Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Wichtige frage zu abgaswerten
Sparkplug

Beiträge: 5
Registriert am: 17.02.2008


Hallo leute, bin neu in euren reihen.

hab ne wichtige frage: kent jemand die abgaswerte vom trabant? besonders den HC und CO2 wert? ich weis das es in deutschland nich relevant ist, aber ich muss demnächst zum MFK und meine schweizer nummer abholen. und hier muss man auch CO2 und HC werte erfüllen ( bzw in die papiere eintragen lassen)

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen im Forum.

Für alles was mit der MFK zu tun hat wende dich einfach über Phi trabi@gmx.net
an den schweizer Trabiclub.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Phi ist doch aus der Schweiz. Der hat m.W. sogar Werte, die Euer technischer Dienst (MFK) bzw. eine schweizer Werkstatt aufgezeichnet hat.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ätsch, war schneller!

Hier der Direktlink zum Club: http://www.trabantclub.ch/ , da steht eigentlich alles Wesentliche für euch Eidgenossen mit Trabi.

[Bearbeitet von Hegautrabi (10-03-2008 - 21:36)]

Sparkplug

Beiträge: 5
Registriert am: 17.02.2008


hab PHI mal geschrieben. bin mal gespannt

ich hoffe der MFK hat sonst nix zu bemaänegeln, ich bin nämlich gerade in der restauration und er sieht noch nich soo besonders aus.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Das hat mir Phi mal vor einiger Zeit geschrieben:

Gemäß Handbuch Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs entstehen Innerorts folgende Durchschnittliche Emissionen in g/km:

Trabant
NOx: 0,61
HC : 13,55
CO : 15,17

Trabant mit Kat
NOx: <0,61
HC : 3,66
CO : 8,87

Diese Information bekam er von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Abteilung IX - Umweltpolitik, Brückenstraße 6, 10173 BERLIN-Mitte

blue601 hat mir den Oettinger-Abgastest zugesandt. Danach sind folgende Werte g/Test erhoben worden.

Trabant
NOx: 0,304
HC : 48,622
CO : 54,606
CO2: 460,360

Trabant mit Kat
NOx: 0,17
HC : 32,70
CO : 35,51
CO2: 523,38

Gültige Grenzwerte bei Erstzulassung

10/70- 09/75

CO: 100
HC: 8,0
NOx: -
HC+NOx: -
CO2: -

10/75 - 09/81

CO: 80
HC: 6,8
NOx: 10,0
HC+NOx: -
CO2: -

10/81 - 09/86

CO: 65
HC: 6,0
NOx: 8,5
HC+NOx: -
CO2: -

10/86 - 09/89

CO: 58
HC: -
NOx: -
HC+NOx: 19,0
CO2: -

10/89 - 91

CO: 45
HC: -
NOx: 6,0
HC+NOx: 15,0
CO2: -

[Bearbeitet von Icke (13-03-2008 - 16:33)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


So, ich habe mit Sparkplug ein paar Mails ausgetauscht.

Er braucht die Werte für das Abgaswartungsdokument. Der Witz ist aber, dass die Referenzwerte hierzulande offiziell durchgestrichen und dazu geschrieben wird "2-Takt Motor". Der einzige "Messwert", der auch geprüft ist, ist dass die Leerlaufdrehzahl unterhalb von 1000 U/min sein muss.


Die Fgst-Nr sowie die Werkstätten/Unterschriften habe ich mal ausgeblendet.

@ Postkugel: Die Werte, die ich mal in der Katalysator-Diskussion gepostet habe, hat eine Werkstatt in Budapest an meinem Trabi gemessen, da ich grad bei Gabor vom Trabant-Wartburg-Klub zu Besuch war und es uns mal interessiert hat, was mein "gerade eingefahrener" Kat (damals ca. 4000 km) so bringt - es waren ja recht gute Werte.

Otto Sykora hat damals mal beim technischen Zentrum des TCS in Muttenz (?) bei Basel einen "ausführlichen" Abgastest gemacht. (kein Fahrzyklus, nur die 3 Messwerte HC, CO und CO2, wie sie bei einem normalen Abgastest, wie er der deutschen AU entspricht) Müsste mal schauen, ob ich an diese Messwerte komme.

[Bearbeitet von phi (13-03-2008 - 23:02)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Da ja nun ab 2014 die CO2 Steuer in Deutschland fuer alle PKWs kommt, die Frage wie hoch der Wert beim Trabant ist ?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nochmal Zoni, diese Regelungen gelten für NEUWAGEN!
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Zoni hat Recht! Ab 2013 soll auch der Altwagenbestand "schonend" in die CO2-Besteuerung eingebunden werden.

Quelle: http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/wirtschaft,did=286020.html

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dann gelten sie eben für Neuwagen befristet....

Weiter hat nämlich noch keienr gedacht.....

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Langfristige Planungen und gut durchdachte Konzepte...

...das wäre je noch schöner.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Ab 2013 soll auch der Altwagenbestand "schonend" in die CO2-Besteuerung eingebunden werden.

Zu diesem Zeitpunkt sollten unsere Schätzchen zum grössten Teil den Oldtimerstatus erreicht haben und wir können sie dann schonend in diesen einbinden.
Es sei denn, unsere Regierung ist wieder clever und erhöht von 30 auf 40 Jahre.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


...oder man hat nen haufen geld in den umbau des trabi´s gesteckt und bekommt kein H

Gehört nicht hierher,aber ich hasse dieses scheinheilig - verlogene land hier wie die pest,wenn ich die wenigen vorteile nach der wende mit vorher vergleiche,dann wird mir immer bewußter wie gut es mir damals ging...sorry,aber mußte mal raus...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


1.) Vor einer Besteuerung nach CO2-Ausstoss muss sich kein Trabantfahrer fuerchten. Bei 6,5 Liter Verbrauch liegt der Trabant durchaus auf dem Niveau "mittelbraechtig sauberer" zeitgenoessischer Fahrzeuge.

2.) Die H-Zulassung ist bei 600 ccm kein wirklicher Rettungsanker. Stichworte: Saisonzulassung und Ruheversicherung

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stimmt, für den Trabant lohnt sich die H-Zulassung nicht wirklich. Das haben wir ja schon oft hier diskutiert.

Ich muß da für meinen Fall spezifizieren: Wenn mein Fuhrpark komplett das Oldi-Alter erreicht hat (Trabant, Wartburg, Barkas...), dann denke ich schon mal über 07er-Nummer oder ähnliches nach.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@Rudi:

bloss zu DDR Zeiten haette die Mehrzahl jetzt noch nicht mal nen Trabi.
Also fahr mal wieder runter !

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


@zoni
ich kannte keinen im engerem umfeld,verwandschaft usw,der kein auto hatte und was nützt dir heut nen auto und der ganze scheiß den man jetzt ohne warten und beziehungen haben kann,wenn du dir den plunder nicht leisten kannst und ich meine dabei nicht wenn man zu faul zum arbeiten ist,sondern wenn man,wie viele in dem schönen land hier,trotz arbeit nicht weißt wie du übern monat kommen sollst?
mit der wiedervereinigung haben wir ja auch die meinungsfreiheit bekommen,soweit sie den regierenden idioten passt natürlich,also äußere ich meine auch und die ist eben dass,"unser"schönes zwangsvereinigte land der letzte husten ist!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm meine Eltern hatten beide kein Auto und haben zu DDR Zeiten als studierte Lehrer weniger verdient als ein Arbeiter am Band

Gottseidank ist das heute anders.

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


und heute wär so mancher studierte lehrer zufrieden nen schlecht bezahlten job am band zu haben...
kannst es drehen und wenden wie du´s willst,mich überzeugt keiner von dem was hier jetzt ist...ich zahl brav was man von mir verlangt,geh geregelter arbeit nach und versuch mir nix zu schulden kommen zu lassen,ansonsten interessiert mich nix von alle dem was hier passiert,da ich mich mit diesem D in keinster weise identifiziere...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


In D herscht akuter Lehrermangel. Zwar nicht ueberall in allen Bereichen - aber wer sich bewegt, der sollte auch einen sicheren und vernuenftig bezahlten (nicht im Osten!) Job finden koennen.

Und im Gegensatz zur "uuunserer verflossenen..." hat das heutige D kein Problem damit, wenn es jemanden - wraum auch immer - hierzulande nicht gefaellt

[Bearbeitet von POSTKUGEL (19-01-2009 - 17:41)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Das ist doch hier Technik. Meine nur, läuft ja völlig OT. Wen interessieren später mal Lehrergehälter, wenn nach WICHTIGEN Fragen zu Abgaswerten ge"Suche"t wird.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Och Mensch, e'bissel OT gehoert doch och zur Tradition in diesem Forum.

/OT

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ja,hast es ja selbst schon geschrieben,nicht im osten...warum sollte ich mich bewegen als lehrer,wenn es damit verbunden ist,das was ich mir eventuell über jahre aufgebaut habe(zb haus,soziales umfeld usw.)dafür aufgeben muß,ist das denn nun der sinn der sache,ich glaub nicht...

Klar haben die kein problem damit,stehen ja auch jeden tag genügend vor der tür,denen gefällt es hier bestens,wo sonst gibt´s fürs nix tuen geld...

ich kann von mir aus behaupten dass,in meiner familie jeder von seiner arbeit leben konnt und das auch nicht schlecht...was heut leider nicht mehr der fall ist,was natürlich auch am alter der verwandschaft liegt,aber das ist wieder nen anderes thema,weil es ach nicht sein kann dass,man ab nen bestimmten alter hier auch keine chance mehr hat...

aber wie ich schon mal geschrieben habe,mich bringt von meiner meinung hier keiner ab...
und die anspielung dass,man ja gehen könne wenn es einem hier nicht gefällt,ist für mich nicht akzeptabel,da ich wie ich schon mal erwähnte,ich mich auf meiner weise mit dem land arangiert habe und ich werd nen dreck tuen dass,was in jahrelanger arbeit aufgebaut wurde hier zu hinterlassen wenns auch so geht...ich erwarte nix von dem staat und werde aber auch nicht mehr geben als ich muß...ist wie mit der "kriese" hier,man die sind pleite,der karren steckt bis zum rand inner scheiße und den bekommen die auch nicht mehr raus und wenn damals der osten nicht so billig eingekauft worden wäre,wären die schon vor zwanzig jahren an dem punkt,wo sie jetzt sind!!!

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


wie hoch ist nun der co2 wert des Trabants?
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Der CO- und CH-Ausstoß ist nicht das einzige, ja sogar nicht das Schlimmste, was die Fahrzeuge produzieren. Bin nicht sicher ob bei den Messungen auch die Flug-Asche (Feinstaub) gemessen wird, die bekanntlich noch gefährlicher ist.

Bei den Zweitaktern ist bekanntlich der Flugasche-Wert gering, oder gar gleich Null.

[Bearbeitet von j3h (26-06-2009 - 05:36)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


CO2 ca. 170g/km
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Danke,
woher stammt die Angabe der 170g / 100 KM ?
Ist schon seltsam, mein Audi braucht über 200g/ 100KM, und das mit Diesel, und
Euro 4 ....!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Angaben stammen von einer Messung im Maerz, welche wir bei der Dekra auf einem amtlich zugelassenen Abgasrollenpruefstand (CVS-Anlage) haben durchfuehren lassen.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Die CO2-Emission kann man sich aus dem Verbrauch errechnen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch#Berechnung_der_CO2-Emission_auf_Basis_des_Kraftstoffverbrauchs
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz