Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Ratespiel für Originalitätsbesserwisser
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mossi: der 86 Uni müsste dann der mit der berüchtigten ab'en Stoßstange sein, richtig?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nöööö, das war der 81er Vorgänger....

deswegen gabs dann den 86er mit dem intakten Blech vorne... *schweigstill*

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


...was an der Langfrist-Nachwirkung aber auch nichts mehr ändern konnte...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Man gewöhnt sich an vieles....
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


So, ich schreibs mal hier rein (hier kuckt meine Holde nicht und ich möchte in den nächsten Tagen keine neuen Türschlösser vorfinden, für dich ich keinen Schlüssel habe )

Ja, ich habe gesündigt. Das heißt, es ist eine eher philosphische Frage, ob ein frühes Verstoßen durch eine späte geheime Zuwendung ausgeglichen werden kann.....

Und: ich bin egozentrisch.....

ich möchte nicht nur Mitglied im "Club der seltenen Farben" sein sondern auch was haben was kaum einer hat.....

dahingehend habe ich mein Scherflein dazu beigetragen......

Ich möchte was auffälliges....... am Besten mit Chrom....

alt muß es sein...... und selten.....

bequem aber nicht dekadent.....

Marotten darf es haben, aber kein grundlegenden Fehler.....

jeder darf es erkennen aber außer mir nicht besitzen.....

Also habe ich mal auf die Kacke gehauen..... bzw. ins biberbraun gegriffen.....

dabei heraus kam ein 78er S deluxe (quasi einer der Ersten), 2 oder 3. Hand, relativ gepflegt mit TÜV bis August 07, einigen kleineren Löchern, einer explodierten Batterie und bis auf einen Versuch die flexible Benzinhahnfernbedienung und ein drittes Bremslicht in der Heckscheibe annhembar unverbasteltets Auto das im nächsten Jahr sogar 07-fähig wird.....

auch ja.... der ewig lockende Apfel....

PS: sogar beim trailern mit 100 ist ein Verbauch von ca. 6,5l DK auf 100 km ein annehmbarer Wert......


Nicht wg. UBB sondern falscher Rechtschreibung:

[Bearbeitet von das moss (02-08-2007 - 21:53)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So langsam bedrängst du mich aber...
Glückwünsche zum Biber sach ich mal.

Das mit den Schlössern steht mir noch bevor...

PS: nette Felgen
Sieht besser aus als in der Anzeige.

[Bearbeitet von heckman (02-08-2007 - 22:06)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die Klopse haben die Reifen zerstochen....

als Reaktion: gepflegte fast neue regenerierte Winter-Dias auf Hump-Felge dranschrauben.....

Mit anderen Worten: tausche den o.a. Satz gegen schmale-Schlitze-ohne-Kränze mit P33...

Die Schrifzüge müßten auch gewechselt werden.... obwohl der Kontrast so schön ist....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So einen schick-bechromten biber-weißen deluxe hatte ein bekannter bei uns hier seinerzeit auch (noch die Chromkappen vom Wabu dazu - das war ein wirklich schickes Teil und top gepflegt!
Keene Ahnung, wo der nach der Wende abgeblieben ist, sicher erstmal in Zahlung gegeben - werd ich gelegentlich mal in Erfahrung bringen...
Herzlichen Glüwu, @ mossi!
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


@mossi: Geht der 84er vom Thread-Anfang dann wieder weg? Wieviele Garagen hast Du denn überhaupt? Oder eher ne Halle mit Einliegerwohnung?

Ach ja, Glückwunsch zum biberbraunen, sehr selten, Hut ab!

Ach zum Thema Originalität: Kann mir jemand die Farben nennen, die beim 311/1 (deluxe)im zweiten Halbjahr 1963 verwendet wurden?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Garagen? habe ich leider nicht genug....

nein, der 84er wird gerade optisch veredelt und geht dann ins IFA-Museum um dort wenigstens die Zeit bis zum 07er abzusitzen.

Der bieberbraune hätte den Vorteil, im Gegensatz zum 64er kein kompletter Neuaufbau sein zu müssen.
Partielles schweißen, ausbessern und überholen einiger technikteile sollte reichen....

zumal: der ist in Zustand und Authentiziät so erhaltenswert wie er ist. (und auch rettbar)

und da sich das mit meiner eigenen Garage (ergo dem 64er) noch etwas hinziehen wird, ist die Frage ob dieses ab nächstes Jahr 07-fähige Fzg. dort vielleicht nicht auch anfangen kann sein Gnadenbrot zu knabbern.....

Erstmal steht er auch im Museum, die Bestandsaufnahme der zu machenden Sachen ist im großen und ganzen umrissen und wenn ich ehrlich bin: der fährt sich nicht schlecht.... uabhängig der politischen Neigung: braun in braun......

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Zu so einem leckeren Kraftwagen kann man nur gratulieren und versuchen, den eigenen Speichelfluss wenigstens halbwegs zu kontrollieren!
Mir/uns sind in den letzten Jahren leider immer nur völlig durchgefaulte Biberbraune zugelaufen.

Garagen hat man übrigens NIE genug!

Edit: 1978 hatten die Trabanten doch die runden Stoßstangen. Hatte Dein S de luxe tatsächlich die dreiteiligen spitz-runden?

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (03-08-2007 - 21:09)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Um Mossi vornewegzugreifen, schon mal rund runde original verchromt am de luxe gesehen
Solange wies runde Stangen in Serie gab waren die de luxe mit dreiteiliegen spitz runden versehen.
Am de luxe gingen die spitz runden verchromten nahtlos in die eckig verchromten mit Plasteecken über.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Da hat aber wieder jemand mit chemischen Reinigungsmitteln die Umwelt belastet.

Glückwunsch Mossi zum Neuerwerb!! Und Du hast Ihn ja primär micht für Dich, sondern für eins Deiner Kinder geholt, die ihn später fahren sollen. Das wird doch Deine Frau verstehen und somit befürworten. Oder möchte sie dem Kindilein nichts Gutes gönnen. Und Du warst eben inspiriert vom Windelnwechseln - damals.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben, die Kinder wollen auch versorgt sein.
Schade, das ich nur eins habe. Bei dem stimmt die Richtung aber auch schon...
Bin jetzt mental soweit mit der Appelsine, nur noch nen Besichtigungstermin machen...
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Heckman: Da wird sich aber der Herr Lange freuen...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


kommt drauf an.....

der wohl eher nicht....

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Mossi - wenn ich nicht mindestens genau so verrückt wäre wie du, dann würde ich dich selbiges nennen

Sagt einer, der 1 eigene und 2 gemietete Garagen zzgl. einer gemieteten Abstellhalle mit 110m² hat und trotzdem mehr Platz bräuchte (nämlich ich)

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Herzlichen Glückwunsch!

Da tropft einem gewissen W. mit Sicherheit auch wieder mächtig der Zahn.

Mir hat auch schon wieder jemand was von einem "ca. 40 jahre alten 601 Kombi" erzählt, der da irgendwo steht. Mal sehen...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


andere Länder, gleiche Probleme....

Wg. den Farben: es gibt in etwas betagteren DDS worauf 2 persischorange zu sehen sind, an denen gerade ein neptunblauer vorbeifährt......

oder eine Kreuzung, wo ein biberbrauner Kombi zu sehen ist......

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


*lechz*
@moss: Auch mit Elektro- und Finish-Paket?
genau so einen gabs bei uns im Ort auch noch, wurde nur leider, bevor ich auf dumme Gedanken kommen konnte entsorgt/verkauft/verschenkt...
Naja, hab ja noch meine cliffgrüne Limo zum Rumprotzen
Hab nochmal genauer geguckt, da muss ja einiges gemacht werden bis zum Originalzustand *duck*

[Bearbeitet von Toni (06-08-2007 - 18:38)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nachdem ich mir heute mal nen halben Tag freingenommen habe, um beim 84er den Motorraum zu putzen, die beschichteten Blechteile wieder einzubauen, den Chrom von gammelig auf 5m-Chrom zu veredeln und meinen Bruder das Wägelchen mittels Lackreiniger und Wachs wieder auf neu polieren zu lassen bin ich doch wieder etwas milde gestimmt, sich diesen ganzen Scheixxxx mit den vielen Autos anzutun......

und abweichend von meinem Steckenpferd dem echten braunen S deluxe und dem möchtegern-deluxe den Chrom zu gönnen der vielleicht noch nicht immer da war aber trotzdem gierig aussieht....

zum biberbraunen: Ja, es ist einer der "ersten" echten S deluxe mit E- und Innenraum Finishpaket.... sprich: alles Leeeedeeer, Wegropol in Cognac, Gummihörnchen UND Chromtacho mit Tageskilometer..... was mich stutzig macht, aber die Theorie der weiterverwendeten Chronmringe beim deluxe stützt.....
schöne graue Statikgurte in letzter Ausführung, kaum Beschädigungen am Kunstleder (von den vorderen Sitzen mal abgesehen...)

