Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Leistungsverlust! Ich weiß nicht weiter
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo mal wieder...

Ich hab heute versucht die Zündung einzustellen, bin aber fast verzweifelt.
Den Fliehkraftversteller hab ich festgestellt, Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt.
Fliehkraftversteller hab ich außerdem gewechselt (komplett), gedreht (Nocken) und ich hab die Unterbrecherplatte gewechselt aber es bleibt immer das selbe Problem.

Die Unterbrecherplatte steht schon so weit wie möglich in Richtung Früh, aber ich komme nur auf ca. 4.25mm (und früher) v.OT bei Zylinder 1 und bei Zylinder 2 komme ich bis ungefähr 1,5mm v.OT, da steht aber die Platte vom Zylinder 2 bis zum anschlag auf spät.

Hoffe, dass mir wer helfen kann.

Ich hab keine Ahnung, was das sein kann.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Toni hast du auch darauf geachtet das die Markierungen vom Nocken und dem Fliehkraftversteller auch übereinstimmen?

Fliehkraftversteller mit Vorrichtung bis zum Anschlag spreizen und feststellen. Dann Zylinder 1 auf OT stellen und Unterbrecherplatte in den Langlöchern ganz nach rechts drehen. Die kleine Platte vom Zyl. 2 in die Mitte der Löcher stellen. Dann am Unterbrecher des Zyl. 1 den Kontaktabstand von 0,4 mm einstellen. Dann Zyl. 1 um 4mm zurückdrehen und nun die Unterbrecherplatte soweit nach links drehen bis der Kontakt schliesst und dann wieder nach rechts bis er grad beginnt zu öffnen. Den Rest mit Zyl. 2 kennste ja...

So müsste es gehen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Unabhängig davon kann es aber durchaus vorkommen, daß die Langlöcher der Unterbrecherplatte nicht ausreichen, um den ZZP korrekt einzustellen. Man kann es mit erweitern/ausfeilen der Langlöcher versuchen oder muß ggf. den Unterbrecherabstand etwas "variieren". Kam seinerzeit leider gar nicht so selten vor und hat vmtl. etwas mit gewissen "Toleranzen" beim Wieder-Zusammenbau der reg. KW´s zu tun...
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


So grosse Toleranzen kann die Welle gar nicht haben. das währen jamehr als 10° Versatz.
Ich hatte schon wellen auf dem Tisch die 4° versatz hatten. und das ist schon viel obwohl das nur 0,11mm in TDC sind.

Gruss yves

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn ich´s nicht mehrfach so gehabt hätte, würde ich´s hier auch nicht reinschreiben...
Es gab eben auch Wellen mit deutlich spürbaren Versatz zwischen Zyl. 1+2 (eine z.B. in meiner eigenen Kugel...) - es gibt eben nix, was es nicht gab! So sehr toll war die Qualität der regen. Wellen eben seinerzeit mitunter auch nicht immer wirklich...

[Bearbeitet von standard (23-11-2007 - 17:43)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Toni soll ich mir das mal ansehen, ich bin nächstes WE in deiner Nähe.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


hmm. Ich hab mir mal wen für morgen eingeladen, der auch Ahnung hat.
@Heck: Ich werde auf dich zurück kommen, wenns jetzt nichts wird. Ist nur sch..., weil ich mich jetzt Täglich fahren lassen muss. Jetzt, wo ich ihn brauche will er nicht.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@standard
Du hast neue regenerierten wellen verbaut die diesen versatz von mehr als 10° hatten?
Oder hatten die wellen nach dem Laufen einen solchen versatz?
Das ist nämlich ein Unterschied. Schlechte wellen können sich im Betrieb verdrehen. Die gehören dann aber ausgetauscht.

Gruss yves

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es war ´ne (mit Rechnung vom Fachbetrieb) zu Ostzeiten regen. Welle alter Ausführung. Gemessen habe ich nix, sondern den Versatz beim Einstellen der Zündung festgestellt (1 Zyl. voll auf früh, der andere voll auf spät + zusätzl. nötiger, leichter Variation des U-Abstandes. Der Motor hat eine recht hohe Klingelneigung und hatte ein ziemlich aufdringliches Abreißklingeln. Letzteres konnte ich durch Beilage zusätlicher Fußdichtungen ausmerzen, klingeln tut er je nach aktueller Spritqualität und Wetterlage mal mehr, mal minder. Dennoch werde ich diese Welle - ganz im Sinne der Materialökonomie - "abfahren". Bei einer durchschnittl. Jahresfahrleistung von vielleicht 1000-max.1500km werde ich deshalb keine rare Ersatzwelle opfern, zumal die Kiste rennt, wie Hanne...
Das mit dem Versatz (also Lockerung der Pressverbindung nach Einbau und Lauf) hatte ich damals nur ein einziges Mal bewußt erlebt - da war die Zündung dann allerdings GAR NICHT mehr einstellbar am 2 Zylinder. Diese Welle wurde dann natürlich auch getauscht (zumal es ja auch noch Garantie war - die Garantie meiner Welle war leider seit 1987 abgelaufen... ).

[Bearbeitet von standard (24-11-2007 - 19:25)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


aaalso... ER LÄUFT!!!
Was das jetzt war, weiß ich nicht. ER hat alles rausgeschmissen, nen bisschen da gewiscght und dort, Fliehkraftversteller nochmal geschmiert, eingebaut, geht. Dafür hab ich ewig gebraucht und es ging nicht. komisch...
Dann lieber Vergaser, da weiß ich, wo ich drehen muss.
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz