Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Nächste Seite »
Autor Thema: Wer kennt diese Teile ? / Teil 2
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da im Teil 1 dieses Thema´s (hier klicken für Teil 1) schon einiges an Bildern drin ist und damit das Laden beim Antworten etwas dauert (nicht jeder hat DSL), fange ich mal einen Teil 2 an.

Gab es beim Wartburg irgendwann mal eine Türverriegelung hinten aus Metall statt der schwarzen Plasteknöpfe ? Mir ist nämlich heute folgendes in die Hände gefallen

Die Mechanik zum Öffnen der Tür von innen gehört auf alle Fälle zum 353er Wartburg.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Beppo ich hab keine Probleme trotz Modem.
Was soll der Chokebowdenzug da?

[Bearbeitet von heckman (22-04-2005 - 18:38)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo entweder original älteres Bj. wo noch mehr wert auf Stil und Haltbarkeit gelegt wurde oder Eigenbau einen pfiffigen Werkzeugmechanikers

P.S. was ist nun mit meiner Vermuthung über deine "Spezialschrauben" ?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


An Chokebowdenzug hatte ich auch erst gedacht, aber das Teil ist komplett aus Metall und ich kenne die Unterteile nur aus Plast.

Spezialschrauben sind immer noch ungeklärt.

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,
mein Choke-Tubus war aus Alu, Trabi Bj. 1969.
Der Plast-Tubus wurde erst später eingeführt.

Gruß Volker

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wieder was gelernt - dann spricht das ganze also doch für einen Eigenbau.

Man könnte das ja mal machen: Choke wird an der Hintertür bedient und mit dem normalen Choke werden selbige ver- und entriegelt
Sorry für die doofe Idee

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo wir könnten doch mal ein Auto bauen, wo der Fahrer lenkt und bremst, dabei die Lenkung so gebaut ist, das sie genau entgegengesetzt lenkt, d.h. lenkst du nach links, fährste nach rechts, lenkste nach rechts, fährste nach links. Der Beifahrer muss mittels Fahrradpedale einen Dynamo antreiben, der die Zündung mit Spannung versorgt. Tritt er nicht schnell genug, verreckt dir der Motor
Der dritte Beifahrer hinten links muss das Gas mittels Pedal betätigen und der vierte Beifahrer muss die Kupplung betätigen.
Diese vier Kanditaten müssen dann mit diesem "Gefährt" einen abgesteckten Slalom und Geschicklichkeitskurs auf Zeit abfahren.
Für jede falsche Richtung und überfahren der Begrenzung gibt es Strafpunkte.
Welche Mannschaft die wenigsten Strafpunkte und die beste Zeit hat ist Sieger!

Das macht echt Gaudi! Bin ich schonmal gefahren

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Sowas stand schon mal in Form eines 1.3er Wartburg's bei ebay drin.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Die Wismarer TÜV-Station hat nen Kombi, der vekehrtrum lenkt.Die etwas üngewöhnliche Betätigung von Kupplung und Gas wär da mal noch ne Anregung wert. Mit dem Kombi veranstalten sie zuweilen einen Geschicklichkeitsparcours. Ist auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig, bringt aber ungeheuer viel Spaß.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, jetzt wieder zum Thema
Ich habe hier 2 Varianten Scheibenwischermotoren, von denen der zweite evtl. ein Heckscheibenwischermotor sein könnte (Trabant, Wartburg).
Beide stammen von RUHLA, nennen sich Pendelwischermotor und haben 12V / 2Nm

1. Kenn-Nr. 8742.21, Karton beschrifet mit "Stapler" und hat einen Schalter direkt am Motor, markiert mit 0 und 1

2. Kenn-Nr. 8742.22/2, Karton beschrifet mit "Stapler SU (oder SV)"

Frage: Wo könnte 1. außer bei einem Stapler noch passen und ist 2. der richtige für Trabi und Wartburg ?

Ergänzung: 2. passt am Wartburg 353 Tourist Heckscheibenwischer, wie ich heute feststellen konnte

[Bearbeitet von Beppo (09-05-2005 - 19:53)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Zum 8742.21 habe ich unter "Sichtverbesserungseinrichtungen" des AKA-Kataloges folgendes gefunden:

Pendelscheibenwischermotor AK

Nennspannung 12V
Wischwinkel 105 Grad
Masse 0.72 Kg

Pendelscheibenwischermotor mit Kappenschalter.
Nebenschlußmotor mit permanenter Felderregung. 2-stufiges Stirnradgetriebe mit einem Übersetzungsverhältnis i=1:53,7. Eine Doppelschwinge bewirkt die pendelnde Bewegung der Antriebswelle, Lagerbuchsen mit Dauerschmierung.

Verwendunszweck: Diese Motoren können als Einzelwischmotoren in allen KFZ eingebaut werden.

Zum 8742.22/2 habe ich unter "Sichtverbesserungseinrichtungen" des AKA-Kataloges folgendes gefunden:

Pendelscheibenwischermotor A

Nennspannung 6V
Wischwinkel 105 Grad
Masse 0.66 Kg

Ansonsten gleiches, wie zum 8742.21.

In der Summe also nicht Trabant- oder Wartburg-spezifisch

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Beppo:
Der obere ist zum Beispiel im F8 verbaut - zumeist natürlich die 6V-Variante. Direkt am oberen Frontscheibenholm - zum Stirnaufschlagen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke ihr beiden Die sind aber definitiv 12Volt, könnte das sein das sie vielleicht auch in einem älteren Multicar oder LKW passen ? Oder hatten die LKW damals auch schon 24Volt ?
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich kann mich erinnern in einem anderen Beitrag gelesen zu haben, dass einige LKW (vor allem NVA) 24 V hatten, andere aber 12 V.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Da ich schon zur etwas betagteren Klientel zähle , glaube ich den Wischer mit Schalter im NVA G5 und/oder Garant vor meinem Gesicht gesehen zu haben. Würd ich aber in Anbetracht der vergangenen Zeit nicht beschwören wollen.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


In einem anderen KAtalog (FER-Handelskatalog von 1970) steht ebenfalls unter Verwendung "allgemein". Wie gesagt, es gab zu dieser Zeit 20 Pendelwischermotoren, die äußerlich fast baugleich aussahen. Die von Beppo genannten wurden jedoch nicht speziell für igrendein Fahrzeug konzipiert und angeboten. Möglich, dass diese sich in verschiedenen Fahrzeugen fanden - evtl. auch durch Tausch des serienmäßigen Motors.

Beppo, hast recht. Der 8742.22/2 ist auch 12V. Bin in der Zeile verrutscht.

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


@ zwigge 79
Die TÜV Station ist in Gägelow

aber Spass macht's trotzdem

Gruß aus Wismar...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich dächte sowas in unseren Flugplatz-LO´s gesehen zu haben.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


In einen LO konnte ich gestern mal gucken, die haben ein Blechgehäuse und keine Schalter dran. Nach meinen letzten Info´s könnten die Wischermotoren für Mähdrescher u.ä. sowie für den S4000 passen.

Weiter gehts:
Zündschloß, Außendurchmesser 4,5 cm, Schaltstufen 0, 1 und 2 (=Anlassen). 3 Anschlüße für Kabel mit großem Querschnitt (4mm passen da locker rein), Klemme 50; 30 und 15/54

Blinkgeber, 12 V 2x21 W, 8582.19/50. Hat nur 2 Anschlüße 49 und 49a und eigenartigerweise oben ein Loch (ich habe mehrere davon, das ist bei allen so). Hergestellt III/85
Wenn der 6 Volt wäre, würde das bei Simson passen, aber in 12 Volt

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Zündanlaßschalter RA (8630.4 oder 8630.4/1 oder 4/2)
- nicht speziell für ein Fahrzeug (P311, P312, P50)


Einkreishitzedrahtblinkgeber

W50 nicht Armee
8582.5/3, 8582.5/37 (alt)
8582.15/3 (neu ab 1972)

P353
8582.17 (ab III.Q. 1972)

B1000
8582.5 (alt)
8582.15 (neu ab 01.08.1973)

P601
8582.15/2 oder 15/2a (bis 10/1983)

Zum 19/50 habe ich noch nichts gefunden

[Bearbeitet von Icke (04-05-2005 - 19:04)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Der Blinkgeber ist von der MZ ETZ.
Nase

Beiträge: 327
Registriert am: 06.09.2001


so'n Zündschloß lungert bei mir auch noch rum - das hatte ich mal aus den Resten eines P70 rausgefingert ...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Nase: P70 möchte ich auch nicht ausschließen.

Bzgl. des Blinkgebers tendiere ich, nach kat´s Hinweis, auch zur MZ ETZ.

Ob beginnend ab 04/1981 (Serienbeginn ETZ 250) oder nachfolgend (mit den ETZ 125, 150 und 251 oder Änderungen an der 250er) kann ich leider nicht beantworten.

Das Loch war sicherlich sinnvoll, da der Hitzedrahtblinker sehr verpackt hinter der Seitenverkleidung verbaut war (Belüftung).

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke Hat mir sehr geholfen. Der Zündanlaßschalter hat übrigens die Nummer 8630.4, wie Icke richtig erkannt hat. Hatte ich wohl vergessen, obwohls hinten drauf steht
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Wegen Blinkgeber: Alle ETZ hatten 12 V und damit diesen Blinkgeber, es sei denn, daß spätere Exemplare elektronische Blinkgeber hatten.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, wegen dem Blinkgeber.... also ich dachte immer das die ETZ genauso wie die TS eine Blinkkontrollleuchte hat. Wo sollte die denn angeschlossen sein, wenn der Anschluß C1 fehlt?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mit MZ kenne ich mich zwar nicht aus, aber mit Simson Unser S51-Enduro hat einen ähnlichen Blinkgeber in 6 Volt, auch ohne den Anschluß C und trotzdem eine Blinker-Kontroll-lampe. Also geht das irgendwie, hab aber jetzt den Schaltplan nicht zur Hand.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Schaltpläne S 51

Man beachte Schaltpläne B & E... Warum sind da 12 V-Zündspulen in der 6-Volt Anlage?

Wegen Irreführung

[Bearbeitet von phi (04-05-2005 - 22:02)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Andi: Evtl. über die Schalterkombination am Lenker. Leider fehlt mir der Schaltplan.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


mein T174-1 hat auch so einen Scheibenwischermotor mit Schalter hintendran...
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz