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Autor Thema: Ersatzteilversorgung 2008
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wer keine zig Ersatzanlagen zu liegen hat, dem würde ich aber dazu raten...
Einmal vernünftig investiert.
Ich würde mir diese Anlage vielleicht sogar zulegen, obwohl ich Ersatzschalldämpfer habe.
Hat auch was mit Ressourcenschonung zu tun.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nur nützen die Recourchen ja unterm Strich auch herzlich wenig, wenn man sie gar nicht nutzt...Genau das war übrigens schon das Problem der DDR-ET-Versorgung...
Ich persönlich habe noch rechtzeitig gut vorgesorgt - für JEDEN meiner Trabanten liegt 1x Ersatz bereit, welchen ich bei den sich entsprechend aufteilenden und eher wenigen Jahres-km wohl nur sehr sachte werde nutzen müssen. Das beruhigt - und erspart selbst auf längere Sicht auch die teure VA-Anlage.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Du gehst von deinen Umständen aus, nicht von denen anderer Trabantfahrer. Wenn du genug davon hast, ist es doch gut für dich, aber für keinen anderen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, genau! In fast jedem Tread wo es um Ersatzteile geht, müssen wir hören das der Standard sich keine Sorgen machen muss, da er genug davon hat

Ich hab es leider bis jetzt noch nicht geschaft oder Glück gehabt mir genügend Bestände anzulegen. Mitunter fehlt mir dazu auch der Platz. Wohl dem der im Osten wohnt, genug Platz hat und die Sachen zum teil auch zugetragen werden...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Standard hat eben einen gewissen Standard.

Das mit dem "zulaufen" der Teile im Osten ist aber auch nicht mehr so, wie vor einigen Jahren. Die goldenen Zeiten sind vorbei, aber Ausnahmen gibts glücklicherweise noch.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Hat den einer der hier Anwesenden eine Anlage aus Va verbaut?Auch bei Edelstahl gibt es so einige Tücken die die Haltbarkeit einschränken.
bevor ich 600€ ausgebe,lasse ich einen norm.VSD beschichten.Da rostet dann auch nichts mehr und ist nicht so teuer.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
In fast jedem Tread wo es um Ersatzteile geht, müssen wir hören das der Standard sich keine Sorgen machen muss, da er genug davon hat

Diese Feststellung bestätige ich - in ET-Threads, insbesondere bei Fragen WO es WAS gibt, liest man sehr häufig was User so alles herumstehen haben. Nutzbringend sind diese Aussagen meist nicht, werden aber gern und von vielen Usern geätigt. Als Grund vermute ich ein gewisses Begeisterungspotential für die eigene, erfolgreiche Teilesammlung. Ich nehme mich da nicht aus - oft genug juckt einem der Finger mal den Leuten aufzuzählen, was man doch selber alles (kistenweise!!!) hat. Ist aber Unfug - man kommt nur in den Verdacht eines etwas übersteigerten "Seht her"-Zwanges.
Ich gehöre ebenfalls zu den Hortern...weshalb ich mich immer amüsiere, wenn sich die Horter über die Horterei und die "ungenutzten Ressourcen" echauffieren.

Da fällt mir ein - ich habe nur noch einen einzigen IFA-VSD für späte Baujahre liegen...

[Bearbeitet von Deluxe (01-11-2009 - 21:34)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Deluxe besonders solltes du keine Bilder deiner gehorteten Schätze ins I-Net stellen...

Nicht das da noch jemand in deinen Kisten zbs.Gewindeplatten zur Gurtbefestigung sieht und auf die Idee kommt zu fragen, ob du nicht welche verkaufen würdest.

P.S. keine Angst,habe schon welche woanders bekommen und auch schon verbaut

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@Fg601 nein, aber ich würd drauf achten, ob die Anlage wirklich komplett aus Edelstahl ist oder nur außenrum. Außerdem würd mich mal interessieren, wie genau (Material, Verfahren) die Anlage zusammengeschweißt ist. Danach könnte man zur Haltbarkeit auch was sagen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Standard hat eben einen gewissen Standard."

Genau, @Beppo, den hat er!

@Deli: es ging mir um den (in meinen Augen zumindest) relativen Unsinn, sich eine teure VA-Anlage unterzubauen, obwohl man eigentlich doch auch noch Normalware zu liegen hat. So hatte ich´s bei heck zumindest herausgelesen...

Es liegt mir übrigens fern, mit meinen "gehorteten" Teilen irgendwo anzugeben - es ist wohl tatsächlich eher die Freude darüber, (teilweise gerade noch...) rechtzeitig genug gesammelt und eingelagert zu haben (das wenigste davon "zugelaufen"/geschenkt übrigens).
- Was mir aber längst auch durchaus nicht überall so gut gelungen ist, bei KW neuer Ausführung z.B. ist der Bestand leider recht dünn. Man kann eben nicht immer gewinnen...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Um das mal sachlich zu halten:

Sofern jemand diese Teile nicht zum Verkauf anbietet oder anderweitig in den Verkehr bringt, nützt es Suchenden eher wenig zu wissen, das Person X oder Y genug Teile (quasi einmal Reserve für Eigenbedarf, dieses schließt mich übrigens auch mit ein) auf der Tasche haben und aus diesem (wie auch anderen Gründen) nicht Willens sind, die aufgerufenen Preise zur entrichten.

Und ganz so falsch (wenn auch anhand von Details betreffend Qualität etc. zu prüfen) ist die "wirtschaftliche" Betrachtungsweise der Agebotsaufrechnung nicht......

Oder um es anders zu formulieren:

-schlecht ist es, wenn man als Anfänger zu hören bekommt, das es besser gewesen wäre schon vor 15 Jahren zu sammeln......

-schlecht ist es ggf. auch, das man bei einigen Engpässen nicht einfach ein Bauteil späterer Baujahre verbauen kann...... Nichthaben ist Nichthaben - baujahresunabhängig.....

-schlecht sind auch noch viele andere Sachen ab vielleicht sollte es erstmal dabei bleiben.......

Und da die Regeneration mancher Teile nach wie vor das Mittel erster Wahl ist, bleibt eigentlich nur der Verweis auf die Regeneriererliste.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


...was (leider) beim Brisanzthema Abgasanlage außerhalb der denkbaren Möglichkeitenst liegt.

Ironie der Geschichte:
Die Auspuff-Problematik entsteht nicht neu - sie kehrt nur zurück. Denn bei allen DDR-Beschaffungsproblemen: Trabant-Abgasanlagen rangierten wohl auf Nummer 1 der Charts in diesem Sektor...

standard

Beiträge: 19.357
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...wobei es eigentlich immer genug davon gab. Nur war die 1x unter den Leuten ausgebrochene Überzeugung und Panik, es gäbe keine, bis zum unseligen Ende der DDR wohl nicht mehr auszuräumen. Ergo wurde gekauft und bebunkert - ob man nun brauchte, oder nicht...
Letztenendes profitieren wir aber alle (der eine mehr, der andere weniger) noch heute, gut 20 Jahre später, davon. Ohne diesen DDR-typischen Hortungswahn wäre nicht mehr ein Bruchteil der ET auf dem Markt, die noch immer da sind/auftauchen.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Naja zum Thema Ersatzteilversorgung:

Als 1.1er Fahrer war und wird es immer schwieriger an vernuenftige (besonders Fahrwerksteile VA und Tank) zu kommen.

Beim Thema 601 sehe ich nicht solche Probleme, es sei denn man faehrt ein fruehes Baujahr...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


[zitat Deli:]
"Das Problem ist weniger der Preis, sondern die Verfügbarkeit von Originalteilen. Guck mal, was auf den Teilemärkten noch an VSD liegt: quasi nix."

Das wiederum sah heute in NP ganz, ganz anders aus - m.E. waren´s sogar deutlich mehr, als in den Vorjahren!
(und bei 10 bzw. 20 Euronen für feueraluminisierte VSD/mit- und NSD ohne Lagerspuren konnte ich dann auch gar nicht wiederstehen. Der VSD am 89er ist nämlich spätestens im Frühjahr eh fällig... )

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wobei sich für einen Stuttgarter oder Thüringer die Frage auftut: Wer oder was ist Neuruppin?

Und wie repräsentativ ist ein lokal begrenztes dreihundertfünfunsechzigstel?

Und wie erreicht mal den Internethändler Neuruppin? Wie schauts mit Rückgaberecht bei Mängeln aus?

Was ich damit sagen will:

Es gibt nachvollziehbarer Weise 2 Trends: Dadurch das die Anlagen genau wie das Auto nicht mehr gebaut werden (von den Ungarn mal abgesehen), weiterhin aber die Autos bei E-Teilbedarf noch fahren verknappt sich logischerweise das Angebot. Sowas führt in der jetzigen Konstellation im Regelfall zu steigenden Preisen. Und selbst wenn es in Bautzen, Riesa, Pritzwalk, Dornburg, Neuruppin, Zwickau und 1286 Kellern noch was gibt (und selbt Standard noch 2 pro Fzg, sprich 6 Stück neu liegen hat) ändert es an der Gesamtproblematik verknappendes Neuteileangebot + steigende Preise / Alternativangebot soviel: *diefinger2mmauseinaderhalt*.
Und das heißt: Auf Einzelschicjksale kann keine Rücksicht genommen werden.

Und ich freue mich, das es wenigstens technisch eine Alternative zu HU-VSD gibt (HU-VSD: hält von einer HU zur nächsten).

Ob der Preis angemessen ist, legen nicht 6 Mann in einem Forum fest sondern die Käuferschaft... (auch eine Nebenwikung der jetzigen Gesellschaftsform)

Zumal: wir werden uns mittelfrisitg immer mehr auf "Nachfertigungen" einstellen dürfen (und müssen). Da hilft weder Eigenbedarfsdeklaration noch Rumgeningel...... u.U. wird bei einigen ja sogar Dankbarkeit daraus......

[Bearbeitet von das moss (08-11-2009 - 08:18)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dann hat sich tatsächlich etwas geändert. denn in Neuruppin 2008 habe ich (etwas Teilemarkt-Betriebsblindheit mit eingerechnet) nicht einen einzigen originalen Trabant-VSD zu Gesicht bekommen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Anlagen lagen einige rum, sicher, aber ich habe nur die mit dem kleinen Abgang gesehen.
Oder Micha hat wieder alles gekauft

[Bearbeitet von heckman (08-11-2009 - 09:06)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wer von denjenigen, die hier über die Haltbarkeit der HU-VSD schreiben, hat dies denn bisher selbst getestet? Ich weiß von mehreren HU-VSD der Modellreihe nach 2004, die inzwischen seit mehr als 4 Wintern problemlos selbst in Vielfahrer-Trabanten ihren Dienst tun und immer noch nicht danach aussehen, klingen o.ä. daß sie nicht auch noch einen 5. oder 6. Winter überleben.
Das war übrigens auch die durchschnittliche Nutzungsdauer von DDR-VSD!

Auch die vielgescholtenen Ungarn haben schon seit einigen Jahren gelernt qualitativ höherwertige Ersatzteile herzustellen als in den ersten Jahren nach der Wende!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mir kam die angegebene Lebensdauer auch äußerst gering vor - zumal sie ja auch noch in den gesetzl. Gewährleistungszeitraum fallen würde, ggf....
Sehr interessant wäre in diesem Zus.hang, wie LANGE die VA-Anlage mit dem sportlichen Preis denn tatsächlich halten wird. Das Wort "Edelstahl" scheint mitunter den Nimbus absoluter Unkaputtbarkeit zu erwecken - ob´s auch tatsächlich so ist? Wie sieht es mit (Verarbeitungs-)Qualität, Passgenauigkeit und den "inneren Werten" dieser Schalldämpfer aus? Fragen über Fragen...

@mossi: Mir ging es darum, daß ich die von Deli beobachtete "quasi nix orig. mehr auf dem Markt - Situation" so nicht bestätigen kann - selbst auf Flohmärkten z.B. taucht hin und wieder mal ein VSD/NSD auf. Und die Preise sind seit längerer Zeit recht stabil so zw. 30 und 40 Euronen - auch in der Bucht übrigens.
Sicher wird es mittelfristig knapper werden und der Rückgriff auf Nachfertigungen notwendiger werden.
Eine VA-Anlage (die noch kaum einer gesehen/verbaut/länger gefahren/getestet hat) als das wirtschaftl. Nonplusultra über den grünen Klee zu loben , sehe ich nun wieder als "nicht wirklich zielführend" an...

@heck: Siehste, so verschieden ist das/guckt man: ich habe nur 1 kleinen, aber mindestens 5 große VSD gesehen. Preisanfragen bewegten sich im oben genannten Bereich.

[Bearbeitet von standard (09-11-2009 - 20:20)]

trabi

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hm.. also ich hab meinen letzen ddr-vsd im tiefsten westen erworben.. preislich standarts-angabe-plus-10. war aber auch dort der letzte im bestand.. nur noch kleine abgänge ansonsten...

unganrschalldämpfer mögen besser geworden sein. diejenigen die beim wechsel ungarn-ddr dabei waren mögen bestätigen: ne lose box mit schrauben bei 15000upm klingt anders als dieselbe box mit felleinlage..

und das war ein (neuwertiger) HU-vsd von 2006....

Beppo

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Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren:
Ich hätte gern mal den Unterschied zwischen kleinem und großen Abgang erklärt bekommen. Welcher Abgang ist gemeint, wann war der Wechsel von welchem zu welchem, wo kam welcher zum Einsatz etc. pp. - am besten mit Foto.
Hegautrabi

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Es geht um den Heizungsabgang des VSD.
standard

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...also dort, wo die "Banane" (Heizungsger.dämpfer) draufsitzt. Also gerader 80mm-Stutzen anstelle des verjüngten Stutzens in Kopexrohr-Dmr. (55?).
Umstellung im April 73 - Ende ´83 nochmals leicht geändert, für den neuen Ger.dämpfer mit Gummischlauch oben UND unten (angeformte Wulst etwa in Stutzenmitte. Man kann aber auch hier den normalen VSD mit 80er-Stutzen verwenden, allerdings nur mit Schlauchband zur Arretierung.
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Hallo erst mal ich bin neu im Forum.Ungarn teile sind meiner erfahrung nach Grauenhaft.Frontscheibengummi poös nach einem halben Jahr,Tachowelle nicht montierbar gewinde defekt,Vorschalldämpfer Auto um 30% lauter als vorher.deshalb lieber Originalteile suchen.
Fg601

Beiträge: 864
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@Wartburg
Pauschalausagen find ich nicht gut!
Hier geht es um den Trabant-VSD.Und bei dem VSD,ist die Qualität deutlich besser geworden(leistungsbestimmende Teile).Für den Rostschutz ist man allerdings selber verantwortlich.
Ich habe mir aus Ungarn die VSD in Einzelteile schicken lassen,da sind auch die Bleche zur Extra-innen Dämmung mit dabei!
Also genau wie die DDR-VSD.
(leider bin ich zu blöd zum Bilder einstellen)
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Es ist also alles in Ordnung?

Darauf ein klares womöglich!

Ich würde es mal so formulieren:

Die Ungarn (oder ein Teil davon, je nachdem) haben sich vor über 10 Jahren perspektivisch den Leumund versaut - auch wg. Kunden, die in ANbetracht von Kellerfunden und Teilemarktschnäppchen nicht Willens oder in der Lage waren in Qualität zu invesitieren.

Da hat es dann, wo das Kind im Brunnen liegt ein entsprechend bezahlbares und qualitativ hochwertigeres Produkt logischerweise schwer, sich wieder entsprechenden zu posizionieren und ernst genommen zu werden.

Ob Pauschalisierungen in jedwede Richtung da weiterhelfen? Ich glaube nicht......
Und so wird es auch in Zukunft Leute geben die durch weitere Versuche im Sinne eines Kaufes positive Erfahrungen machen und solche die nie wieder was entsprechendes anfassen und sich damit um die Chance bringen festzustellen das eben doch nicht mehr alles Shice ist.....

Ob daran 2 mahnende Worte von jemandem der sich damit auskennt und jemandem der sich seinen VSD selbst zusammengebrutzelt hat was ändern...... tja, wie heißt es so schön: allein es fehlt der Glaube

Die Zukunft wird es zeigen.....

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


ich habe zwiespältige erfahrungen. Habe wegen dem umschlagbaren preis von 20euro das stück, für den wartburg hinten 2 schwingungsdämpfer gekauft. Ungarn. Einwandfrei seit einem jahr. So ebenfalls habe ich einen hauptbremszylinder gekauft, ungarn, der 1. Undicht am kolbeneingang. Der 2. Und 3. Ebenso. Dann habe ich einen regenerierten IFA gekauft. Super dicht. Hier spare ich nie wieder wegen zehn euro.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Meine Ausage bezieht sich allein auf Trabant-VSD und nichts anderes.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe heute mal VSD gewechselt und kann folgende Daten bieten:

Vorschalldämpfer vom Fabrikat WALKER (also noch nicht mal ein richtiges IFA-Teil).
Verbaut als bereits gebrauchtes(!) Teil vor genau 4 Jahren, rund 12.000 km genutzt, ausschließlich Winterbetrieb mit viel Salz und Säure. Das Teil wurde nie gepflegt oder irgendwie überstrichen, sondern einfach nur gefahren.
Man kann also durchaus von einer Nutzungsdauer über 4 Jahren ausgehen. Der hätte sicher noch diesen Winter überlebt, aber die Heizleistung ließ nach und es roch schon nach Abgas im Auto. Also war wechseln angesagt. Außerdem störten mich die ständigen Duschen mit Rostgebrösel aus der Heizung.

http://beppogalerie.madmindworx.de/album325

[Bearbeitet von Beppo (05-12-2009 - 17:24)]

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