Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Helft einem Ahnungslosen!
Oliver

Beiträge: 13
Registriert am: 01.10.2007


hallo,
mein bruder hat sich einen trabbi zugelegt und den nach ein paar monaten vor ein straßenschild gesetzt, was stärker war
ergebnis ist ne verbeulte stoßstange, eine gebrochene motorhaube und ein verbeulter auspuff -soweit leicht zu ersetzen- aber er springt seiddem auch nicht mehr an. ich habe bereits den auspuff abgebaut und alles was in einem handbuch als hilfe bei startschwierigkeiten versucht, wobei sich das im kabel kontrollieren und zündkerzen überprüfen erschöpfte. am motor sind so (von mir) keine schäden zu erkennen. wenn ich versuche ihn zu starten dreht sich die zündspule ein paar mal (es hört sich sehr mühevoll an) und dann ist schluss. starthilfe und anrollen lassen hab ich auch schon versucht.
in die werkstatt möchte ich mit ihm nur im äussersten notfall. ich hoffe deshalb, dass ihr ein paar tipps für mich ahbt, was ich noch probieren könnte.
danke schonmal im vorraus!
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
genaueres Schadensbild , bitte
Vorne die Querverstrebung auch in mitleidenschaft gezogen. Mach mal die Kerzen + Gang raus, und dreh mit dem Keilriemen. Geht einigermaßen leicht. Es hakt nicht irgendwo?
Die andere Seite ist ja der Anlasser. Ausbauen und alles auf leicht Gängig prüfen. Die Kabel + Verbindungen überprüfen. Vieleicht sind die gebrochen, verrutscht etc.
gruß
PapaMartin
Upps vergessen! vergaser aufmachen und schauen ob da noch alles in ordnung ist. Kommt benzin an?
Oliver

Beiträge: 13
Registriert am: 01.10.2007


hi, danke erstmal für die schnelle antwort!
das keilriemendrehen mit kerzen raus hab ich schon gemacht, das ging ganz gut, am anlasser hab ich auch schon rumgespielt, da schien auch alle sin ordnung.
anders der vergaser. ich guck von oben rein und seh die klappe, die der shoke schliesst, dadrunter ist nen kleiner ablauf mit nem schlauch, aus dem benzin tropft, wenn ich den hahn aufmache, heisst das, es kommt benzin an? bzw wie mache ich den sonst auf?
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Also wenn sich beim Anlaßversuch die Zündspule dreht, ist das seeeehr ungewöhnlich Du meinst wohl den Anlasser. Und ne blöde Frage: Du schreibst, Du hast den "Auspuff" abgebaut. Hast Du denn auch nen neuen wieder drangebaut? Außerdem würde ich unbedingt nach dem Krümmer sehen. Wenn der nen Riß hat, gibts bei Heizungsbetätigung ne Kohlenmonoxidvergiftung. Und was heißt "Am Anlasser hab ich rumgespielt"? Haste ihn ausgebaut? Bei so einem heftigen Frontcrash kann der Kopf brechen, dann dreht er u.U. zwar noch, aber eben zu langsam. Also bau mal das Kühlluftgehäuse und den Anlasser ab und schau dort mal nach dem rechten.
Gruß,
Marlene

[Bearbeitet von Marlene (02-10-2007 - 08:57)]

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin Oliver
hihi " am Anlasser gespielt" der ist gut.
Als erstes lädst du die batterie. Damit das schonmal in ordnung ist. Derweil nimmst du den Anlasser ab. Schraubst den Magnetschalter, das ist der Kleine Zylinder auf dem Anlasser, ab. Wenn du da mal reinschaust, siehst du eine Gabel der vom Anlasser da reinführt. Da muß der Haken des Magnetschalters wieder nachher dran.
So nun schaust du dir mal das Zahnrad des Anlassers an. Alles Zähne noch dran? Nimm einen Schraubenzieher und beweg dieses Zahnrad mal vor und wieder zurück. Die Feder die da hinter anliegt geht auch mit. Vorne am Anlasserkopf ist alles bündig?
Jetzt muß du dir mal den Hals verrenken. Tachenlampe und einen zweiten mann, und blickst mal in das Loch vom Getriebe wo der Anlasser gesessen hat. Du siehst das Schwungrad mit vielen kleinen Zähnen. Jetzt den Motor mal von hand drehen. Einmal rum Bitte. irgendwelche Zähne abgrissen, durch genudelt? oder läuft irgendwie schief? Prüf das mal mit einem Schraubenzieher den du dagegen hälst( während dein Partner nochmal dreht.

Vergaser: Wenn du schon nach dem Krümmer schaust/ abgebaut, dann mach den vergaser gleich mit ab.
Das Loch welches du beschrieben hast, ist der Überlauf, das heist das nadelventil schliesst nicht. Entweder weil der Schwimmer, diese kleine empfindliche Tonne die da am Dechel des Vergaser hängt, ist falsch eingestellt oder das nadelventile ist defekt. Neu.
Das Nadelventil sitzt auch im deckel. Da geht, wenn man den schwimmer leicht dran drückt, oder vorsichtig mit dem Finger, eine Nadel rauf und runter. Und zwar ohne zu klemmen.
Vergaser reinigen, vieleicht mit druckluft.
jetzt schaust du dir den Vergaserflasch, sowohl am vergaser als auch am Motorblock an.
Ich denke, dazu mußt du die ganze Geschichte mal reinigen. Irgendwelche risse zu erkennen?
Neue Dichtungen sind jetzt fällig. Die alten Pappdichtungen vom Vergaserflasch,werden nicht mehr Dicht. Wenn du keine hast, schneid dir welche aus dünner Beschichteter Pappe. Die Dickere Dichtung brauchst du, egal wie. Meist kann ma die aber nochmal verwenden!

Und dann kauft ihr euch mal das Buch.
zb: ebay 120165327538
Bin auf deine ergebnisse gespannt.
gruß
PapaMartin
Ach ja, die Kabel beim Anlasser haben keine verbindung zu einnander, sprich nix hat sich verschoben?

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
noch was vergessen!
Wenn du das kleine Zahnrad vom Anlasser bewegst, muß sich die kleine Gabel die in der Magnethalterung sitzt leichtgängig bewegen.
gruß
Papamartin
Oliver

Beiträge: 13
Registriert am: 01.10.2007


aaaalso.. erstmal danke für euer bemühen.
zuerst, ja, ich miente den anlasser
den krümmer hab ich mit rausgebaut, weil er gebrochen war. einen neuen auspuff hab ich noch nicht dran, aber den brauch ich doch auch nicht, wenn ich nur starten will, oder?!?
den anlasser hab ich mal ausgebaut, da schien mir nix ungewöhnlich, aber ich guck nochmal. werd jetzt das gehäuse abbauen und die tipps von papa martin ausprobieren. die ergebnisse schreib ich euch dann später.
bis dann, und danke nochmal

gruß Oliver

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
ne den Vorschalldämpfer brauchst du nicht zum starten. Verteil aber schonmal Ohrenstöpsel an die Nachbarn.
Was für ein Gehäuse willst du den abbauen?
Ich hoffe du meist die Motorverkleidung. Da frag ich mich wie du den Krümmer abgebaut hast wenn die Motorverkleidung noch dran ist.

Mich düngt, du mußt etwas Systematischer an die Sache ran gehen. Ihr habt von dem Crash nicht zufällig ein Foto, hier zum einstellen?

gruß
PapaMartin

Oliver

Beiträge: 13
Registriert am: 01.10.2007


hi,
ja, ich meinte das motorgehäuse
der krümmer hab ich abgekriegt, weil er an den anschlüssen gebrochen war.
hab also heute das gehäuse abgebaut, den vergaser gegen einen, der uns als funktionierend mitverkauft wurde, getauscht.
das schwungrad hab ich mir angeguckt, bis auf ca 5 zähne, die auf die hälfte der breite ausgelutscht sind, ist das in ordnung. der anlasser sah auch gut aus, war gängig und das zahnrad intakt.
aber es tat sich nicht mehr als gestern.
mit rausgebauten zündkerzen hat er 2 mal angefangen zu takken mit ca 2-3taks die sekunde, hörte aber nach 3-4sec wieder auf...
hoffe, ihr könnt damit was anfangen

fotos werd ich morgen mal machen, dann wirds bestimmt einfacher zu verstehen...

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
na da würd ich mal sagen, sei mal mutig und halte mal einen gut isolierten Schraubenzieher beim Magneten auf Minus und Plus Polung.
Vorher gang raus und handbremse angezogen.!!!
Nicht das der wagen dich anspringt!!
Die schwungscheibe läuft schön, eiert nicht!
das ist wichtig. Wenn die nähmlich eiert kann es sein das du dir beim Starten/laufen die Kurbelwelle schrottest. Incl. der Kollateralschäden.
Schau dir auch die Zylinder genau an. Saubermachen! Nicht das beim Krümmerbrechen die Zylinder auch einen abbekommen haben.
Der vergaserflasch am Motorblock ist auch in ordnung?
Ihr müßt jetzt ordentlich und gewissenhaft an die sache ran gehen. man kann halt nur äussere Schäden vernünftig sehen, der rest muß kontrolliert werden.
gruß
Papamartin
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


@ all
hat der krümmer eigendlich eine Sollbruchstelle?
gruß
PapaMartin
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ohne Krümmer läuft m.E. der Motor auf keinen Fall. Ob er ganz ohne VSD läuft, halte ich für zweifelhaft, weiß ich aber nicht. Hatte nämlich mal nen (fremdverschuldeten) Zusammenstoß, da war der Krümmer auch ab. Du hast dann keinerlei Staudruck mehr, der ist aber beim Zweitakter für die Zylinderfüllung notwendig. Also mach mal nen Krümmer ran. Abgesehen davon, daß da auch ziemliche Brandgefahr besteht. Es entweicht ja Frischgas. Sollte der Motor zünden, hätteste nen Flammenwerfer
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Komische Weise an das Problem ranzugehen...

Der Motor läuft ohne Vorschalldämpfer problemlos, is halt nur net effektiv und laut - aber er läuft!
Der Motor scheint doch zu drehen, also warum weiter am Anlasser suchen? Einfach mal den üblichen Weg gehen. Gibts 'nen Funken? Gibt's den Funken zur richtigen Zeit? Kommt überhaupt Sprit an? Alles so Dinge die man ratzfatz gucken kann.

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
der anlasser tut es halt nicht. 3-4 sekunden reichen meist nicht um den motor in gang zu bringen. und wenn man dann wieder warten muß,worauf auch immer, für einen neuen versuch, ist das nicht grad ein zeichen von " es Funzt"
zur geschichte warum er den wagen auch beim anschieben nicht zum Starten bewegen kann, sehen wir dann wenn er wenigstens wieder normal starten kann. Vieleicht lag es am Vergaser. Wer weiß schon was so alles in mitleidenschaft gezogen wurde. Ich denke, so klein war der Bumser dann doch nicht.
gruß
Papamartin
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
ich guck von oben rein und seh die klappe, die der shoke schliesst, dadrunter ist nen kleiner ablauf mit nem schlauch, aus dem benzin tropft, wenn ich den hahn aufmache, heisst das, es kommt benzin an? bzw wie mache ich den sonst auf?

Ich weiß nicht was alle mit dem Vorschalldämpfer haben?
Wenn aber Kraftstoff aus dem Überlaufschlauch austritt, welcher sich am Lufttrichter befindet, dürfte der Fehler gefunden sein! Möglicherweise hat sich der Schwimmer durch den Aufprall verklemmt und stoppt nun die Kraftstoffzufuhr nicht mehr.

Oliver

Beiträge: 13
Registriert am: 01.10.2007


hi,
ich hba heute nochmal den anlasser gewechselt, und dann ist er angesprungen, ziemlich zögerlich zwar, bis die zylinder endlich zünden, aber er läuft, und das sollte ich auhc mit nen bissl mehr standgas hinkriegen. jetzt versteh ich auch den ratschlag mit den ohrenstöpseln für die nachbarn
was mir aber noch sorgen macht ist das, was auf dem bild hier zu sehen ist:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=7L5Iogi17vN50Jq.JPG
da, wo der motor aufliegt, ist er gegen die stütze verschoben. ist das normal, oder muss ich mir da sorgen machen?
gruß Oliver
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, da solltest du dir Sorgen machen.

Hier ist der Silentblock abgerissen und muss erneuert werden.

