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Autor Thema: Achstrumpfmutter Antriebswelle
111karsten

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Registriert am: 06.08.2009


Hallo, ich mal wieder,
Ich weiß es wurde schon viel darüber geschrieben. Ich denke aber das ich noch mehr Probleme haben werde.
Ich hab momentan das Problem das ich die Achsstrumpfmutter nicht runter bekomme. Ich hab schon vom warmmachen oder ab meißeln gehört. Da ich die Teile so habe (wie auf den Bildern) und sie nicht verbauen kann, kann ich auch keinen vernünftigen Gegendruck ausüben.
Bremsen sind nicht fest, so das sich die Achswelle immer schön mitdreht wenn ich die 30er Nuß aufsetzte, hab auch einen Keil bei den Radmuttern schon dran gehabt. Lösen tut sich aber nichts.
Ich kämpfe seit 2 Tagen damit und bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Rat von Euch.
Ach ja die wellen sind vom 87' und 89'
Da ich diese Woche Urlaub habe wollt ich den Vorderwagen so weit fertig machen. So hier die Bilder (beppo in 640x480)


heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hast keinen Schraubstock?
Oder bring sie in die nächste Werkstatt und laß die per Schlagschrauber lösen.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Bei den Radbolzen einfach eine Stange quer durch zum arretieren.

Und dann einen Hebel verwenden je länger umso besser. Ich nutze immer Zaunpfähle die sind so 2,4m lang da zuckt keine Mutter mehr.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ohne vernüftigen stabilen Schraubstock wird das nix...

Ich würde sie mit der Federgabel Kopfüber in den Schraubstock spannen dann Muttern auf die Radbolzen zum Gewindeschutz. Stange quer durch die Bolzen als Gegenhalter. 30er Nuss mit langen Hebel und ab ist sie.

Ansonsten Werkstatt mit Schlagschrauber suchen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe mir dafür einen gekröpften Ringschlüssel (Smalcalda, versteht sich ! SW 32 übrigens... ) abgesägt und stecke ein rund 1m langes Rohr auf (bei Erfordernis von 2,40m Zaunfahl war´s eindeutig zu fest angezogen, @ Oldie.... ).
Am Allerbesten macht sich´s natürlich, wenn die Achsen eingebaut sind und das Auto noch auf seinen Rädern steht (bremsende und Lenkrad festhaltende Hilfsperson erleichtert die Sache zusätzlich).
Jetzt - im ausgebauten Zustand - wird es ungleich schwieriger, selbst im Schraubstock und mit Haltestange, wie beschrieben wurde.
Ich würde evtl. nochmal versuchen, die Achse mit zw. den Radbolzen eingesteckter Arretierungsstange auf dem Boden abzulegen und mit dem verlängerten Schlüssel in Richtung/quasi also "direkt gegen" die Stange zu drücken - groß ist die Chance freilich auch hier nicht wirklich...
Wenn alle Stränge reißen, bleibt tatsächlich nur heckis Schlagschraubermethode übrig...

[Bearbeitet von standard (06-04-2010 - 11:26)]

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


so ich hab eine runter die von Bild 2 die linke, ich hab zwar einen Schraubstock nur der hilft nicht viel. Also hochkant rein, so wie auf Bild 2 und mit einem Dremel die mutter eingeschnitten damit sie Luft bekommt, Dann mit einem Meißel nach links geschlagen.
Antriebswelle ist draußen Gewinde noch super, mutter ist natürlich hin.
Eh ich zur Werkstatt fahre versuche ich alle möglichen mir zur Verfügung stehenden mittel aus. Ne Werkstatt ist bei mir die letzte Möglichkeit.
Die Schlitzschraube hab ich ausgebohrt, jetzt geht es daran die Bremstrommel auszubauen.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Quatsch der Zaunpfahl wirkt so da brauchst nur noch mit einem Finger drücken. Will mich doch nicht anstrengen.

Beim Bulli muss ich hinten 500Nm haben da hilft sowas schon.

Glückwunsch zum Mutternsprengen dann schaffst die zweite auch noch.

Chris601

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Ist zufällig ein Federspanner für Blattfedern verfügbar?
Hegautrabi

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Ich hatte das damals so gelöst:

Wenn die Achse noch am Auto ist ist das deutlich einfacher.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


@Chris601: Federspanner? Für was?

@Hegautrabi: Was für eine Konstruktion

Ich muß jetzt mal sage das ich ganz schön stolz auf mich bin.
Nach dem ich die Mutter runter hatte hab ich versucht die Bremstrommel abzubauen und bin gescheitert, gut dann mach ich mich an die 2. Mutter. Die war nun auch runter und bis auf die Mutter ist alles ganz geblieben. Dann noch mal zur Trommel und mit etwas mehr Mut ran, beide runter und gleich die Bremszylinder raus.

Zum heutigen Abschluß muß ich sagen das es doch garnicht so schwer war.

Morgen geht es an die 2 rechten

Jetzt geht es weiter, was mach mit den Bremszylindern? Bei 2 weiß ich das sie bis vor einem Halben Jahr noch gingen, kann man die reinigen und testen? Wenn nicht was mach ich damit, hab mal gelesen das es eine Firma gibt die regenerieren so was noch.

[Bearbeitet von 111karsten (06-04-2010 - 19:42)]

Hegautrabi

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Wenn auf den Zylindern "IFA-BHL" draufsteht kannst du sie bei Bedarf zur Firma Mallin nach Großbrembach senden. Der regeneriert sie und du bekommst innerhalb einer Woche frische zurück. Habe ich erst heute wieder gemacht.
Nachbau-RBZ kannst du entsorgen.
Nochmal einbauen würde ich sie nicht, die Aussicht auf versaute Bremsbacken und die ganze Arbeit dann nochmal zu machen schreckt mich davon ab.
Hegautrabi

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Heisst das Ding jetzt wirklich Achstrumpfmutter?
Murphy

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Bundmutter heisst die......
als nächstes Lager ausdrücken, alles Sandtrahlen, pulvern oder klassisch lackieren und wieder neu montieren... inklusive Aufarbeitung der Bolzen, Büchsen und Bremsenteilen.... dann isses wieder schick.

[Bearbeitet von Murphy (06-04-2010 - 19:57)]

Hegautrabi

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...aber ob er gleich 2 linke als Ersatz benötigt?
111karsten

Beiträge: 744
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Achsstrumpfmutter hab ich irgendwo gelesen, glaub in Meissner's "Wie Helf Ich Mir Selbst"

hab doch gleich beide vom 87' und 89' gemacht

[Bearbeitet von 111karsten (06-04-2010 - 20:11)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Achsstumpf heisst das Teil auf dem die Mutter sitzt.
111karsten

Beiträge: 744
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@Hegautrabi: auf 2 steht IFA-BHL V und auf den anderen IFA-BHL H und E BZ45
haben die bei "Mallin" ne internet adresse und was kostet das

[Bearbeitet von 111karsten (06-04-2010 - 20:15)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Die nimmt er.
Homepage hat er wohl nicht, nur eine Adresse und ein Telefon.
Siegfried Mallin Kfz-BremszylinderReparatur
Am Seifertsberg 225
99610 Großbrembach
Telefon: +49 (36451) 60440
Daß rechte und linke vordere RBZ unterschiedlich sind weisst du?
111karsten

Beiträge: 744
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ok dann ruf ich da mal an.

du ich hab mir die nicht genau angesehen, gibt es einen unterschied?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Rechts ein rechter, links ein linker.

Der Winkel des Schlitzes zur Führung der anderen Bremsbacke ist unterschiedlich ausgeführt. Um das gleich zu erkennen haben rechte RBZ die zusätzlich eingefräste Ecke.

111karsten

Beiträge: 744
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ok, ich habe heut die linke seite ausgebaut.
nach deinem bild stimmt das.

aber gibt es in dessen wirkung zwischen rechts und links einen unterschied? (ich weiß, ich stell manchmal komische fragen)

[Bearbeitet von 111karsten (06-04-2010 - 21:00)]

Hegautrabi

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Nö, die Frage ist schon oft gestellt worden.

Die Schräge am hinteren Ende bewirkt eine definierte seitliche Verschiebung der Bremsbacke an deren "fester" Seite. Dadurch kann sich der Belag wieder von der Trommel lösen wenn nicht mehr gebremst wird. Das ist nötig um die Selbstverstärkung der Bremse zu überlisten wenn sie nicht gebraucht wird. Vertauscht man die Zylinder dann erhöht sich die Bremswirkung, es kann aber passieren daß die Bremse nicht richtig löst.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Little hat da vor vielen Jahren mal eine Zeichnung mit Erklärung angefertigt, hier zu finden
http://trabiteile.de/bremse.htm
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Stimmt, das kenne ich auch noch.

Weil die Drehrichtung vom RBZ her gesehen rechts und links unterschiedlich ist, gibt es auch verschiedene Zylinder.

111karsten

Beiträge: 744
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ok, hab es verstanden
da kann man mal sehen was so ne kleine ecke die da fehlt ausmacht aber nur rechts
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Die fehlende Ecke ist nur die Kennzeichnung und hat keine Funktion.

Achte mal auf die Lage der schrägen Schlitze.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Auf die Markierung sollte man sich aber nicht unbedingt verlassen.. ich hab einen Zylinder, der keine Markierung hat und trotzdme nen rechter ist! Und weil ich grundsätzlich pech hab mit so sachen, hab ich dne als linken gekriegt aber problemlose Ersatzlieferung von Fa. Mallin!
Chris601

Beiträge: 9.390
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@Chris601: Federspanner? Für was?

Spielt das jetzt noch eine Rolle oder ist alles ab?

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


na dann werde ich doch alles in verschiedene Kisten packen also rechts und links.

Chris: die 2 linken sind komplett auseinander, heute geht es an die 2 rechten

Ich werde berichten

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Hab im WHIMS nachgelesen: „- Die Radbremszylinder sind in der Ausführung unterschiedlich; Bremszylinder der Duplexbremse für das rechte Vorderrad sind farblich gekennzeichnet und dürfen nicht verwechselt werden.“

da bin ich mal gespannt ob ich da die farbliche Kennzeichnung finde

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