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Autor Thema: Sicherung vom Licht
standard

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Jaja, mein Bester - DU hast natürlich, wie immer, Recht...
Komisch allerdings, daß es bei Dir generell immer nur die anderen sind, die alles falsch verstehen - nicht wissen, worum´s geht. Das fällt mittlerweile irgendwie etwas auf...
apollo11

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@Standard Widerlege die Tatsache doch einfach!
Aber zu erwarten ist dann meist nur das was jetzt wieder kam.
Gehen die eigenen Argumente aus kommt immer das Gleiche!
Bei dem was Du geschrieben hast liegst Du nunmal leider daneben.Wenn Dir das nicht gefällt solltest Du Dich mit dem Thema tiefgreifender beschäftigen und nicht nur alles hochloben und für optimal heißen obwohl keine Vergleichsmöglichkeit vorhanden ist.
Das fällt eher auf

Aber sicher täuschen sich all diejenigen die schon einmal umgerüstet haben und eine positive Änderung feststellen(messbar und auch optisch sofort ersichtlich).

Aber sicherlich liegen bis knapp 4Volt(!!) Spannungsdifferenz die bei manchen 12V Fahrzeugen zu messen sind(je nach Zustand der Anlage)auch daran,daß die vorhandene Schaltung optimal ausgelegt ist.
Man,man,man...

P.S. Einfach Toleranz walten lassen und selber Serie fahren und die Nutzer geänderter Schaltungen mit Ihren positiven Beurteilungen leben lassen!
Wie schon mehrfach geschrieben.
Es soll doch jeder selber entscheiden!!
Unterm Strich ist es genauso wie bei Bremsumbauten uvm.

[Bearbeitet von apollo11 (15-09-2007 - 20:55)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
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Ich erwarte hier mindestens einen 4 Seiten Thread! Bitte nicht locker lassen.
Es gibt User/Buerger, die lesen sowas gern als taeglichen Fortsetzungsroman.
(meine Aeusserungen stellen keine persoenlichen Angriffe dar. Sollte ich jemanden beleidigt haben, bitte ich vorab um Entschuldigung.)
standard

Beiträge: 19.357
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Ach nöh - darauf hab ich keenen Bock mehr...Unser Apoll zeichnet sich eh durch unanfechtbare Unfehlbarkeit aus...

(apropos unfehlbar: die Leute, die sich dafür hielten, sind z.B. in der jüngeren Geschichte meist irgendwann doch baden gegangen - egal ob sie Walther oder Erich, Konrad oder Helmut hießen )

Manche Leutz predigen allzu gerne Toleranz , lassen sie aber merkwürdigerweise selber gegenüber Andersdenkenden nie walten. Schade eigentlich...

apollo11

Beiträge: 2.507
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@Standard Erstaunlich ist bei Dir immer nur,daß wenn die Argumente ausgehen(was auf Seite1 ja schon recht schnell geschah) Du Dich nur Durch kindmanierliches "ich muss jetzt trotzdem was sagen/schreiben" auszeichnest!

Da aber von Dir offenbar eh nicht mehr zu erwarten war...
Nun ja.

Du hast doch Recht
Die vom Hersteller verbaute Lösung war technisch optimal und die User die bei sich auf Direktspeisung oder andere Sicherungskästen etc. umgerüstet haben irren sich natürlich in der positiven Wirkung solcher Änderungen.
Von messbaren und sichtbaren Unterschieden mal ganz zu schweigen...
Sicher ist die alte Schalter&Sicherungs-sowie Sicherungskastenbauform nur ausgestorben,weil der "böse Kapitalist" diese nicht mochte und dessen exellenten elektrischen Eigenschaften zu schätzen wusste...
Ja lieber Standard manchmal ist Dein Verhalten auch leider nur standard.


P.S. "Manche Leutz predigen allzu gerne Toleranz , lassen sie aber merkwürdigerweise selber gegenüber Andersdenkenden nie walten. Schade eigentlich... "
Das schreibt genau einer der Richtigen
Alles was von der Serie abweicht wird verteufelt und andere Erfahrungen trotzend ignoriert.
Und wehe dem diese Änderungen werden noch befürwortet...
Wer übt da wohl weniger Toleranz?!

Aber ok.Du hast ja Recht...

[Bearbeitet von apollo11 (16-09-2007 - 23:31)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Nee, mit Kapitalismus ham die alten Sicherungen nix zu tun. Aber ganz entscheidend ist der Einfluß der natürlich von AWZ geplanten Spannungsverluste auf die Haltbarkeit der Glühbirnen im Sinne der Devise "überholen ohne einzuholen". Der natürliche Absorptionseffekt von Lichtschalter und Sicherungskasten via Wärmeerzeugung trägt erheblich zur Verringerung volkswirtschaftlicher Schäden durch frühzeitige Aussonderungsreife der in Kraftfahrzeugbeleuchtungseinrichtungen verwendeten Leuchtmittel bei. Daneben besteht ein erheblicher Disziplinierungseffekt für unsere Kraftfahrer, die bei abnehmender Leuchtweite gehalten sind, ihr Fahrverhalten den Sichtverhältnissen anzupassen und damit die Einsparung von Vergaserkraftstoff indirekt fördern.
Mit sozialistischem Gruß,
Marlene
apollo11

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@marlene Sozusagen die geplanten Erhöhung der Fahrzeugsicherheit...die Schlitzohren waren Ihrer Zeit mal wieder einen großen Schritt vorraus.
War ja demzufolge auch noch eine Komforterhöhung da die Begrenzung als gleichzeitiger Tempomat arbeitete.aaahhhhhh...

[Bearbeitet von apollo11 (17-09-2007 - 15:46)]

standard

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Dein Gedankengang hat was, @ Marlene - SO hab ich das noch gar nicht gesehen...

Ansonsten...- Mossi hatte es schonmal recht nett auf den Punkt gebracht:
"aber bitte, jedem sein persönliches Neurertum....
Nur Bekehrertum hat irgendwie meist ein fahlen Beigeschmack...."

Ich wollte (im Gegensatz zu Dir, lieber apollo ) niemanden bekehren/meine Meinung aufzwingen - sondern lediglich darauf hinweisen, daß man auch gut mit "Serie" fahren und leben kann (das tut nebenbei bemerkt vermutlich wohl sogar die Mehrheit der Trabantfahrer), also nicht >zwangsläufig< auf "modern" umrüsten muß.
Da es aber nun (wie so oft, wenn jemand es wagt, anderer Meinung als Du zu sein und diese auch noch zu vertreten ) wiedermal in ziemlich persönliche Diffarmierungen abgleitet (offenbar ist das bei DIR "standard" ), sehe ich diesen Thread meinerseits als beendet an.
Der Klügere gibt nach ( - bitte nicht mit "gibt auf" verwechseln ) - und genau das tue ich jetzt.
(Wetten, daß Du noch einen nachlegst? )

apollo11

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@Standard Lese doch Bitte nochmal Richtig

Es hat niemand aufgezwungen!Niemand bekehrt!

Nur wurden Erfahrungswerte geschrieben(von Strietzl usw.)und Strietzl,ich o.a.haben zum Beispiel niemanden bekehrt sondern Ihre eigenen Erfahrungen geschrieben.
Da Du aber nicht richtig gelesen zu haben scheinst(siehe Seite1)

"Es ging um den technischen Aspekt und da ist der alte Sicherungskasten/Serienbeschaltung nunmal leider im Nachteil.
Und wer Original beibehalten will solls doch einfach machen."

muss man sich über die erwartete Reaktion sicher nicht wundern.
Denn kaum,daß der Nachteil des Serienschalters/Sicherungskasten geschrieben hast kamen schon wieder unsachliche Reaktionen die mit dem eigentlichen Nachteil NICHTS zu tun haben.
Es ging nicht darum,daß auch der Serienschalter und Sicherungskasten seine GRUNDfunktion erfüllt,sondern darum,daß die Umrüstung Sinn macht,wenn man nicht unbedingt Serie fahren will.
Das wurde mehrfach geschrieben nur willst Du dies offenbar nicht verstehen!
Oder willst Du uns sogar noch suggerieren,daß ein Schalter der nicht wenig Abwärme produziert eine elektrisch einwandfreie Funktion hat?!
Genauso daß die Spannungen am Scheinwerfer teils bis zu 4V differieren?!

Fehlt ja nur noch.

Ich habs mehrfach geschrieben,wer Serie fahren will soll dies doch machen.
Nur haben viele schon andere Erfahrungswerte gemacht.

Da aber wie immer nichts Sachgemäßes zu erwarten ist und eh nur wieder mit reichlich Smilies getrumpft werden soll muss man glaub ich nicht weiter machen.

[Bearbeitet von apollo11 (17-09-2007 - 19:44)]

standard

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Ich wusste es...
apollo11

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@Standard Nach Deinem Sachverstand ist Dein Scharfsinn nun einmal Deine größte Tugend
standard

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Tolles Niveau, Glückwunsch...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Überredungskunst ist schon was feines...

