Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Wer kennt diese Teile ? / Teil 3
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da auch im Teil 2 dieses Thema´s (hier klicken für Teil 2) schon einiges an Bildern drin ist und damit das Laden beim Antworten etwas dauert (nicht jeder hat DSL), fange ich mal einen Teil 3 an.

Wohin gehören diese Schloßeinsätze? Sind alle 3 baugleich und nur zum fotografieren so gelegt, das man jede Ansicht sehen kann.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Holla!
Das ist Trabant (wo anders vielleicht auch), aber die ältere Version. Bei den Neuen wird ja der Schlüssel nur um 90° gedreht, bei den alten 180°.
Vergessen: Tür natürlich.

[Bearbeitet von Toni (26-08-2007 - 18:09)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nö.
Ist Kofferraumschloß Limousine.
Beppo einen Satz würde ich dir gerne abnehmen.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich würde mal auf garagentore tippen.bekannt kommen mir die dinger auf jeden fall vor
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Heckman hat recht. Die sind für das Kofferraumschloss der Limousine.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wieso hat eigentlich meine Winterlimo nur 1 Schlüssel, der sowohl an der Heckklappe als auch an der Tür passt Beim Hyco-Universal ist es genauso.

War das nicht so, das es da 2 verschiedene Schlüssel gab? (Bitte verzeiht einem unwissenden Kübel-Besitzer, der sich mit Schlössern erst seit kürzerem befasst )

@Heckman - schau mer mal, erinner mich mal dran

Hab übers WE wieder diverse Teile sortiert und fotografiert. Bilder und Fragen kommen dann in den nächsten Tagen

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sei froh, daß es noch so ist, nur der Zündschlüssel ist ein Anderer.
Somit hat jeder originale Trabant 2 verschiedene Schlüssel, bei nachgerüstetem Schloss an der Beifahrertür oder Austausch eines Zylinders bei Defekten macht sich nicht Jeder die Mühe die Schliesszylinder so umzubauen daß aussenrum alles gleich ist.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ist mir noch nie so aufgefallen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten alle meine bisherigen Trabis immer nur 2 Schlüssel. Einen für Tür und Kofferraum und einen fürs Zündschloss.

Andererseits hat auch jeder Trabi seine eigene Geschichte. Ein Tür- oder Kofferraumschloss ist sehr schnell getauscht...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Achso? Dann ist das aber so ähnlich...
Kofferaum und Tür ist soweit ich weiß immer der selbe.
Ist jedenfalls bei unseren Limos so (77-78-79) und bei meinem Uni hab ich das jetzt auch so gemacht.
Reiseapotheker

Beiträge: 25
Registriert am: 25.08.2007


Nun, sowas kann man in der Betriebsanleitung nachsehen. Ein Schlüssel für außen rum, einer fürs Zündschloß. So gehört es. Wenn natürlich mal was kaputtgeht, dann schraubt mancher einfach irgendein herumliegendes Schloß stattdessen rein, und dann vermehrt sich naturgemäß die Anzahl der Schlüssel pro Fz.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Soo.. ich schieb mein Problem mal hier rein.

Was sind das für Sitze???
Schienen schmaler als org. Trabant
Lehne nicht stufenlos verstellbar
Lehne klappbar

Unten auf den Schienen steht BRY
Ansonsten ist nichts zu finden, was die Herkunft verraten könnte.

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Sieht aus wie Corsa.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wegen der besseren Übersicht meiner Teile habe ich mal ein Album erstellt, in dem Kommentare zu den Bilder gemacht werden können. Dazu einfach jeweils das kleine Bild anklicken, in der folgenden Ansicht kann man dann unten auf "Kommentar hinzufügen" klicken (bitte Nickname angeben). Die Bilder lassen sich übrigens durch nochmaliges Klicken weiter vergrößern.
Bitte keinen Unsinn als Kommentar eingeben.

Alle Teile befanden sich in originalen Kartons, einer beschriftet mit "Scancar/Wartburg", einer mit "BA3" (WAS/Lada) und diverse Sachsenringkisten. Also dürften die Teile zu den genannten Fzg. gehören. Allerdings alles wild durcheinander geworfen

Zum Album hier klicken

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@ Stulle. hmm. dann würde aber irgendwo GM stehen. das BRY was da steht macht mich nen bisschen wuschig...
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Ich dachte nur, dass mir das Verstellrad der Rückenlehne etwas bekannt vorkommt.
Könnte ja sein.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Toni Mach doch mal Bitte ein Bild der Kopfstützen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Das Sitzproblem hat sich erledigt, ist warscheinlich Ford.

Ich hab mal wieder Teile eingelagert und wieder was entdeckt, was ich nicht richtig zuordnen kann.

1:

Was ist das?
2:

Links 6V rechts 12V???
3:

Beide 6V 45/40W. Ist da nur der Glaskörper anders oder ist die Rechte auch heller?
4:

Ohne die Laschen zum rumklappen. Ältere Version?
5:

[Bearbeitet von Toni (13-10-2007 - 18:59)]

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


zu 3. ja
zu 4. nur glas ist anders, heller sind die nicht.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bild 2 dürften Druckstücke von einem Kupplungsautomaten sein, vielleicht Skoda?
Feder: Ich denke eher, daß die geklammerten älter sind, aber wann...

[Bearbeitet von heckman (14-10-2007 - 08:23)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Bild 2 sind Ausrückhebel für die Kupplung vom Skoda 1000MB, S100 etc.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Heute aus einem Ersatzteilspender ausgebaut: Das Steuerteil befand sich unterhalb des Sicherungskastens, von dort führte ein Kabel (2adrig) durch die A-Säule und die Leuchte baumelte lose oben unterm Dach.
Was soll das denn sein? Leseleuchte? Antiblendleuchte? Parkleuchte?

Falls es jemand kennt: Wie wird es angeklemmt (Schaltplan)?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Könnte eine Steuerung sein die erst bei einsetzender Dunkelheit das Parklicht einschaltet.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


...und die Leuchte ist in Wirklichkeit ein Dämmerungsschalter.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


[klugscheiss]
nein, ein Fotowiderstand.
Der eigentliche Dämmerungsschalter is in der Kiste.
[/klugscheiss]

[Bearbeitet von Chris601 (14-10-2007 - 19:47)]

hoechi

Beiträge: 145
Registriert am: 30.01.2007


genau. dämmerungsschalter...

oben links (steuerstromkreis) wird angeschlossen: widerstand, der je nach licheinfall auf durchgang schaltet (wie eine fotozelle)...wahrscheinlich das >>ding<< am kabel... war das an den ersten 2 klemmen dran?

+ und -: spannungsversorgung für relais

ganz rechts: arbeitsstromkreis für lampe (parklicht, so wie mir das vorkommt)

und ganz unten der ein-aus-schalter...

gar nicht so schlecht das teil

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich weiss leider nicht, wo genau das "Ding" (der Dämmerungsschalter) angeschlossen war, das Auto war schon ziemlich zerstört. Aber danke für eure Hinweise, wer hätte gedacht, das es sowas damals schon gab. Auf der Rückseite steht übrigens "5/74", ist also 33 Jahre alt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Parklicht war schon vorher Pflicht..... Leternengarage kommt nicht von ungefähr.....

und wenn man sich den schnellen Stromtod der Batterie über Nacht früher mal so ansieht ist kein Wunder, das solche "erfindungen" mehr oder minder florierten.....

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


parklicht ist bis heute noch keine pflicht.
du meinst standlicht.
es gibt da einen kleinen unterschied.
mfg stulle
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Parklicht ist sicher die Mindestanforderung.
Standlicht geht darüber hinaus, von daher also schon richtig.

[Bearbeitet von heckman (15-10-2007 - 10:14)]

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


das ist so aber nicht richtig.
parklicht darf angebracht sein, aber du brauchst 2 begrenzungsleuchten, eine rechts und eine links, vorn und hinten natürlich.
parklicht bezieht sich nur auf eine seite meistens links, ist aber bis heute keine pflicht.
mfg stulle
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz