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Autor Thema: Helft einem Ahnungslosen!
Oliver

Beiträge: 13
Registriert am: 01.10.2007


hi,
ich hba heute die ersatzteile bestellt, der hilfsrahmen scheint in ordnung, ich meld mich dann nochmal nach dem einbau (oder wenn ich währenddessen mal wieder nicht weiter komm )
Oliver

Beiträge: 13
Registriert am: 01.10.2007


da hab ich schon mein erstes problemchen.
die auf dem bild markierten platten (von innen zwischen radkasten und front) sind durchgerostet, wie kann ich die und die verbeulte strebe vorne, unter dem kühlergrill, auswechseln?
die sind geschweisst oder so, gibts da nen trick? oder muss ich die gewaltsam da rausholen und die neuen reinschweißen?
und hat die strebe einen namen?

http://www.bilder-space.de/upload/odvq6DSrdFR39uc.JPG

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (09-10-2007 - 17:57)]

pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Du mußt um das Fronteil zu wechseln warscheinlich die vorderen Kotflügel abbauen,um dann die "Brille"(so heißt das komplette Teil umgangssprachlich) an den Schweißpunkten aufzubohren und so auszubauen. Wenn du schon die Kotflügel ab hast ist es kein weiteres Problem die Ecken zwischen Front und Radkästen zu wechseln. Tu aber vor dem Heraunehmen der Brille messen wie breit dein Trabi vorn ist und halt das Maß beim Einbau wieder ein, damit nachher auch deine Spaltmaße für die Motorhaube stimmen.Gruß pesechszig
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Frontteil, umgangssprachlich auch Brille genannt,

http://cgi.ebay.de/Brille-komplett-Trabant-601-neu_W0QQitemZ110138767593QQihZ001QQcategoryZ64929QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

gab es auch in Einzelteilen. Du brauchst also im Idealfall nur das schmale Mittelteil und das hintere Blech, welches man aber anfertigen kann. Diese vorher zusammenschweissen und dann reinbraten.

Wenn du die Möglichkeit hast gehe auf den Schrottplatz und säge eines raus.

Vor dem Aussägen deines Mittelteils aber die Kabel für die Halos rausziehen.

Wie verrostet sind denn die Abdeckbleche vor den Radkästen? Wackelt die Stoßstange schon?
Wenn nicht, drinlassen und gut gegen weiterrosten schützen, wenn doch, wie von pesechszig beschrieben, tauschen oder erstmal irgendwie von innen versteifen.

So sehen die aus:

cgi.ebay.de/Abdeckblech-rechts-IFA-Trabant-601-DDR-Neuware-Original_W0QQitemZ120140300102QQihZ002QQcategoryZ9895QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

[Bearbeitet von Hegautrabi (08-10-2007 - 20:18)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier habe ich die beschriebenen Einzelteile gefunden:

http://cgi.ebay.de/Frondschuerze-Trabant_W0QQitemZ190160232455QQihZ009QQcategoryZ64930QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oliver

Beiträge: 13
Registriert am: 01.10.2007


ich miente nicht die abdeckbleche (wobei ich die auch gut erneuern könnte, sondern die hier:
http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_57/products_id/352
die sehen auf dem bild aus, als wärs zum schrauben gedacht, aber die muss ich auch schweißen, oder?

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (09-10-2007 - 17:50)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Am Auto sind die immer angeschraubt, und zwar an den genannten Abdeckblechen.
Leider bekommt man die nach einiger Zeit nur selten wieder abgeschraubt denn die Schrauben rosten gnadenlos fest und reissen ab.

Da hilft meisst nur ausbohren.

An den Stoßstangen sind die Halter nur bei den verchromten angeschweisst, bei den lackierten geschraubt.

Oliver

Beiträge: 13
Registriert am: 01.10.2007


huhu,
ich hab jetzt den motor und die auspuffanlage wieder fit, aber es riecht bei laufendem motor nach benzin. hab ihr ne ahnung, woran das liegen könnte?
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Also bei mir riecht es nur, wenn ich auf Reserve schalte nach Benzin, weil der Benzinhahn undicht ist.

Kann sich bei Dir eigentlich auch nur irgendwo um ein Leck in der Sritversorgung handeln.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wo riechts denn nach Benzin? Im Innenraum? Oder wenn man daneben steht?

Als erstes solltest Du logischerweise die spritführenden Teile (Tank, BH, Leitung, ggf. KMVA-Geber, Vergaser) auf Undichtigkeiten überprüfen. Wenns nach Benzin riecht, tritt nämlich zu 99,9% auch irgendwo welches aus

Vielleicht hast Du auch "mit Berg" (also mehr als randvoll) getankt, so dass ein wenig Benzin durch das Lüftungsloch im Tankdeckel austritt? Das sollte sich aber nach ein paar km von alleine erledigen.

[Bearbeitet von Schumi (13-10-2007 - 20:36)]

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin
wie Schumi schon schrieb, wenn etwas undicht ist, erstmal genau schauen. Durch die Schrauberei gibt es meist erstmal Benzingeruch. legt sich aber nach ein paar km.
gruß
PapaMartin
Wenn du das erstemal fährst, achte auf Schleifende, Polternde, Schlagende Geräusche vom Motor und Getreibe her. Langsam auf geschwindigkeit bringen, und zusätzlich auf die Lenkung achten. Und das bitte ein paar tage lang. Bei manchen Fehlern stellt sich der Defekt erst später ein. Viel Glück
Oliver

Beiträge: 13
Registriert am: 01.10.2007


an fahren komm ich noch nicht, mir fehlen noch nen paar karosserieteile und die silentblocks, aber ansonsten ist der motor komplett, nur kann ich deshalb nicht testen, obs sich nach ein paar km gibt.
irgendetwas undichtes find ich nicht und der tank ist nur halb voll; der benzingeruch geht auch größtenteils von den abgasen aus.

gruß Oliver

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