Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Konservierung der Bodenbleche im Fahrerraum
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Hallo,ein neuer Tag, eine neue Frage; habe etwas Flächenkorrusion am Bodenblech im Fahrerraum !!!
Hat jemand Erfahrung in der Konservierung dieser ???
Grüße
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zumindest diese Stellen abschleifen (bis auf´s Blanke), grundieren und lackieren. - Danach möglichst trocken halten - untergelegte (und regelmäßig auf Feuchte kontrollierte/ggf. erneuerte) Zeitungen haben sich gut bewährt.
Zuallererst solltest Du aber prüfen, ob es an den übliche Stellen (Scheiben- oder Türgummi, Regenrinnen, evtl. nicht vorh. Gummistopfen im Bodenblech) reinfeuchtet - dann wäre nämlich alles andere vergebliche Liebesmüh...

[Bearbeitet von standard (24-11-2007 - 19:04)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich hab bei meinem wagen den rost abgeschliffen dann rostwandler drauf danach rostblocker und 2 schichten hammerite lack das dürfte reichen....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Warum fällt jedem bei Rostschutz nur Hammerit ein?
Sollte Werbung doch so wirkungvoll sein?

Hammerit ist sicher gut bei Zaunpfählen oder Gartentoren. Durch seine extrem harte Oberfläche ist es aber am Kraftfahrzeug (das sich z.T. stark verwindet) aber eher ungeeignet, weil es dort schnell rissig wird.

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


In diesem Fall ist Hammerit doch eine gute Wahl, schließlich will Trabopower die Korrosion konservieren.

Aber mal im Ernst, Hammerit ist (in meinen Augen egal wo) der allergrößte Rotz. Das Zeug ist so hart und spröde dass es keinem Steinschlag oder einer ähnlichen Beanspruchung standhalten kann. Der Rost kommt in jedem Fall wieder und zwar viel früher als man denkt!!!!!!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das wurde bereits hier

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002856.html

diskutiert, hat inzwischen jemand Erfahrungen mit diesem "Rostegal" gemacht?

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006417.html

@Trabipower88 bitte suche dir einen Beitrag der zum Thema deiner Frage passt, lies ihn und wenn dann immernoch Fragen übrigbleiben, stelle sie dort.

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Hallo miteinander,
danke für eure Meinungen und Tipp´s,
werde mir die Abhandlung in diesem Forum mal durchlesen...
Grüße
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du "etwas" Zeit hast dann kämpfe dich mal hier durch:

www.trabantforum.de/cgi-bin/ubb_such.pl

Gib als Suchwort "Rost" ein und suche alle Beiträge in "Technik".

[Bearbeitet von Hegautrabi (25-11-2007 - 09:57)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die neue Suche / Suchfunktion geht besser

http://www.trabantforum.de/ubb/suchechris/index.php?x=15&y=21&suche=rost

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


im aussenberreich würde ich hammerite nicht unbedingt empfehlen aber im innenraum wo ich mir auch nicht vorstellen kann das da verwindungen entstehen schon.

bleifarbe ist leider in deutschland nicht mehr erhältlich damit hat zb mein vater damals unseren alten käfer gestrichen.ABER mein nachbar fährt sicherlich mal wieder nach polen da gibts sowas noch....

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Bleifarbe ????
Was, wie ,wo ???
Grüße
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@stephanfranz:

Was meinst Du, wie das Bodenblech schwingt und vibriert im Fahrbetrieb? Immerhin reden wir hier von einer selbsttragenden Karosserie...

Hammerit hat am Auto nichts zu suchen - das sagen alle erfahrenen Schrauber. Wer meint, es besser zu wissen - bitte, das Ergebnis zeigt sich dann schneller als gedacht...

@Trabipower88:
Die Suche solltest Du wirklich immer erst anwenden, bevor neue Themen gestartet werden. Da findest Du zu all Deinen Fragen ausführlichst Antworten...

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


@deluxe, iss ja richtig, aber man kann sich doch dennoch neu austauschen auf neueren Stand, neuere Anwendung, neuere Anregungen... ich war schon Teilweise im "Suche" drin aber habe nicht konsequent alles gelesen (muß ich ja zugeben),
es gibt einige die sich gern beteiligen und sich rege schreiben... davon lebt doch ein Forum... also sorry wenn ich Fragen starte ohne Akriebisch nachzuforschen.
Grüße
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wenn du ältere Themen findest, die nicht mehr aktuell sind, dann schreib doch dort weiter, da werden sie schon aktuell
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


haste recht...
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


@ Stephanfranz,
was ist mit der Bleifarbe, wie verhält sich
die ?
Was macht sie so beonderst?
Grüße
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


@ stephanfranz;
wie verhält sich die Bleifarbe, versiegelt sie optimal, was macht ihre Eigenschaft so besonderst ????
Grüße
Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Hallo, also ich kann dem mit dem Hammerit nur zustimmen, hab damit meine hinteren Dreieckslenker gestrichen nachdem ich habs Sand strahlen lassen, das Zeug platzt sofort wieder ab wenn man dagegenkommt...

noch siehts schön aus, aber noch steht mein guter ja in der Garage...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich tendiere und empfehle nach wie vor POR15

Roststellen mechanisch freilegen (ich hab dazu ewig gebraucht, weil der ganze Boden mit zähem Kitt o.ä. bedeckt war), ich habe nur die Stellen freigelegt, wo das nötig war - und zwar immer so, das am Rand "gesundes" Blech freilag.

Vorbereiten mit "Metall Ready" (das weiße muß vorm streichen wieder entfernt werden)

Streichen mit POR15 Rostverhütungslack

Grundieren

Lackieren

Und hinterher liegt Teppich drauf und kein Mensch sieht, wieviel Arbeit das gemacht hat

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


@ Beppo, super... vielen dank für deine Mühe..
bei Googel habe ich mir das Mittel POR 15 angeschaut und werde mich auch für dieses Entscheiden...
Also danke nochmal..
Grüße
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn das Hammeritzeugs aber so hart ist, ist es doch als (Deck-!)Lack (auf dem grundierten und rostfreien Blech) bestens geeignet, oder?
Was kratzfestes sollte es doch schon sein, feine Kiesel oder etwas Sand ist doch immer unter den Matten.
Rost auf dem Bodenblech entsteht durch mangelnde Lackdicke und feuchte Bodenbeläge.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wenn Hammerite allerdings wirklich so hart und spröde wird, dass sich durch kleinste Verwindungen Haarrisse bilden, kann in dem Moment schon wieder Feuchtigkeit eindringen. Und dann gammelts im schlimmsten Fall unterm Hammerite weiter und man merkts nicht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Von deren I-Seite:

Direkt über Rost streichen: Bodenmulden, Rahmen, Teile des Chassis, Lastwagenböden, überall da, wo Rost auftritt. POR-15 verbindet sich mit Rost und packt ihn an wie kein anderer "Anstrich", den Sie kennen. Es trocknet zu einer harten Schicht, ähnlich wie Keramik.


Nach einer elastischen Beschichtung hört sich das aber auch nicht an!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Such mal hier im Forum nach "POR15" oder "POR 15" (ich bin mir nicht sicher, ob ichs mit oder ohne Leerzeichen getippt habe), da dürfte einiges zu finden sein. Und glaub mir, es ist sowohl hart, als auch elastisch. Risse habe ich jedenfalls noch nirgends feststellen können.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich stosse mich an dem Begriff "Keramik".

Meine Kinder testen gelegentlich auch dessen Elastizität, mit eindeutigem Ergebnis.

Wann hast du den Kübel behandelt, wieviel bist du seitdem gefahren und wie wurde er belastet?

Sicherlich wird der Boden einer Kübelkarosse stärker verformt als die eines Häuschenautos, mein Alltagskombi wird aber wahrscheinlich härter drangenommen (Baumarkt, Anhänger etc.).

Irgendwer schrieb doch hier mal über Hammerit welches speziell für Fahrzeuge angeboten wird, gibt es da inzwischen Erfahrungen?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mein Aufbau-Tagebuch sagt, das ich den Boden am 09.01.2001 behandelt habe. Gefahren bin ich mit dem Kübel seit dem ca. 5.000 km (ist eine Schätzung, weil mein online-Fahrtenbuch erst 2002 beginnt), das ist nicht viel, aber ich fahr ihn nun mal nur bei "Kübelwetter".

Ich habe POR15 außerdem an der Schwalbe genutzt, und zwar an sämtlichen Kanten der Verkleidung als Grundierung vor der Grundierung. Damit meine ich z.B. die Kanten am Panzer (die große Verkleidung hinten unter dem Sitz) und der schwingt nicht nur, sondern der vibriert (und wie!). Bisher gibs nicht die geringsten Lackschäden.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Hegautrabi: mit Rostegal habe ich einen LKW gestrichen, und meinen HP 500, ich finde es o.k. Rostprobleme hatte ich nicht mehr, gehalten hat es auch, es braucht nur sehr lange zum aushärten. Es wird lange Zeit nicht ganz fest, man kann also mit dem Fingernagel reindrücken, und die Kerben ziehen sich auch wieder zu. Beim Beim LKW habe ich mit LKW Chassilack nachbehandelt, den HP 500 hab ich so rot belassen, passiert auch nichts und so schlecht sieht es nicht aus.

POR15 hab ich auch schon verwendet um Radhäuser damit zu behandeln. Bin ich auch von begeistert, zumindestens wenn man es nicht auf den Knochen hat. Geht übelst wieder von der Haut runter.

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Hallo, gibt es das POR 15 im Baumarkt oder in irgendwelchen Spezislgeschäfte ???
Grüße an alle
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Im Baumarkt wirst du kein Glück haben, dafür ist es zu speziell und zu teuer. Ich hab immer hier gekauft
http://korrosionsschutz-depot.de/
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Ach, sorry, ein hab ich noch...
Die halbrunden Fußgummi (über den Ragkästen im Fahrerraum/die mit den Noppen) kann ich diese durch vorsichtiges ziehen lößen ??? oder sollte mann etwas beachten ??? Den es macht ja Sinn, wenn man darunter ebenfalss gegen den Rost arbeitet.....
Grüße an alle
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz