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Autor Thema: EBZA - Geber ?
Hadrian2002

Beiträge: 7
Registriert am: 23.04.2008


Moin Leutz!

Habe nen Problem mit dem Geber der EBZA. Wie kann man prüfen ob der Hall-Sensor noch funktioniert ect. ? Das Steuergerät (der schwarze Kasten) funktioniert laut test aus WIMS, also wenn man die Steuerleitung (Grün) gegen Masse hält bzw nicht lässt die Zündkerzen funken. Habe jetzt alles ausgebaut und steht hier rum mit ner 12V Quelle.

Wollte eigentlich einfach nen neuen Geber kaufen, aber die sind im Inet ja dermaßen schwer (oder teuer) zu kriegen, dass ich lieber nochmal schaue. Vielleicht kennt jemand ja auch ne günstige Alternative für den Geber (vll ne Schaltung mit Lichtschranken wie beim WB)?

Vielen Dank schon Mal!

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


M.E. steht zum Pruefen des Geberteils auch was im Whims? Oder in einer der vielen Quellen bei www.trabitechnik.de (ging irgendwie mit 2 LED's).

Das Geberteil laesst sich uebrigens problemlos reparieren. Das haben wir hier vor einiger Zeit schonmal ausfuehrlich besprochen (incl. dem erforderlichen Ersatz-IC). Einfach mal die Suche bemuehen.

Optische Geber sind nur suboptimal, da immer etwas verschmutzungsgefaehrtet.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen!

Wenn du alles ausgebaut hast und eine Spannungsquelle da ist dann stecke den Geber an das Steuergerät, das natürlich seinerseits mit den Zündspulen richtig verbunden ist, und drehe am Geber.
Dann müssen abwechselnd die Zündspulen einen Funken liefern.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Hier der von Postkugel genannte Thread:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004321_2.html

Ist unter dem Titel etwas schwer zu finden, wenn man nach dem EBZA-Geber sucht.

Hadrian2002

Beiträge: 7
Registriert am: 23.04.2008


Vielen Dank !!

Hab echt ne ganze Weile nach dem Thread gesucht, aber auch nicht gefunden

Ich hab Momentan die Platine mit hall sensor und den Magnet mit Ferit-Ring ausgebaut. Hab den ring mal provisorisch an dem Hall-Sensor vorbeigedreht, aber an der Spannung von Weiß bzw Grün vom Steuerteil ändert sich rein garnix. Ist es normal das die Platine nen ganzes Stück von dem Ring runtergerieben ist ? Kann das einer meiner Vorgänger falsch zusammengebaut haben (ich fahre erst ein Jahr mit meinem Blauen und hatte über 5 Vorbesitzer)? Der Hallsensor scheint auch angeschliffen zu sein.

Die Frage ist, ob es was bringt wenn ich den IC jetzt anlöte und in 2 Wochen ich das gleiche Problem habe.

Auch wenn ich E-Technik studiere hab ich bis jetzt nur was über liniare-Widerstände und nen paar Arten von Dioden (aber nur im zusammenhang von Nicht-Liniaren Kennlinien) gehört. Aber was einlöten werd ich noch hinbekommen

Gruß

PS: Noch ne Frage : Wo liegt der Unterschied zwischen

HALL-SENSOR TLE4935L/Q67006-A9112
HALL-SENSOR TLE4945L/Q67006-A9163

?

Die anderen beiden sind SMD (sieht zumindest so aus)

[Bearbeitet von Hadrian2002 (23-04-2008 - 19:05)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


schleifen oder reiben darf da nichts. wenn der IC schon "angeschliffen" ist, ist es recht wahrscheinlich, dass da was nicht stimmt.

Deine Frage versteh ich aber nicht ganz:
"Ist es normal das die Platine nen ganzes Stück von dem Ring runtergerieben ist ?"

wie gesagt.. schleifen oder reiben ist nicht normal.

Hadrian2002

Beiträge: 7
Registriert am: 23.04.2008


Mhh wenn ich mich recht erinnere war die Sicherungs Scheibe schon mal offen.

Was für ein Abstand reicht denn zum Hall-Sensor ? Was kann man beim Einbau denn so falsch machen?

Hab mal 3 Bilder gemacht (Sry ist nur die Handykamera)

http://www.siteupload.de/p731790-DSC00124JPG.html
http://www.siteupload.de/p731792-DSC00123JPG.html
http://www.siteupload.de/p731794-DSC00125JPG.html

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Neues Teil besorgen.
Hadrian2002

Beiträge: 7
Registriert am: 23.04.2008


Meinst nur nen Hall-Sensor einlöten wirds nicht bringen ?

Mhh dann muss ich wohl mal schauen ...

Das nächste Problem wird dann wohl, das ich nichts zum Zündung einstellen hier habe ... Gibts bei den EBZA auch Marken wie man die Grundplatte anbringen muss, wie beim S51 ect. ?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, leider nicht. An der Riemenscheibe sind aber Markierungen für's Strobo.

Am Besten ist es allerdings mit einer Uhr einzustellen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


http://cgi.ebay.de/Trabant-Elektronik-Zuendung_W0QQitemZ180235326634QQihZ008QQcategoryZ85754QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hadrian2002

Beiträge: 7
Registriert am: 23.04.2008


Genau auf dieser Auktion hab ich schon geboten ...

Bloß wirkte so als würde es noch anstrengend hoch werden ...

Kann man die Dinger gebraucht noch verwenden ?? War letztens bei ner Autoverwertung in Rostock und hatte mir da schon nen Steuerteil ausgebaut. Der wird auch noch den Geber drinne haben.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das das Ding Kontakt- und berührungslos arbeitet, ist da praktisch kein Verschleiß zu verzeichnen.

Was sich gern mal verabschiedet ist die Mitnehmerscheibe, die auf der KW sitzt. Da schert mal der genietete Stift ab. Die Elektronik hält normalerweise ewig.

In deinem Fall vermute ich irgend ein mechanisches Problem, was dann zum "Fressen" führte. Deshalb kann man da nur zu einem ET raten. Hier im Osten ist das nicht soo schwer zu beschaffen.

Hadrian2002

Beiträge: 7
Registriert am: 23.04.2008


Konnte vom Schrottplatz mir so einen Geber besorgen !! Sah aus wie ausm Ei gepellt, aber 5 Jahre älter als ich *g*

Hab jetzt erstmal provisorisch die Einstellung der alten Platte genommen und läuft sogar ganz gut. Werd denn die Tage mal ne Uhr auftreiben und die Zündzeitpunkt überprüfen. Sollte ja mit 1 LED und Messuhr gehen wa ?

Gruß
Hadrian

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die LED brauchst du nicht, einfach eine Zündkerze, die du ja sowieso herausschrauben musst, in den Stecker stecken und auf Masse legen. Den Zündfunken hörst du deutlich, wenn du das nicht gerade auf der A9 machst.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


daneben

[Bearbeitet von das moss (25-04-2008 - 22:05)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Passt zum Thema, wenn auch am anderen 2Takt-Motor:

Nachdem ich meinen 1.3er Wartburg einsatzbereit habe, bleibt endlich wieder Zeit, mich meinem Barkas zu widmen. Momentan demontiere ich die Anbauteile des alten Motors.
Aber wie bekommt man das Steuerteil des EBZA-Gebers ab, ohne es zu zerstören? Ich meine damit das sich drehende Plasteteil in der Mitte, was auf der Kurbelwelle sitzt. Besteht ja aus Plaste und ist damit leicht zerstörbar

Was genau geht da eigentlich ab: Nur das Plasteteil oder auch der darunter befindliche Metallring?
Den momentanen Stand zeigen die Bilder, Öl als Lösemittel ist bereits dran.



Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


PS: Ich hab vorhin (nach dem Schreiben des Beitrags) nochmal gegrübelt und ich glaube, ich habs! Ich muß einfach nur die GESAMTE Grundplatte demontieren, dann geht alles komplett ab. Richtig so?
 

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