Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Welches Öl
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


weil oben DBV angesprochen wurde, ich fahre davon das Teilsynthetische.
Ölkohle hab ich nicht direkt, eher eine dünne schicht die sich leicht entfernen lässt. Weiß aber nicht, ob das noch Reste vom Mineralischen sind von vorher (Pennasol) oder vom DBV. Hatte den Motor dazwischen nicht offen.
Gunnar

Beiträge: 923
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Teilsynth. von DBV fahr ich auch. Es verhält sich unauffällig, mehr kann ich erstmal nicht sagen.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
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Wie mit´n Bier für den Mann ist Öl für den Trabi´ne Glaubensfrage. Auf Grund der Preispolitik vom langjährigen Zulieferer ELF/Addinol Leuna haben wir/ich mich seit geraumer Zeit von denen getrennt. Wir verbrennen derzeit dieses (keine Werbung! Hersteller und Marke grad greifbar.):
www.ebay.de/itm/190585354399?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1952.l2649
Beppo

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Ich habe schon den zweiten 20-Liter-Kanister teilsynthetisches vom Lieferanten trustandbuy in der Mache, in Trabant und Wartburg. Bisher ohne irgendwelche negativen Vorkommnisse.

Der letzte Kauf war aber vermutlich 2010 und da war der Literpreis mit Sicherheit unter 3,00 €, ich glaube sogar unter 2,50 €. Jetzt liegt er bei 3,80 €, versandkostenfrei. Werde aber mal wieder bestellen müssen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@WW Trabi - gibts von eurer Seite schon irgendwelche Erfahrungen zu diesem Öl (also das von deinem Posting oben)? Welche Farbe hat das Öl?

Ich habe zwar von unserem Öl-Lieferanten auf Arbeit 2 Flaschen zu Testzwecken geschenkt bekommen

aber erstens ist das rot und zweitens reicht das auch nicht ewig.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@Beppo, dieses ALPINE 2T Special Zweitakt (teilsyn.) fahren wir seit eineinhalb Jahren ohne Auffälligkeiten in nahezu der gesamten 2-Takt Flotte incl. Motorsägenbetrieb. Es ist so honiggelb klar.
Rotes 2-Takt Öl ist m.M. nach immer mineralisches Öl, zur Kennzeichnung rot eingefärbt.
Natürlich ist das so nicht repräsentativ, da die Mehrheit Döllnitzmotoren fährt und ich die nicht öffnen werde (Garantie) sowie keine Untersuchungen vorliegen, wie die User Klaus PELF mal gemacht hat (hat machen lassen). Einer von uns, der trotz Nadellagerwelle grundsätzlich nicht über 1:33 mischt, hat einen geringen, grau-nassen Belag auf dem Kolbenboden und qualmt kalt und in Volllast ein wenig, das könnte aber auch Versager/Zündung sein.
Hier noch ein Link, woher ich es bezogen habe (da gibts auch HLP 68):
www.oeldirekt24.com
20 Liter werden auf Wunsch auch als 4x5 Liter Gebinde versendet - interessanter Preis auf jeden Fall.

[Bearbeitet von WW Trabi (03-08-2012 - 13:48)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Habe nach der Zerlegung meines Motors vom Experten Lob für die Verwendung des Stihl-Öls erhalten.

Keine Ölkohle, nach 130Mm nur eine kaum wahrnehmbare Kante an der oberen Zylinderwand, an allen Lagern kein übermäßiger Verschleiß.

Ich werde es auch weiterhin fahren.
Is' natürlich ne andere (vielleicht nichtmal unbedingt lohnende) Preisklasse.

[Bearbeitet von Chris601 (04-08-2012 - 21:30)]

Beppo

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@WW Trabi - danke für den Link, interessantes Angebot und als 20-Liter-Gebinde sehr fairer Preis (49,99 € = 2,50 € je Liter, zzgl. 4,49 € Versand) für das Alpine-Öl.
Die haben dort aber auch ein sogenanntes Special-Öl als Eigenmarke, welches noch günstiger wäre. Da habt ihr aber sicher keine Erfahrungen, nehme ich an?

Rotes Öl muß nicht zwingend mineralisch sein, siehe meine Bilder oben (klickbar für groß) und das Divinol ist eindeutig als teilsynthetisch bezeichnet. Aber ich habe die beiden Flaschen eh nur genommen, weil die Werbegeschenke waren.

601 Uncrowned

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@ Chris601: Dein Auto ist aber auch mehr im Langstreckenbetrieb unterwegs, oder? Unter 5000 km machst Du doch den Motor nicht aus ...
heckman

Beiträge: 8.322
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Ich wollt`s erst schreiben. Ein Daily Driver wäre viel eher verschlissen gewesen
Chris601

Beiträge: 9.390
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Im "Daily-Driver-Mode" hat der erste Motor 30 Megameter mehr abgespuhlt.

Allerdings bin ich da nicht ausschließlich dieses Öl gefahren.

Andi

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@Chris, welcher Experte hat denn deinen Motor zerlegt?
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Ich vermute mal: der Motorseminarier?

In Sachen Öl bin ich inzw. auch auf der Suche nach einer bezahlbareren Alternative zum ausverschämt teuer gewordenen Addinol. Dieses Jahr wird´s hoffentlich gerade noch reichen - dann muß Nachschub her. Das genannte Alpine könnte scheinbar ´ne recht gute Alternative sein...

Allgaeutrabi

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Hat jemand mit dem Öl Erfahrungen?
http://www.ebay.de/itm/360854379038?_trksid=p2060778.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
DerAlltagsfahrer

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Registriert am: 26.01.2014


Grundsätzlich bekommt man sowieso einen anderen Kanister, als auf den Bildern zu sehen ist. Aber der Inhalt ist immer der selbe. Einfaches 2T-Öl in angegebener Menge.

Ich habe auch "billigstes Angebot" auf Ebay im 20l Gebinde gekauft. Sind noch 4l übrig. Bis jetzt keine übermäßigen Ölablagerungen. Nur das Auspuffrohr ist halt wieder etwas zugequarzt. Aber das ist ja normal. Da kannste eigendlich nix falsch machen mit. Aber 1:100 Versuche würde ich mit so einfachem Öl nicht machen. Da wirklich 1:50 fahren (je nach Motor) und keinen Tropfen mehr. 1:100 nur mit hochwertigeren Ölen.

Also ich würde mal pauschal sagen: Solange man kein Hyzet mehr kauft sollte der Trabi mit allem fahren was man heutzutage kaufen kann.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Warum sollen die einen anderen Kanister schicken wie abgebildet?
Ich fahre immer 1:50, egal mit welchem Öl.Bis jetzt hatte ich das teilsynthetisches Öl von DBV. Die sind aber im Preis auch gestiegen. Deshalb habe ich mich nach einer alternative umgesehen.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
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Nun bei mir war auf dem Bild auch so eine blaue Tonne, und gekommen ist aber ein roter rechteckiger Bottich. Aber es war halt genau das drinnen was auch bei Ebay stand. Ich nehme mal an, die haben diese Fotos nur gekauft und deren Namen teils rein"ge-photoshopt" Ist ja billiger an einem Bild rechte zu erwerben, als einen Fotografen in ein räudiges kleines Lagerhaus zu bestellen, der das eigene Produkt fotografiert. Denn die meisten Leute die bei solchen Versandhäusern arbeiten, haben keine Ahnung von Fotografieren oder schlicht nicht die Zeit. Deswegen wird ein Symbolisches Bild gekauft, ein Name draufgeklebt, und einfach Symbolisch reingestellt. Reicht ja auch aus.

Zum Preis: Der gefallene Rohölpreis macht sich aber durchaus bemerkbar. Dass man für 40€ wieder 2t Öl bekommt, ist mir jetzt auch wieder neu. Vor ein paar Monaten kostete der billigste 20l Bottich noch fast 60€. Ich habe meinen noch für 50€ bekommen.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich habe mir nach dem Zur-Neige-gehen der Addinol MZ 406 und Shell-Aseol Vorräte, die ich von einem ehemaligen Trabantfahrer übernommen habe, dieses Jahr auch mal wieder Öl besorgen müssen. Da das Addinol doch recht teuer geworden ist und auch in der Schweiz recht schlecht zu besorgen war, habe ich mal bei Reifendirekt ein 20l-Fass teilsynthetisches der Hausmarke "High Performer" frei Haus bestellt. Dieses habe ich diesen Sommer schon im Barkas und im Trabant verfahren.

Die Autos laufen normal damit, Ölnebel am Auspuff ist vertretbar (beim Trabi ist das Endrohr sogar eher sauberer als beim Addinol) und der Preis mit € 3.67 bzw. € 2.92 pro Liter auch akzeptabel. Seltsamerweise ist der Preis für's gleiche Produkt seit September um fast 17% angestiegen, während die Rohölpreise zusammengebrochen sind...

In Deutschland sind die Preise aktuell grad etwas geringer, aber auch da ist das 60l-Gebinde im Moment preislich nicht attraktiv...

WW Trabi

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Möchte ja keine Öldiskussion ("vom Zaun brechen"). Auch interessieren mich philosophische Betrachtungen zu Behälterfarben u. Versandhausfotografen überhaupt nicht, der globale Rohölpreis auch nur mittelbar.
Derzeitiger Preis für 2-Takt teilsyn.(nach mineralisch guck ich lang nicht mehr):
www.oel-guenstig.de/2-Takt-Mischoel/MANNOL-7804-Scooter-2-Takt-Mischoel::1357.html
Mit Versand in D 44 Euro die 20 L Kanne. So günstig wars 8 Jahre nicht mehr. Unlängst habsch noch 54 Eus Endpreis gehabt.
WW Trabi

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Registriert am: 23.12.2001


www.ebay.de/itm/20-5x4-Liter-Mannol-2-Takt-Plus-Motoroel-Mischoel-teilsynthetisch-2T-Ol-/321621247020
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Vielen Dank.Ich werde die 5*4 Liter Gebinde bestellen,die sind handlicher. Ich gehe davon aus,das es ganz vernünftiges Öl ist.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
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Für die 20l Gebinde gibt's auch 'ne Möglichkeit so einen Hahn vom Essigkanister aufzuschrauben. Allerdings weiß ich nicht, wie groß sowas ist, welches Gewinde sowas hat, und wo es sowas gibt. Weiß das von euch jemand?

Achja für alle aus dem Ölthema nochmal einen guten Rusch......

Oh mann... für den könnte ich mich jetzt selbst erschießen.

Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


@ WW Trabi: Das Zeug von Mannol (minerlaisch) hat MIR den Motor total zugerotzt und er begann vor kurzem etwas zu klingeln, weshalb ich denke, daß der Auspuff wohl auch dicht ist. Ich fahre übrigens 200km Autobahn jede Woche, also nix mit Kurzstrecke. Das ist nur meine Erfahrung.
WW Trabi

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Mir ist eigentlich völlig egal, wer welche Ölsorte/-marke zu welchem Preis fährt. Die Frage war, wo gibt’s günstiges 2-Takt Öl zu kaufen, nur dies hab ich beantwortet, weil ich grad recherchiert hatte für meinen Bestand, der bei etwa 60-80 L/Jahr 2-Takt TEILSYN. Verbrauch liegt.
Wir/ich fahren im Laufe der Jahre verschiedene Ölqualitäten und Hersteller dieser in Serien Motoren unterschiedlicher Laufleistungen/Jahr und Vergasern, die auch schon alt sind. Derartiges ist mir nicht bekannt.
Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber wie sieht dein Motor von innen aus? Ebenso Auspuffanlage. Was ist „zugerotzt“? Ölbad/Ölkohle/Ablagerungen durch Zusatzstoffe? Klingeln hat m.M.mehr Ursache in Vergaser- u. Zündungsproblemen.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Sagt' mal 'ne dumme Frage.

Würde es (wenn das billig-Öl das wirklich alles so "zurotzt") da nicht ausreichen, wenn man sich ein gutes vollsynth. kauft, und einfach alle paar Monate mal 1:100 davon in eine neue Tankfüllung macht, und diese dann auf der Autobahn leer fährt? Müsste da nicht der ganze Rotz wieder rauskommen? So würde man zumindest mit einer "Baumarktpackung" ab und zu seinen Motor wieder etwas säubern, ohne Privatinsolvenz anmelden zu müssen. weil man das Zeug dauernd fährt.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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@wwTrabi:Fährst du über 40.000 Km pro Jahr?
Ich denke heutzutage ist jedes Öl besser wie zu DDR Zeiten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Auf alle Fälle!
@DerAlltagsfahrer: willst du den Motor dann jedes halbe Jahr öffnen und nachgucken? Was machen denn die gelockerten Ölkohleteilchen im Motor? Wenn es denn so funktioniert.

Nein, wichtiger als die Ölmarke ist die zugemischte Menge, auf die Fahrweise angepasst. Gerade vor ein paar Tagen habe ich einen Motor zerlegt der offensichtlich noch keine 10.000 Kilometer gelaufen ist. Der war total verkohlt, beide inneren KW-Lager voll mit dem schwarzen Zeug.
Er wurde mit 1:33 gefahren obwohl 1:50 gereicht hätte. Man will ihm ja was Gutes tun! Den verpönten Extraschluck Öl scheint er auch bekommen zu haben.

Die Kolbenringe festgebacken, keine Leistung mehr, einmal alles neu bitte!

DerAlltagsfahrer

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Naja 1:33 is ja auch nu' mal wirklich Steinzeitglaube, dass das wirklich in einem Nadellager-Motor irgendwas bringt. Ich bin auch sogar am Überlegen, ob man nicht auf 1:66 abmagern sollte. Also 150ml Öl auf 10l statt 200ml. 1:100 würde ich mit dem billig-20l-Gebinde nicht ausprobieren wollen. Aber mein Motor hat 1:100 mit Vollsynthetik auch schon hinter sich... Ist nix dran auszusetzen gewesen. Allerdings war da auch ein Mikuni-Vergaser noch dran. Jetzt ist ein Sparvergaser dran.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Was heißt Billig?
Das DBV-Teilsyntetische Öl hat vor 5 Jahren knapp 50Euro gekostet.
Jetzt kostet es 70Euro.Heißt das jetzt das es besser geworden ist,nur weil es teurer geworden ist?
Hegautrabi

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Bestümmt!
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