Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wer kennt diese Teile ? / Teil 2
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@standard&IG Unterfranken Von der Grösse her sind das zu 99% die vorderen Manschetten für die 601er Radbremser!Scheinen ja schön in Siliconspray eingelegt worden zu sein,damit sie nicht rissig werden so wie die glänzen!

[Bearbeitet von apollo11 (13-09-2005 - 11:52)]

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Beppo,

der Heizungsschalldämpfer ist vom Trabi mit kleinen Heizungsrohren, den sog. Kopex-Schläuchen.

Gruß Volker

frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


Moin Moin,

habe einen Sitz gekauft, was ist das für einer?
Mir wurde was von Trabi Sportsitz erzählt.
Das Lämpchen gabs auch dazu, aus´m Trabi, blaues "Lämpchenglas" und eine rosa Plastemutter. Wofür wurde das denn original benutzt?






THX Frekase

[Bearbeitet von Beppo (09-10-2005 - 10:15)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Lämpchen gibs in verschiedenen Farben, ich bin mir aber nicht sicher, wo genau die zum Einsatz kamen, evtl. bei Nutzfahrzeugen. Wurden aber gern zum nachrüsten genutzt, z.B. als Kontrollleuchte für den Anhängerblinker usw.

Der Sitz sieht irgendwie nach Eigenbau aus. Ich hab im Wartburg ja auch Sportsitze von denen ich dachte, die sind original DDR-Produktion. Hab die aber sonst nirgendwo nochmal gesehen und selbst Mossi meint mittlerweile, das es sich um eine gute Sattlerarbeit handelt, also Einzelstücke.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Die Lämpchen wurden sowohl in der werksseitigen Erstausstattung bei diversen IFA-Nutzfahrzeugen genutzt als auch zum Nachrüsten da diese im Teilehandel vertrieben wurden.
Es gab die Lampen in Blau,Weiss,Rot,Gelb,Grün und Orange und der Ring in dem die eingefärbte Platikscheibe sitzt war entweder aus schwarzem oder grauem(weisslichen) Kunststoff.Es gab auch genau die gleichen Lampen mit einem Aluring als Fassung(mal silber,mal schwarz ).
Bei dem Sitz würde ich auch stark von Eigenbau ausgehen.
Hatte 2000 mal nen 601er bekommen der auch selber(natürlich vom Sattler)gebaute Sportsitze besaß.
Die Teile waren von nem Sattler in Niederjesar(Fa.Perlwitz) gebaut worden und hätten glatt als original durchgehen können.
Die Lehne verjüngte sich oben stark,so daß die Dinger von hinten gesehen wie Halbschalen aussahen.

[Bearbeitet von apollo11 (09-10-2005 - 11:06)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ Beppo:

Deine Sitze hab ich anderswo auch schonmal gesehen. Könnte jetzt aber nicht beschwören, ob die genau gleich waren oder nur eine ähnliche Einzelanfertigung.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Oki, dann mal Aufruf an alle: Haltet mal Ausschau, ob ihr irgendwo solche Sitze im Wartburg 353 seht, wenn ja --> Foto machen und/oder mir bescheid geben. Danke

Von der Rückseite hab ich leider kein Bild, die ist aber aus dem selben Kunstleder wie die Trabisitze ein paar Beiträge weiter oben, nur zusätzlich noch viereckig abgesteppt.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Bei einer Autoverwertung Krüger in Wiesenau bei Frankfurt/Oder stand ne Zeit lang nen gelber 353er mit solchen Schalen allerdings ohne Kopfstützen.Die waren in Kunstleder.Aber keine Ahnung ob er die noch hat.Bei Interesse ruf doch einfach mal dort an.

[Bearbeitet von apollo11 (09-10-2005 - 18:19)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Wabu - Schalensitze gab es erst ohne, später mit Kopfstützen.
Die oben gefragten Trabisitze sind definitiv Eigenbau - Lehnengestell schweißtechn. verlängert, den Rest hat ein Sattler besorgt. Mein Kumpel Jogi hatte in seinem "Julius" (in den frühen 80ern auf 601 umgebauter Kombi mit 59er Brief) ähnliche Teile drin.
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Beppo, die Lehnen deiner Sitze stammen von den Original-Schalensitzen, die es bis 1980 für Aufpreis gab. Die Sitzflächen sind entweder von den ganz normalen Sitzen im 353 ab 1980, oder aber aus einem der letzten 1.3er (1991). Der hatte nämlich Sitze vom Kadett.
Auf alle Fälle sind sie in Eigenregie gesattlert worden. Ich habe im 353 auch die Original Schalensitze, wurde vom Vorbesitzer jedoch einmal mit rotem Kunstleder bezogen. Wird in diesem Winter an die sonst braunen Innenausstattung angepasst. Ich sende Dir mal ein Bild meiner Sitze....

[Bearbeitet von Kjeld (09-10-2005 - 18:20)]

apollo11

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Bei Beppos Sitzen sieht das Unterteil definitiv nach einem Originalteil aus!Man beachte die Lehnenverstellung
Ich glaube Du meinst die Recaros die mal für ganz kurze Zeit verbaut wurden aber die sind es allein von der Polsterform her bestimmt nicht.(die waren aus dem GSI,Club oder Cabrio )

[Bearbeitet von apollo11 (09-10-2005 - 18:25)]

Beppo

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Ich habe wegen der Wartburgsitze mal ein seperates Thema eröffnet, dort ist dann auch das Foto von Kjeld zu finden.
Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


Gab es für den Abschlußring am Motor (Schwungradseite) verschiedene Dichtungen ? Rechts im Bild eine ausgebaute Version, links Neuteile die zusammen passen würden

apollo11

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Materialeinsparung war das Ziel
Die Dichtung ist die gleiche.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


genau

und ich lass diese Dichtung inzwischen weg und nehm einfach die Dichtmasse mit der ich auch die Gehäusehälften einschmadder (Holymar bzw Loctide).
Geht genausogut, wenn nicht besser.

[Bearbeitet von TV P50 (13-10-2005 - 21:36)]

Beppo

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Thema Blattfeder: Die in den Bildern vorn unterscheidet sich durch die hinteren beiden durch die Länge und Form der oberen Lage, außerdem sind die Ende spitz zulaufend. Jemand eine Idee dazu ?

standard

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Weglassen würd´ich die Dichtung des Abschlußdeckels nicht, da man ja damit in gewisser Weise den Druck auf den KKW-LagerAußenring erhöht (über die drunter liegenden Zwischenscheiben). Mag nicht viel ausmachen, muß aber andererseits auch nicht unbedingt sein, finde ich. Obendrein die Sauerei beim irgendwann-mal-wieder-auseinanderbauen!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


auch nochmal zu den KW-Gehäuse-Dichtungen: es gab/gibt für die ältere Version eine breitere Dichtung mit Löchern für die Verschraubung!
frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


moinsen!
mal wieder was zum bestimmen:
elaskonpistole? aufgestanzt auf den Griff: Blewa

[Bearbeitet von frekase (03-11-2005 - 21:58)]

standard

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Stino-DDR-Sprühpistole, für Unterboden, Federn etc. . Elaskon mußte dafür verdünnt werden.
kat

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Nicht verdünnen, im Wasserbad erhitzen (gerade letztes Wochenende gemacht, mit gleicher Pistole).
standard

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Geht natürlich auch - ´ne Sauerei ist´s so oder so...
frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


thx a lot
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@standard: ich habe noch die Literflaschen aus DDR-Zeiten, da ist das keine Sauerei. Einfach die geöffneten Flaschen in einen wassergefüllten Kochtopf (der auf einer Elektro-Kochplatte erhitzt wird). Dann wird das Elaskon schön flüssig. Früher haben wir auch die Farbe zum Lackieren so erhitzt, man brauchte dann nicht soviel Verdünner. Diese Methode befand sich sogar in offiziellen Anleitungen (Lack-Fibel o.ä.)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


...nur muß die zu lackierende Fläche die selbe Temp. haben wie die Farbe... sonst gibts O-Haut oder Nasen
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Dieselbe Temp. hat sie nie gehabt (besonders nicht im Winter). Nasen gab es bei zuviel Verdünnung, O-Haut nur bei zu dicken Schichten (Stellen, an denen die Farbe zusammenlief).

[Bearbeitet von kat (06-11-2005 - 22:48)]

standard

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Die Wasserbad-Methode ist mir wohl bekannt - für die Sauerei sorgt aber letztenendes das Elaskon selber...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bei Ebay sind mir diese Spiegel aufgefallen.

Die Halterung mit der abgerundeten Seite kommt mir spanisch vor.

hat das schonmal jemand gesehen?

http://cgi.ebay.de/Trbant-Aussenspiegel-Paar_W0QQitemZ8011899911QQcategoryZ64900QQrdZ1QQcmdZViewItem

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


selbstgefeilt??
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


gut möglich, aber warum?
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