Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: E10 im Trabbi?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Spritschlauch wäre ggf. das, worum ich mir persönlich die größten Sorgen machen würde - und das wäre ggf. auch nicht ganz un(evtl. sogar brand? )gefährlich...
Wie auch immer - ich werde die Suppe erstmal NICHT in meine Traber kippen, weniger aus Angst, mehr aus Prinzip (weil ich´s für aktionistischen Unfug halte, trotz erwiesener Umwelt/"Klima"schützerischer Unsinnigkeit und nach wie vor fehlender Akzeptamz bei den Leuten sowas ´gewaltsam` durchzusrücken - "Ich WILL aber, daß Ihr das tankt!" - sinngem. Zitat BundesuNweltminister/ stelle ihn mir dabei immer als trotzig mit dem Fuß aufstampfendes Göhr vor... )
Ich werde meine bis ca. Mai reichenden Vorräte nutzen (weit fahre ich bis dahin eh kaum) und erstmal in aller Ruhe abwarten, was der "Feldversuch" hier im Forum an ErFAHRungen zutage bringen wird.
Noch hat irgendwie auch noch keiner hier gesagt: "Ich hab´s getankt und er läuft damit genauso gut wie mit E 5."
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


also ich muss sagen.. ich hab kein Problem, das mal zu testen, aber auch aus Prinzip tanke ich das erstmal nicht. Außerdem läuft mein 89er grade absolut zuverlässig, da will ich nicht schonwieder irgendwo dranrumfummeln wenn doch Zündung / Vergaser angepasst werden müssten..
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau DAS ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Ich sehe es auch absolut nicht ein, an einem derart tadellos - super am Gas hängend, sehr ruhig, mit wenig Schieberucken und absolut klingelfrei - laufenden Motor wie dem meines 89ers, via Bedüsungs- und Zündungsexperimenten an eine Suppe "anzupassen", die ich eigentlich aus genannten Gründen gar nicht fahren will.
Bei den paar Literchen, die ich mit dem ab und an mal tanken muß, sch...e sogar ich auf den Mehrpreis...
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


@standart - ich sehe das 100 % genauso! Punkt.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


und ich tanks einfach weil ich keine lust habe mich darüber aufzuregen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit dem Trabi und dem alten Schweden?
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


jup. und er volvo kriegt je nach verfügbarkeit auch mal e85
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@trabi: interessanter wäre für uns gewesen, WIE Dein Traber ggf. mit dem E10 läuft (ob es spürbare Änderungen gab - Gasannahme, Leistung, Verbrauch) und ob Du `Anpassungen` vorgenommen hast/vornehmen mußtest. Weit interessanter jedenfalls, als mehr oder minder süffisante Einwürfe...
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Ich hab mal 15 Liter reingetan. In den BMW (E30 316i mit M40).
Säuft auf einmal wie ein 6-Zylinder, geht wie ein Sack Nüsse mit Schüttelfrost und zieht schlechter. Merkt man mit der Luftpumpe vor allem am Berg.
Jetzt ist wieder Super drin, säuft nicht mehr, geht wieder ruhiger, dreht besser hoch und zieht vor allem wieder.
Von daher kann ich von Altautoangie's Panschbenzin nur abraten!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Weil man das so prima von einem BMW auf den Trabant übertragen kann, stimmt`s?
Ich hab`s auch im Opel getankt und keinen objektiven Unterschied feststellen können, bis ich später gelesen habe, daß an sämtlichen E10 Säulen noch E5 ausgeschenkt wird.


EDIT hat doch tatsächlich ein Wort vergessen

[Bearbeitet von heckman (14-03-2011 - 11:19)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zumindest hat Dr.Quincy mal einen Erfahrungsbericht gepostet, und darum gehts ja den meisten hier: Zu lesen, welche Erfahrungen gemacht werden.

Ich selber kanns weder am Proton noch am W1.3 testen, es sind beide nicht freigegeben.

Also bitte weiter testen, wenn WIRKLICH E10 an der Tanke verfügbar ist und dann berichten. Sehr gut wäre, wenn jemand Fahrtenbuch führt und dann auch einen ggf. eintretenden Mehrverbrauch verzeichnen und dokumentieren kann.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Da in meinen beiden Trabis (68er und der 1.1er) beide Motoren momentan regeneriert werden, also auch neu abgedichtet, habe ich kein Bock mir die Dichtungen durch E10 wieder zu versauen, das Risiko ist mir zu groß
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Also ich hab letztens mit der Pappe E10 getankt. Bin jetzt so knapp 150km damit gefahren, leicht geklingelt hat er vorher auch, muss mal schauen ob ich die Zündung noch weiter auf spät stelle. Ansonsten hab ich erstmal keinen Unterschied festgestellt.
*Ironiemodus an*
Obs am E10 lag, dass 10m nach der Tanke ne Zündspule abgeraucht ist?
*Ironiemodus aus*
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bestimmt!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sicher.

Ich glaube übrigens, das in den Tanks der Zapfsäulen immer noch kein wirkliches E10 drin ist. Bestenfalls irgendwas zwischen E5 und E10.
Nachzulesen hier im Stern-TV-Test , ganz unten unter "E10 eine Mogelpackung".

Momentan ist das Thema bundesweit ja auch ziemlich untergegangen, weils andere Probleme gibt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist mir auch schon aufgefallen - die Medien treiben derzeit eine weit größere Sau durch´s virtuelle Dorf...
Da haben Angie und vor allem Röttgers wiedermal sowas wie ´Glück` gehabt - wenn man in Anbetracht des riesigen Unglücks in J überhaupt davon sprechen darf.
Die Volksseele war gerade schön hochgekocht, es herrschte seltene Einigkeit/Boykottstimmung. - Die jetzt vmtl. in Anbetracht der aktuellen Atomangst recht fix untergehen dürfte. Die Leutz sind nämlich zumeist nicht multitaskingfähig...
Wie gesagt: hier echte, gerne detaillierte ErFAHRungsberichte zu lesen, wäre sehr interessant!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich frage mich nur erstaunt warum das Gelaber um die grossen Vorräte (mit fast abgelaufenem MHD) an E10 veranstaltet wird und das Zeug trotzdem nicht verkauft wird.
Was stimmt denn nun?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn´s nicht verkauft wird, sind die Lager voll - soweit so logisch eigentlich...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar, so geht das auch.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Tja, ob das E10 wirklich E10 ist/war weiss ich auch nicht. Das italienische Westblech meiner LAG fährt auch damit, auch ohne Probleme. Ehrlich gesagt, ich sehe es nicht ein für Sprit mehr als nötig zu bezahlen. Also wird das billigste reingekippt was man fahren darf. Wegen dem evtl. Mehrverbrauch werd ich schauen. Bei der Pappe ist es mir schnurz. Ob der nun 8 oder 9 Liter nimmt ist wahrscheinlich eher situations- als spritabhängig. Selbst der Fiat schwankt recht stark im Verbrauch, also wird sich da auch nix groß bemerkbar machen, zumindestens sollte man nicht nach einer Tankfüllung urteilen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was wäre wohl wenn das E10 etwa 10 Cent billiger als der ursprüngliche, nicht hochgetriebene, Preis des E5 angesiedelt wäre?
Ich wette daß es plötzlich ganz viele Motoren klaglos vertagen würden.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zitat von mir selber, vom 9.3.11 in :
Was kostet eigentlich bei euch momentan der Sprit? - Teil 3:

Gestern JET in Bad Schlema
Diesel 1,459 €
Super E10 1,559 €
Super E5 und SuperPlus 1,639 €

Sind 8 Cent, gebracht hats nichts. Da ist der Erzgebirger eisern: Wenn schon teuer, dann auch richtig.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das meine ich nicht Beppo, wenn das E10 z.B. nur 1,35 kosten und das E5 beim alten Preis von 1,45 geblieben wäre, dann...

Es kommt also ein neuer Sprit und der ist billiger. Die gemachten Erfahrungen sind aber leider anders.

[Bearbeitet von Hegautrabi (14-03-2011 - 20:38)]

gersty89

Beiträge: 5
Registriert am: 12.03.2011


das mit dem scheiß e10 is eh alles bullshit zum ersten steigt der verbrauch im durchscnitt bei einem 4 takter um 10-max15%. denke mal bei einem 2takter sogar noch mehr.rechnet euch das mal durch da zahlt ihr eher drauf anstatt zu sparen.
zum 2ten ist der sprit zwar nicht für jeden motor schädlich aber sicherlich für jedes auto weil das gewonne biobenzin alle gummidichtungen, schlaüche und weichteile mit denen sie in berührung kommen langsam wegätzen (anlösen), diese das im motor verbrennen und ihn zuhsetzen.
das wurde eingeführt weil die politik irgentetwas machen muss und gleichzeitig der ölindustrie in den a.... zu kriechen.

[Bearbeitet von gersty89 (14-03-2011 - 20:41)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Wo kommen denn immer nur die Märchen mit dem Mehrverbrauch her? Kein Hahn krähte danach als das E5 kam, kaum werden es ein paar Prozent mehr Ethanolanteil braucht man auf einmal so viel mehr Sprit. Und das alles zerfressen wird sollte auch ne Unwahrheit sein, wie sonst lässt es sich erklären, dass auch E85 klaglos verbrannt werden kann ohne dass nach ner Tankfüllung nur noch nen halbes Auto dasteht?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bild bildet.
CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Ich lese keine Bild und brauch ich auch nicht . aber für mich spricht deutlich schlechteres Anspringverhalten bei kaltem Motor und ca 1 Liter mehrverbrauch gegenüber SuperPlus deutlich gegen E10. Selbst getestet im Re-Null 1,6 er Motor. Ausschließlich Stadtverkehr.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Tja, bis jetzt muss mein BMW und bisher auch der Trabant zu 80% tschechisch reden, wenn's in den Brennräumen knallt.
Es kommt im Prinzip auf +-0. Aber! In Verbindung mit einem monatlichen Großeinkauf für 2/3 des Preises macht's wieder wett.

Zum Thema: Alkohol oder andere Flüssigkeiten im Benzin nannte man damals einfach gepanscht.
Wer's kann, soll's machen. Eine echte Alternative währe die Forcierung auf eine alternative Energiequelle, die nicht auf der Vernichtung von Rohstoffen und natürlichen Lebensräumen basiert. Der Alkohol kommt ja nicht vom ausdistillierten Jahrgangssekt oder Fusel.
Auf lange Sicht auch keine Lösung.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Naja, ggü Super+ ist das ja auch kein Hexenwerk, höhere Klopffestigkeit und besserer Heizwert sprechen da ganz klar fürs ungepanschte.
Ich mag das Ethanolzeugs auch nicht unbedingt, finde es abartig Lebensmittel für Kraftstoff zu vernichten, aber zu verschenken hab ich nun auch nicht unbedingt was. Und mir nur Märchen anzuhören von XX % Mehrverbrauch etc. und alles nachzuplappern was in den Medien läuft ohne es selbst zu probieren, da würde mir was fehlen. Versuch macht kluch....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nochmal meine Meinung zum Thema und zu dem, was ich gern wissen möchte und was standard mit dem Begriff "ErFAHRungen" schreibt:

Mich interessieren hier die eigenen Erfahrungen und wenn möglich, fundierte Aussagen zum evtl. Mehrverbrauch. Das setzt natürlich voraus, das man bisher akribisch ein Fahrtenbuch geführt hat und es mit E10 weiter tut. Dann kann man vergleichen, mit Fakten und Daten.
Ich führe seit Jahren für alle meine Fahrzeuge Fahrtenbuch online und kann daher alles wirklich genau nachvollziehen. Nur E10 tanken kann ich leider nicht, zumindest nicht mit meinen 4Taktern.

Also nicht gegenseitig hier irgendwelche Vorwürfe ala "Bild" und ähnlichem, sondern Berichte.

Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz