Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Kippt er, oder rutscht er?
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


War irgendwann Anfang der 90er.Als Gewinn wurde ein neuer XM V6 durch Citroen gestellt.Die Wettbewerber drehten sich und eierten wie blöd durch die Landschaft aber die Karre wollte nicht kippen.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Die A-Klasse gab's damals noch nicht...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also wenn ich so mitlese - ich tippe zu 100% auf defekte Dämpfer.
Bei mir wars exakt genauso - auf trockener Straße fing der 88er (Kombi mit Schraubenfedern ) an zu eiern und auszubrechen - Kurven die man locker mit 70 durchfahren kann waren schon bei 50 irgendwie nicht mehr schön...

Tausch die Dämpfer mal aus und fahr vernünftig. Du wirst sehen, der Trabant macht in Kurven Laune.

www.stossdaempfer-schwarz.de
Da gibts neue - und wenn Du die alten zum Regenerieren hinschickst, bekommste 5€ pro Stück.

Edith:
Ich sehe gerade:
Es gibt ur noch 3,50€ für Spirellidämpfer HA und für 1.1er-Dämpfer vorn nur noch 7,50€. Ich hab am Jahresanfang noch 5€ und 10€ bekommen...scheinbar hat er genug mittlerweile...

[Bearbeitet von Deluxe (06-12-2006 - 08:58)]

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Defekte Dämpfer haben sich bei meinen Schraubenfedern recht eindeutig bemerkbar gemacht. Fährt man durch 'ne längere Kurve die Geschwindigkeiten zulässt in denen sich das Auto schon leicht neigt, somit das innrere Hinterad entlastet wird, und dann noch ein paar kleine Straßenunebenheiten hinzukommen, dann fängt das Rad an zu springen oder es federt unsanft in Dämpferendlage aus. Ein sehr unangenehmes Geräusch! Außerdem war er Dämpfer von außen verölt. Also fix wechseln!
apollo11

Beiträge: 2.507
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@Ya Der Samurai,Jimny,Windstar etc waren ja auch mit der Eigenschaft auf ihre Spiegel zu fallen gesegnet.
pwb601

Beiträge: 3.903
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Hast ja recht, Apollo, umkippen wird sie nicht, die Ente, aber das Gefühl, das man in Kurven entwickelt, geht ziemlich in die Richtung
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wie schon beim 353-Test:

"....die starke Seitenneigung bei starker Kurvenfahrt ist allenfals lädtig, aber keinesfalls unsicher......"

und damit halte ich es auch...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... hab ich gesehen (Anklam 2005(?))

... immer diese Halbstarken ...

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


gesehen? ich hab dringesessen *bibber* mit der murmel fährt er auch nicht anders... ich sag nur quilow, schnee, mossi hats eilig...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@pwb601 Allein schon wegen der Foliendicken Türen und der Seitenneigung fällt das Thema Ente schon mal flach.(bin nicht Hochseetauglich )
Solange die Stoßdämpfer nicht so sind
http://www.metacafe.com/watch/124227/abs_new_type/

[Bearbeitet von apollo11 (06-12-2006 - 19:01)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Vielleicht kennt jemand den Ratgeber "Sicheres Fahren" aus dem transpress-Verlag. Dort gibt es auf den letzten Seiten auch Tips für die "höhere Fahrschule". Die sollte man aber erst mal abseits öffentlicher Straßen üben...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


unglaublich wie lange die frage eines gehirnamputierten heizers das forum beschäftigt die zerstörung/misshandlung unseres trabant ist wohl kaum gegenstand der diskusion sondern der erhald oder nicht?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja, darum auch diese Diskussion.
Er wird jetzt wissen, daß wahrscheinlich seine Dämpfer breit sind und/oder seine Gummilager, das kann er nun abstellen und sicher fahren. Erhalt seines Fahrzeugs und seiner Gesundheit .

Und so gehirnamputiert Heizen wird er wohl nicht, man lese seinen 3. Beitrag.

So long...

[Bearbeitet von heckman (06-12-2006 - 20:03)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
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DAS kann ich auch feststellen ohne leute zu gefährden oder meine pappe sinnlos zu zerstören probieren ob die pappe kippt oder rutscht ist doch mehr als nur ne sinnlose diskusion oder?klar aus dummheit lernt man aber sicherlich nicht an hand von deutschem kulturgut!ich selbst habe auch merhrere olpel kadett geschrottet und auch motorräder geplättet im jugentlichen leichtsinn aber diese blechkisten sind noch millionenfach auf den straßen unterwegs
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


...."ich selbst habe auch mehrere Opel Kadett geschrottet"....aha..
Es spielt überhaupt keine Rolle ob Kadett oder Trabant.
Ich behaupte mal, es laufen mittlerweile mehr 601 als D-Kadetten....
Nun sollten wirs besser lassen oder

Aus seinem alten D-Kadett winkt: heckman

standard

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Daß das Mischfahrwerk eine schlechtere Straßenlage habe, wurde ja schon öfter behauptet - ich konnte das (im direkten Vergleich!) noch nie feststellen! Wohl aber, daß sich hier defekte Dämpfer eben (wegen fehlender Eigendämpfung, da keine Blattfeder mehr) deutlich bemerkbar machen. Und, daß die Stoßdämpfer der Spirelli-HA oft keine sonderlich hohe Standzeit haben.
Batoutofhell

Beiträge: 127
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@ stephanfranz: mal immer höfflich bleiben! Ich glaube du kannst und willst mich nicht verstehen?!
Ich bin ganz sicher nicht unterwegs um das Auto mit voller Absicht zu schrotten. Ich will den Trabant mit Sicherheit nicht auf die Seite bzw. das Dach legen, mich hat lediglich Interesiert, wie sich der Trabant im gegensatz zu anderen Fahrzeugen verhält. Und mit Jugendlichem Leichtsinn hat das absolut nichts zu tun.
Ich glaube wie gesagt nicht, dass das durchfahren einer Kurve (so wie ich es getan hab) ohne vorher gebremst (und ich bleib auch nicht auf dem Gas stehen) zu haben, den Trabi außer Kontrolle bringt und dich nicht dazu berechtigt, mich "gehirnamputierten heizer" zu nennen (warst du dabei?). Bist du jemals bei mir mitgefahren um so eine Aussage treffen zu können oder hast du mich je fahren gesehen?
Du hast vllt. eine negative Grundeinstellung gegenüber des typischen Golf/Astra Heizers (die hab ich), so einer bin ich jedoch nicht, also schere bitte nicht alle, die einen anderen Fahrstil wie du haben über einen Kamm.
apollo11

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@Standard ein Unterschied ist spätestens auf schlechten Straßen spürbar
das moss

Beiträge: 7.651
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jepp, ich behaupte das nach wie vor! *meld*

Chimärenreiterei (wer hat denn noch voll funktionsfähige Dämpfer drin (vor allem wie lange kann man das behaupten)) bleibt Chimärenreiterei....

PS: ich fahr auch beides......

PS2: da fällt mir noch ein (für Insider): der Opel Kadett D des Obergefreiten Axel Kwittpörsky

standard

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Ich fahr auch schlechte Straßen... (auf denen der - blattgefederte - Kombi z.B. springt wie ein Zickenbock, während der 89er - mit Spirellis - beinahe komfortabel seine Bahn zieht )
(MEINE Dämpfer sind in Ordnung! )

[Bearbeitet von standard (06-12-2006 - 21:10)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Tja, ich genieße auch beides. Aber da ich Blattfedern beidachsig derzeit nur in Verbindung mit Diagonalschnitten nutze (70er), fällt das Urteil zwangsläufig zum Mischfahrwerk aus.
Letztlich muß ich aber auch ohne diesen schlechten Vergleich sagen, daß ich mit Mischfahrwek am 88er Universal (nachdem ich von einer blattgefederten 86er Limousine auf diesen umgestiegen bin) keine Verschlechterung, sondern tatsächlich (subjektiv) nur die oft besprochene Verbesserung feststellen durfte. Ich für meinen Teil finds gar nicht so schlecht.

[Bearbeitet von Deluxe (07-12-2006 - 08:41)]

stephanfranz

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@ batoutofhell :

der öffentliche straßenverkehr ist wohl kaum dazu gedacht mit einem fahrzeug gleich welchem herstellers das driften/heizen auszuprobieren ich selbst habe einen b-manta mit fast 240 ps gefahren und wenn es mich im gas fuß gejuckt hat habe ich den auf dem nurburgring ausgenutzt quer driften macht irre laune keine frage vor allem wenn das auto richtig quer kommt mit qualmenden reifen aber im normalen straßenverkehr hat das absolut nix zu suchen vielleicht solltest du mal darüber nachdenken mit nicht verstehen/wollen hat das nichts zu tun

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


@ heckman :

nicht nur D-kadett sind durch meine hände gewandert mehrere e-kadett waren auch dabei selbst b-kadett und olympia-a modelle mit omega-a 2,4 litermaschine meist als coupe waren dabei die den querdrift nur unbeschadet auf dem nurburgring die runde für 18 euro erlebt haben

apollo11

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@Standard Kombi und Limo müssen aber getrennt gesehen werden!(Verwindungen+Pendeln)
Durch den Wegfall der Strebe beim Schraubengefederten 601er(Limo) wurden die Eigenverwindungen auch fühlbar stärker.

[Bearbeitet von apollo11 (06-12-2006 - 22:16)]

Batoutofhell

Beiträge: 127
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Ich habe weder triften noch heizen ausprobiert. Dafür sind mir die Reifen zu teuer, wenn du deine auf dem Ring wegradierst macht mir das reichlich wenig.

Ich fahre Garantiert nicht mit quietschenden und qualmenden Reifen durch die Ortschaft...

Naja egal, ich glaube es ist Zwecklos das weiter zu erklären.
_______________________

Auf jedenfall macht es Spaß, den Trabi auch mal zügiger (NICHT HEIZEN) zu bewegen!!!

[Bearbeitet von Batoutofhell (06-12-2006 - 22:30)]

standard

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@apollo: Einspruch (wiedermal... )! Die Radkästen der Spirelli-Fzge. wurden im Dombereich erheblich verstärkt - blattgefederte Autos sind oberhalb der Stoßdämpfer reihenweise gerissen, bei spiralgefederten habe ich zumindest derartige Erscheinungen noch nicht gesehen. Ob es da also allgemein "stärkere Eigenverwindungen" gibt, wage ich zu bezweifeln. Das Komfort-Problem ist das - gerade bei der Kombi-Blattfeder negativ spürbare - deutlich spätere/härtere ansprechen der Federung. Die Spirellis sind da eben doch merklich komfortabler, zumal ich die erwähnte "Teststrecke" im 89er solo, im Kombi aber eben sogar zu dritt befahren habe - trotzdem grüßte die Blattfeder deutlichst. Wer´s so mag...
apollo11

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@Standard Das die Radkästen im oberen Bereich verstärkt wurden(beim Schraubengefederten)ist ja richtig.
Nur durch den Wegfall der Strebe wurde bei der Limo die Torsionssteifigkeit im Heckbereich nachweisslich nachteilig beeinflusst!
Deshalb ist es fast nebensächlich ob im oberen Bereich der Radkasten verstärkt wurde oder nicht,was die Eigenverwindungen während der Fahrt angeht.
Die Risse beruhen beim blattgefederten Fahrzeug auf dem dünneren Material.
Die Verwindungssteifigkeit der Karosse wurde aber maßgeblich negativ beeinflusst(was schon aus der fehlenden Querversteifung geschlussfolgert werden kann)
Gerade bei den gefertigten Prototypen des 1.1E gab es zum Leid der damit beschäftigten Leute genau aus diesen Gründen auch massive Probleme!
Es geht ja nicht um den Komfort sondern um das Fahrverhalten!
Und das eine fehlende Karosseriesteifigkeit das Fahrverhalten und den Verschleiss nicht positiv beeinflusst ist ja kein Geheimniss.
Im übrigen vergleichst Du hier Kombi und Limo,was gerade in diesem Fall einfach nicht geht

[Bearbeitet von apollo11 (08-12-2006 - 15:08)]

standard

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- Wobei nun wiederum der (im Frontbereich erheblich schwerere!) 1.1er kaum zu nachvollziehbaren Vergleichen herangezogen werden kann.
Die Querstebe ist entfallen, weil sie durch die massiv verstärkten Radkästen ganz schlicht und ergreifend überflüssig wurde! (übrigens ist auch diese an ihren Aufnahmen li+re weggerissen wie die Pest - soviel zur "Verwindungsstabilität" an den Blattfederfzgn. ).
Ich habe jedenfalls noch nirgends gehört oder gelesen (geschweige denn selber gemerkt), daß es bei den Fzgn. ab 4/88 ein Stabilitätsproblem im Heckbereich gegeben hätte (jedenfalls kein schlimmeres, als bei allen 601ern vorher ). Meine bescheidenen Erfahrúngen gehen eher in die andere, positive Richtung. Vielleicht hast Du andere gemacht...
Ich kann - wie gesagt - auch in puncto Fahrverhalten/Fahrsicherheit/Straßenlage über meinen 89er keineswegs meckern.

[Bearbeitet von standard (08-12-2006 - 15:25)]

apollo11

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@Standard"Die Querstebe ist entfallen, weil sie durch die massiv verstärkten Radkästen ganz schlicht und ergreifend überflüssig wurde!"
Erzähl das nur keinem Karosseriebauer oder Ingeneur der auf dem Gebiet tätig ist!
Warum nur gibt es Domstreben?Einfach ein Blechstreifen auf den Radkasten braten und solche Zusatzeinbauten sind unnötig!

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Jede Karosse wird beim Wegfall torsionssteigernder Elemente logischer Weise verwindungsfreundlicher.
JEDE!
Und die Strebe ist nunmal ein Torsionsbewegungen minderndes Element und die verstärkten Dome wirken sich auf die Torsionskräfte die auf die Längsachse der Karosserie nunmal einwirken so gut wie garnicht aus.
Die Front des 1.1 kannst Du genauso wenig mit dem 601er vergleichen,da diese einen statisch komplett anderen Aufbau hat!
Jeder der bei einem normalen schraubengefederten 601er im Front und Heckbereich eine Domstrebe nachgerüstet hat wird Dir schnell das Gegenteil Deiner Aussage bestätigen.
Desweiteren war die verringerte Torsionssteifigkeit beim schraubengefederten 601 und später auch beim 1.1 ein bekanntes Problem dem man seitens Sachsenring auch schon entgegenwirken wollte,indem geplant war beim 1.1E wieder zur Strebe zurück zu kehren.(wegen des geänderten Hecks wurden die Probleme bei diesem noch tiefgreifender)
Du vergleichst erst Limo und Kombi,was gerade wegen des unterschiedlichen Aufbaus des Radkasten/Heckbereichs garnicht geht!
Dazu kommt,daß Du eines verwechselst.
Materialfestigkeit im Bereich der Dome hat fast nichts mit der Einwirkung der Strebe im Heckbereich auf die Verwindungssteifigkeit zu tun!
Aus welchen Gründen werden wohl in Sportfahrzeugen Zellen eingebaut?

"übrigens ist auch diese an ihren Aufnahmen li+re weggerissen wie die Pest - soviel zur "Verwindungsstabilität" an den Blattfederfzgn."
Autsch!
Die Radkästen rissen nicht wegen mangelnder positiver Einwirkung der Strebe sondern,weil das Material schlicht und ergreifend die starken Stoßbewegungen der Hinterachse nur noch durch Eigendehnung kompensieren konnte.
Es fehlt Deiner Seits nur noch die Aussage,der Trabant habe eine steife Karosse die durch den Wegfall Längsverwindungen mindernder Elemente noch verbessert wurde.

[Bearbeitet von apollo11 (08-12-2006 - 16:45)]

standard

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Bloß gut, daß Du allwissend bist und ich (sowie diverse andere Leute schon bei anderweitigen Gelegenheiten ) etwas beschränkt bin...
(Ich sprach übrigens im letzten Beitrag ausdrücklich von Rissen an der Strebe/ihren Aufnahmen selber, die Radkästen waren weit vorher dran... )

Zum Thema: "Äpfel und Birnen" sind auch Deine Vergleiche 601/1.1 - erst recht 1.1.E .
Wenn ich mich recht erinnere, war das die Versuchs-Variante mit der tief heruntergezogenen Kofferklappe? - Es hatte schon beim 601er durchaus seinen Grund, warum man die Stehwand so (unpraktisch) hoch und damit die Kofferklappe so kurz ausgelegt hatte - da gab es tatsächlich ein Stabilitätsproblem (die es beim konstruktiv anders gelösten Heck der Murmeln eben so nicht gab).

Zitat: "Materialfestigkeit im Bereich der Dome hat fast nichts mit der Einwirkung der Strebe im Heckbereich auf die Verwindungssteifigkeit zu tun!"

Autsch! (ich jetzt auch mal )
Schonmal darüber nachgedacht, daß es im unteren Bereich der Dome - zum Kofferboden/Querträger hin - auf jeder Seite je eine massive, etwa 25cm lange Querversteifung gibt? Wozu wird diese wohl dienen?
Übrigens - nein, die Trabantkarosserie ist sicherlich kein Muster an Verwindungssteifigkeit - sie stammt ja schließlich auch aus einer ganz anderen Technik-Epoche... Aber: ich kann eben - auch im Vergleich zu meiner 66er-Limo - beim besten Willen am 89er Spirelli keine negativen Veränderungen diesbezüglich feststellen.
Es mag ja durchaus richtig sein, daß eine zusätzliche Domstrebe im Heckbereich für gewisse Einsatzbereiche (Tuning/Ralley) ihre Vorzüge hat - im NORMAL- und Alltagsbetrieb mit originaler (in gutem Zustand befindlicher!) Technik kann man auf derartige Spielereien aber ziemlich sicher verzichten, denke ich jedenfalls - soweit es meine obengenannte Beschränkung eben erlaubt...

[Bearbeitet von standard (09-12-2006 - 19:00)]

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