Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Kippt er, oder rutscht er?
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,

Wenn ich ab und zu mal etwas schneller durch die Kurven schieße, habe ich das Gefühl, als würde er an der HA rutschen, sprich übersteuern. Muß ich Angsat haben, das ich ihn somit mal auf die Seite bzw. auf das Dach lege? Oder bricht er nur hinten irgendwann so stark aus das er komplett wegrutscht?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Manchmal hilft schon ein vernünftiger Fahrstil, um solche Sachen zu verhindern.
Frag mal den, der Dir entgegenkommt vielleicht...

In die Kurve "schießt" man nicht - jedenfalls nicht auf öffentlichen Straßen...

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Grade in den Kurven macht es doch Spaß!!! Und die letzte Kurve an die ich mich erinnere, war eine Einbahnstraße (also niemand der Entgegen kommen könnte) und die Auffahrt auf den Gehweg war durch Eisenpfosten versperrt.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


unverantwortlich!!

das der trabi mit dem arsch ausbricht erklärt sich von allein da er so gut wie nix wiegt hinten verstehe es nicht warum man wie ne gesenkte sau fahren muss aber bitte wickel dich um einen baum aber nimm keinen anderen mit

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Kauf Dir einen Golf, davon gibts über 20 Millionen...und mit dem schieß durch die Kurven solange Du willst.
Aber bitte irgendwo, wo kein anderer Deine Suppe mit auslöffeln (oder wegwischen) muß.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


WENN man fahren KANN, darf man auch mal etwas schneller um die Kurven "schießen"

Ich bilde mir jetzt einfach mal ein, es zu können, um auf die Frage zu antworten.

Das Fahrwerk ist im Großen und Ganzen ausgewogen, eher schiebt er über die Vorderräder, dann ist das kurveninnere Rad hinten bereits in der Luft.(er neigt also zum untersteuern, übersteuern wird er eher bei Nässe)
Dann sollte Schluß sein. Das Ganze empfehle ich nur mit Radialreifen, die Diagonalen sind mir bei flotter Fahrt zu suspekt, um da was zu riskieren.
Steht er nämlich erst quer, wirst du dich mit Auto rollen....

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Da fällt mir nur ein §315c StGB!

denk mal drüber nach, wenn Du den Führerschein behalten willst!

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Man kann jedes Auto schnell zum Überschlagen bringen, wenn man beim Rutschen genug Energie hat und gegen eine Kante (Bordsteinkante etc.) kommt (siehe auch Überschlag beim Dacia Logan mit verhakter Felge). Manchmal reicht schon die Graskante neben der Fahrbahn. Weiterhin habe ich selbst gesehen, wie ein P601 bei einer Vollbremsung auf glatter Autobahn mit dem linken Vorderrad auf den noch griffigen Mittelstreifen kam und darüber einen Abflug machte und auf dem Dach landete (in dem Fall war es gut, daß es damals keine Mittelleitplanken gab).
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Ich mein, ich bin ja auch ein Freund der flotten Gangart. Wobei ich ganz klar sage - dem Wohl des Trabis und aller beteiligten untergeordnet. Man kann nicht Trabi fahren und Porsche verlangen!
Aber gerade in so langezogenen Kurven von z.B. Autobahnzubringern, macht's schon Spass mal etwas fluffiger zu fahren. Dabei bemerkt man sehr gut wann was passiert, da sich der Trabi recht früh ankündigt bei dem was er vor hat. Enge Kurven untersteuert er wie von Heckman beschrieben. In schnellen Kurven macht sich ein Drängen des Hecks nach außen bemerkbar, was sich aber leicht korrigieren lässt. Man sollte aber darauf achten, dass der Trabi, sollte man in so einer Situation unerwarten Bremsen müssen, sehr zum Überbremsen neigt!

Der Technik des Trabis zu liebe sollte die Straße eben sein und einen gleichmäßgen Grip bieten. Ansonsten sind mir irgendwelche Stöße, Schläge und sonstige Belastungen für meinen Trabi zu viel, er ist nunmal im Originalzustand kein Rallye-Auto. Wie eben schon geschrieben - schnelle Kurven mit null Gegenverkehr und einer super Straßenqualität. Dann geht's auch mal etwas fluffiger.

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Ich bin kein Golf-Fan, würde ich mir nie kaufen. Und dann, ich heize ja nicht wie ein Blöder durch die Stadt, sodaß die Mutter mit ihrem Kinderwagen von der Straße springen muß oder die Oma vom Fahrrad fällt!!!

Ich erkläre mal so: Wenn ich mich z.B. ganz normal mit ca. 50km/h vllt. etwas schneller (5-10km/h) in der Ortschaft bewege, fahre ich solche Kurven einfach ohne vorher zu bremsen. Ich gebe nicht vorher extra Gas oder nehme Anlauf. Bis zur Grenze, das er richtig unkontrollierbar geworden wäre, haben mit sicherheit noch einige km/h gefehlt.

Ich würde von mir selbst auch nie Behaupten das ich Auto fahren kann. Ich kann ein Auto fortbewegen, aber Auto fahren, das kann vllt. ein Michael Schuhmacher o.ä. Ich glaube das sich in diesem Forum auch wenige Leute befinden die "richtig" Auto fahren können.

Ich fahre meinem können angepasst. Mit ziemlicher Sicherheit, das ich das Auto immer noch unter Kontrolle habe. Mich interesiert lediglich nur, wie sich der Trabant bei solcher Fahrweise verhält. Was mein Alltagsauto bei solchen Aktionen macht, kann ich selbst sagen.

Ich hätte euch ja alle Anlügen können und sagen, das war auf einem Leeren Supermarktparkplatz. Mir war bewusst, das es passieren könnte, das mich jetzt alle als Buh-Mann hinstellen.

Denkt mal zurück, an die Zeit in der ihr euren Führerschein bekommen habt, ich glaube wenige Leute können jetzt von sich behaupten, immer anständig gefahren zu sein?!?!

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Gut, ich sehe hier in der Reha genügend Leute, die sich sprichwörtlich um Kopf und Kragen gebracht haben. Die meisten meinten sicherlich auch mit ihren zarten 18...20 Jahren, daß sie gut fahren können.

Nach dem Unfall müssen die teilweise lernen, ihre Pisse an sich zu behalten und sind stolz wie Oskar, wenn das Gehen mit dem Rollator nach langer Zeit (i.d.R. 6 Monate) wieder geht.

Sicherlich hatte ich auch zu Anfang einen anderen Fahrstil, ich hatte dadurch auch einen leichten Chrash. Im Nachhinein schäme ich mich, "damals" so umgegangen zu sein. Selbst, wenn man meint, fahren zu können, kann immer noch was unvorhergesehenes auftreten. Da reicht es manchmal schon, wenn im Kofferraum die Bassrolle oder der Subwoofer durch schlechte Befestigung ins Rutschen gerät.
Aber wem erzähle ich das? Man muß sich ja nicht angurten und dann ist es eh vorbei, wenn man sich seitlich abrollt. Wenn man nen Trabi geext hat, dann finden sich immer wieder welche, die man für nen Spottpreis zulegen kann und dann gehts weiter.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sag mal - hast Du hinten Schraubenfedern? Wenn ja, und die Stoßdämpfer sind verschlissen, dann fährt sich das Ding selbst langsam wie auf Eiern. Ich hab auch mal gedacht, irgendwas könnte da nicht stimmen, weil das Gerät in der einfachsten Kurve am Ausbrechen war. Spirellis und defekte Dämpfer sind eine ganz böse Mischung...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Batoutofhell Abgesehen mal von der Art der Fortbewegung(die oben vielleicht etwas haarsträubend klang),in welchem Zustand sind eigentlich die Gummilager der hinteren Dreieckslenker?
Wenn die eventuell schon nur noch Mürbeteig sind und dann auch noch die Stoßdämpfer(wie Deluxe schon angesprochen hat)auch noch fertig sind,schwimmt das Heck schon recht unschön durch die Landschaft.
Extrem merkst Du das selbst beim gerade aus fahren auf seitlich abschüssigen,welligen Landstraßen.Die Pendelbewegungen sind dann nicht ohne.
Defekte Stoßdämpfer+positiver Sturz+verschlissene Gummilager=Titanic

[Bearbeitet von apollo11 (05-12-2006 - 19:37)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jetzt macht ihn doch nicht fertig!

Ja, der Trabi neigt zum Übersteuern, Grund dafür ist unter Anderem der positive Radsturz an der HA.

Mit Sturzkorrekturen soll das ganz gut in den Griff zu bekommen sein. Diese sind auch nicht übermässig teuer.

Gegenbeweis:
Einer gutmütigen Limo aus der Familie habe ich neulich Federbeine vom Universal eingebaut weil auf die Schnelle nichts anderes da war, das Ding ist in Kurven fast unfahrbar, der Rückbau ist bereits geplant.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Hegautrabi "Mit Sturzkorrekturen soll das ganz gut in den Griff zu bekommen sein."

Was nützt das aber wenn die restliche Achstechnik schon mauke ist?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist denn der Rest der Achse verschlissen?
Das wurde nur vermutet!
Übrigens, ob er rutscht oder kippt hängt von Vielem ab: Fahrbahnbelag, Bereifung, Beladung, Fahrmanöver. Das kann man pauschal nicht sagen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sturzkorrektur? Nein danke.
Ein Trabant mit intakter Fahrwerkstechnik ist auch ohne StuKo fein zu fahren. Der Serien-Trabant liegt doch eigentlich (für normale Fahrweise!!!) wie ein Brett in der Kurve. Mit Radialreifen, versteht sich. Bevor solche Dinge verbaut werden, lieber die vorhandene Technik in Ordnung halten/bringen.

Und was gibt es optisch schöneres, als die O-Beine der Hinterachse...auch positiver Sturz genannt...

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


So... *sichmitandentischsetz´*

@ Batoutofhell:

Dein geschildertes Phänomen ist bei mir auch aufgetreten. Ortschaft, allerdings Nässe, 50 km/h (hab extra mal genau drauf geachtet) und das Gefühl, dass er rutscht...

Kommentar meiner Mum: es ist Herbst - besorg dir mal langsam Winterreifen.

Wollt ich ja auch. Nur hats vorher gekracht... (siehe Beitrag im Trabiklatsch)

Mach dir keine Gedanken, ob du Angst haben solltest sondern fahr - auch wenn 50 ja erlaubt sind... - langsamer...

Meine Abreibung hab ich bekommen und hatte Glück... Sicher solltest du die bereits hier angemerkten Dinge an deinem Fahrwerk checken aber letztendlich liegt es wenn er rutscht - und vor allem auf trockener Straße - an dir und die Grenze, bis er wirklich unkontrollierbar wird, ist schneller erreicht, als du denkst...

Nur weil eine Geschwindigkeit erlaubt ist, heißt das nicht, dass sie auch immer gesund ist.

Ist nich böse gemeint, nur ein guter Rat...

Meint der hinkende Red, der seinem Auto hinterhertrauert...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Deluxe
Eben. So ist es.
Wer Universalbeine in eine Limo baut, soll sich nicht wundern, das sein Trabi zur Schleuder
wird.
Ich hab zwar nix mit Mischfahrwerk, aber ich könnte mir vorstellen, das sich das auf das Fahrverhalten negativ auswirkt, gerade wenn der Sturz stark positiv ist.
Von übersteuern hab ich auf trockenem Untergrund noch nichts gemerkt....

[Bearbeitet von heckman (05-12-2006 - 21:44)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Deluxe:
niemand hat behauptet, verschlissene Fahrwerksteile durch eine Stuko zu kompensieren.
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Also vielleicht hätte ich es sagen sollen, ich hab einen Kombi und ja, ich habe hinten Schraubenfedern. Ob die Stoßdämpfer platt sind, kann ich so nicht sagen.
Hab einen 90er Kombi also noch einer der jüngeren Generation.
Die Gummilager werde ich dann auch mal überprüfen.
Nächstes Jahr hatte ich eh vor die Komplette VA mal zu überholen. Dabei könnte ich hinten ja gleich mitmachen.
Das ein Negativer Sturz für Kurvenfahrten besser ist, weiß ich.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meiner ist auch ein Universal, die sind hinten einfach schwerer.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@BAT
Ich habe vor kurzem für jemanden die Dämpfer (Spiral) getauscht, der Wagen hatte rund 60.000 runter...Funktion der Dämpfer = 0...
Man kann eine grobe "Funktionsprüfung" machen, in dem man mit einer Hand in den Radkasten greift und mit der anderen den Wagen nach unten drückt und sofort wieder nach oben zieht. In besagtem Falle konnte man das Hinterrad schon wie einen Flummi springen lassen.
Bei halbwegs intakten Dämpfern geht das nicht.

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Also die grobe Funktionsprüfung habe ich nicht so richtig verstanden... was macht die Hand im Radkasten?

Meiner hat jetzt auch fast 60.000km drauf.

Man könnte die Dämpfer ja mal profilaktisch austauschen. Wo gibts die den und was Kosten die den so?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Leider bin ich kein Erklärbär, lach lieber nicht, aber:

Die Hand im Radkasten zieht das Auto wieder hoch, nachdem du es kurz hast einfedern lassen, quasi Erregerfrequenz (du) und Eigenfrequenz (Auto).
Du hilfst dem Auto nur, sich zu schütteln, das funktioniert aber nur bei DEFEKTEN Dämpfern.

Ersatzdämpfer kosten um die 25,-...29,- Euro.
Quelle müßt ich suchen, war aber glaub ich bei Schwarz.

PS:hier www.stossdämpfer-schwarz.de

[Bearbeitet von heckman (05-12-2006 - 22:43)]

Icke

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Sorry @Batoutofhell Du hast "echt was an der Birne". Gehe zum nächsten Weihnachtsmarkt und setze Dich in den Autoscooter und reagiere dort Dein kindlichen Spieltrieb ab. Der öffentliche Straßenverkehr ist für deartige Spielereien kein richtiger Ort. Du gefährdest Dich und Andere. 0 Verständnis meinerseits!

Das hat nix mit erhobenem Zeigefinger zutun, sondern mit Verstand. Ich habe tagtäglich mit Unfällen zutun. Und sehe die Leichtsinnigkeit, die vermeidbar gewesen wäre. In der Kiste ist in der Kiste. Da hilft kein "Entschuldigung" mehr.

Und dabei ist mir völlig wurst, ob sich ein Batoutofhell unter die Erde bringt. Meist ist es aber so, dass 3. oder 4. mit dem Leid zu kämpfen haben. Nicht nur Angehörige, sondern Außenstehende, die in den Unfall verwickelt wurden, weil Sie am falschen Ort und zu einem falschen Zeitpunkt einem Batoutofhell begegnet sind.

@heckman: Das Du ihm noch ´ne Gebrauchsanweisung lieferst, entäuscht mich.

[Bearbeitet von Icke (05-12-2006 - 23:08)]

heckman

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MMhhhh...
eigentlich wollte ich ihm nur auf seine Frage antworten und ihm seine Grenzen aufzeigen

Ne Gebrauchsanweisung für sowas gibts eh nicht, Grenzbereiche muß man ertasten, das kann man schlecht erklären.

Ich finde seine Frage aber garnicht mal so ungerechtfertigt. Gefahrensituationen gibt es hin und wieder, vielleicht kann er ja was von dem Geschriebenen versuchen und es bringt ihm mal etwas im Alltag.

Vielleicht sind wir ja nun den defekten Dämpfern auf die Schliche gekommen?

Think positiv

(PS: vielleicht denke ich mich auch in zu viele Dinge zu weit hinein und schreibe Dinge, die ich besser lassen sollte ,da hast du sicher recht)

[Bearbeitet von heckman (05-12-2006 - 23:49)]

pwb601

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Tja so aus eigener Er-fahr-ung (ich pflege ja auch manchmal einen etwas flotteren Fahrstil ): mit Schraubenfedern generell etwas eiriger hinten, mit Blattfedern gutes Kurvenverhalten, dezent tiefer (70/50) und mit Stuko _geniales_ Kurvenverhalten. Das ist ganz einfach noch mal eine Stufe besser als das Serienfahrwerk. Ob es Sinn macht, sei dahingestellt, _Spaß_ macht es auf jeden Fall.

Und Batouofhell, wenn Du die Gelegenheit hast, versuch Deinen Kurvenfahrstil mal mit Käfer und Ente (wär genial, wenn Du das mal ausprobieren könntest ...) danach stellst Du nie wieder die Frage, ob Du beim Trabant Angst vorm Kippen haben mußt

Mein moralischer Einwand ist aber ein anderer: deine Fahrweise killt jedes gute Fahrwerk ... du machst Dir damit also bewußt einen Hauch mehr Wartungs- und Instandsetzungsarbeit

apollo11

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Registriert am: 25.05.2005


@pwb601 "mit Schraubenfedern generell etwas eiriger hinten, mit Blattfedern gutes Kurvenverhalten, dezent tiefer (70/50) und mit Stuko _geniales_ Kurvenverhalten. Das ist ganz einfach noch mal eine Stufe besser als das Serienfahrwerk. Ob es Sinn macht, sei dahingestellt, _Spaß_ macht es auf jeden Fall."

Ente>>>Kippen?!?Auch wenn ich selber das Fahrverhalten der Ente mit Ihrem Titanicfahrwerk gruselig finde aber die umkippen?Das wäre doch mal ein Spässchen zu sehen wie alle kämpfen

[Bearbeitet von apollo11 (06-12-2006 - 02:49)]

heckman

Beiträge: 8.322
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Vor Jahren gabs wohl mal einen "Wettbewerb - wer schmeißt seine Ente als erster um"...
der Gewinner sollte eine nagelneue Ente erhalten, soweit ich weiß hats keiner geschafft...
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