Der Aus- und Einbau ist kein Hit und bestellen kannst du ihn hier:

http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_38/products_id/197

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Könntest du mal ein Gesamtbild von der unfallgeschädigten Stelle machen, ich glaube da ist noch etwas mehr krumm oder ein anderer Block ist auch ab.

Anders kann ich mir den grossen Versatz im Silentblock nicht erklären, ein neuer wird vermutlich nicht lange halten wenn du ihn überhaupt eingebaut bekommst.

Auf alle Fälle musst du die anderen 2 lösen und den Motor/Getriebeblock verschieben bis es wieder aufeinander passt. Erst dann das Ersatzteil einbauen.

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
na wenigsten bekommst du ihn schonmal gestartet.
Das wird dir nur nix nützen wenn der motor + Getriebe sich verschoben haben. Ich hab es doch geahnt. da ist mehr kaputt gegangen als du am Anfang geschrieben hast.

Nach weiterem betrachten, kann es sein das die Schaltmimik nach unten gedrückt ist. Da wo das Kupplungseil endet. Mich düngt das sitzt normalerweise weiter oben auf dem Getriebe und nicht so weit unten beim Anlasser.
Ich befüchte du mußt den Motor + Getrieb da raus holen und dir die Kupplung Getriebeseitig anschauen. das sitzt alles ziemlich daneben.
Wenn du jetzt den wagen fährst schrottest du dir erst das Getriebe und dann den Motor.

Wenn ichs mir recht überlege, freunde dich mal mit einem neuen Getriebe und Motor an.
mir wäre das jetzt zu riskant. Hol dir ne tote karosse mit laufendem Motor+Getriebe und dann Umbauen.
gruß
PapaMartin
Schrottplätze absuchen! Wo wohnst du den eigendlich?

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
wo in NRW ? nenn mal ne größere Stadt!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@PapaMartin: nun übertreibst du aber, was siehst du denn auf dem Bild alles?

Ich kann überhaupt keine "Schaltmimit" erkennen sondern nur die Kabel die zum Anlasser gehen.

Wenn die Gehäuse nicht gebrochen sind besteht erst mal kein Grund zur Sorge.

Warten wir neue Bilder ab.

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
habs gefunden. Da gibt es doch größere Trabiclubs in Altena, Wuppertal und Hagen.
Schau mal auf die IfaPannenhilfe seite.
gruß
Papamartin
oder da http://www.trabi-zeitung.de/clubliste/
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
schau dir mal den Gummipuffer vom Getrieb an. Bei unseren sitzen die aber genauer in der Mitte und nicht so weit am rand.
Der Hebel vom Kupplungsseil sitz auch nicht so weit unten beim Anlasser.

Aber vieleicht sehe ich das auch falsch.

Das sollte man vor dem ersten fahren auf jedenfall überprüfen. Das risiko wäre mir jedenfalls zu hoch.
gruß
PapaMartin

Oliver

Beiträge: 13
Registriert am: 01.10.2007


ich hoffe, die beiden bilder bringen euch was weiter:

http://www.bilder-space.de/upload/Fm5N5xv0RhQN6aP.JPG
http://www.bilder-space.de/upload/csSLXH8U6AxJiC6.JPG

ansonsten sagt mir bitte, von welchen stellen ihr fotos wollt. die schlatung klappt übrigends ohne zu haken oder so...

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (03-10-2007 - 23:46)]

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin
ok, der Kupplungshebel dürfte da so sitzen wo er hingehört.
So bleibt jetzt noch der Schaden am Hilfsrahmen. Sitzt der Motorblock noch ordenlich auf seinem Gümmidämpfer?
Auf jedenfall muß Motor + Getriebe wieder in die richtige Position gebracht werden. Schau dir den Hilfsrahmen mal von unten genau an. Vieleicht erkennst du wo es gestaucht ist und ob man da wieder was gerade Biegen kann.
Du kannst ja weiter versuchen, wenn du Getriebe hinten am Rahmen und den Motorblock löst, beides mit einem Rangierwagenheber hoch zu heben! So das du den Dämpfer raus gedreht bekommst. Vieleicht ist ja nur die Schraube abgerissen.
Denk an die Antriebwellen während du hochhebst.Bin nicht so ganz sicher ob das noch passt.
gruß
Papamartin
Oliver

Beiträge: 13
Registriert am: 01.10.2007


hi,
am rechten silentblock ist die untere platte lose, der linke ist mitten durchgerissen und den hinteren kann ich nicht wirklich erkennen, der schein nur aus der öse gesprungen zu sein...
könnt ihr mir erklären, wie ich das getriebe lösen kann? ich würd gerne den motor rausheben, damit ich die 2-3 blöcke wechseln kann, aber ich lag da heute drunter und hatte, keine ahnung, wie ich das losbekommen soll...

danke schonmal für eure antworten

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du kannst alle Silentblöcke wechseln ohne den Motor oder das Getriebe auszubauen.

Natürlich einzeln, einen nach dem anderen.
Am besten zu zweit, einer hebelt mit einem Rohr oder grossen Montiereisen auseinander und der andere tauscht den vorher losgeschraubten Block aus.

Fummelig wird es nur beim hinteren, geht aber auch.

Herausgesprungen kann der nicht sein, entweder ist er auch abgerissen oder aus dem Hilfsrahmen oder dem Winkel am Getriebe ist, um die Mutter herum, ein Stück herausgebrochen.

Da hilft eine untergelegte Platte, möglichst gross und mit einem Loch in der Mitte, der Hilfsrahmen muss nicht gleich getauscht werden. Den Getriebewinkel gleich auf Festsitz der beiden M8 Muttern kontrollieren.

Ich verwende an den genannten Stellen ausschliesslich selbstsichernde Muttern DIN 985.

Oliver

Beiträge: 13
Registriert am: 01.10.2007


mein problem ist aber, dass ich den motor nicht nach vorne gezogen bekomme, sodass die kaputten blöcke richtig aufeinander sitzen, die sind immer verschoben. beulen o.ä. kann cih am hilfsrahmen aber nicht von unten erkenne, daher wollte ich mir mit motor raus ein besseres bild machen....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich würde mich zuerst um den hinteren Block kümmern, wenn er nicht mehr mittig sitzt verzieht das das ganze Triebwerk.

Um den Motor dennoch auszubauen musst du zuerst den Benzinschlauch vom Vergaser abbauen und die Zündung abklemmen.

Dazu das Unterbrechergehäuse öffnen und das Kabel abziehen, Anschlussbelegung aufschreiben. Das Kabel ist hinter dem 2. Zylinder in einer Schelle geführt, hier komplett herausziehen.

Alternativ kannst du das Kabel auch an den Zündspulen abbauen, dann bleibt es am Motor dran. Belegung beachten damit nachher nicht vertauscht wird.

Kerzenstecker abziehen.

Starter- und Gaszug vom Vergaser abbauen.

Dann die 4 M8 Schrauben, mit denen Motor und Getriebe verbunden sind, entfernen. 2 sind von oben und 2 von unten zu erreichen. Den Anlasser hast du ja schon ausgebaut.

Nun kannst du den Motor vom Getriebe wegrücken und herausheben.

Ich behaupte mal daß die Silentblöcke nicht erst seit dem Unfall ab sind sondern schon länger. Um die alle 3 abzureissen muss es sicher etwas mehr knallen.

Der hintere ist übrigens ein anderer, guckst du:

www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_39/products_id/196

[Bearbeitet von Hegautrabi (06-10-2007 - 11:10)]

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin
Ist ein Vernünftiger Gedanke!
Den Motorblock da raus holen ist ja nicht so schwer. Kabel von der EBZA unten beim Geber abziehen, schreib dir auf welche Farbe auf welchem Fähnchen saß.
Lima ab. Anlasser raus. Gas und choke züge ab.Benzinschlauch am vergaser ab.
Rund um den Motor-Getriebeflansch sind Schrauben. Alle raus drehen.
Unter dem Motorblock sind auch noch schrauben. Glaub ich, bin jetzt nicht ganz sicher. Und das Buch ist in der Scheune.
Schau halt. So und nun nimm deinen Bruder einer rechts einer Links hoch heben. Denk dran du mußt den M-Block so ca. 5-8cm nach links schieben um von der Antriebwelle runter zu kommen. Am besten geht das wenn du das Getriebe einwenig anhebst.
Hoffendlich siehst du warum das alles nicht mehr richtig sitzt.
gruß
PapaMartin
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz