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Autor Thema: Verzögertes Reagieren der Lenkung
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Moinsen.
Habe meinen kleinen mit 5 Tage Kennzeichen angemeldet,um ein paar Dinge zu überprüfen bevor er zum Tüv kommt.
Nun ist mir aufgefallen das beim Lenken was nicht stimmt.
Beim langsamfahren bis 70kmh ist alles ok aber fahr ich schneller 90-100 und lenke durch eine Kurve brauch ich immer mehr Weg bis die Lenkung packt soll heissen ich n Widerstand fühle.Ist ca wenn ich nach beiden Seiten ne 4tel Umdrehung das Lenkrad drehe.
Was soll ich da machen um es abzustellen,im Buch ist die Rede vom nachstellen der Lenkung gibts da noch was zu beachten.
mfg Paul.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ne 1/4 Drehung bei 90 bis 100km/h??
Bist du sicher, daß du bei der Geschwindigkeit so viel drehen musst?
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Ich würde erst mal den Luftdruck der Reifen überprüfen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Blattfeder ist richtig festgeschraubt? Fährst du Diagonalreifen?
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Ich gugg gleich mal nach wieviel Druck drauf ist und welche Reifen ich habe.
mfg Paul.
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


So hier die Reifengrösse und Art.
Radialreifen 155/80R13 habe ca 2 bar drauf.
Und eben mal am Lenkstock laut Buch die Einstellschraube nachgestellt,ist strammer geworden nach beiden Seiten kein Spiel mehr vorhanden.
Nur geht n bischen schwerer als vorher.
Soll ich da nochmals die Schraube ein klein wenig lösen.Sonst ist es ok.
mfg Paul.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Am Lenkgetriebe gibt es 2 Einstellmöglichkeiten, die Schraube und die Exzenterbuchse.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Entschuldigung, daß ich mich unbeliebt mache.

@loewe opta:
Dir ist klar, daß die Lenkung eins der sicherheitsrelevantesten Bauteile am Auto ist, ja?
Dir ist klar, daß davon nicht nur Dein, sondern auch das Leben anderer abhängt - ggf. kleiner Kinder auf dem Rücksitz des Gegenverkehrs, ja?

Nochmals Entschuldigung:
Aber wenn ich lese, daß da jemand das Handbuch vor sich hat und offenbar trotzdem nicht in der Lage ist, seine Lenkung entsprechend einzustellen und an der Stellschraube fürs Axialspiel herumfummelt, wenn die Lenkung seitlich Spiel hat...
...dann bin ich der Ansicht, daß dieses Auto in eine Werkstatt oder wenigstens fachkundige Amateur-Hände gehört.

Es steht doch eigentlich alles id***ensicher drin im Buch:

Fahrzeug hochbocken.
Stellschraube einstellen um axiales Spiel der Lenksäule auszugleichen. Das heißt, diese Schraube sorgt dafür, daß Du Dein Lenkrad nicht nach vorn und hinten (also Richtung Armaturenbrett und Richtung Brust) hin- und herschieben kannst.

Um radiales - also seitliches Spiel ("toten Gang") einzustellen, mußt Du die Exzenterbuchse mit Hilfe eines Dorns und eines Hammers verstellen. Und zwar soweit, daß die Lenkung seitlich kein fühlbares Spiel mehr hat. Geht sie danach zu schwer, wieder einen Hauch zurückstellen. hat sie in Mittelstellung einen leicht "harten" Punkt (leicht!!), ist das so korrekt und relativiert sich auf den ersten ca. 500km.
Im Whims gibts noch einen klugen Satz, der für Dich von Bedeutung sein kann:

Verzögertes Reagieren der Lenkung beim Lenkeinschlag, Eigenlenkbewegungen der Vorderräder beim Überfahren von. Bodenunebenheiten, Leerweg bzw. toter Gang am Lenkrad (zuviel Spiel in Nullage) deuten auf anomales Spiel im Lenkgetriebe und den Spurstangengelenken hin.

Ist also die Lenkung sauber eingestellt und auch abgeschmiert und tritt trotzdem keine Besserung ein, solltest Du mal den Rest vom Fahrwerk checken:
Spurstangenköpfe verschlissen?
Spur richtig eingestellt?
Alle Schraubverbindungen fest?
Lenkgetriebe vielleicht schon weit über der normalen Verschleißgrenze wg. Wartungsstau, nicht-abschmieren oder sonstiger Fehlbehandlung?

Wir haben alle mal angefangen.
Aber solange ich noch nicht sicher war es richtig zu machen, hab ich von der Bremse und der Lenkerei erstmal die Finger gelassen und mir das von Leuten zeigen lassen, die es wußten.
Herumdoktern kann hier sehr gefährlich werden. Ein Auto, das auf meine Lenkbewegungen nicht normal reagiert...huaahh...eine grauslige Vorstellung...

Nachsatz:
Ich hatte letztens mal jemanden bei mir, der ein regeneriertes Lenkgetriebe von einem Teilehändler aus dem Bezirk Dresden eingebaut hatte und über wahnsinniges Spiel in der Lenkung klagte. Er hatte wohl schon ein bißchen dran 'rumgestellt, war aber nix. Ich hab mir das dann mal vorgenommen...zuerst das wahnsinnige Axialspiel entfernt und danach die Exzenterbuchse mehr als eine halbe Umdrehung verstellt. Der Grund: falsch montiertes Lenkgetriebe - Exzenterbuchse verkehrt herum eingebaut, obwohl deren Ausgangsposition exakt im blauen Werkstatt-Handbuch vermerkt ist. Wieso man nicht in der Lage ist, das Axialspiel des Ritzels beim Zusammenbau spielfrei einzustellen, bleibt ein Rätsel.

Daß auch die Mittelstellung der Zahnstange bei der Montage nicht beachtet wurde und das Lenkrad entsprechend schief stand, muß nicht extra erwähnt werden.

Und sowas wird als "regeneriert" verkauft für satte 119,95€. Nunja. Dem Anfänger macht man damit das Leben unnötig schwer. Von Vertrauen in "Neuteile" mal ganz abgesehen.
Man sorgt aber dafür, daß möglichst bald ein total verschlissenes Lenkgetriebe ersetzt werden muß. Am besten im eigenen Geschäft. Für 119,95€.

[Bearbeitet von Deluxe (19-04-2010 - 07:35)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Warum solltest du dich unbeliebt machen. Es ist nu mal so wies ist.
100% Zustimmung!!!

Wer keine Ahnung hat, sollte sich bei so Teilen wie Fahrwerk, Lenkung, Bremse Hilfe holen! Da ists auch keine Schande wenn man mal wen fragt

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn man vorher fragt...
Aber unbedarft dran herumschrauben, dann so fahren und erst jetzt fragen halte ich auch für einen "gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr".
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Kommando zurück.
Hab dieses hier gelesen.
Zitat.
erfolgen, indem am Lenkrad der "tote Gang" (Winkel, um den sich das Lenkrad drehen lässt, ohne dass ein Radeinschlag entsteht).

Steht im online Buch, Punkt 05.4.1
Kostenpunkt Spurstange komplett, 39.69 per Stück bei LDM.
N Abzieher gibts ja in der Bucht.

Ist das besser so,als rumfummeln.
Er ist ja auch schon 24 Jahre mein kleiner da darf ja auch mal was kaputt gehen.

mfg Paul.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habs nicht geprüft - aber wahrscheinlich gibts Spurstangen in anderen Shops günstiger. LDM ist der teuerste Laden im gesamten Trabantsektor.
Das nur am Rande.

Und wenn es nicht die Spurstange ist?
Oder nur der Spurstangenkopf vielleicht - warum dann die ganze Spurstange tauschen?

Warum nicht zuerst die ganz konkrete Ursache herausfinden, bevor man ins Blaue hinein Ersatzteile kauft?
Falls das Lenkgetriebe selbst im imer ist, helfen Dir neue Spurstangen für satte 80€ gar nichts...

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Ich würde die vier Befestigungsschrauben der Blattfeder prüfen wie oben beschrieben, ob diese richtig fest angezogen sind und dann wieder kontern. Hört sich nach losen Federbrieden an und dann rutscht die Blattfeder erst mal bei Lenkeinschlag bevor die Lenkung reagiert. Blödes Fahrgefühl.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das würde ich - neben dem "luftigen" L.getriebe - auch als wahrscheinliche Ursache ansehen. Das Fahrverhalten mit loser VF ist abenteuerlich...
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Juten Abend.
Habe meinen kleinen auf Böcken gestellt um mal genauer nachzuschauen.
So erstens ist die Spur dermassen verzogen das wenn die Räder gerade stehen das Lenkrad,najawenn man den oberen Steg betrachtet der stand voll nach links 45 °.
Ein abzieher für die Kugelköpfe ist bestellt der auch gleich ist sodas man auch den Lenkhebel am Lenkgetriebe abbekommt,hab nachgefragt.
Alles mal reinigen,dann weiterguggen,ich habe auch eben mal an den Rädern gewackelt da ist kein merkbares Spiel zu fühlen.
So das zu das,Teile wenn benötigt es gibt ja noch andere Händler gell,ahh und ne Fettpresse werd ich mir auch mal besorgen sind ja einige Nippel drann die wol auch mal was Fett abbekommen sollten wer weiss wann das mal gemacht worden ist.
Fotos mach ich am Wochenende und stell sie mal rein.
Bis dahin Gruss Paul.

Nachtrag,man lernt immer dazu !!!!!!!!!

[Bearbeitet von loewe opta (21-04-2010 - 21:50)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Und, hast du die Ratschläge befolgt?
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Ist in Arbeit,mehr am Wochenende.
Morgen ist schrauben angesagt.
mfg Paul.
loewe opta

Beiträge: 56
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Zitat:
Die Blattfeder ist richtig festgeschraubt?

Ja ist nicht mehr fest warum auch immer,habe gestern am Rad mal gewackelt hin und her,dort wo sie sitzt am Rahmen kann ich sie ien wenig hin und her bewegen,nun wie kommt so was ,und ist es auch daher kommend das es mit der Lenkung nicht klappt.
Auto steht erstmal bis das Prob behoben ist.
Vesuch mal nacher n paar Fotos hochzuladen.
Gruss Paul.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Lose, sich auf dem Hilfsrahmen verschiebende B.feder bedeutet: Zentrierbohrung für den Herzbolzen der Vorderfeder dürfte zu einem Langloch mutiert sein! Wenn Du also nachher nicht "um die Ecke fahren" willst, mußt Du die VF vor dem Festziehen unbedingt zentrieren, also exakt mittig ausrichten!
111karsten

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lose, geht das? dann ist es ja keine wunder das die vorderachse macht was sie will
loewe opta

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Aber wie kann das passieren,der Vorbesitzer drann rumgefummelt oder löst sich so was alleine.
Morgen kommt n Kollege um mal nachzuschauen was da los ist,wenn bau ich sie aus reinige sie umd gugge mal nach den Herzbolzen ob er noch mittig sitzt,sehr seltsam alles.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das Herzbolzenloch muss nicht zwingend schon ausgeleiert sein, kommt darauf an wie lange der schon so herumgefahren ist.

Die Schraubverbindung kann sich lösen wenn sich der Hilfsrahmen setzt, da gibt es eine nette Gratbildung neben der Feder.

Beim Festziehen unbedingt auf das richtige Anzugsmoment der 4 Schrauben achten.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wie das passieren kann? Wartungsmangel, eindeutig. In der Betriebsanleitung steht drin was bei den Durchsichten zu machen ist und da steht u.a. auch, dass man sämtluche Schrauben auf Festsitz zu kontrollieren hat.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die löst sich nicht von allein, wenn die richtig angezogen wurde und im belastetem Zustand nachgezogen wird.
Die Zentrierbohrung kann man nacharbeiten (schweißen und neu bohren oder ein Zwischenblech bauen, das sich an den Schrauben abstützt).
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Moinsen.
Feder ist raus ne halbe std hats gedauert,habs schön nach anleitung gemacht vorderachse abgestützt per wagenheber so das die Buchse in der Feder nicht kaputt geht,soll man ja so machen.
Morgen reinige ich sie,und bau sie mal wieder ein und die Schrauben anziehen mit den richtigen Drehmoment,n Schlüssel hab ich dazu.
Ha und mein Zündeinstellgerät ist auch heute gekommen.
Mal sehen ob ich noch den Rest zerlege wo ich nunmal drann bin so teuer sind die anderen Buchsen ja auch nicht.
Ausdrücken ,da werd ich mal in unserer Mietgarage schauen ob sie ne Presse haben ohne ist es ja nix vernünftiges.
Bis dann Gruss Paul,
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und wie sieht die Zentrierbohrung nun aus?
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Sieht so aus,eigendlich ok.
Rest hier zu sehen.


mfg paul.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Den Herzbolzen der Feder VOR Wiedereinbau wieder festziehen. Danach dreht er sich - so lose wie er jetzt ist - garantiert mit.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Hilfsrahmen sieht noch gut aus, putze ihn und montiere die Blattfeder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment.

Aber: deine Blattfeder solltest du so nicht einbauen, sie ist nicht komplett.

So sieht eine vollständige aus:

Bei deiner fehlt die obere, kürzeste, Traglage und die Lage über dem "Anschlag".

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es fehlen sogar beide oberen Traglagen! Es sind 8+2, bei deiner nur 6+1.
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