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Autor Thema: Motor
standard

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Der Graphitring muß eigentlich nur ersetzt werden, wenn er Verschleiß/Risse/Beschädigungen hat. Daß von da ein derartiges Geräusch kommen soll, kann ich mir nicht so ganz vorstellen (jedenfalls nicht ein solches, wie´s bei mir zu hören war und Du es ganz ähnlich beschrieben hast... ).
Bei mir blieb der (da eben noch völlig i.O.) auch drin, also kam das Geräusch ganz eindeutig von der neu eingebauten Kupplung.
Es spricht allerdings auch nichts dagegen, daß Du den austauschst, wenn schonmal alles auseinander ist.
Mein 89er rollt jeden Tag im Alltagsbetrieb - da kommen auch bei überwiegend Kurzstrecken recht fix einige 100 km zusammen. Womit sich das Geräuschproblem dann eben relativ schnell von ganz alleine erledigt hat.

[Bearbeitet von standard (06-04-2013 - 18:46)]

matzi

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So, heut war Zusammenbau und Probefahrt. Schleifgeräusche weg, Kupplung kommt normal,scheint soweit alles i.O. Hatte mich entschlossen doch den Kupplungsautomaten und die Scheibe zu ersetzen. Den Graphitring hab ich gelassen, der sah ja gut aus. Lags warscheinlich doch am Automaten. Dank Dir Standard für Deine Hilfe, wir sehen uns in Borgheide wenn nix dazwischen kommt, Alerbasta/Koralle,GR-Kurzeitnummer, klopf mal an...
standard

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Alles klaro und schön, daß wieder "Ruhe ist".
(das Murmeltreffen ist übrigens in BorKheide - nicht, daß es womöglich Navigationsprobs gibt... )
standard

Beiträge: 19.357
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Ich hol´ das nochmal hoch, da ich das ominöse Schleifgeräusch an der Kupplung inzw. recht eindeutig der gefederten Mitnehmerscheibe zuordnen kann. Wegen deutlichen Abriebs/Verschleisses habe ich diese am Kombi bei der Motorüberholung erneuert, den Automaten aber drin gelassen. Mit dieser ´ungleichen´ Paarung trat das Geräusch anfänglich beim Einkuppeln nämlich auf, vorher war es an diesem Auto nie zu hören. Also scheint es an den ´gut abgehangenen` Orig.teilen zu liegen. Nach mittlerweile rund 400km ist das Geräusch wiederum fast schon wieder verschwunden.
matzi

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Was soll ich sagen,bei meiner letzten Ausfahrt, welche etwas über 200 km betrug,war das Schleifgeräusch wieder da.Trotz der ganzen Wechselei.Ich nehms erstmal so hin und starte am Freitag trotzdem zum Murmeltreffen.Ist ja "nur"beim Anfahren und nicht beim Rollen. Hoffe das Alle gut ankommen die dahinwollen,gute Fahrt,man sieht sich... Gruss Matzi
matzi

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Hab noch ne Frage vergessen. Hab einen Motor daliegen welcher eine eigenartige Motornummer aufweist. 12"Sternchen"12486, im Sternchen steht ne 1 . Irgendwo hab ich mal von solch eigenartigen Motoren gelesen, sollen von Betrieben nebenbei (ähnlich Konsumgüterproduktion) regeneriert worden sein und eine fadenscheinige Qualität aufweisen.In der Suchfunktion hab ich nichts endeckt. Wer weiss was und kann dazu Auskunft geben? Danke , mfG Matzi
das moss

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Regeneriert stimmt.

Üb er die Qualität kann man streiten....

Letztendlich spielt dies aber eine untergeordnete Rolle, da die Motoren doch sowieso gemacht werden (müssen).....

standard

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Ich kann nur für die seinerzeit in Neuruppin regenerierten Motoren sprechen: deren Qualität war zumeist eher unterirdisch.
matzi

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Hallo zusammen, ein neues Problem bahnt sich an und ich hoffe jemand von Euch kann mir wieder weiterhelfen. Seid ein paar Wochen macht mein Hyco Geräusche. Er surrt mal mehr mal weniger je nachdem wie schell er ist. Je langsammer er wird umso rädelnder wirds. Das Problem kam ganz plötzlich und hat sich seitdem verstärkt. Es ist egal ob ein-oder ausgekuppelt ist. Das Geräusch kommt aus Richtung Getriebe. Könnten es die Lager der Becher sein in die die Antriebswellen mit ihren Gleitsteinen kommen? Hatte das Problem schon mal jemand von Euch? Auserdem knackts wenn ich die Fahrtrichtung ändere einmal kurz, also vor oder rückwärts. Getriebeöl ist vorschriftsmäßig drin und auch noch da, letzter Wechsel vor 1,5 Jahren. Ich hoffe Ihr könnt helfen, und schade das Du in Borkheide nicht mal angeklopft hast Standard. Ich schiebs mal auf die Hitze die dort war oder lagst Du die ganze Zeit im Waldbad?
standard

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Weder, noch - ich hab´s schlicht und einfach völlig vergessen... (wir waren allerdings diesmal auch nur für einige h am Sa als Tagesbesucher da)

Zu Deinem Problem: Ferndiagnosen nicht selber hörbarer Geräusche sind bekanntlich schwierig.
Wenn ich´s recht verstehe, tritt das Geräusch nur während der Fahrt auf - oder auch im Leerlauf?

Hegautrabi

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Ich vermute ein defektes Lager 6304 im Getriebe.
Lasse doch mal das Öl ab und schaue ob Metallteile mit rauskommen. Weiterfahren würde ich so nicht, das kann sonst massive Schäden nach sich ziehen. Bis zum Gehäusebruch und damit reichlich Öl auf der Strasse.

Ein Hyco-Getriebe mit Tripode habe ich hier, bei Bedarf kann ich es verschicken. Aber oben lese ich was von Gleitsteinen, also alte Antriebe?

[Bearbeitet von Hegautrabi (13-10-2013 - 20:05)]

matzi

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Ja wie gesagt, sobald er rollt beginnt er zu surren. Hatte das Gefühl am Wochenende das es besser wird wenn er warmgefahren ist. Aber nur bei höherer Geschwindigkeit. Wenns richtung stillstand geht wirds lauter. Eigendlich klingts ein bisschen wie beim Glücksraddrehen oder so. Im Öl konnte ich nichts finden, habs abgelassen, sieht ganz normal aus. Am Magneten waren nur die üblichen kleinen Spänchen, spärlich und ganz winzig. Keine größeren Teile, nichts was auf was schlimmes schließen lässt. Danke für das Angebot des Hycogetriebes. Die Abtriebe könnte man ja tauschen, aber ich hab mir die letzten zwei Wochen ein altes Getriebe aufgebaut. Das liegt als Ersatz bereit und wird im Winter getauscht. Danach sehe ich ja dann was mit dem orginalen Getriebe ist. Das wird zerlegt und repariert. Ich wollt eben noch die Saison bis Ende Oktober fertigfahren weil danach sowiso eine Generalreparatur ansteht. (Lenkung, Blattfeder, Bremsen) Danke und viele Grüße, Matzi
matzi

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Hab gestern Abend den Guten vorn angehoben und mal die Räder freihängend gedreht. Das Geräusch kam mit ziemlicher Sicherheit vom Differenzial. Hat wer Erfahrung mit verschlissenen Differentialen? Was macht da Geräusche,die Zahnräder oder die Lager? Vom Ton her klingts ehern wie ersteres, gibts son Verschleiß das die Zahnräder kurzfristig sich so abgenutzt haben? Das Getriebe ist noch das orginale von 1967, obs mal regeneriert war ist nicht auszuschließen, ich hab außer Ölwechsel und Reparatur des Druckzylinders nichts drann gemacht. Funktionierte immer gut und hat laut Tacho ca.125000 km weg.
Hegautrabi

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Hast du immer nur an einem Rad gedreht als die Geräusche kamen? Dann ist es vermutlich das Achswellenrad mit den Kegelrädern das dir da den Krach macht. Die verschleissen relativ oft.

Ansonsten brauchen wir ja nicht lange herumzuraten wenn du das Getriebe in der nächsten Zeit ohnehin öffnest. Bitte mache dann ein paar Bilder vom Schaden.

matzi

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Ja im wechsel hab ich die Räder gedreht. Auch rückwärts. Gleichzeitig braucht ich ja nicht, das machen die ja beim fahren ohnehin. Bilder werd ich machen, bitte hilf mir beim reinstellen wieder Hegautrabi. Wird aber erst im Winter, wie gesagt, ich will noch die Saison fertigfahren. Erstmal vielen Dank und bis bald....Gruß Matzi
Hegautrabi

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Gerne doch!
standard

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Hm - ob ,man an Hand dieses "Tests" tatsächlich auf die Geräuschursache schließen kann? Ich bin da etwas skeptisch...(und gespannt, was sich nachher rausstellen wird )
matzi

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So nun haben wir die Saison noch gut hinter uns gebracht. Pannenfrei trotz der Geräusche. Nun geht es los mit dem Zerlegen. Auch steht jetzt das Thema Bremsen auf dem Program. Nach dem Einholen von Angeboten unserer Teilehändler bin ich nicht viel schlauer. 1.Angebot: Radbremszylinder 2 links, 2 rechts Vorn und 2 Stück Hinten 132,- Eus, Herkunft unbekannt, 2.Angebot: das Selbe für 133,- Eus, Herkunft TRW ehemals LUCAS. Ob das aus Ungarn kommt ist nicht nachvollziehbar, TRW sollte aber Erstausrüster sein und wert auf Qualität legen.... Wie ist eigendlich der Stand bei Malin ? Gibts die Firma noch und ist die Qualität noch so wie in älteren Beiträgen beschrieben ?Ich will bei der Bremse keine Kompromisse eingehen und auch keine Versuche Starten. Übrigens ein Bremszylinder ist erst 3 Jahre drinn und schon feucht. Da steht weder Renak noch IFA drauf, den hatte ich dazumal vom Teilemarkt mangels Alternativen nehmen müssen, sonst hätte der Gute stehen müssen. Beläge wollte ich aus meinen Bestand nehmen, sind rote DDR-Backen, gut gelagert und nicht aus dem feuchten Keller.
matzi

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Hab ich doch glatt vergessen: MAPCO GmbH (DDR) Ritterstr 9 1530 Teltow Dies ist eine 9 mal 12 große Anzeige in der KFT Heft 11 von 1990. Sollte dieses "verhasste" Zeug mal in der DDR hergestellt worden sein oder war das zur Wende ein Vertrieb dafür. Wer weis was ?
Hegautrabi

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Wenn du vorne eine über Jahre unauffällige Bremse willst dann baue eine Scheibenbremse ein.

Ja, Mallin gibt es und verkauft nachwievor regenerierte Bremszylinder. Ruf einfach an: 036451/60440

standard

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Hm - meine diversen Trommeln an meinen diversen Trabanten sind bzw. waren auch über diverse Jahre unauffällig/zuverlässig. Lediglich am Kombi war ich dieses Jahr (nach etlichen Jahren) mal wieder dran hauptsächlich wegen lästiger Quietscherei.

MAPCO war meines Wissens lediglich ein Vertrieb.

[Bearbeitet von standard (03-11-2013 - 21:13)]

matzi

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Scheibenbremse ist nicht schlecht, aber am 67´Hyco im weitestgehend Orginalzustand bring ich das nicht fertig und wöllte es auch nicht. Bei Malin hab ichs versucht aber ging niemand ran. Ich bleib dran. Danke für die Auskunft. Das Getriebe ist übrigens draußen. Nach ersten Versuchen scheints wirklich ein Lager einer Welle zu sein. So wie ich Zeit und Ruhe hab mach ichs auf. Spätestens dann meld ich mich wieder. Vielen Dank erstmal und schöne Tage, Gruß Matzi.
Marlene

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Ich finde auch, daß die Trommel schon in der Regel jahrelang unauffällig ist. Gerade aktuell ist mir nach fünf Jahren wieder ein Billigzylinder undicht geworden. Teste jetzt mal die teureren von EBC. In fünf Jahren melde ich mich wieder

Gruß,
Marlene

Hegautrabi

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Ok, in einen 67er Hyco würde ich auch keine andere VA einbauen.
matzi

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Warst verdammt nah dran Hegautrabi. Die Rollgeräusche stammen zu 95 % von einem Lager. Aber nicht eins der 6304 Lager sondern vom 6206 C 3 welches bei meinen Getriebe noch verbaut ist. Ab 5.12.1968 gabs erst das Zylinderrollenlager NJ 206 NA meines Wissens nach. Könnte man das nachträglich einbauen oder geht das Prinzipiell gar nicht. C 3 bedeutet eine gewisse Lagerluft? Die Radlager haben doch das selbe Maß, nur ein C 2 dahinter glaub ich. Übrigens machen alle anderen Lager im Getriebe einen guten Eindruck, laufen ruhig und leicht.
Hegautrabi

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Das Zylinderrollenlager kannst du in dein Getriebe ohne Probleme als Ersatz des Kugellagers einbauen. Die 6304 tausche ich trotzdem immer aus, es wäre ärgerlich wenn als Nächstes eines von denen Ärger macht.

Hat dein Getriebe die Ölförderschnecke in der Losradwelle? Die würde ich auch nachrüsten wenn nicht vorhanden.

matzi

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Nein,sind (leider) keine Schnecken drin gewesen im Getriebe. Im Ernst, Ölförderschnecke ist keine drin, gehe heut Abend mir alles nochmal genau ansehen, dann kommen garantiert noch ein paar Fragen.
Hegautrabi

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Wenn die 1968er Änderungen noch nicht verbaut sind dann scheint das Getriebe noch original zu sein.

Wenn du es schon offen hast dann zerlege es doch bitte gleich weiter und gucke dir alle Teile gut an.

matzi

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So, nun ist es soweit. Der Freilauf und die Lager sind gewechselt. Ich werde auch das große Kugellager(welches defekt war) noch gegen das Zylinderrollenlager tauschen. Nur mit dem nachrüsten der "Schnecke" wirds schwer. Die Welle ist an der Stelle zu durch ein Blech. Man kann auch nicht durchgucken durch die Welle wie bei den neueren Getrieben. Ich hab Bilder gemacht, könntest Du diese freundlicherweise reinstellen Hegautrabi? Ich hoffe man sieht das dort,schick sie Dir per Mail. Bevor ich weiterzerlege hab ich mal geschaut obs noch neue Synchronringe gibt. Im Netz hab ich nur welche aus Alu gefunden, eingebaut sind aber welche aus Messing. Kann ich Alu nehmen oder sollte ich weitersuchen nach Messingringen? Wechseln wollte ich die Ringe gleich mit da man beim Schalten immer schon wie beim unsynchronisierten Getriebe denken musste. Hyco mit Zwischengas beim runterschalten hat man aber auch nicht alle Tage...
Hegautrabi

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Ich weiss was du meinst, den Blechdeckel kannst du aus der Welle rausmachen, dann lässt auch die Schnecke montieren.

Syncronringe gibt es nicht häufig aber hier sind welche: http://www.project601.com/Ersatzteile-Trabant/Ersatzteile-Trabant-601/Getriebe-T601/Abtriebswelle-T601/Synchronring-Messing.html

Du musst ja nicht alle tauschen, wenn du dein Getriebe kennst, weisst du auch bei welchem Gang der verschlissen ist. Die Aluringe nimm besser nicht.

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