Elektrik: wies sich gehört, Doppeltut, Bsssss-Wisch, Motorlicht, Nebelschluß, Autoradio (mmhhm ist ein Unitra) und Säureschäden, die eine 56Ah gar nicht hinbekommen kann....... (ich habe 150 ml basischen Chlorreiniger gebraucht um das Elend zu deaktivieren......)
Rückfahrlicht ist auch dran..... und alles wirkt sauber verlegt.....
vor allem: keine Nebelleuchten vorn.... die kamen also erst später....

Verbastelt: die Schriftzüge in Alu (obwohls schnuffig aussieht, ein Zweikreis-HBZ (da frage ich mich geradde wo der Waschbehälter dranhing....*grübel* vorne an der Aufnahme von der alten Wasserdose?)
dann der Versuch ausgerechnet die Übergangs-Benzinhahnfernbedienung zu verbauen
http://www.trabi.dns2go.com/original/vergleich/p601/fahrgestell-81.htm

die neuen Felgen (aber das wird schon) tja, und etwas Schweißerei und Poliererei....

wir werden sehen... es hetzt ja nicht..... der Rest vom Fuhrpark hält einen ja auch reichlich in Trab ( Kolbenbolzen bei der Murmel in den Überströmer gewandert, beim Wartburg Zylinderlaufbahn angenagt etc. pp.) aber schön sowas dann auch noch mit den Wartburg-Chrom-Radnabenabdeckungen zu veredeln hat seinen Reiz.....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"(da frage ich mich geradde wo der Waschbehälter dranhing....*grübel* vorne an der Aufnahme von der alten Wasserdose?)"

- Wenn ich mich recht erinnere, war dem so...
Dein Schmuckstück dürfte ja demnach den raren Druckschalter für "Bssss-Wisch" (treffende Umschreibung! ) haben - geht der vielleicht sogar noch?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@mossi:
Bei mir ists genauso, nur der schalter, der die Wischer selbstständig anmacht ist weg...
Hier mal nen Bild, inkl. Waschwassertopp.
Könnte das sein, dass ich die Pumpe nen Stückchen Verdreht wieder aufgenietet hab?

[Bearbeitet von Toni (06-08-2007 - 21:36)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


mossi, ich fass' es nicht. Glückwunsch natürlich!

Schön, dass die seltenen Farben erhalten bleiben.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


So, ich hab heute mal geguckt. Ich hab Tacho mit Tageskilometerzähler, aber ohne Chromring. Ist der Originale Tacho, kann ich gern Telefonisch bestätigen lassen vom Vorbesitzer
Nummer 2503988
Stempel im Brief: 6.9.1978
EZ: 21.9.1978
Wie nennt sich der Schalter für die Scheibenwaschanlage? (wegen Suchanzeige in Omoma, oder hat hier...) also der auf den Wasserdruck reagiert, wo sitzt der und wie/wo wird der angeschlossen?
Danke für alle Bemühungen (bitte bilder )
Mfg. Toni
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Mein Standard-Genex von 10/78 hat auch noch einen Chromringtacho mit 3291 km (die wenigen km sieht man dem Trabi auch an), der 9/79 er Cliffgrüne in deluxe-Version hat einen schwarzen Ring.
@ Toni: Der Schalter nennt sich druckgesteuerter WaschWischSchalter und er wird mit an der linken Tankhalterung (die in der Nähe des Scheibenwischermotors) angeschraubt. Hat neu mal 24 Mark als Ersatzteil gekostet.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


EZ ist 15. 7. 1978

km, Zustand und Theorie sprechen für den tacho......

die Aussage in den SRI mit den Schwarzring-Tachos ab 68 ist nur mit Einschränkungen zu halten....

die wenigen die überlegt haben, haben bei Standard und S den schwarzen Ring während es einige deluxe gibt die noch 75-76 mit Chromring fuhren.....

wenn das alles so passig ist, dürften die "echten" Chromring-Tachos mit Tageskilometerzähler am seltensten sein..... 4-6 Monate verbaut

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


@Toni/Crowni/alle mit Einkreis-HBZ und elekt. Waschanlage:

Wie sieht das bei euch mit dem Halter aus?
Ist der Waschwasserbegälter nur am Bügel fest?
Oder ist die Schiene, an der sonst der Behälter vom HBZ hängt noch dran?
(ist beim grünen schlecht zu sehen)

Hier wurde schonmal zweikreis-HBZ nachgerüstet. Normalerweise dürfte aber durch den großen Dämpfer weiter vorne unten am Radkasten kein Platz mehr sein.....

Das Auto steht 120 km wech und ich kann erst wieder in 4 Wochen kucken.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Guckst du:

Noch was? Kann (fast) alles knippsen was du willst...


[Bearbeitet von Toni (23-08-2007 - 22:18)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich mach demnächst mal ein Foto.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz