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Autor Thema: Neue Zylinder draufmachen.Gesund?Oder nicht , wegen voller kompression usw.?
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


es gibt ne Schöne aussage meines Kurbelwellen-Bauers das es zwar schön ist das einige 150000km mit einer Welle fahren. Aber dann kann man dann mit 99.9%iger wahrscheinlichkeit kein teil davon mehr regenerieren.

@Rex
Es ist keine Spekulation. es gibt für die oberen Lager eigentlich nur Alt-und restbestände. Da die Speziallager sind di in die Pleul eingepasst werden. wird es da auch keine so schnell neu geben. Pleul gibts in der Länge nicht. über hubzapfen und Hubscheiben brauchen wir uns schon gar nicht unterhalten.
Deshalb bin ich mitlerweile der Meinung das Laien nichts am Motor mehr zu suchen haben. Denn Bastelleien verkürzen die Laufzeit der Teile. Und schlussendlich werden sich alle wieder aufregen wenn die wellen mehr kosten.
Ich bin einer derer die auch eine Welle für viel mehr kaufen werden weil mir 2Takt Spass macht. aber was machen andere? Und es wird recht schnell teurer!!!!!!!!!!!!!!!11
Schlussendlich sind die Teile momentan scheinbar noch zu billig wenn solche Experimente damit gemacht werden.

Gruss yves

[Bearbeitet von yves (28-03-2008 - 22:30)]

P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Ich finde eure Ideen sehr witzig!
Seht nur erst mal zu, dass ihr für die nächsten 20 Jahre bezahlbaren Sprit zur Verfügung gestellt bekommt! Darüber mache ich mir im Moment mehr gedanken, als um Ersatzteile. Das nimmt mir sogar die Lust an weiteren Restauration.
@montezuma: Es ist vielleicht nicht einmal sicher, ob diese Km- Leistung mit der Originalmaschine gefahren wurde.
Hört sich der Motor normal an und bringt ausreichende Leistung, dann kann er eben noch gefahren werden. Eine Kompressionsmessung könnte auch Rückschlüsse auf die Laufleistung zulassen...
Warum mit knappen Finanzbudget gleich alles erneuern wollen. Vielleicht kommt dann eine Kurbelwelle aus Ungarn zum Einsatz...die dann sehr bald eine neue Motor- GR sichert.
Lieber die eigene KW vom Fachbetrieb regenerien lassen als irgendwo eine neue zu kaufen!

[Bearbeitet von P 500 (29-03-2008 - 17:04)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


P500 An Motorteilen wird immer gespart.Erst mal muß ne fette Musikanlage rein,dann höhrt man auch nicht wenn der Motor klappert.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Yves:
Das mit den Laien und "Finger weg" hat zwar eine gewisse Berechtigung. Andererseits lebt gerade das Trabanthobby vom Vorteil des Selbermachens.

Ich sags mal so:
Ohne ein besonders begabter Techniker zu sein, habe ich mit meinen selbst montierten Motoren nie wieder Probleme gehabt. Natürlich hab ich auch nur gekaufte Teile zusammengeschraubt und nicht selbst regeneriert, aber die Motörchen laufen seither klaglos und mit sehr guter Leistung.

Im Gegenteil:
Steigende Teilepreise werden vermutlich noch mehr Trabantfahrer zum Selbermachen zwingen...wenn eine KW soviel kostet wie heute ein kompletter Motor, muß man sich einiges überlegen...

Mal ganz nebenbei:
Es gibt ja auch Viertaktmotoren im Trabant. und ich habe vor 2 Jahren als Regenerierungspreis 1.300€ genannt bekommen - vom Motorenfachbetrieb für die Komplettlösung im Ganzen hinschaffen - machen lassen - im Ganzen abholen.
Und die 1.1er Maschinen sind auch schon fast 20 Jahre alt - man kann isch ausrechnen, wohin die Reise geht.

montezuma

Beiträge: 9
Registriert am: 26.03.2008


@yves:"Schlussendlich sind die Teile momentan scheinbar noch zu billig wenn solche Experimente damit gemacht werden."Ich verstehe nicht was das mit Experimenten zu tun hat.Ich habe ja schon bevor ich irgendetwas an den Zylindern (etc.) gemacht habe,hier gefragt ob sich das verträgt wenn man neue Zylinder draufmacht.Mir ist bewusst das neue Zylinder (+Kolben) automatisch mehr Kompression bedeuten und somit auch mehr Druck auf die Kurbelwelle.Das dies bei so einer alten Kurbelwelle natürlich nicht fördernd für den Erhalt ist, ist klar.

@fg601 Ich habe bis jetzt in den Trabi ausschließlich Motor und sonstige Teile verbaut.Ich will damit nur sagen das es mir nicht auf ne "fette Anlage" ankommt, wie man es vielleicht von nem Jugendlichen erwarten würde,sondern darauf einen technisch und optisch guten trabi zu haben.
Außerdem lieb ich 2-Takter^^

Ich werde mir morgen mal von nem Freund so eine Kompressionsmessuhr leihen und nachschauen wieviel er hat.Wieviel bar sind denn noch vertretbar bzw. wieviel hat er normal?Man muss doch dafür Vollgas geben und dann den Anlasser betätigen?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mit einem Kompressionstest kannst du meiner Meinung nach nur Unterschiede bei den Zylindern feststellen. Das bringt nichts und es gibt viel zu viele Parameter die das Ergebnis täuschen können.
Genau weißt du es nur, wenn du die Zylinder standesgemäß messen läßt...
montezuma

Beiträge: 9
Registriert am: 26.03.2008


Und wenn ich die Zylinder ainfach mal abmache und mir die Laufbahn des Zylinder anschaue , müsste ich doch auf jedenfall erkennen ob der Zylinder schon 82000km gelaufen ist.Normalerweise müssten doch dann schon Riefen sichtbar sein (oder?).
Und wenn diese dann schonmal ab sind, kann ich auch gleich nachschauen ob die Kurbelwelle Höhenspiel hat.Ich hab auch noch neue Zylinderdichtungen (Kopf+Fuß) rumliegen für den Zusammenbau.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein das kannst du mit Sicherheit nicht da dir die Meßtechnik und vor allem die Erfahrung fehlen. Riefen sind doch kein Indiz für verschlissene Buchsen. Und wenn man schon feinst fühlbares Höhenspiel in den Pleueln hat sind die Hubzapfen und Lager völlig hin.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@monte
Ich halte es für ein sehr gewagtes experiment einen Motor mit 80tkm+ und einer standzeit von 15 Jahren wieder fahren zu wollen. erfahrungen selbst mit "neuen" Kurbelwellen die noch aus DDR-Zeiten stammen die Lager schneller die Hufe hoch reissen als man Trabant sagen kann. grund ist,das sich in den Lagern Rost und Rostnarben bilden die dann den Lagern übel mitspielen.

wenn du viel Spass mit deinem Motor haben willst. Lass dir einen Motor regenerieren. es gibt Leute die super Motoren für 350 im Tausch anbieten mit Top Welle und Zylindern.
was willst du mehr?

@p500
"Seht nur erst mal zu, dass ihr für die nächsten 20 Jahre bezahlbaren Sprit zur Verfügung gestellt bekommt!"
was soll die Polemik? mir brauchst du das nicht er zählen. für mich ist trabi Hobby. Koste es was es wolle. Ich bau notfals sogar zuckerrohr und Rizinus an.

"Lieber die eigene KW vom Fachbetrieb regenerien lassen als irgendwo eine neue zu kaufen!" das zeigt das du Thematik noch nicht verstanden hast. denkst du man bekommt seine Teile Wieder? Wenn man Glück hat bekommt man eine Welle aus zwei bis drei alten wellen aber im regelfall ist es aktuell wohl eher 10:1

@deli
vielleicht müsste es nicht zu höheren Preisen kommen wenn rechtzeitig revidiert würde oder 1€ Ölexperimente sein gelassen werden.
Fakt ist das ich auch Motoren zusammengebaut hab lange und gut liefen und heute sage ich: Huch hatte ich ein glück das alles funktioniert hat. Also freu dich für deinen Motor. ich hab aber auch schon Motoren auf dem Tisch gehabt wo der erbauer nicht wusste was er da tat und ich dann die Welt retten sollte. Ich denke Die Bastelmentalität des Trabant rächt sich mitlerweile. es wird zu viel verbastelt. Manchmal wär es besser wenn viele sich mal begreiflich machen würden das ein Motor kein Spielzeug ist auch wenn es so einfach aussieht, es kann dabei ein haufen schief gehen. denn wer macht drehschieberanschlagflächen und Winkelt seine Welle aus und richtet die Zylinder nach der Buchse aus statt nach dem Krümmer.
Ich könnte noch weiter machen.


Gruss yves

[Bearbeitet von yves (29-03-2008 - 22:02)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Ich werde mir morgen mal von nem Freund so eine Kompressionsmessuhr leihen und nachschauen wieviel er hat.Wieviel bar sind denn noch vertretbar bzw. wieviel hat er normal?Man muss doch dafür Vollgas geben und dann den Anlasser betätigen?

Besonders aussagefähig ist eine Kompressionsprüfung am Zweitakter mit einem Handelsüblichen Meßgerät nicht (vor allem weil es keine Herstellerangaben für die Zweitakter gibt), dennoch sind die Werte brauchbar.

Ich führe einmal im Jahr eine Meßung durch und stelle dabei konstante Kompressionswerte fest.

Folgende Fahrzeuge haben bei mir diese Werte:

SR1 (Motor neu und eingefahren) 9,0 BAR
SR2 (Laufleistung unbekannt) 6,2 BAR
MZ ES 175/1 (Laufleistung 67000 km) 7,9 BAR
Schwalbe (Motor neu nicht eingefahren) 9,7 BAR
Trabant 601 (Motor- Laufleistung 30 000km) li 8,4 BAR und re 8,6 Bar.
IFA F8 (Laufleistung 2100 km) li 9,9 Bar und re 10,1 Bar

Einstellpraxis: Motor warmfahren, Vollgas geben und Anlasser betätigen bis keine weiter Kompressionserhöhung am Manometer erfolgt.
Meßgerät kann eventuelle schaden nehmen, bei meinem Gerät soll die Kraftstoffzufuhr abgestellt werden, um Kraftstoffnebel im Gerät zu vermeiden.
...aber das Öl dichtet mit ab, darum ist es beim Zweitakter ungünstig, wenn man die Messung bei leeren Schwimmergehäuse durchführt.

Anhand der Vergleichswerte sollte man einen Kompressionsdruck von 7,5 - 10,0 BAR beim Zweitakter als normal betrachten. Bei größeren Unterschieden zwischen li und re auf jedenfall den Motor instandsetzen.

Aber: Die Kopf- und Fußdichtung sollte in Ordnung sein! Sonst wird das Ergebnis verfälscht

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


mann sollte auch bedenken,das schlecht abdichtende Drehschieber für niedriege Kompression verantwortlich sind.Da können trotzdem die Zylinder in Ordnung sein.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Was hat das den nun mit der Kompression zu tun. das erschliesst sich mir nun gar nicht.

Auch zugekokte auslässe lassen die Kompression höher erscheinen, ein verklebter Ring aber wieder geringe ausfallen etc. pp.

[Bearbeitet von yves (01-04-2008 - 11:41)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na ganz einfach: im Kurbelgehäuse wird das Gemisch vorverdichtet, wenn dort schon ein Teil davon wieder über die Drehschieber entweichen kann stimmt die Füllung im Brennraum nicht mehr und damit die Kompression. Das Verdichtungsverhältnis wird davon natürlich nicht beeinflusst.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


an dem sollte man erkennen das das nicht ganz enrnst gemeint war.

Aber wozu braucht man Vorverdichtung, nen richtiger Auspuff tuts auch. Sorry das ich zur Verwirrung beitrage aber das musste sein.

Gruss yves

[Bearbeitet von yves (03-04-2008 - 10:38)]

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