Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wer kennt diese Teile ? / Teil 2
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hatte es ja schon gesagt: F8

Motor, Zylinderkopf, Dynastart, Blattfeder, Chromstoßecken usw.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Eine Menge Feuerwehpumpen laufen (noch immer) damit.....
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe hier auch mal ein Teil, was ich bis dahin so noch nicht gesehen habe.
Dieser Deckel ist aus Plastik und ich denke das es ein Deckel für das Unterbrechergehäuse vom Trabant ist aber ich kenne bis jetzt diese Deckel nur aus Blech

http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/dscf3481.jpg
http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/dscf3482.jpg
http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/dscf3483.jpg

standard

Beiträge: 19.357
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Du hast Recht - ist ein Zünddeckel. Die gab es ab und an (eher selten) auch aus Plastik.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Andi, @standart!
"Plastik" war in der DDR ausschließlich ein Kunstwerk, welches dreidimensionale Strukturen hatte. Eine Plastik kann aus verschiedenen Werkstoffen sein, also aus Metall, Beton, Holz, Textil oder das, was man heutzutage und im nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet im deutschsprachigen Raum schon seit Jahrzehnten als "Plastik" bezeichnet.
Da der Deckel aber in der DDR produziert wurde, wurde er aus "Plaste" gemacht.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo! Beim Anbauen der Rücklichter an meinem Trabanten fiel der Steckschlüssel runter - natürlich voll in den Dreck aus Elaskon. Beim Rausholen habe ich dieses Plasteteil mit rausgefischt. Was ist das? Sieht aus wie eine Unterlage des Hecktür-Scharnier (ich hab nen Kombi). Aber wie soll das da reinkommen, zumal es ja von derm türseitigen Scharnier ist und nicht von der Karosse.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es ist eine Unterlage fürs Hecktürscharnier - und zwar für die letzte Ausführung.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ja, aber wo genau gehört die hin?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Schau mal drauf - es muß ein L oder R drauf sein - demnach linkes oder rechtes Scharnier. Direkt zwischen Scharnier und Dachträger an die Karosserie - auf den Lack sozusagen. Die 2 Kerben zeigen zum Auto.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


In den Dichtmassen und Hohlräumen findet man öfter mal was. Und das serienmäßig!!!!!!
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Au ja! Maiskörner, einen Hammer, Nägel etwas Draht und Patronenhülsen
Mein Trabant Kombi war ein ehemaliger Jagdwagen.
oli_trabi11

Beiträge: 43
Registriert am: 03.08.2005


Kann mir jemand sagen, für welches Farhrzeug diese Einspritzpumpe ist?

Auf dem Schild steht:

9129001 014

BARKAS

123946

Kann es sein das die zum Multicar M25 gehört?

Z333

Beiträge: 84
Registriert am: 31.01.2005


Vielleicht sogar Barkas wenn Barkas draufsteht oder ? Eventuell B. 1000-1 ?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Einpritzpumpe beim Barkas...soso...

Nur informationshalber:
Der VEB Barkaswerke Karl-Marx-Stadt hat neben dem Kleintransporter B1000 auch die Trabantmotoren, später beide Viertakter (1.1 und 1.3) und über Jahrzehnte stationäre Motoren und Einspritzpumpen für alle möglichen und unmöglichen Einsatzvarianten produziert.

Auf all diesen Produkten findet man irgendwo "Barkas" bzw. das "b"-in der Schwinge als Firmenlogo - schaut nur mal Eure Trabant-Kurbelgehäuse oder Zylinderköpfe genauer an.

Und nun zu der Pumpe:
Barkas baute Dieseleinspritzpumpen für sämtliche DDR-Dieselmotoren - also für alles was nach stationärem Diesel, Multicar, LD, W50 & Co. aussah. Dieselmotoren gabs aus Nordhausen und aus Cunewalde.
Es gab Baugröße A unf B bei den Pumpen für Motorengrößen von 1- bis 6-Zylinder. Innerhalb der Baugrößen A und B gabs es wiederum vielerlei verschiedene Größen und Varianten.
1989 gabs z.B. 11 verschiedene in Gruppe A und 13 verschiedene in Gruppe B.

Nachzulesen ist das alles bei Heinrich Schmieder "Der Vater des B1000".

Für welchen Motor nun genau diese Pumpe ist, weiß ich auch nicht, da ich noch keine Kennummerntabelle im Archiv gefunden habe.

Z333

Beiträge: 84
Registriert am: 31.01.2005


Guten Abend ! Ich habe heute Spurstangenköpfe bekommen ! Beim Trabant passen sie nicht ! An der Spurstange ist ein Gewinde von M12 mit einer Mutter die eine 18er Schlüsselweite hat. Das Gewinde am Konus ist M8 Feingewinde. Außerdem ist auf der Unterseite "III 89" und "DDR" eingestanzt. Bild wird Beppo oder Chris hoffentlich einfügen ! Sodann habts euch wohl


Bilder eingefügt, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (18-05-2006 - 20:55)]

Beppo

Beiträge: 12.828
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Ich hab grade keine Zeit zum nachgucken, aber wenn das Wartburg sein sollte, melde ich schon mal Interesse an
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo na dann freu dich schonmal Es sind defintiv Wartburg-Sprurstangenköpfe. Die werden direkt in die Spurstange eingedreht und deshalb auch das 12er Gewinde.
Zum Spureinstellen wird nach dem Lösen der Kontermutter und der Konusmutter die ganze Spurstange verdreht.
Muldentaler

Beiträge: 603
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Gestern beim Aufräumen gefunden: Simmerringe 70x55x8 mit Metallaußenring, noch aus Friedenszeiten. Bei welchem Auto wurden diese verbaut?
Dann liegt bei mir noch diese übergroße Trabikupplung: Der Automat ist mit Spiralfedern und sieht aus wie vom Trabant, nur größer. Die dazugehörige Kupplungsscheibe hat einen Außendurchmesser von 225 mm. Von welchem Fahrzeug ist die Kupplung?
Dann ist noch dieses seltsame Original-Spezialwerkzeug: im WHIMS 8. Auflage 1990 auf Seite 280 die Nr. 14.30. Steckschlüssel für Verschraubung. Nur für welche Verschraubung? Ich weiß nicht, wofür das Ding zu verwenden ist.
Weiß jemand mehr dazu?

[Bearbeitet von Muldentaler (28-06-2006 - 22:56)]

Christian K

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Hallo!

Bei einem anderen Trabant entdeckt:
Weiß jemand, warum da am rechten Lenkerarm diese zwei Bleche drangeschweißt sind? Es ist ein 1989er Hycomat.

pwb601

Beiträge: 3.903
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Ich hatte auch mal solche ähnlichen Querlenker, an denen war nur das kleine Blech (mit dem einen Loch) dran, aber wofür das gut war, keine Ahnung leider.
mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Also die eine Halterung ist für ein Fangband gedacht und die andere ist die Befestigung für den Stoßdämpfer. Beim 500/600er waren die Stoßdämpfer noch dort unten befestigt. Das Fangband hatten die ersten 601er noch.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Das ist ein P 50-Qerlenker mit Stoßdämpfer- und Fangbandbefestigung. Der ist auch um einiges dicker im Blech als die Neueren.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Danke
Christian K

Beiträge: 3.150
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Vom P50? Soll also heißen, das da schon mal was ausgetauscht wurde? Denn, wie gesagt, es ist ja ein 1989er 601 Hycomat. Am linken Lenkerarm sind diese Bleche nicht dran.

[Bearbeitet von Christian K (24-07-2006 - 22:20)]

Muldentaler

Beiträge: 603
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Genau. original war das Teil dort nicht verbaut.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die alten vom 500er sind unten auch geschlossen, ein Bild von unten wär auch nicht schlecht
Dr Neslihan

Beiträge: 819
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Hallo,

ich habe hier auch ein paar Teile, hauptsächlich Schalter, die ich nicht genau zuordnen kann:








Danke!

[Bearbeitet von Dr Neslihan (26-07-2006 - 23:14)]

Christian K

Beiträge: 3.150
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Bild 1: kann ich leider nicht zuordnen.

Bild 2: Sieht nach Warnblinkschalter aus. Aber welches Fahrzeug?

Bild 3: Ein Lichtschalter, klar. Der Schalter kam wohl bei ziemlich allen IFA-Fahrzeugen zum Einsatz. Der Griff (läßt sich z.B. durch den runden vom Trabant austauschen) sieht nach Wartburg und/oder Barkas aus.

Bild 4: Kann ich nicht zuordnen.

Bild 5: Dem Piktogramm auf dem Schalter nach sieht es aus, als ob dieser für die Reifenfüllanlage eines LKW ist. (Robur, W50, L60?) Auf jeden Fall werden die entsprechenden Ventile elektrisch gesteuert. Beim Ural 375 ist dafür nur ein großer Hebel.

Bild 6(a): Bestandteil eines Zündschloß (Trabant?)

Bild 7: Ist ein Leitungsverbinder mit Flachsteckfahnen. Kam auch in ziemlich allen IFA-Fahrzeugen zum Einsatz.

[Bearbeitet von Christian K (27-07-2006 - 01:46)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Bild 1 ist auch ein Schalter, im Anlagenbau etc. verwendet (für Türkontakte o.ä. an Schaltschränken, Rolltoren etc.)

Bild 2 wird wohl eher nur ein normaler beleuchteter Schalter sein

Bild 4 ist ein Kreugelenk / Scharniergelenk vom Trabant (bis Frühjahr 1984)

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bild 1 kann als Endlagenschalter verwendet werden (Endabschaltung für z.B. Fahrstuhltüren, Rolltore wie Andre schrieb)

Bild 2 ist ein ganz normaler Taster aus den 60er Jahren (quasi ein Klingelknopf )

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