Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Radlager bei Trabi aus Slovakei
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


Das problem ist ja das, ich kann so viele ausgleichscheiben nehmen, wie ich will.
Das Spiel ist ja zwischen Lenkerlager und der Stelle, wo das Gewinde vom Bolzen anfängt.
D.h die Ausgleichsscheiben und die Abschlussscheibe kommen gar nicht weiter hoch, weil die ja nach dem Gewinde anstellen.
D.h ich müsste eine Scheibe nehmen, die den Durchmesser vom Bolzen hat. Quasi den Lenkerbolzen verkürzen, so dass das Lenkerlager weiter nach unten kommt und bündig mit dem Bolzengewinde ist.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau DAS kannst Du mit Hecki´s Empfehlung aber doch tun - hab ich im E-Fall (Höhenspiel auch ohne beigelegte Ausgleichscheiben) ggf. schon so gelöst. ODER Du machst es eben "richtig" - ziehst den Bolzen nochmal und bringst die Arretierkerbe auf der gegenüberliegenden Seite des Bolzens und (wie auch schon empfohlen wurde) etwas tiefer an. Damit würde der Laufbolzen bei Wiedermontage entsprechend "kürzer" (weiter im Achskörper drin sitzen) und Du könntest normal mit den vorgesehenen Ausgleichscheiben das Spiel auf "0" einstellen.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


sprechen wir bei der "Abschlusscheibe" von der Nummer 23 im E-Teil Katalog?

im Rep.Handbuch kommt diese Scheibe aber dann unterhalb der Ausgleichsscheiben...

wenn ich die eine dicke scheibe ansehe, dich ich da liegen habe, dann kann die vom durchmesser her nur unterhalb der Ausgleichsscheiben kommen....

oder stimmen die zeichnungen im E-Teil Katalog mal wieder nicht...???

[Bearbeitet von seb (01-06-2009 - 12:58)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der ETK ist schon richtig. Du sollst nur davon abweichen

Über Nr. 23 eine dickere Scheibe verwenden, deren Innendurchmesser etwas größer als der Außendurchmesser der Ausgleichsscheiben ist. Die dicke Scheibe soll also außen um die kleinen Scheiben sein.
Somit verlängerst du die Buchse quasi nach unten und der Schwenklagerbolzen wird rein geometrisch gesehen kürzer.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


ODER Du legst (wie gesagt: Behelfslösung!) einen passenden Ring zwischen die Buchse und deren Lagerkörper - BEVOR Du die neue Buchse wieder einpresst/passend aufreibst). Das erzielt denselben Effekt: der Bolzen wird "kürzer".
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


wenn der ETK richtig ist...dann fehlt mir die nummer 23. d.h eine scheibe mit dem durchmesser vom bolzen hab ich (noch) keine.
kumpel fertigt mir nun eine an.

dann kommt diese scheibe auf den bolzen 24, dann 22 und 23 also Federring und gummidichtung, dann Lenkerlager 15 mit Buchse 20 und dann die Ausgleichsscheiben 19 um das ganze mit der Kronmutter 17 festzuziehen ...

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


am SA sollte die ersehnte "Ausgleichsscheibe" eintreffen

was ich mich noch frage, wieso wird am oberen Lager bei der Kronmutter (28) eigentlich kein Sicherungssplint eingesetzt???

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vielleicht weil die Pos. 29 ein Federring und die 28 eine normale "ungekrönte" Mutter ist.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


so hab am WE die Unterlagsscheibe bekommen und das Höhenspiel ausgleichen können.
*freu*

Federring hab ich auch montiert.
was mich aber noch stört...wenn ich ein paar mal die Lenkung hin und her bewege dann löst sich die Mutter (28) immer wieder ein wenig....was mach ich falsch?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Zu wenig kleine Ausgleichsscheiben, das würde ich sofort beheben und nicht damit fahren. Ich vermute, wenn du die Mutter richtig anziehst, geht die Lenkung schwer?
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


jepp das ist so...wenn ich so richtig fest anziehe, dann kann ich die Lenkung nur sehr schwer bewegen.
Dann kommen also auch da diese dünnen Ausgleichsscheiben rein...versuche ich es noch damit...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Du hast die Funktion der kleinen Scheiben noch nicht verstanden
Pack erstmal reichlich Scheiben drauf, auch wenn das Lager erstmal viel Höhenspiel hat.
Dann kuckst du, wieviel Spiel. Genauso viele Scheiben nimmst du jetzt wieder raus.
Mutter drauf, festziehen. Gehts schwer. wieder eine Scheibe dazu. Klapperts, wieder eine Scheibe raus.
Diese Prozedur wiederholen, bis es passt.

Wie gesagt, achte darauf, daß die kleinen Ausgleichsscheiben im Außendurchmesser kleiner sein müssen als der Innendurchmesser der großen Scheibe. Sonst kannst du noch lange probieren.

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


scheint so als hätte ich das (noch) nicht begriffen...

ich dachte die kommen nur am unteren lager zum einsatz, damit die kronmutter so festgezogen werden kann, bis der Sicherungssplint eingesetzt werden kann.
Welcher ja beim oberen lager nicht zum Einsatzkommt.

Dann mal ganz dumm gefragt.
wenn ich die schraube anziehe und sich diese nach ein paar Lenkbewegungen wieder löst. Wieso löst sie sich dann nicht mehr, wenn da diese dünnen Scheibchen dazwischen sind?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Weil die Mutter mit der großen Abschlußscheibe dann keinen Kontakt zum Außenlager hat. (was sie auch nicht direkt darf)

Stell dir vor, je mehr kleine Scheiben, umso weniger kannst du die Mutter auf das Gewinde drehen - umso weniger nähert sich auch die große Abschlußscheibe dem Lager.
Na, dämmerts?

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ja die Dämmerung hat schon angefangen, beim Schreiben....aber jetzt scheint die Dämmerung voll eingesetzt zu haben. Versuche morgen Abend nach der Arbeit mein Glück
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


die dämmmerung wurde gestern nun ganz klar...
nun löst sich die schraube nicht mehr

DANKE

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


juhu...habe die heutige nachprüfung bei der zulassungsstelle bestanden...naja mein Trabi

und das obwohl auf der Beifahrerseite noch immer ein Spiel vorhanden ist...

merkwürdig...ob ich die untere Buchse im Lenkerlager zu weit mit der Reibahle "ausgereibahlt" hab???

egal...der Prüfer hatte freude am Auto und ich freue am Stempel im Ausweis.
Werde das problem jetzt noch in ruhe analysieren und beheben.

hier mal ein zweischenzeitlicher Dank an alle die mir hier geholfen haben

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz