Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Ratespiel für Originalitätsbesserwisser
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Muldentaler: Danke für Deinen Einwand!!

Hast Du da vielleicht auch Bilder und ´ne FIN?

Ich dachte immer, dass die Tafel mit den Blenden mit Einführung der unbeleuchteten Kippschalter im Mai 1986 kam.

(Unbeleuchtet, weil die DDR zu diesem Zeitpunkt noch keine Glassockellampen herstellen konnte. Im April 1987 kamen hier importierte 2W zum Einsatz, die eine Konstruktionsänderung der Wippschalter bedingten).

Wenn die Tafel früher kam, so muss man ja beim Amaturenbrettbau der Wippschalterherstellung vorgegriffen haben. Das mag ich nicht so richtig verstehen bzw. mir fehlt da ´ne Erklärung.

Man baut 2, 3 Jahre A-Bretter mit Ausschnitten und Blenden ohne zu wissen, ob es jemals passende Wippschalter geben wird bzw. hergestellt werden können?

Eine Erklärung wäre, dass man die Wippschalter schon hatte, aber eben mit der Beleuchtung Probleme hatte, sodass man sich übergansweise mit den Schubschalter behalf.

Als man nach 2, 3 Jahren das Wippschalterbeleuchtungsproblem weiterhin nicht gelöst bekam, so mag man sich entschieden haben, dass man sie ohne verbaut.

Sollte es so gewesen sein, so wäre interessant, wann das A-Brett mit den Auschnitten tatsächlich kam.

Ich habe dazu sonst nix finden können.

Aber wieder etwas, was man auf dem nächsten Trabitreffen herauszufinden versuchen kann.

[Bearbeitet von Icke (17-04-2007 - 12:39)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich dachte genau so wie Icke....

aber wie gesagt, da Schubschalter und Wippschalter und Wippschalter der 1. Generation unbeleuchtet waren, kann es sehr gut sein.

Bei mir war eben die NSL drin, inkl. der Kontrolleuchte, eine Blende, und der alte Warnblinkschalter (der vermutlich auch erst nach einiger Arbeit so miniaturisiert werden konnte um den recht klobigen Schubschalter zu ersetzen).
Später waren es ja 3 Schalter + Blende mit Kontrolleuchten.
2 Löcher sind gebohrt, einmal der Zugschalter für die NSW (der gut durch einen unbeleuchteten Wippschalter zu ersetzen wäre) und der Druckschalter für die Wasserpumpe (den ich wieder zurückbauen werde).

@Dirk: ich habe die Mail mit den A-Brettern versenkt... und zwar im falschen Ordner.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Jetzt bin ich ja ´n bissl überfragt.

Da finde ich doch in der hellblauen Ausgabe der Betriebsanleitung (Redaktionsschluss 12/1983) folgendes Bild.

Und auch in der dunkelblauen Ausgabe (24. Auflage, Redaktionsschluss 06/1983) ist das A-Brett und ein Wippschalter zu sehen.

Das spricht ja vieles für einen Vorgriff beim A-Brettbau und für eine Übergangslösung mit den Schubschaltern aufgrund von Problemen bei den Wippschaltern, da 100%-ig definitiv die Wipschalter erst 1986 verbaut wurden.

Wäre zu lösen, wann des A-Brett mit den Ausschnitten kam.

Wer hat den hier 83er S bzw. S de luxe und was ist verbaut, welche FIN?

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Jetzt verstehe ich die Welt überhaupt nicht mehr.

Der Deutsche Straßenverkehr, Ausgabe 12/1984, Seite 11.

Irgendwas scheint mit den Eckdaten 05/86,
www.trabantserie.de/html/1986.html

IV.Q/87
www.trabantserie.de/html/1987.html

nicht zu stimmen.

Im Deutschen Straßenverkehr, Ausgabe 07/89, Seite 19 steht aber, dass "die Umstellung von Schubschaltern mit Kontrollampe auf Wippschalter im Mai 1986 erfolgte".

Wie kommt es aber, dass man welche in der Ausgabe 12/1984 welche sieht? Fragen über Fragen.

[Bearbeitet von Icke (17-04-2007 - 18:18)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Icke: Die EZ war im August 84, schon mit Spaßvergaser usw., FIN suche ich noch raus. Mit Fotos sieht es derzeit schlecht aus, das Auto steht seit 1997 im PermaBag und zur Zeit ist kein rankommen möglich (eine vernünftige Digicam habe ich auch immer noch nicht, du wartest ja noch auf den Standard-Schriftzug vom 78er unterm Tank).
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich kenne noch jemanden mit einer April 84-Limu, da ist vieles anders...

man müßte sich dahin mal durchgraben, nicht wahr?

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


jaja, da muß der icke nur mal vorbeikommen... und/oder Du
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mein Kombi (Karosse 11/85, EZ 01.86) hatte bei Auslieferung ebenfalls bereits die Ausschnitte fuer die Kippschalter im A-Brett, allerdings noch ohne Schalter (nur 3 Blenden) und der Warnblinkschalter war ein Schubschalter.

Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt die Kippschalter (allerdings mal wieder nur schwarze mit NSW-Symbol) bereits als Fahrzeugzubehoer zu kaufen und ich habe dann um die Osterzeit '86 herum den Kombi damit ausgeruestet.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Muldentaler: Ein Trabi im PermaBag? Cool!!

Besorge Dir endlich mal ´ne Digicam! Schließlich wollen wir auch Deinen 6er Kübel sehen.

@Andre/ Mossi: Das könnten wir doch mit der Ordnerrückgabe kombinieren, wenn Du mal stressfrei in B. bist. Oder zusammen mit Mossi & Co., wenn er nach ANK mal Zeit hat. Dann könnte man ja parallel auch den Grill anhauen und schnacken.

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Icke: Mit dem Kübel wollte ich am 5.5. nach Podelwitz rollen, sofern das Wetter mitmacht. Da wird den schon jemand knipsen. Allerdings würde ich den momentan als "Ratte" und nicht fotogen bezeichnen. Eine Digicam habe ich auch, so ein 50 Euro-Teil von Medion 9x2,5x3 cm mit nur 2 Knöpfen und ohne Blitz von 2003. Für die von Dir geforderten Spezialaufnahmen reicht die aber nicht.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe heute mal 2h ausgibig mit dem Erstbesitzer geschnackt.

Armaturenbrett, NSL, dickes Lenkrad und radiale P33 waren Serie, Waschpumpe, Chrom komplett, Dachfarbe waren nachgerüstet, das Westradio kam halt nach der Wende.....

(dafür gabs neben etlichen E-Teilen zu einem guten Preis auch noch 2 A41 tournee (als wenn es noch deutsche musikspielende Sender auf MW geben würde ) dazu und die Zusage den Kaufvertrag herauszusuchen.

Stunk gabs wohl beim "teuren" PUR-Lenkrad und die Frechheit der S deluxe-Preise.

Dach in der PGH unter der Hand lackieren lassen: 150,- M BAT (BarAufTatze)

Chrom: alles Connections und reichlich Geld..... (leider isser etwas gammlig )

Vorteil: Motor wurde wg. Problemen mit der Simmerringabdichtung bereits Anfang 1985 auf Kolbenringabdichtung umgebaut (macht mir wenigstens keine Zickereien mehr in perspektivisch 8 Jahren )

alles in allem: es wird wohl ein 84er selbstmach-deluxe werden..... in ca. 8 Jahren

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na dann viel Erfolg - und darauf, daß in den nächsten 8 Jahren nichts dazwischenkommt.

Man sieht sich in Anklam 2015...kannst Dich ja dann von deinen beiden Schulkindern bei der Bewertung verstärken lassen...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... vorher aber den Jungs beibringen:

"Dat is oooch nich' orginoool"

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Muldentaler: Bin am überlegen, ob ich als Besucher mit Kind und Kegel nach Podelwitz fahre. Vielleicht sieht man sich ja dort.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


offtopic an:

ich mag Väter, die ihre unehelichen Kinder auch mitnehmen....

offtopic aus.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Mossi: Bist Du kirchlich? Das müssen wir aber schnell im Stadtbezirksrat ausdiskutieren.

Mal ernsthaft. Ich finde Nichtehe und Kind nicht schlimm. Was ist daran auch so verwerflich? Ok, er trägt nicht meinen Nachnamen. Das ist schon blöd - als Stammhalter.

Naja, sollte ich mal heiraten, leist Du mir dann Deinen Warti. So stilvoll hätte ich es dann auch schon gern.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich meinte eher den Kegel...

Das mit dem Wartburg ist kein Problem, erfahrung mit der Krawatte haste ja...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Geheiratet würde bei mir nur mit Trabant.
Wo kommen wir denn sonst noch hin...
Ansonsten hab ich auch Kind und Kegel ohne meinem Nachnamen...und das als einziger echter Stammhalter des Familiennamens...(mein Bruder kann nur Büchsen)

Ob sich das mal ändern sollte/müßte?
Heirat ist ja wieder im Kommen wie man öfter hört.
Soviel zur Serienänderung.

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ mossi: Schön, dass Du Deine Neuanschaffung nicht wieder komplett zurückrüstest. So ist er interessanter, wenn auch nicht original.
@ Icke: Vom Kübel wirst du enttäuscht sein (hoffentlich regnet es nich, dann bleibt er zu Hause). Aber Podelwitz und das Museum sind einen Besuch wert. Falls es Dir dort nicht gefällt, kannst Du auch 40 km weiter nach Grimma fahren und den Standardschriftzug, 84er A-Brett, 9/79er in orig. Cliffgrün (die Zeitangabe für das Cliffgrün stimmt hier nicht: www.trabantserie.de/html/1978.html ) und Kübel exklusiv ablichten.

[Bearbeitet von Muldentaler (19-04-2007 - 22:29)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


icke: Wochenende vor dem 1. Mai würde z.B. passen...
cliffgrün haben wir auch noch 2x dastehen (davon 1 Exemplar mit Doppelpedalerie)... 05/79 kann ich auch noch definitiv bestätigen (der ist inzwischen nur rot lackiert, kennst ihn ja) - bei den beiden oben benannten cliffgrünen weiß ich die Daten momentan nicht aus dem Kopf...
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Heckman & Icke:

Warum habt Ihr euch so schwer wegens des Nachnamens??? Meine Tochter heißt so wie ich, bin aber nicht verheiratet... Nur bei meinem Sohn gab es das Gesetz dafür noch nicht...

@ Heckman:

Das ist genau mein Problem, ich hatte mal gesagt, es wird nur geheiratet wenn ein vernünftiges Hochzeitsauto in meinem Besitz kommt und dafür kommt für mich nur ein Kübel in Frage. Wie das Leben so spielt habe ich vorige Woche einen bekommen...

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Mossi: Ja ja, wenn Du bei einem Treffen aufm Platz schleichst, dann nur, um Ausschau nach gut erhaltenen "Kisten" zu halten, was?

@Muldentaler: Ach, ich bin da gar nicht so anspruchsvoll. Ich finde es nur immer wieder schön, dass es sowas noch gibt.

Und danke für Deine Einladung. Werde es mit meiner Chefin absprechen, ob sie dazu noch Lust hätte. Bin ja schon froh, dass sie überhaupt mitkommt.

@Andre: Dann halten wir das doch schon fest. Ich rufe Dich in nächster Zeit mal an.

Bzgl. Ende von Cliffgrün hatten wir ja mal hier schon diskutiert. Das scheint nirgends vermerkt worden zu sein. Das Ende mit 1978 habe ich aus den 88er Schulungsunterlagen. Naja, werde mal in die Tabelle noch ´ne Ergänzung schreiben, dass vieles auch für Ende 79 spricht.

@Dirk: Manchmal haben aber die "Weiber" das letzte Wort.

[Bearbeitet von Icke (20-04-2007 - 13:07)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die Erfahrung zeigt mittlerweile folgendes:

früher habe ich die Erklärung meist mit "das steht so geschrieben" beendet......

mittlerweile muß sagen, auch weil ich festegestellt habe das a: Papier schon damals geduldig war und b: einige Sachen nicht stimmen können wie sie geschrieben wurden, formuliere ich eher: es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so und so und es gibt nichts, was dagegenspricht.....

Bsp: der verchromte Tachoring 69, der wurde bei etlichen deluxe bis in die Mitte der 70er Jahre verbaut (jedenfalls existieren noch genug mit augenscheinlich originalem Tacho)
Es ist also wahrscheinlicher, das die Satandards und Sonderwünsche den schwarzen bekamen, der deluxe aber damit noch weiter bestückt wurde....

oder die Motorhaubenmatte 68: Serie war sie seit 1964, zwischenzeitlich wechselte der Bezugsstoff, aber dies auch schon vor 68.

oder oder oder......

man lernt halt dazu.... und da die Randgruppe unterprortional vertreten ist, fällt es auch schwer diese Veränderungen zu erfassen (von einpflegen wird hier noch gar nicht geredet.... )

andererseits: man bekommt bei nem top-78er mittlerweile wieder leicht feuchte Augen.....

wg. unzähliger Vergewaltigungen der deutschen Rechtschreibung:

[Bearbeitet von das moss (20-04-2007 - 15:08)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ André und Icke: Der cliffgrüne mit der Doppelpedalerie ist auch von 1979, FIN beginnt mit 2566, der dritte cliffgrüne ist meiner Erinnerung nach ein 78er.

Sammelt Toni nicht auch cliffgrün? Er kann uns evtl. auch mit FIN dienen.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab da auch noch nen sehr originalen 84er und bei Bedarf kann ich mal das Amaturenbrett ablichten, das einen Kippschalter hat. Es ist ein S mit dem S...Nebel vorn und die ham nen Kippschalter. So bestellt und ausgeliefert. Schwarzer Kippschalter ohne Beleuchtung.


Mal so als Überlegung. Wenn ich Bretter neu ausstanzen würde und es ne Umstellung auf ne KMVA gibt, würd ich die Stanze gleich so ändern das man auch später Kippschalter verbauen kann, ist ein Abwasch.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


...zumal der Ausschnitt für die KMVA schon vor deren Serieneinsatz genutzt wurde für die kurzzeitig (84!!!!) ab Werk im S deluxe und Teilen der S verbauten Tankuhren
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Icke: Die Fin des 8/84er ist 33607.. und die des Cliffgrünen mit EZ 9/79 lautet 25881.. . Toni´s Grüner müßte auch aus 9/79 sein.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Sehr komisch, das mit den Kippschaltern. In den Informationen von Sachsenring ist anfäglich immer von Schubschaltern die Rede.(?????)

Werde ich wohl mal forschen.

PS: Mossi, TV, Muldentaler und CO.: Haben die Kippschalter ´ne Baujahrkennzeichnung? Welche AKA-Nummer?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genaugenommen sind´s ja WIPPschalter...
Meine mich auch erinnern zu können, damals in einigen "frühen" Fahrzeugen schwarze Wippschalter gesehen zu haben. - Hier schlägt allerdings auch wieder der Unsicherheitsfaktor der diversen Nachrüstungen in Eigenregie zu - nichts genaues weiß man nicht...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


da er bei der Urahnin steht: ich kuck..... aber erst die Tage... man darf es sich mit den 93 jährigen Garageninhabern nicht verscherzen, da sie Single ist, nicht das ich in ne Party platze...
(ist nicht sarkastisch gemeint, die Dame zieht Ihr Ding noch voll durch, die hört im Fond jeden schmutzigen Witz der vorne flüsternd gewechselt wird..... )
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz