Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Konservierung der Bodenbleche im Fahrerraum
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Danke Beppo...
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Danke Beppo.....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Gummis sind nur geklebt und lassen sich abziehen.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@ stephanfranz

Bleimennige gibt es nach wie vor im Fachhandel (nicht im Baumarkt)
http://www.zero-lack.de/Z_M01_Artikel_Detail.cfm?EARTIKEL=283&EKEY1=1

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Die Zero V40 benutz ich auch, nicht jede Firma bestellt sie zwar, aber nach Ausprobieren und vor allem Auswiegen (und dann noch früherer Rücksprache mit Kupy ) ist es zumindest noch BLEImennige und nicht irgend ein Mist, der nur unter dem Namen verkauft wird (was es gibt!)

Verarbeitung von dem Zeug ist vollkommen harmlos und ungefährlich, nur sollte man später nicht unbedingt die Schleifstäube inhalieren, wenn man solche Stellen denn irgendwann mal wieder weiterbearbeitet...

@Trabipower: Bleifarbe ist deswegen eigentlich das einzig funktionierende Mittel, weil es (Porenrest-)Rost aktiv umwandelt (in Bleiseife) und so ein Weiterrosten verhindert. Ist echter aktiver Korrosionsschutz; und solange Blei in der Mennige übrig ist, wird auch neuer Rost davon direkt betroffen (so er denn auftaucht). Alles andere wandelt a) den Rost zwar um, bleibt dann aber passiv bei jeder folgenden Beschädigung oder ist b) so schlecht, daß es den Restrost nur abdeckt und versiegelt.

Allerdings hats auch Nachteile: Auftragung von (Kunstharz-)Mennige ist immer dick und unregelmäßig und damit nichts für Sichtflächen. Weiterhin bildet es keine gasdichte Schicht (genausowenig wie Sprühdosenlack), heißt "eigentlich" muß das ganze mit 2K-Lack versiegelt werden, damit es wirklich lange hält. Und es wird zwar nicht so spröde wie Hammerit, bleibt aber auch nicht so elastisch wie z.B. echter Chassislack (Elastizität reicht meiner Erfahrung nach aber mehr als aus)

Sehr viel besser geeignet wäre Mennige auf Ölbasis, gibts auch (im Bootsbau), ist wesentlich gleichmäßiger zu verarbeiten, trocknet aber in bis zu mehreren Wochen, wohingegen die Kunstharzmennige in 24 Stunden staubtrocken ist. Weiterer Vorteil der ölbasierten Bleimennige: wesentlich kleinere Molekülstrukturen, heißt vielfach kleinere Rostporen werden versiegelt, mit anderen Worten der Rostschutz ist noch mal besser.

Und noch was für die Gesundheits- und Umweltapostel: Früher hat man Bleimennige nicht nur als Farbpigment benutzt, sondern auch gegen Kartoffelkäfer gespritzt ... heute darfs nur noch zu Ausbesserungsarbeiten verwendet werden und "eigentlich" nicht mehr für neue Grundanstriche.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Macht's doch nicht so kompliziert.

Ordentlich mechanisch (und ggf noch chemisch) entrosten und dann eine gescheite 2K Epoxigrundierung mit Zinkphosphatanteil drauf. Die haftet excelent auf dem Untergrund, ist osmosesicher und ausreichend elastisch. Dann ueberlackierbaren Steinschlagschutz gegen "Trittschaeden" drauf, diesen in Wagenfarbe ueberlackieren und ggf. noch mit Klarlack versiegeln. Fertsch!

Meine Meinung zu den ganzen "Wundermitteln": Bis auf sehr wenige Sonderfaelle/anwendungen, nur teurer Unfug!

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz