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Autor Thema: Standheizung Sirokko 211
Reformator

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Hallo,

wollte meine Sirokko 211 im Kübel zum Laufen bringen. Nachdem ich die erste Glühkerze zum durchbrennen brachte, habe ich hier ein bisschen recherchiert und festgestellt das ich keinen Vorwiderstand verbaut hatte (da 12V Anlage). Habe nach Tipp von einem Kollegen hier aus dem Forum bei www.militaerbestaende.de 2 Vorwiderstände gekauft. Eingebaut und gestartet, die Heizung lief ca. 2 min dann war sie aus (also nur keine Verbrennung mehr, Gebläse und Pumpe liefen noch) und startete auch nicht wieder neu. Nach Ausbau der Glühkerze stellte ich fest, dass diese wieder durchgebrannt war, trotz Vorwiderstand. Was habe ich verkehrt gemacht, habe noch 2 Glühkerzen, die ich jedoch nicht sinnlos "verheizen" möchte.

Reformator

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Natürlich habe ich nur 1 Widerstand eingebaut, der andere ist Ersatz. Das einzige Teil welches fehlt ist die Kontrollleuchte am Bedienelement, schätze das aber nicht als Grund für den Fehler ein.
Trabi Strietzl

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Ist auch das Lufteintrittssiebchen an der Heizung, unter dem Gebläse, sauber? Wenn das verschmutzt ist, bekommt der Brenner zu wenig Luft und die Heizung brennt nicht richtig, wird nicht richtig warm und der Thermoschalter für die Kerze schaltet dann diese auch nicht ab. Dann glüht die ewig vor sich hin und kann natürich auch durchbrennen.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (13-11-2007 - 12:03)]

Reformator

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Wo finde ich das Sieb, da muss ich doch das Gebläse ab machen, weil die Verbrennungsluft vom Gebläse erzeugt wird. Oder sehe ich das falsch. Hab ich so bei http://sirokko211.de.vu/ gelesen
Marlene

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Also, die Leuchte is aber Vorschrift vom Hersteller. Anders kannst Du doch gar nicht prüfen, ob der Mikroschalter die Glühkerze ausschaltet. Mach das mal schön so, wie es vorgeschrieben ist, dann sehen wir weiter.
Gruß,
Marlene
Trabi Strietzl

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Gebläse von der Heizung abnehmen, darunter ist dann im Einlaß der Patrone ein Sieb mit etwa 2cm Durchmesser, das sieht man gleich und kanns auch einfach abziehen. Das muß sauber sein, sonst bekommt der Brenner zu wenig Luft. Wahrscheinlich wird aber auch ne Reinigung der kompletten Brennkammer nötig sein, die war bei meiner Heizung auch stark verrußt.
Reformator

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habe das Gebläse runter gemacht, weder das Sieb noch die Brennkammer waren verrußt.Also Luft müsste genügend ankommen. Wo bekomme ich so eine Leuchte her, hätte ich doch längst eingebaut, nur habe ich nix passendes.
Marlene

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Da kannste prinzipiell jede 12- Volt Fassung nehmen, die zwei Pole hat. Muß mal schauen, kann sein, daß ich noch so ein Teil rumliegen hab. Hat denn die Heizung geheizt? Vielleicht stimmt ja die Verkabelung nicht?
Gruß,
Marlene
Trabi Strietzl

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Hast wegen der Kontroll- Lampe schon mal beim Bausenwein angefragt oder nur den Widerstand dort bestellt? Vielleicht hätte er die ja auch da. Ansonsten bei Conrad, ist halt dann keine Originale.
Ob die Brennkammer verrußt ist, sieht man übrigens erst, wenn man das Sieb und den dahinter liegenden Vergaser rausnimmt.
Außenrum ist sicher sauber, weil da nur Die Heizluft durchfließt. Meine war damals völlig verrußt, das Sieb dicht und außerdem lief das Gebläse gar nich mit voller Drehzahl, weil die Lager fest waren. Am besten wär wirklich, das Ding erst mal zu zerlegen und alles zu reinigen, auch das Gebläse mal prüfen, ob sich das Lüfterrad leicht dreht oder obs schwergängig ist.
Reformator

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Ja, die Heizung hat geheizt. Hab das ganze eben nochmal probiert, nach ca. 4 min ist Schluss mit heizen Was mir noch auffiel ist, dass das Gebläse nicht nachläuft, so wie es sein sollte oder wird die Brennkammer in diesen 4 min nicht so heiß, dann würde aber der Mikroschalter auch nicht umschalten. Den habe ich übrigens vorher nachjustiert. Nun habe ich nur noch 1 Glühkerze über
Marlene

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Dann könnte ja auch der Mikroschalter falsch eingestellt sein. Die Glühzeit beträgt nach Vorschrift nur 45 - 60s. Die Heizung sollte dann warm genug sein. Könnte also sein, daß die Kerze einfach nicht abgeschaltet wird und durchglüht. Wie hast Du denn den Taster justiert? Laut Anweisung soll die Stellschraube so weit gegen den Schaltstift gedreht werden, bis er umschaltet. Drehst Du hier zu weit, schaltet er nicht ab. Justier das Ding doch nochmal, sprich: Drehs raus. Besser, er schaltet zu früh aus, dann geht halt das Feuer aus, als zu spät.
Jedenfalls sollte nicht länger als eine Minute Strom auf der Kerze sein.
Viel Erfolg,
Marlene

[Bearbeitet von Marlene (13-11-2007 - 14:38)]

Reformator

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Nein daran kann es eigentlich nicht liegen, hab nach Vorschrift den Schalter eingestellt. Könnte es sein dass dieser defekt ist? Klicken tut er aber noch. Und warum läuft das Gebläse nicht nach?
Marlene

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Weil er eben falsch eingestellt ist. Im kalten Zustand schließt der Kontakt von 1 nach 4 über Vorwiderstand zur Glühkerze. Wird es wärmer, rückt die Schraube wegen Längenausdehnung der Brennkammer (warm) weg, der Kontakt schaltet um auf 1-2. 2 hängt an 30, da kommt also Strom, fließt über 2-1 nach 19 zum Schubschalter, der in Stellung "Aus" 19 und 33 verbindet. 33 hängt am Gebläse. Solang also die Kammer noch heiß ist, läuft das Gebläse. Wird sie kälter, also kürzer, schaltet der Taster wieder auf 1-4, das Gebläse läuft aus. Ist die Stellschraube zu weit drin, rückt die nicht weit genug weg, der Taster bleibt auf 1-4, die GK brennt durch, das Gebläse läuft nicht nach. Tasterfunktion kann man ja mit Durchgangsprüfung ermitteln.
Gruß,
Marlene
SUMM

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Also der Mikroschalter muss nicht unbedingt falsch eingestellt sein. Das hört sich doch nach vermurkster Elektrik an. Einfach mal nach Schaltplan die ganze Heizungsverkabelung und auch die Funktion der Einzelnen Schalter (Mikroschalter und Betriebsschalter) überprüfen. Den Schaltplan gibt’s in der Bedienungsanleitung oder auf www.sirokko211.de.vu

Zur Glühkerze: sicher, das der Vorwiderstand überhaupt in Reihe zur Glühkerze geschaltet ist bzw. ist das überhaupt der richtige Vorwiderstand? Da gab es auch mehrere Ausführungen von!

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (13-11-2007 - 15:22)]

Reformator

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Ja ich hab den Glühkerzenwiderstand selbst in Reihe angeschlossen. Er hat die Kenn-Nr.: 8349.102/ und laut sirokko211.de.vu/ wäre das der Richtige. Hersteller VEB Fahrzeugelektrik Pirna.

Den Mikroschalter hab ich so eingestellt, wie sirokko211.de.vu/ beschrieben

Reformator

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So habe nun noch einen Fehler in der Elektrik gefunden. Nach sirokko211.de.vu/ müsste das braune Kabel der Klemmleiste an 4 des Mikroschalters und zum Vorwiderstand und das grüne an 1 des MS. Bei mir ist die Belegung vertauscht, sprich grün geht zur GK und 4 des MS und braun an 1 des MS. Würde das mit meinem Fehlerbild übereinstimmen? IST DER FEHLER BEHOBEN, WENN ICH DAS GRÜNE UND BRAUNE KABEL DER KLEMMLEISTE TAUSCHE??? Habe nur noch 1 GK oder muss ich noch was anderes verändern?
Reformator

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Sollte ich den Mikroschalter auch noch tauschen? Hab noch welche, allerdings mit der Bezeichnung B3-24V. Jetzt ist verbaut B4-12V. Kann ich den trotzdem einbauen?
Reformator

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???
Marlene

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Es ist natürlich prima, wenn man die Kabel so anschließt, wie sie gehören Wozu auch eine Kontrolleuchte gehört Einen Mikroschalter tauscht man, wenn er nicht geht. Ob er nicht geht, mißt man. Überhaupt solltest Du bei der Elektrik mehr messen, dann werden die Kerzen geschont... Ob Du alles richtig gemacht hast, kann Dir anhand der Farben auch keiner sagen, weil Du ja weiter "vorn" auch falsch geklemmt haben könntest. Also: Mach die Anschlüsse so, wie sie im Plan sind. Mit ner Kontrolleuchte. Schraub ne kaputte GK rein und teste das ganze bei abgeklemmter Pumpe und Gebläse. Liegen an der GK 6V an, wenn Du auf "heizen" schaltest? Gut. (Wenn Du kein Meßgerät hast, nimm ne 12V-Birne. Leuchtet die "dunkel" (mal vergleichen an 12V), dann stimmt die Spannung). Dann bringst Du den MS durch Lösen der Stellschraube zum Umschalten. Liegt jetzt keine Spannung mehr an der GK an? Gut. Jetzt stellst Du den MS wieder ein und probierst den Ernstfall mit der letzten GK. Aber nach einer Minute soll die ausgehen! Dann ist der MS richtig eingestellt und dem mollig warmen Hauch steht nichts mehr im Weg.
Gruß,
Marlene
Reformator

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Noch einer eine Idee oder soll ich´s jetzt nochmal testen ???
Reformator

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ok und thx erstmal
SUMM

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Also, wenn keine oder nur eine defekte Glühkerze einbaut ist, wird man am glühkerzenseitigen Ende des Vorwiderstandes immer 12 Volt messen. Denn nur wenn Strom durch die Glühkerze fließt, fallen am Vorwiderstand 6 Volt ab!

Weiterhin empfehle ich die Heizung gemäß der sirokko Seite oder entsprechender Schriftstücke korrekt zu verbauen und zu verkabeln. Das, was bisher hier geschrieben steht, lässt schlimmeres vermuten….

[Bearbeitet von SUMM (13-11-2007 - 19:10)]

Marlene

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Hm, Ja, hab ich übersehen Bloß wenn man nur noch eine GK hat... Er könnte ne H4 Lampe dranschließen, das entspräche wenigstens in etwa der Leistungsaufnahme der GK... Nur um sicherzugehen, daß jetzt auch der Strom daher kommt, wo er soll...
Reformator

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Ich schaue nochmal nach der kompletten Verkabelung und dann lass ich es eben nochmal drauf ankommen. Am Besten bestell ich mir schon mal 5 neue GK
Reformator

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Also ich habe die Elektrik nochmal gecheckt, es war definitiv nur das braune mit dem grünen Kabel an der Klemmleiste vertauscht. Aber das kann doch nicht der Grund sein, ist doch schließlich egal da es ein Schaltkreis ist. Liegt es am Ende doch an der Kontrolllampe, da die im selben Schaltkreis geschaltet ist?
SUMM

