Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Betankung
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Hallo Leute,
hab schon wieder ne frage: wo kann mann günstig das Zweitaktöl kaufen ? und is es Notwendig Bleiersatz hinzuzufügen ?
freu mich auf eure Beträge,
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Auch wenn das hier schon 1000 mal diskutiert wurde und vermutlich wieder eine Lawine auslöst:

Keine Ventile, kein Blei.

Günstiges Öl, mal alte Beiträge durchsuchen, es gibt hier im Forum Anbieter für so etwas. Schau mal bei dem Getriebeöl Thema rein, da wirst Du fündig

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Ach sooooo, man sagte mir es hat etwas mit der Klopffestigkeit zu tun... die entzündung des Sprits oder so... aber wenn nicht um so besser..
ich danke dir
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Die Flasche mit 1 Liter Zweitaktmotorenöl gibt es z.B. für 3,29 Euro bei "Marktkauf", falls du sowas in deiner Nähe hast.
Verwenden kannst du aber auch jedes andere beliebige Zweitaktöl, egal ob synthetisch oder mineralisch.

(Für die Berliner, Potsdamer und Havelländer: Ganz rechts im Havelpark Dallgow ist ein "Marktkauf", der das billige 2T-Öl hat.)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


An der Tanke und in diversen Baumärkten bieten sie allen Ernstes 2-Taktöl für deutlich über 10 €uronen an - der blanke Wahnsinn!
Addinol gab es früher bei Praktiker auch relativ günstig - seit einigen Monaten leider aus dem Programm genommen )und durch wahnsinnig teures von Liqui-Moly ersetzt...
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


ich dachte, es ist nur hochwertiges Öl angesagt
?!?!?! ich hole so komisches von der Tanke, da kosten 250 ml
6,... € ist das rausgeschmissenes Geld ?
Bin für Sparen gern bereit!!!!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn du nen Goldesel hast kannste auch 6€ für 250 ml bezahlen.

Ich kauf mir da lieber meinen 20L Kanister für 28€.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Da ist aber einer (sollte sich schon selber outen), der hat sich seinen (guten) Motor mit vollsynthetischem, sehr dünnflüssigen Öl zerstört.
Super und ordentliches mineralisches bzw. teilsynthetisches, etwas dickeres Öl in ordentlicher Mischung (viel hilft nicht viel)ist geeigneter.
Es gibt auch an der Esso/Aral/Noname/etc. Tanke ordentliches Öl für 6-8 Euro den Liter.

[Bearbeitet von Porschekiller (02-11-2007 - 19:30)]

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Dann ist es ja blödsinn, dass teuere Öl
an der Tanke zu kaufen !?!?!?
Ich dachte nur das es Qualitativ besser für den Motor sei....
Gruß
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Vergesst meine letzte Nachricht... habe mich mit dem abschicken und weiterlesen verzettelt..
also hole mir das zeug aus dem Baumarkt....
worauf auser dem Preis ist evtl. noch zu achten ???
Gruß
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Huckst Du hier:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000879.html

oder:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000666.html

oder:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002730.html

oder:
http://www.trabantforum.de/ubb/suchechris/such.php?such=zweitakt%F6l&forum=1&tage=10000&suchen=Komfortsuche

Viel Erfolg!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Poki: was macht euch so sicher, dass es das ach so dünnflüssige Öl war?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


und hier

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/002804.html

kugelblitzpappe

Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2007


Ich gehe schon seit vielen Jahren einen ganz anderen Weg.
Im Ölgroßhandel selbstmischendes 2Taktöl
im 60 Ltr Faß gekauft; hat bei mir 10 Jahre gehalten und kostete mal 3 DM pro Liter.
Momentan weiß ich die aktuellen Preise nicht,würde aber auf jedenfall annehmen das es die preiwerteste Lösung ist.
Solange es Bauunternehmungen und Gärtnereien gibt, die Zweitakter haben, ist
das die einfachste Lösung.Man muß nur immer
die schönen Halbliterplastflaschen sich auffüllen.
Hat aber ohne Schweinerei immer gut gefunzt.
Und der Motor hat es ohne muken auch gut vertragen.
Tschüß, der Kugelblitzer
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wobei das Oel nach 8-10 Jahren deutlich ueberlagert sein duerfte. Die meisten Oelhersteller geben eine Lagerfaehigkeit von etwa 4 Jahren an, wobei man auch bedenken sollte, dass es beim Kauf auch oft schon nicht mehr so ganz taufrisch ist.

Der Hinwies auf den Einkauf beim Mineraloelhaendler ist gut, aber mehr als einen Vierjahresbedarf sollte man nicht horten.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mein 60 Literfass ist gerade frisch ozapft und hat 2,35 Euro/Liter gekostet.

Bei mir hält es ziemlich genau 1 Jahr!

Der Ölhersteller heisst Meguin.

http://www.meguin.de/index2.php

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Was ich nicht verstehen will... Zweitaktöl für Wassergekühlte Motoren und für Luftgekühlte... dachte, dass das Öl für die Schmierung und nicht für die Kühlung zuständig ist.. *grübel*
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Kann mir jemand einen guten Öl-Händler in/um Berlin herum nennen, bei dem man z.B. 20 L Gebinde kaufen kann?
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


@Toni,
Ich könnte mir vorstellen dass das beim luftgekühltem Motor was mit starken Temperaturschwankungen und daraus sich ändernden Viskositätsänderungen zu tun hat.

Gruß
StefanONE

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Na Ihr,,,,
solangsam bekomme ich angst meinem "Charly" zu bedanken !!!
Ist zweitaktöl nun zweitaktöl oder gibt es dabei Qualitätsunterschiede die mann beachten solte ?
Ich meine kein Öl für´s Getriebe...
Grüße
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es gibt immer und überall Unterschiede. Im Preis und in der Qualität - das ist doch normal und trifft auf jedes x-beliebige Konsumgut zu.

Auch auf's Öl.

Öl ist eine unendliche Diskussion und jeder muß selbst herausfinden, was er nimmt. Ich nehme Addinol MZ 406 teilsynthetisch im 60l-Gebinde. Das Faß habe ich seit 2004 und langsam wirds alle.

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Alles klar........
danke dir
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


@ Toni
2-T-Öl für wassergekühlte Motoren ist für Bootsmotoren (Außenborder) gedacht, die mit wesentlich niedrigeren Temperaturen arbeiten und ansonsten versotten würden.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hier gibts das Öl auch relativ günstig:

www.voitlaender.de

Die liefern frei Haus!

Noch etwas günstiger ist die Raffinerie Dolbergen, Pennasol. Da kommt man bei einem 20L Kanister auf etwa 2 Euro pro Liter, der Kanister kostet 38 Euro, hab mir neuelich erst einen geholt.

An der Tankstelle kaufen ist grundsätzlich rausgeworfenes Geld, weil da alles teurer ist als in einem anderen Laden.

Voitländer und Pennasol sind Markenöle und direkt aus dem Fabrikverkauf vom Hersteller.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (04-11-2007 - 15:55)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Chris: Der Motor war furztrocken und hatte eine harzige Schicht an manchen Stellen, wurde mir gesagt.
Beim Öl aus CZ (mineralische Stinkebrühe, sehr dickflüssig) habe ich die Erfahrung gemacht, dass überall ein Ölfilm draufwar.
Das dünne Öl hat die Eigenschaften, schnelldrehende Motoren (nee, da zählt der Trabi nicht dazu) mit geringen Toleranzen gut zu schmieren, zumal die meistens noch eine Beschichtung haben.
Der Trabantmotor hat eine relativ geringe Drehzahl und wesentlich höhere Toleranzen in allen beweglichen Teilen. Dadurch kann es zu einem Schmierfilmabriss kommen, weils eben nicht "klebt".
 

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