Toleranz bedeutet:

1. Jeden das machen lassen, was er will.

2. Jeden, der macht was er will, beweisen, dass das was er macht, eigentlich totaler Mist ist.

3. Wenn der der den "Mist" macht aber gut damit leben kann, trotzdem immer das letzte Wort haben wollen.

Apollo schalt einfach mal nen Gang runter...

*gäääääähn*

apollo11

Beiträge: 2.507
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@Schumi Zeige die Stelle an der jemand überzeugt werden sollte!
Es sollte auch niemand bekehrt werden.
Es ging um den technischen Zusammenhang.

Warum wohl stand dort gut lesbar,jeder der Serie und Original fahren will soll dies einfach machen?!
Es ist doch das gleich wie beim Umrüsten der Bremsanlage uvm!
Der eine mags weil er den Unterschied erfahren hat und nicht unbedingt original fahren will und der nächste verteufelts.

[Bearbeitet von apollo11 (17-09-2007 - 20:30)]

Multicar

Beiträge: 36
Registriert am: 12.04.2007


also unser 76 Trabi ist mit dem original Sicherungskasten bisher immer gut zurechtgekommen. Ab und an, ist ein Sicherungswechsel schon mal vorgekommen und das war nicht weniger oder mehr nervig wie bei einem modernen Auto. Also ich würde deswegen keinen Sicherunskasten wechseln wollen.

[Bearbeitet von Multicar (17-09-2007 - 20:55)]

Robur

Beiträge: 2
Registriert am: 17.09.2007


Hi zusammen...
bin eigentlich kein Trabifahrer, und lese aber seit einigen Wochen und Monaten hier mit. Jetzt muss ich mal sagen, daß hier einige schon eine sehr seltsame Art haben, sich zu äußern.
Ist eigentlich ein schönes Forum nur....


war Apollo nicht etwas, was man ins Weltall schießen muss oder musste
Nein Spaß beseite, aber Du bist schon ein lustiges Kerlchen. Kann das sein, daß es dir an irgendwas mangelt ???

Ihr solltet zusammen halten und euch nicht bekriegen, Wie bei den Robur - LKWs. Es werden nicht mehr !!!!!!!!

[Bearbeitet von Robur (17-09-2007 - 20:53)]

apollo11

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Registriert am: 25.05.2005


So ein Zufall,daß Du Dich aus blanker Freude heute anmeldest ...
Manchmal kränkeln auch manche LOs
Übrigens hat apollo nichts mit den Raketenprogramm zu tun.
Übrigens sollte man für solche "Aktionen" schon einen Proxiserver nutzen

@Multicar Es sagt ja keiner,daß es nicht mit dem Seriensicherungskasten funktioniert!
Es ging nur um die positiven Nebeneffekte wenn jemand sowieso einen Wechsel durchgeführt wird

[Bearbeitet von apollo11 (17-09-2007 - 20:59)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Soviel zum Thema letztes Wort haben...

Wenn ein Gesprächspartner schon -zigmal sagt, er hat es verstanden, aber für sich persönlich einen anderen Weg wählt, dann ist es in meinen Augen ein Überredungsversuch, wenn man ihm trotzdem immer wieder mit den gleichen Argumenten kommt.

Standard hats doch verstanden. Ich auch. Die anderen sicher auch. Es ist unter Umständen vorteilhaft, technische Neuerungen in den Trabant einzubringen, da hast Du völlig Recht. Also betone das doch nicht noch 25 Mal. Das technische Konzept des Trabant ist über 50 Jahre alt, klar geht da fast alles heute besser. Wir habens ja kapiert.

Aber trotzdem können und WOLLEN einige hier mit dem Serien- bzw. Originalzustand genausogut leben. Akzeptier das doch einfach!

standard

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apollo11

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@Schumi "Aber trotzdem können und WOLLEN einige hier mit dem Serien- bzw. Originalzustand genausogut leben. Akzeptier das doch einfach!"

Das wird doch akzeptiert!Mensch wie oft denn noch!

Robur

Beiträge: 2
Registriert am: 17.09.2007


so naja wenn du meinst...
Ja auch ein Lo kränkelt manchmal, aber bisher nicht am Sicherungskasten
@Apollo hast du KFZ Elektriker gelernt?
Wenn man sich auskennt kann man sicher einiges verbessern, aber es ist nicht zwingend notwendig, manche Sachen funzen seit 30 Jahren problemlos...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


30?
Ich hab da was 50-jähriges mit makelloser Elektrik
...ohne parteisch zu sein...
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Wusst ichs doch, das gibt immer mal wieder amuesante Abendlektuere.
Das hat alles ja so recht nichts mehr mit dem urspruenglichen Begehren des Eroeffners zu tun. Geil, so Boxkampf zwischen den Zeilen.
Ach so, die Elektrik meiner Trabanten funktioniert auch noch auf urspruenglicher Basis ohne Probs. Seh auch nicht ein, die aufwaendig umzubauen.
Sind grad an nem Neuaufbau einer ehemaligen E - Karosse dran, da waere so ne Umruestung des Sicherungskasten durchaus zu erwaegen, muss ja eh alles neu.


Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Leute, seid nett zueinander, grabt das Kriegsbeil ein, es haben ja beide Fraktionen recht: Die alte Elektrik hat ihre Macken. Je nach Fahrzeug sieht man manchmal angeschmolzene Deckel vom Sicherungskasten. Und der Lichtschalter wird schon recht warm. Das geht elektrotechnisch sicher zu optimieren, wie Strietzel es allen Interessierten und Umbauwilligen schön demonstriert hat. Andererseits ist es beachtlich, daß man bei entsprechender Pflege mit der alten Technik auch mit jahrzehntealten Fahrzeugen heute noch im Alltag zurechtkommt. Für beide Varianten, für die fachgerechte Nachrüstung wie für die Erhaltung der Betriebssicherheit der alten Anlage ist Sorgfalt und Fleiß nötig, wovor ich immer Respekt habe.
Also, ob Zäpfchen oder nicht,
allen eine kurzschlußfreie Fahrt mit geringen Spannungsabfällen und minimalen Übergangswiderständen wünscht
Marlene
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Klasse Diskussion...

Ok, in einem Punkte ist der elektrotechnische Standpunkt sicher nicht ganz unrichtig. Die Schalter werden wirklich warm - um nicht zu sagen heiß. Aber eben nur, wenn die restelektrik nicht im besten Zustand ist.

Der Lichtschalter meines 1.1ers z.B. konnte einem ordentlich die Finger verbrennen. Kontakte geputzt, Sicherungskasten (original) in Ordnung gebracht - und schon wars wieder gut.

Mein Problem:
Warum muß ich den Aufwand mit neuem Kasten und allerlei Relais betreiben, wenn ich es auch anders hinkriege - und zwar zeitsparender UND billiger.

Wer's mag, gern. Aber ich bin da eher auf Materialökonomie aus.

qapollo:
Was mir gerade einfällt:
Was machen denn eigentlich die von Dir damals ausgiebig angekündigten Meßdiagramme und -ergebnisse der weichen und verwindungsfreudigen Spiralfeder-Karosserien vom Trabant?

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Deluxe die sind mit Frankes Hilfe evtl. bald online.Genauso wie diverse andere Dinge die er schon in fusseliger Kleinarbeit eingestellt hat!
Nur musste erst einmal eine Möglichkeit gefunden werden,DIN A2 einzuscannen
Denn den hat leider nicht jeder z.H. rumzustehen.

Wie schon gesagt,wenn jemand nicht unbedingt Serie fahren will,ist der Umbau schon allein wegen des merklichen Lichtzuwachses nicht übel.(der Lichtzuwachs ist zwischen optimal gewarteter Serie und Umbau gemeint)
Aber wie es von Anfang an auch geschrieben wurde,soll das jeder für sich entscheiden.


[Bearbeitet von apollo11 (19-09-2007 - 20:44)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hat von Euch schon mal jemand einen gebrauchten Lichtschalter vom Trabi auseinandergebaut? Wenn nicht, viel Spaß! Darin findet sich eine relativ dünne (meißt ausgeglühte) Kontakfahne die die Kontakte verbindet. Dort liegt der große Schwachpunkt des Schalters. Durch die dünne Kontaktfeder muß ein großer Strom... das macht Hitze und hohen Übergangswiderstand.

Daher schalte ich meinen Laststrom über PowerFETs (Lastschalter auf Halbleiterbasis) und freue mich über einen "kalte Schalter".

Mag ja jeder seine Meinung haben, aber mal Hand auf den Lichtschalter... da geht ganz schön was verloren und in dessen Inneren kann man leider nichts optimieren ohne ihn zu zerstören.

[Bearbeitet von MichaH (19-09-2007 - 22:08)]

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