Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: E10 im Trabbi?
phi

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Registriert am: 08.03.2000


Das im Wartburg-Forum verlinkte Video ist klasse: http://www.youtube.com/watch?v=O-4GxMky7UM
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ja, damals hat man sich etwas cleverer angestellt als heute

Den finde ich auch gut: http://www.youtube.com/watch?v=EkaVxywY9Vw

[Bearbeitet von kat (01-03-2011 - 22:16)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Interessant: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12028438/485083/Benzinbranche-zieht-bei-Bio-Sprit-E-die-Notbremse.html
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Die Unsicherheit über die Verträglichkeit des E10 ist nicht er einzige Grund.
Es hieß ja immer, das der neue Sprit fünf Cent günstiger sein soll, als das herkömmliche Super. Als Anreiz, den neuen Sprit zu tanken. Wenn aber durch den Mehrverbrauch des E10 die Spritkosten pro Kilometer gleich hoch oder gar höher als beim Super E5 sind, dann tanken die Leute natürlich auch das Super.
Logische Konsequenz: Das E10 müßte nicht fünf Cent, sondern gleich mal zwanzig Cent günstiger sein. Wird aber nicht so kommen, eher wird man Super E5 zwanzig Cent teurer machen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stellt euch vor, "die da oben" führen eine neue Spritsorte ein und wollen die Autofahrer zwingen, ihn zu tanken - und nur wenige tun es.

Tja, die Bürger sind sich zwar sonst sehr uneins, aber als Autofahrer wohl doch eine nicht zu unterschätzende Macht.

http://auto.t-online.de/e10-biosprit-einfuehrung-vorerst-gestoppt-/id_44755938/index

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Christian K: Das Problem ist vor allem, dass an allen Tanken das Super 95 E5 genausoviel kostet wie das Super 98 - warum soll man dann nicht das "hochwertigere" Tanken, wenn man es zum gleichen Preis bekommt. Genauso wie in der Übergangszeit mit 91 und 95...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


e10 ein schildbürgerstreich genau so wie die energiesparlampen. egal wie teuer der spritt wird unser pappcamerad und das westblech wird so lange es in unserem besitz ist nicht den gepanschten misst tanken.
mit frostschutz gestreckten wein trinken wir ja auch nicht.
was sollen mineralölkonzerne machen wenn sie drauf sitzen bleiben? nichts! der mehrverbrauch soll sich ja erhöhen, super plus ist zwar teurer soll aber die mehrkosten dank geringeren verbrauch wieder wett machen.( so die blöd zeitung ) deswegen soll es ja auch schon zu engpässen mit super plus kommen.
wer zahlt eigentlich die rechnung wenn was am auto kaputt geht? die ölkonzerne sicher nicht deswegen sollen die mal ihren gepanschten spritt behalten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn die Konzerne nicht genügend Biosprit absetzen, müssen sie Strafen zahlen. Die werden natürlich auf den Benzinpreis umgelegt und dann von uns gezahlt.
Es gibt also eigentlich keinen Grund zur Schadenfreude.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wenn der Strafaufschlag aber nur 2 cent pro Liter ausmacht, zahlen die meisten lieber diesen Aufschlag als den jetzt 8 cent teureren Sprit
standard

Beiträge: 19.357
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Ich sage nur: hoch lebe die EU! (gerne auch mal via Strick am starken Ast...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Wenn der denn billiger wird...
Da kommen wohl ehher die 2 Cent noch drauf.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wer will denn ernsthaft behaupten, daß dieser Straf-Aufpreis bei der derzeitigen Preisspirale überhaupt bemerkt würde?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


2 Cent mehr wären mir (wenn unbedingt nötig) es allemal wert, um zu zeigen, das man (die EU, Regierung, Mineralölkonzerne...) eben doch nicht ungestraft alles machen kann. Jedenfalls nicht mit uns.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Viele wissen ja, dass ich bereits einige Jahre meinen Trabi mit einem deutlich hoeheren Ethanolanteil als es beim E10 der Fall ist, unterwegs bin. (ca. "E43").

Aus diesem Grund muss ich zahlreichen der hier oft von Unwissenheit gekennzeichneten technischen Argumenten widersprechen.

ABER: Ich bin ein Gegner von E10! Denn dieser Saft ist eine Mogelpackung und bremst, aehnlich wie bei der Biodieselbeimischung im normalen Diesel, die Entwicklung von FFV's (FlexiFuellVehicles), welche mit Ethanolbeimischungen in beliebiger Konzentration (bis hin zu E100!)umgehen koennen. Nachdem Biodiesel nicht mehr billiger als der normale Diesel ist, droht wg. dem E10 beim Ethanol die selbe Entwicklung.

Und genau dass ist m.E. hierzulande gewollt. Ich habe es die letzten Jahre wirklich genossen, in meinem Trabi immer gerade dass zu verfeuern, was augenblicklich "im Angebot" war. Und wenn man den Faden mal weiterspinnt, koennte man bei ausufernden Benzinpreisen mit einer kleinen Destillationsanlage selbst...aber dann ist ja die Macht der Kartelle gebrochen und es laesst sich nicht mehr nach gut duenken an der Preisspirale drehen.

Insofern:
E85 als Altrernativkraftstoff->Ja!
E10 als "Zwangsbeglueckung"->Nein!

kat

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Die EU fordert übrigens kein E10, ebensowenig wie Umweltzonen. Sie fordert nur, daß ein bestimmter Anteil der Energie aus erneuerbaren Quellen stammen soll. Wie diese Forderungen umgesetzt werden, ist nationale Angelegenheit.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:140:0016:0062:DE:PDF

[Bearbeitet von kat (04-03-2011 - 17:02)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Wegen "Tanken Sie einen": Aral hat damals wohl Isopropanol zugesetzt, siehe http://www.motor-talk.de/forum/das-maerchen-ueber-e10-t1774278.html?page=14&highlight#post27535667
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Servus,
Ich fahre Tankzug und kann somit mit großer Sicherheit sagen, dass es Normalbenzin(91) seit über 2,5 Jahren schon nichtmehr in der Form gab, sondern nur noch SK95. Jetzt ist bei den meisten Tankstellen im Osten und im Süden aus SK95 E5 SK95 E10 geworden(mir bekannte Ausnahme ist ESSO und paar kleinere Ketten). Der Staat wollte unbedingt eine sogenannte Schutzsorte anbieten, die jetzt wieder unter SK95 E5 verkauft wird. Wenn der Preis gleich ist, was meint ihr denn, was dann aus der Zapfpistole rauskommt?? Mal scharf nachdenken, ich kann verladen: SK95 E10; SK98 E5 und DK - na, wer hat die Lösung?
Wenn wer mich fragt, dann stiftet genau diese "Schutzsorte" die ganzen Unklarheiten. Die Leute greifen zur Super-Zapfpistole, weil Super draufsteht. Was rauskommt, ist wurst. Gäbe es nur noch SK95 E10 und SK+, dann würden die Leute sicher mehr E10 tanken, weil warum so viel Geld für das Plus ausgeben... Aber da jetzt das "Super" den gleichen Preis hat - "naja, dann müssen wir wohl das nehmen..."
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Man hat einen strategischen Fehler gemacht...

Als man begann, dem klassischen Super 5% beizumischen, hat kein Hahn danach gekräht. Das Super enthielt ab sofort eben 5% Ethanol - fertig. Es gab kein Parallelangebot von E-freiem Alt-Super, nirgendwo wurde groß "E5" auf die Zapfsäule geschrieben.

Nichts von alledem - Super enthielt eben jetzt 5% von dem Alkohol - fertig.

Statt es diesmal genauso zu machen, hat man ein großes Verwirrspiel der Sorten begonnen. Und warum? Weil man sich technisch nicht sicher war - Verträglichkeitsprobleme und Kundenzorn befürchtet wurde.

Das Ergebnis ist nun da...und wir brauchen einen Benzingipfel...erinnert mich fatal an den Koksstab, den der Rat der Stadt Karl-Marx-Stadt in den 80ern einberief, und über den man sich 5 Zentner Braunkohlenkoks zum Heizen sichern konnte...

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


E5 ist allerdings schon seit Jahrzehnten als Benzinkomponente erlaubt (Bestandteil von EN228 und vorigen DIN-Normen), man hat es nur aus u.a. Kostengründen lange nicht eingesetzt. Damit sind alle Kfz. automatisch für E5 ausgelegt und freigegeben.
E10 ist ebenso wie ein höherer Biodieselanteil im DK nur möglich, wenn die EN entsprechend geändert wird, was noch nicht passiert ist - weil man sich dort auch noch nicht einigen konnte (die Franzosen sind dafür, die Deutschen dagegen). Solange behilft man sich mit nationalen Normen. Bei B7 ging das recht problemlos, da wurden die Bedenken etwas zurückhaltender geäußert.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Einige interessante Hintergrundinfos gibt es hier:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12030033/485072/Autofahrer-lehnen-den-neuen-Treibstoff-E-ab-EU.html
Demnach gab und gibt es also gar keinen "E 10-Zwang" seitens der EU - wir sind nach Frankreich überhaupt erst das 2. EU-Land, welches diese Suppe eingeführt hat (oder besser: versucht, dies zu tun.... ).
In der Grande Nation kommt das Zeug auch nicht sonderlich gut an, dümpelt bei lächerlichen 13% Marktanteil vor sich hin.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jo, steht ein paar Beiträge weiter oben schon.
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


soeben im Fernsehen auf Phoenix: Es wird tatsächlich an der E10 Suppe festgehalten, war ja klar. Soll tanken wer will, ich nicht. Ich höre immer von den "verunsicherten Autofahrern" - bis wann begreifen die, dass wir (die meisten) das Gelumpe nicht haben wollen ???
standard

Beiträge: 19.357
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Ob das wirklich irgend jemanden von "denen da oben" interessiert? Hier ging es doch einzig und allein um "Gesicht bewahren" - so unsinnig die Sache an sich auch immer sein mag. Selbst der ADAC hat sich - um eben nicht zurückrudern zu müssen - auf diese Schiene begeben. Von den überhöhten, eine absolute Frechheit darstellenden Preisen (bei uns 1,639 für E5 heute früh! ) spricht offenbar gar keiner mehr dabei...
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


ich dachte immer wir leben nicht in einer Diktatur... Aber dieses miese EU Pack und der Merkel Clan geht mir so langsam auf die Nerven. Wir sollen für alles und jeden immer bezahlen und werden regelmäßig für unsere gutmütigkeit bestraft
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Hat schon mal jemand HIER eine neue Petition eingereicht?

[Bearbeitet von NifiTrabant (09-03-2011 - 08:55)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm was ist nun mit dem E10 Srpit ?
Mich wuerde interessieren, ob mein 23 PS Motor von 68 den vertraegt ?

Und natuerlich mein 1.3er Motor im Trabi

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Es geht um viel! Weiter abzocken, einer der verzweifelten Versuche, nahezu alle alten Autos von den Straßen bekommen und mehr Menschen wieder in Abhängigkeiten zu zwingen. Wer finanzieren muss, hält erst mal die Klappe. Wer Schulden hat, hat Angst.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Oldtimer sollten E10 dringend fern bleiben !

http://www.autosvongestern.de/e10-benzin-nicht-fuer-jeden-motor-gut/

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Welche Bauteile sind das, an welchen deiner Meinung nach beim Oldtimer Trabant diese bösen Schäden auftreten? Dichtung am Benzinhahn ist schnell gewechselt und Drehschieber und Laufbahn pfeifen vermutlich herzlich auf den Ethanolanteil ... und das Sachsenring uns keine Freigabe erteilen wird, hat vermutlich andere Gründe als die fehlende Verträglichkeit

Gruß, Jabberwockey

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Gummiring Sprithahn
Gummiring Mäusekino (wenn verbaut) und Deckeldichtung vonner Schwimmerkammer. Dann sitzt noch ein Gummiring hinterm Zerstäuber. und.. ähm, Spritschlauch?
Also alles, was man problemlos ersetzen kann im Falle des Falles.. Also ich würde da erstmal keine Panik machen.
Und wie schon erwähnt, Postkugel fährt da nen bisschen mehr alk im Tank als E10...
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