Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor läuft
P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


ich habe oft versucht den motor zu starten
es hat nicht einmal funktioniert ich habe die unterbrecher nach gestellt das war villeicht nicht genau oder nicht richtig ich habe im buch nachgelesen das es so funktioniert. Danach
habe ich mir eine batterie genommen und an die Zündspule gehalten dan zündete er und lief eine sekunde
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Naja, diese Vorgehensweise hilft dir nicht weiter. Machen wirs einfach.
Prüfe zuerst folgende 2 Dinge:
1. Funkt er auf beiden Kerzen?
2. Werden die Kerzen (eingeschraubt) feucht?

Kippe mal in jede Kerzenöffnung einen Fingerhut Kraftstoff und probiere, ob er wenigstens kurz kommt. Dann kann man die Zündung zumindest grob ausschließen.

P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


eine Zündspule ist defekt die andere geht
aber wenn ich mit dem anlasser den motor drehe
kommt kein funke also kann es nicht funtionieren. Ich habe es schon öfters versucht.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich weiß nicht so richtig, was du da treibst ("eine batterie genommen und an die Zündspule gehalten", "eine Zündspule ist defekt die andere geht") aber so wird das nix.
P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


ich hab keinen strom an den Unterbrechern
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Eben. Keiner weiß hier, was du eigentlich genau treibst.

Schaltplan hast du und die Funktion von Unterbrechern/Zündspule ist dir prinzipiell bekannt?

Das ist doch (elektrotechnisch) so einfach aufgebaut, dass man im einfachen Stromkreis "nur" gucken muss, wo der Stromfluss nicht weitergeht. Sicher, in der
Praxis sieht das gern komplizierter aus, aber mit den Infos, die wir bisher haben, können wir nichteinmal raten.
Wenn du selbst schon festgestellt hast, dass eine Spule defekt ist (wie auch immer du das ferstgestellt hast), ersetz die doch als erstes mal, dann kann man weitersuchen.

[Bearbeitet von Chris601 (14-05-2009 - 15:16)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Eben, die Unterbrecher gehen gegen Masse und der Plus kommt über die Klemme 15 direkt vom Zündschloss auf die Zündspulen. Du kannst also an den Unterbrechern niemals eine Plusspannung messen.
Also prüfe bei eingeschalteter Zündung liegt eine Spannung an Klemme 15 Zündspule gegen Masse (Karosse).
Die Zündzeitpunkte und die Unterbrecher sind nach Vorschrift eingestellt.
Durch simples Betätigen der beiden Unterbrecher, kann geprüft werden, ob überhaupt ein Zündfunke ankommt.
Und das sollte jeder wissen, wie es geht.
Mehr Elektrik ist an dem Auto nicht dranne.....
601_franzose

Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2008


Just remember: p50deluxe ist 11, oder vielleicht 12 mittlerweile...

Siehe http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/007891.html

In dem Alter habe ich in Physik zwar gerade die ersten Schaltungen kennengelernt (Batterie, Schalter, Verbraucher), aber ich bin nicht sicher, ob ich vom Lesen eines Schaltplans auf die Anordnung im Auto hätte schließen können.

@p50 Wie weit kennst du dich aus? Hast du ein Multimeter zur Hand? Kommst du klar mit den Tipps von Chris und Murphy?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ach die Geschichte wars.

Tcha. Wo soll man da bloß anfangen.

Am besten damit: Wie/wo hast die die Bat an den Spulen angeschlossen?

Warum hast du sie nicht ganz normal ins Auto eingebaut?

Reden wir nun nach dem verlinkten Posting von einer 12V-oder 6V Batterie?

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Wie sehen denn die Schweller aus, und vorne, die Ecken, usw. ?

Wer und mit welchen Teilen will denn den Wagen restaurieren, / reparieren ?

ist er schon immer Euch, wieviel KM ?

ich bin aus thüringen, habe ebenfalls ein ähnliches Projekt vor.

Wartburg hab ich bereits und der ist auch soweit ok, Trabant bin ich gerad am Suchen.


Deine Email stimmt nicht, wollte dir nämlich von meiner schreiben.
Ich würde trotz allem die 6Volt behalten, wenn möglich.

Mfg.M.

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


@ P50:
check doch mal ob die zündkerzenstecker nicht doch falschrum angesteckt sind! kann ja alles möglich sein. (höhö, hatte das schon bei 2 verschiedenen pappen, aber nich bei meiner)

@Mb:
er hat ein problem mit der zündung, nicht mit rost. und date will er auch keins!

P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


ich habe ein multimeter und ich komme mit allen tipps von euch klar.
Ich habe 601er Zündspulen die haben ja wie bekannt 3 anschlüsse
1.kabel zur Zündkerze
2. " +
3. " -
an + und - habe ich es angeschlossen.

Auf dem Trabi treffen in Geilenkirchen habe ich
eine Unterbrecherplatte mit Unterbrechern bekommen

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Tut mir leid, Zündspulen haben keine + und - Anschlüsse.

Die vom 601 sind aber auch 6V, ja?

Was hast du eigentlich für eine Batterie und warum hast du sie nicht direkt angeschlossen?

[Bearbeitet von Chris601 (19-05-2009 - 15:29)]

P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


6x1,2v Akku
P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


wenn ich die batterie sofort anschließe kommt kein funke
P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


Hallo, meine E-Mail funktioniert doch ! Vielleicht versuchst du es noch einmal!!

pappepeet

Beiträge: 18
Registriert am: 19.05.2009


hallo alle miteinander ,ich bin neu hier auf dieser seite zumindestens echt interesant was hier alles so geschrieben wirt .frage an chris 601 hattest du meine imail bekommen .und bitte nicht wundern fuer meine schreibweise weil ich habe einen niederlaendischen laptop mit auf deutsch eingestellt war nicht so gut und deshalb kann ich bestimmte dinge nicht schreiben so wie fragezeichen ,,,,,,
wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


Chris601 bist du dir sicher mit deinen Aussage mit gibt kein Plus und minus zu dem Thema?? Klemme 31 z.B steh für was??......... du hast soweit recht dass kein plus und minus dran steht anschlüsse sind 1, 15 und 31... wäre zu klären wo was dran geschlossen wurde. 31 ist immer masse 15 in dem fall wenn man so will Plus, 1 bleibt dann nur noch..

manch aussage von P50deluxe versteh ich auch nicht wie....das mit dem 6x1,2V und éine Zündspule ist defekt

warum tauscht man die nicht als erste,so viel kann ja nicht dran sein..

[Bearbeitet von wartyraser353 (20-05-2009 - 20:44)]

P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


Ich habe Gestern die neuen unterbrecher nach gestellt. Dann noch 2ml Kraftstoff in beide öfnungen der züdkerzen. Danach habe ich den motor gestartet und er lief aber auch nur zwei
Sekunden.

heute habe ich dann 1 1/4 Liter getankt er lief wie immer nur auf einem Zylinder.
danach habe ich ihn deswegen aus gemacht und schnell den Benzihan abgedreht das hat nichts gebracht weil er nicht richtig schließt
mein Vergaser ist sowiso garnich dich und es ist aus allen ecken heraus gelaufen zum glück stand eine alte Pfanne darunter

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hi, dann würde ich erstmal alles dicht machen.
Was nützt es wenn der Motor läuft, aber auch das Benzin- in die Landschaft?!
P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


Ich werde warscheinlich alle Dichtungen auswechseln müssen
P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


Wohnt zufällig einer bei mir in der nähe
(Ich Wohne in Waldfeucht Kreis Heinsberg)
joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


Hallo P50deluxe,

wie ich verstanden habe ist dein Problem immer noch, dass der Ofen nur auf einem Zylinder läuft?

Da würde ich vom einfachsten zum schwierigsten gehen (obwohl einfach und schwierig bei der Unterbrecherzündung ja auch relativ ist ).

Da ich davon ausgehe dass du nicht über den Ersatzteilfundus verfügst um alle Zündungsteile testweise gegen neue zu ersetzen mach es doch ersteinmal so:

Guck dir an welchen Zylinder läuft, welcher nicht (merken).
Dann tauscht du als erstes beide Zündkerzen untereinander aus und guckst ob nun vielleicht der andere Zylinder läuft, wenn immernoch der ursprüngliche läuft weißt du dass es nicht an der Kerze liegt, jetzt baust du die Kerzen wieder zurück, um Fehlerquellen auszuschließen.

Und das machst du jetzt mit jedem einzelnen Bauteil (vorerst) bis zur Zündspule (Kerzen, Stecker, Kabel, Spule). Austauschen, gucken ob nun der andere Pott läuft, wenn nicht, wieder zurückbauen.

Wenn bei allen Teilen immer nur der eine Zylinder gelaufen ist, dann sprechen wir uns nochmal wieder. Aber ich denke das ist erstmal die effektivste Methode um die einfachsten Dinge auszuschließen.

Alles verstanden? Falls noch Fragen sind, meld dich nochmal.

MfG joker317

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Darf man mal fragen, wie du eigentlich den Motor startest und was für Akkus du nimmst?
P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


Ich habe ihn nur mit 12Vgestartet


joker317
Ich habe das alles schon ausprobiert

P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


danke für eure tipps erstmal

ich habe herrausgefunden das bei den alten Unterbrechern der kondensatorbei beiden defekt ist

ich besorge mir jetzt endlich die fehlende spule

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Kondensatoren sind wenig ausschlaggebend. Das ist nur bei Simson so.

Ganz ehrlich. Laß die Kiste stehen. Du murkst in deinem Alter erstmal nur rum, das ist auch ok so. So fing es bei den meisten perversen auch an, nur die Bastelbasis war eine andere.
Ich kann dir nur raten, besorg dir einen 601 in besserem Zustand. Der 58er wird nie und nimmer vernünftig bei dir laufen geschweige denn mal original werden, wie du sagst. Nichtmal zur Hälfte und nicht zum Viertel...
Wenn du wüßtest, was du dir da eigentlich aufgehalst hast...

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hallo, habe heute was erlebt, was anderen als Tip dienen könnte.
Ich will aus der Garage fahren und er springt ums verrecken nicht an. Kerzen raus, waren leicht feucht, am Motor gedreht- kein Funke. Andere Kerzen probiert- das gleiche. Dann habe ich einen Draht genommen und wollte feststellen, ob am Spulenanschluß Saft ankommt. Dabei bin ich an eine Steckverbindung gekommen und es hat gefunkelt. Der Steckschuh war ziemlich lose.
Ich hab ihn abgemacht, wollte ihn etwas zusammendrücken und da war er kaputt. Neuen drangemacht- Wagen sprang sofort an.
Kleine Ursache- große Wirkung !
P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


Ich habe vor 5Tagen eine Zündspule 6V von einer Simson bekommen die ist kleiner als meine alte damit läuft er aber ohne probleme

dan habe ich noch eine Frage

mit welchem Gemisch läuft der 600er Motor
ich habe ihn mit 1:25 laufen lassen dabei qualmte er so sehr das mann nichts mehr sah

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Mit welchem Gemisch er laufen muss, kann man nur beurteilen wenn man die Zylinder zieht und nach dem Kolbenbolzenlager schaut.

Hat er noch die originalen Bronzebuchsen dann 1:33

Hat er schon Nadellager dann 1:50

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz