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Autor Thema: Achstrumpfmutter Antriebswelle
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Vmtl. eher nicht...
Normalerweise haben die rechten Zylinder über der Einfräsung, in der die (vom jeweils anderen Zyl. betätigte)Bremsbacke eingehängt wird, eine weiter Einfräsung - nur zur Kennzeichnung also. Ältere Zyl. hatten diese allerdings nicht.
Die Unterscheidung li/re ist allerdings auch ohne recht einfach: wenn man den Zyl. so vor sich hinlegt, daß die Kolbenseite wegzeigt, hat man die oben genannte Ausfräsung für die Bremsbacke vor sich. Diese hat eine gut sichtbare Abschrägung - fällt diese nach re ab, ist es ein rechter Zylinder, zeigt sie nach li, ist es ein linker. Einigermaßen verständlich?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Um auch mal das Funktionsprinzip dieser schrägen Fräsung zu verstehen sei folgender Link zu empfehlen

http://www.trabiteile.de/bremse.htm

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


so hab heute die 2 rechten komplett auseinander genommen. Ging ganz gut. Die RBZ vom 87' waren komplett rot, vom 89' schwarz vom Bremsstaub.

Hab 2 rechte und 2 linke verpackt, die gehen morgen zu "Mallin". Hab heute angerufen, sobald meine da sind schicken die gleich 4 regenerierte raus.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


schick gleich die hinteren mit hin Versandkosten liegen um die 6-7€, da lohnt das, mehr Material hinzuschicken.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, und hinten ist hinten, da gibt es keine rechten und linken.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Ich schick erst mal nur einen Satz von vorn hin, will erst mal das fertig haben.

Die Buchsen für die Federgaben hab ich schon neu eingedrückt. Die Buchse für den Laufbolzen hab ich bestellt.

Was ist mit den Radlagern? Hab gelesen das die bis 140.000 km mitmachen, abgelesener Kilometerstand war 70.000km . Sie machen auch noch einen sehr guten Eindruck, ist es notwendig sie zu wechseln? Reicht es sie auszuwaschen und etwas fett reinmachen?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn die Lager beim drehen nicht haken oder Geräusche machen, ja.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


>Vordere<,also bei Deinen Achsen doppelreihige Kugellager AUFmachen, auswaschen und fetten?!

Da würde ich tunlichst die Finger davon lassen! - Das sind >geschlossene< Lager mit Lebensdauerfüllung (also spezielles Fett). Wenn die i.O. sind, wie von hecki beschrieben, - drinlassen. Oder - wenn Dir "unwohl" dabei ist - gleich NEU machen.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


die vom 87' sind offen vom 89' geschlossen

wollt die vom 87' fertig machen und verbauen. Die vom 89' weglegen

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Radlager der beiden Baujahre sind identisch. Hast du vielleicht beim Demontieren der Nabe den Innenring des Radlagers mit herausgezogen und der steckt nun noch auf dem Lagersitz der Radnabe? Das passiert gelegentlich.

Diese, aus Versehen zerlegten, Radlager schmeisst man ja auch nicht gleich weg also kann man die auch auswaschen und, neu gefettet, wieder zusammenbauen.
Dabei aber auf die richtige Lage und korrekten Sitz des Dichtringes achten. Auch muss dieser plan sein.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Ich hab da heute Mittag Mist geschrieben.
Der Innenring, wenn man von der bremse das Radlager sieht, ist bei der Demontage der Federgabel raus gefallen.
Hab mir heute die Federgabel Buchsen vorgenommen, Federgabel eingepasst und fest gemacht. Ist ja ne ganz schöne Fummelei eh das gepasst hat, hat aber absolut kein Spiel.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Hab mich dann an einen Dreieckslenker gewagt und angefangen die Buchsen raus zudrücken, nur glaub ich ohne Gewalt geht das nicht, die äußere Hülse ist so fest, hab schon überlegt ob ich sie vorsichtig raus säge.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kannste machen, nur nicht in den Lenker sägen.
Dann neben dem Schnitt mit einem Kreuzmeissel die eine Seite etwas anheben und schon fällt die Hülse heraus.
Beim Einpressen der neuen Buchse zwei Buchsen benutzen um auf die innere Hülse der Silentbuchse keinen Druck auszuüben.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Hab die Buchsen alle drin, bei der letzten hat dann mein Schraubstock aufgegeben.
Hier mal Bilder.



[Bearbeitet von 111karsten (10-04-2010 - 19:57)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nach gut gereinigt / entfettet sieht das aber eher nicht aus - eher wie mal fix mit der Drahtbürste rüber und dann schön viel schwarze Farbe drauf..
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


zum entfetten hab ich ein spezielles mittel, der Lack ist da sehr frisch (2. Schicht), wenn es nicht fettfrei wäre würde die Grundierung und der Lack nicht haften. Ja auf dem Bild sieht es sehr uneben aus, hoffe aber das es so ok ist
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