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Ich sehe, da sind noch einige Fragen offen.
Hast du etwa das braune Kabel direkt, also ohne Kontrollleuchte, an den Schubschalter angeschlossen?
Das würde bedeuten, dass, trotz umschalten den Mikroschalters, immer Strom zur Glühkerze fließt.
Trotzdem sollte dann die Glühkerze nicht so schnell durchbrennen. Es sei denn du hast den Vorwiderstand nicht in das Kabel von der Klemmleiste zur Glühkerze eingeschleift, sondern z.B. in das Kabel vom Mikroschalter zur Klemmleiste oder in die grüne Leitung. Dann lägen bei deiner Verkabelung 12 Volt an der Glühkerze an.

Schau mal hier:
de.geocities.com/sirokko211/funktion.html

Danach sollteste etwa verstanden haben, wie die Heizung funktioniert.

[Bearbeitet von SUMM (13-11-2007 - 21:15)]

Reformator

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@summ

ich habe besagte Seite schon studiert. Den Widerstand habe ich in das Kabel von der Klemmleiste zur Glühkerze eingeschleift. Das einzigste was fehlt ist die Kontrolllampe, hier geht das braune Kabel direkt zur Klemmleiste, aber wieso haut es mir dann ständig die Kerze durch? Wie gesagt vorher war nur grün und braun in der Klemmleiste vertauscht, die unterscheiden sich doch eigentlich nur in Farbe und Querschnitt,ist aber selber Kreislauf, habe sie jetzt nach Plan geklemmt, aber noch nicht wieder getestet. Vielleicht liegt es ja doch an der Kontrolllampe, weil die ja auch noch in Reihe mit drin sein sollte, oder es lag am Kabelquerschnitt, oder beides. Was kommt denn da für eine Lampe rein?

SUMM

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Sorry, aber ich habe das Gefühl, das du die Seite nicht vollständig studiert hast.
Wenn du das braune Kabel direkt vom Schubschalter an die Klemmleiste geklemmt hast, dann fließt halt immer Strom zur Glühkerze. Normalerweise sitz da halt die Glühlampe dazwischen. Über diese fließen nur wenige Milliampere und deshalb ist die Glühkerze damit abgeschaltet. Die beiden Leitungen bilden damit nicht denselben Kreis, sondern alternative Kreise, geschaltet über den Mikroschalter.
Die Glühlampe ist normalerweise eine 12 Volt 2 Watt Birne. Nachzulesen in der Gebrauchsanleitung z.B. unter dokumente.ifa-vertrieb.de/heizungen/hheizung_typ_211.rar .

Trotzdem sollte eine Glühkerze, sofern sie mit dem richtigen Vorwiderstand korrekt beschaltet ist, nicht einfach durchbrennen. Miss doch mal die Spannung zwischen Vorwiderstand und Glühkerze. Dort sollten 6 Volt anliegen. Wenn nicht ist es dennoch der falsche Vorwiderstand. (Und dann sofort abschalten, sonst ist die Glühkerze wieder platt.)

[Bearbeitet von SUMM (13-11-2007 - 22:07)]

Reformator

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Ok, dann werde ich morgen erstmal irgendwie eine Lampe dazwischen hängen müssen, wie ich das bewerkstellige weiß ich allerdings noch nicht. Der falsche Vorwiderstand kann es, lt. Verpackung zumindest nicht sein, die Kenn.-Nr. 8349.102 stimmt.
SUMM

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Ne Lampe ist ne gute Idee!
Ansonsten lass das Kabel lieber weg!!!!!!
Aber nicht, dass die Nr. am Widerstand stimmt und trotzdem der Widerstand falsche Kennwerte aufweist. Wundern tät mich das nicht. Die Glühkerze ist sicher ne HA01 mit 6 Volt 17 Ampere? Messe lieber mal die Spannung zwischen beiden nach!

[Bearbeitet von SUMM (13-11-2007 - 22:45)]

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