Fensterbank unter den hinteren Seitenfenstern findet?"
Wurde schon längst geschrieben!
Nur warte ich noch auf die Kopien der Niederschriften dazu um auf mich nicht auf "verfälschte" Erinnerungen zu stützen.

[Bearbeitet von apollo11 (13-12-2006 - 20:39)]

MichaH

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Ich seh schon, in welche Richtung das hier wieder abgedriftet ist. Das Spiel kennen wir ja schon...

[Bearbeitet von MichaH (14-12-2006 - 08:34)]

poetpoet

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Jungs, dieses neinädochäneinädochäneinädochä-Spiel jetzt gleich in mehreren topics saugt ganz schön an der Gedulddes Lesers. Kommt ihr euch nicht ein bissel infantil vor. Die meisten haben mit sowas im Alter von 10 aufgehört...
Mario

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Da findet doch glatt mein "Lieblingsspruch" schon wieder Anwendung:

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Marlene

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Und? Weiß man nun, wofür diese Löcher waren?
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