Das TRABI Diskussionsforum
  Technik
  Wichtige frage zu abgaswerten

Neue Nachricht schreiben  
Profil | Registrieren | FAQ | IFA-Börse | Galerie | Glossar

Suche: Hilfe
Seitenwahl: 1 2 nächste Seite
Author Thema:   Wichtige frage zu abgaswerten
Sparkplug

Einträge: 5
Registriert am: 17-02-2008

geschrieben: 10-03-2008 21:07 EST   Klick hier für das Profil von Sparkplug   Klick hier fü eine EMail an Sparkplug     Eintrag bearbeiten
Hallo leute, bin neu in euren reihen.

hab ne wichtige frage: kent jemand die abgaswerte vom trabant? besonders den HC und CO2 wert? ich weis das es in deutschland nich relevant ist, aber ich muss demnächst zum MFK und meine schweizer nummer abholen. und hier muss man auch CO2 und HC werte erfüllen ( bzw in die papiere eintragen lassen)

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hegautrabi

Einträge: 10257
Registriert am: 02-10-2005

geschrieben: 10-03-2008 21:17 EST     Klick hier für Profil von  Hegautrabi    Eintrag bearbeiten
Willkommen im Forum.

Für alles was mit der MFK zu tun hat wende dich einfach über Phi trabi@gmx.net
an den schweizer Trabiclub.

POSTKUGEL

Einträge: 2862
Registriert am: 24-04-2002

geschrieben: 10-03-2008 21:17 EST     Klick hier für Profil von  POSTKUGEL  Klick hier für EMail an  POSTKUGEL     Eintrag bearbeiten
Phi ist doch aus der Schweiz. Der hat m.W. sogar Werte, die Euer technischer Dienst (MFK) bzw. eine schweizer Werkstatt aufgezeichnet hat.
Hegautrabi

Einträge: 10257
Registriert am: 02-10-2005

geschrieben: 10-03-2008 21:36 EST     Klick hier für Profil von  Hegautrabi    Eintrag bearbeiten
Ätsch, war schneller!

Hier der Direktlink zum Club: http://www.trabantclub.ch/ , da steht eigentlich alles Wesentliche für euch Eidgenossen mit Trabi.

[Bearbeitet von Hegautrabi (10-03-2008 - 21:36)]

Sparkplug

Einträge: 5
Registriert am: 17-02-2008

geschrieben: 10-03-2008 22:28 EST     Klick hier für Profil von  Sparkplug  Klick hier für EMail an  Sparkplug     Eintrag bearbeiten
hab PHI mal geschrieben. bin mal gespannt

ich hoffe der MFK hat sonst nix zu bemaänegeln, ich bin nämlich gerade in der restauration und er sieht noch nich soo besonders aus.

Icke

Einträge: 2773
Registriert am: 19-09-2001

geschrieben: 13-03-2008 16:33 EST     Klick hier für Profil von  Icke  Klick hier für EMail an  Icke   Visit Icke's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Das hat mir Phi mal vor einiger Zeit geschrieben:

Gemäß Handbuch Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs entstehen Innerorts folgende Durchschnittliche Emissionen in g/km:

Trabant
NOx: 0,61
HC : 13,55
CO : 15,17

Trabant mit Kat
NOx: <0,61
HC : 3,66
CO : 8,87

Diese Information bekam er von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Abteilung IX - Umweltpolitik, Brückenstraße 6, 10173 BERLIN-Mitte

blue601 hat mir den Oettinger-Abgastest zugesandt. Danach sind folgende Werte g/Test erhoben worden.

Trabant
NOx: 0,304
HC : 48,622
CO : 54,606
CO2: 460,360

Trabant mit Kat
NOx: 0,17
HC : 32,70
CO : 35,51
CO2: 523,38

Gültige Grenzwerte bei Erstzulassung

10/70- 09/75

CO: 100
HC: 8,0
NOx: -
HC+NOx: -
CO2: -

10/75 - 09/81

CO: 80
HC: 6,8
NOx: 10,0
HC+NOx: -
CO2: -

10/81 - 09/86

CO: 65
HC: 6,0
NOx: 8,5
HC+NOx: -
CO2: -

10/86 - 09/89

CO: 58
HC: -
NOx: -
HC+NOx: 19,0
CO2: -

10/89 - 91

CO: 45
HC: -
NOx: 6,0
HC+NOx: 15,0
CO2: -

[Bearbeitet von Icke (13-03-2008 - 16:33)]

phi

Einträge: 2757
Registriert am: 08-03-2000

geschrieben: 13-03-2008 23:02 EST     Klick hier für Profil von  phi  Visit phi's Homepage!   Eintrag bearbeiten
So, ich habe mit Sparkplug ein paar Mails ausgetauscht.

Er braucht die Werte für das Abgaswartungsdokument. Der Witz ist aber, dass die Referenzwerte hierzulande offiziell durchgestrichen und dazu geschrieben wird "2-Takt Motor". Der einzige "Messwert", der auch geprüft ist, ist dass die Leerlaufdrehzahl unterhalb von 1000 U/min sein muss.


Die Fgst-Nr sowie die Werkstätten/Unterschriften habe ich mal ausgeblendet.

@ Postkugel: Die Werte, die ich mal in der Katalysator-Diskussion gepostet habe, hat eine Werkstatt in Budapest an meinem Trabi gemessen, da ich grad bei Gabor vom Trabant-Wartburg-Klub zu Besuch war und es uns mal interessiert hat, was mein "gerade eingefahrener" Kat (damals ca. 4000 km) so bringt - es waren ja recht gute Werte.

Otto Sykora hat damals mal beim technischen Zentrum des TCS in Muttenz (?) bei Basel einen "ausführlichen" Abgastest gemacht. (kein Fahrzyklus, nur die 3 Messwerte HC, CO und CO2, wie sie bei einem normalen Abgastest, wie er der deutschen AU entspricht) Müsste mal schauen, ob ich an diese Messwerte komme.

[Bearbeitet von phi (13-03-2008 - 23:02)]

Zoni

Einträge: 3645
Registriert am: 15-11-1999

geschrieben: 16-01-2009 14:31 EST     Klick hier für Profil von  Zoni  Klick hier für EMail an  Zoni     Eintrag bearbeiten
Da ja nun ab 2014 die CO2 Steuer in Deutschland fuer alle PKWs kommt, die Frage wie hoch der Wert beim Trabant ist ?
das moss

Einträge: 7662
Registriert am: 20-03-2001

geschrieben: 16-01-2009 15:32 EST     Klick hier für Profil von  das moss  Klick hier für EMail an  das moss   Visit das moss's Homepage!   Eintrag bearbeiten
nochmal Zoni, diese Regelungen gelten für NEUWAGEN!
franzderkaiser

Einträge: 331
Registriert am: 11-12-2002

geschrieben: 16-01-2009 15:42 EST     Klick hier für Profil von  franzderkaiser    Eintrag bearbeiten
Zoni hat Recht! Ab 2013 soll auch der Altwagenbestand "schonend" in die CO2-Besteuerung eingebunden werden.

Quelle: http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/wirtschaft,did=286020.html

das moss

Einträge: 7662
Registriert am: 20-03-2001

geschrieben: 16-01-2009 15:59 EST     Klick hier für Profil von  das moss  Klick hier für EMail an  das moss   Visit das moss's Homepage!   Eintrag bearbeiten
dann gelten sie eben für Neuwagen befristet....

Weiter hat nämlich noch keienr gedacht.....

Wurstblinker

Einträge: 630
Registriert am: 30-07-2002

geschrieben: 16-01-2009 16:30 EST     Klick hier für Profil von  Wurstblinker  Klick hier für EMail an  Wurstblinker     Eintrag bearbeiten
Langfristige Planungen und gut durchdachte Konzepte...

...das wäre je noch schöner.

Beppo

Einträge: 12498
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 16-01-2009 20:33 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
quote:
Ab 2013 soll auch der Altwagenbestand "schonend" in die CO2-Besteuerung eingebunden werden.

Zu diesem Zeitpunkt sollten unsere Schätzchen zum grössten Teil den Oldtimerstatus erreicht haben und wir können sie dann schonend in diesen einbinden.
Es sei denn, unsere Regierung ist wieder clever und erhöht von 30 auf 40 Jahre.
Rudi

Einträge: 1608
Registriert am: 06-05-2000

geschrieben: 16-01-2009 22:19 EST     Klick hier für Profil von  Rudi  Klick hier für EMail an  Rudi   Visit Rudi's Homepage!   Eintrag bearbeiten
...oder man hat nen haufen geld in den umbau des trabi´s gesteckt und bekommt kein H

Gehört nicht hierher,aber ich hasse dieses scheinheilig - verlogene land hier wie die pest,wenn ich die wenigen vorteile nach der wende mit vorher vergleiche,dann wird mir immer bewußter wie gut es mir damals ging...sorry,aber mußte mal raus...

POSTKUGEL

Einträge: 2862
Registriert am: 24-04-2002

geschrieben: 16-01-2009 23:59 EST     Klick hier für Profil von  POSTKUGEL  Klick hier für EMail an  POSTKUGEL     Eintrag bearbeiten
1.) Vor einer Besteuerung nach CO2-Ausstoss muss sich kein Trabantfahrer fuerchten. Bei 6,5 Liter Verbrauch liegt der Trabant durchaus auf dem Niveau "mittelbraechtig sauberer" zeitgenoessischer Fahrzeuge.

2.) Die H-Zulassung ist bei 600 ccm kein wirklicher Rettungsanker. Stichworte: Saisonzulassung und Ruheversicherung

Beppo

Einträge: 12498
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 17-01-2009 09:23 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Stimmt, für den Trabant lohnt sich die H-Zulassung nicht wirklich. Das haben wir ja schon oft hier diskutiert.

Ich muß da für meinen Fall spezifizieren: Wenn mein Fuhrpark komplett das Oldi-Alter erreicht hat (Trabant, Wartburg, Barkas...), dann denke ich schon mal über 07er-Nummer oder ähnliches nach.

Zoni

Einträge: 3645
Registriert am: 15-11-1999

geschrieben: 19-01-2009 10:59 EST     Klick hier für Profil von  Zoni  Klick hier für EMail an  Zoni     Eintrag bearbeiten
@Rudi:

bloss zu DDR Zeiten haette die Mehrzahl jetzt noch nicht mal nen Trabi.
Also fahr mal wieder runter !

Rudi

Einträge: 1608
Registriert am: 06-05-2000

geschrieben: 19-01-2009 15:46 EST     Klick hier für Profil von  Rudi  Klick hier für EMail an  Rudi   Visit Rudi's Homepage!   Eintrag bearbeiten
@zoni
ich kannte keinen im engerem umfeld,verwandschaft usw,der kein auto hatte und was nützt dir heut nen auto und der ganze scheiß den man jetzt ohne warten und beziehungen haben kann,wenn du dir den plunder nicht leisten kannst und ich meine dabei nicht wenn man zu faul zum arbeiten ist,sondern wenn man,wie viele in dem schönen land hier,trotz arbeit nicht weißt wie du übern monat kommen sollst?
mit der wiedervereinigung haben wir ja auch die meinungsfreiheit bekommen,soweit sie den regierenden idioten passt natürlich,also äußere ich meine auch und die ist eben dass,"unser"schönes zwangsvereinigte land der letzte husten ist!
Zoni

Einträge: 3645
Registriert am: 15-11-1999

geschrieben: 19-01-2009 16:46 EST     Klick hier für Profil von  Zoni  Klick hier für EMail an  Zoni     Eintrag bearbeiten
Hm meine Eltern hatten beide kein Auto und haben zu DDR Zeiten als studierte Lehrer weniger verdient als ein Arbeiter am Band

Gottseidank ist das heute anders.

Rudi

Einträge: 1608
Registriert am: 06-05-2000

geschrieben: 19-01-2009 17:13 EST     Klick hier für Profil von  Rudi  Klick hier für EMail an  Rudi   Visit Rudi's Homepage!   Eintrag bearbeiten
und heute wär so mancher studierte lehrer zufrieden nen schlecht bezahlten job am band zu haben...
kannst es drehen und wenden wie du´s willst,mich überzeugt keiner von dem was hier jetzt ist...ich zahl brav was man von mir verlangt,geh geregelter arbeit nach und versuch mir nix zu schulden kommen zu lassen,ansonsten interessiert mich nix von alle dem was hier passiert,da ich mich mit diesem D in keinster weise identifiziere...
POSTKUGEL

Einträge: 2862
Registriert am: 24-04-2002

geschrieben: 19-01-2009 17:41 EST     Klick hier für Profil von  POSTKUGEL  Klick hier für EMail an  POSTKUGEL     Eintrag bearbeiten
In D herscht akuter Lehrermangel. Zwar nicht ueberall in allen Bereichen - aber wer sich bewegt, der sollte auch einen sicheren und vernuenftig bezahlten (nicht im Osten!) Job finden koennen.

Und im Gegensatz zur "uuunserer verflossenen..." hat das heutige D kein Problem damit, wenn es jemanden - wraum auch immer - hierzulande nicht gefaellt

[Bearbeitet von POSTKUGEL (19-01-2009 - 17:41)]

WW Trabi

Einträge: 974
Registriert am: 23-12-2001

geschrieben: 19-01-2009 17:55 EST     Klick hier für Profil von  WW Trabi  Klick hier für EMail an  WW Trabi   Visit WW Trabi's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Das ist doch hier Technik. Meine nur, läuft ja völlig OT. Wen interessieren später mal Lehrergehälter, wenn nach WICHTIGEN Fragen zu Abgaswerten ge"Suche"t wird.
POSTKUGEL

Einträge: 2862
Registriert am: 24-04-2002

geschrieben: 19-01-2009 17:59 EST     Klick hier für Profil von  POSTKUGEL  Klick hier für EMail an  POSTKUGEL     Eintrag bearbeiten
Och Mensch, e'bissel OT gehoert doch och zur Tradition in diesem Forum.

/OT

Rudi

Einträge: 1608
Registriert am: 06-05-2000

geschrieben: 19-01-2009 18:00 EST     Klick hier für Profil von  Rudi  Klick hier für EMail an  Rudi   Visit Rudi's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Ja,hast es ja selbst schon geschrieben,nicht im osten...warum sollte ich mich bewegen als lehrer,wenn es damit verbunden ist,das was ich mir eventuell über jahre aufgebaut habe(zb haus,soziales umfeld usw.)dafür aufgeben muß,ist das denn nun der sinn der sache,ich glaub nicht...

Klar haben die kein problem damit,stehen ja auch jeden tag genügend vor der tür,denen gefällt es hier bestens,wo sonst gibt´s fürs nix tuen geld...

ich kann von mir aus behaupten dass,in meiner familie jeder von seiner arbeit leben konnt und das auch nicht schlecht...was heut leider nicht mehr der fall ist,was natürlich auch am alter der verwandschaft liegt,aber das ist wieder nen anderes thema,weil es ach nicht sein kann dass,man ab nen bestimmten alter hier auch keine chance mehr hat...

aber wie ich schon mal geschrieben habe,mich bringt von meiner meinung hier keiner ab...
und die anspielung dass,man ja gehen könne wenn es einem hier nicht gefällt,ist für mich nicht akzeptabel,da ich wie ich schon mal erwähnte,ich mich auf meiner weise mit dem land arangiert habe und ich werd nen dreck tuen dass,was in jahrelanger arbeit aufgebaut wurde hier zu hinterlassen wenns auch so geht...ich erwarte nix von dem staat und werde aber auch nicht mehr geben als ich muß...ist wie mit der "kriese" hier,man die sind pleite,der karren steckt bis zum rand inner scheiße und den bekommen die auch nicht mehr raus und wenn damals der osten nicht so billig eingekauft worden wäre,wären die schon vor zwanzig jahren an dem punkt,wo sie jetzt sind!!!

MBaetz

Einträge: 314
Registriert am: 29-04-2009

geschrieben: 19-06-2009 23:15 EST     Klick hier für Profil von  MBaetz  Klick hier für EMail an  MBaetz     Eintrag bearbeiten
wie hoch ist nun der co2 wert des Trabants?
j3h

Einträge: 110
Registriert am: 28-03-2005

geschrieben: 26-06-2009 05:36 EST     Klick hier für Profil von  j3h    Eintrag bearbeiten
Der CO- und CH-Ausstoß ist nicht das einzige, ja sogar nicht das Schlimmste, was die Fahrzeuge produzieren. Bin nicht sicher ob bei den Messungen auch die Flug-Asche (Feinstaub) gemessen wird, die bekanntlich noch gefährlicher ist.

Bei den Zweitaktern ist bekanntlich der Flugasche-Wert gering, oder gar gleich Null.

[Bearbeitet von j3h (26-06-2009 - 05:36)]

POSTKUGEL

Einträge: 2862
Registriert am: 24-04-2002

geschrieben: 25-06-2009 23:37 EST     Klick hier für Profil von  POSTKUGEL  Klick hier für EMail an  POSTKUGEL     Eintrag bearbeiten
CO2 ca. 170g/km
MBaetz

Einträge: 314
Registriert am: 29-04-2009

geschrieben: 26-06-2009 01:36 EST     Klick hier für Profil von  MBaetz  Klick hier für EMail an  MBaetz     Eintrag bearbeiten
Danke,
woher stammt die Angabe der 170g / 100 KM ?
Ist schon seltsam, mein Audi braucht über 200g/ 100KM, und das mit Diesel, und
Euro 4 ....!
POSTKUGEL

Einträge: 2862
Registriert am: 24-04-2002

geschrieben: 26-06-2009 06:28 EST     Klick hier für Profil von  POSTKUGEL  Klick hier für EMail an  POSTKUGEL     Eintrag bearbeiten
Die Angaben stammen von einer Messung im Maerz, welche wir bei der Dekra auf einem amtlich zugelassenen Abgasrollenpruefstand (CVS-Anlage) haben durchfuehren lassen.
kat

Einträge: 1184
Registriert am: 25-11-2004

geschrieben: 26-06-2009 06:31 EST     Klick hier für Profil von  kat    Eintrag bearbeiten
Die CO2-Emission kann man sich aus dem Verbrauch errechnen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch#Berechnung_der_CO2-Emission_auf_Basis_des_Kraftstoffverbrauchs
Seitenwahl: 1 2 nächste Seite

Post New Topic  Post Reply
Hop to:


Kontakt | Alles über den Trabi

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Freeware Version 2000
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2000.