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Autor Thema: Scheibenwischermotor hat keine 0 Stellung seit Umrüstung auf 12Volt
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hallo,
habe mein komplettes Anliegen ja praktisch schon in der Überschrift geschiltert.
Habe meinen Trabant von 6 auf 12 Volt umgabut und der 12V Motor hat mehr Anschlüsse als der 6V.
Nun habe ich beim 12V Motor ein oder zwei (weiß es gerade nicht genau) Anschlüsse über wo ich kein Kabel für habe.
Dementsprechend habe ich keine 0 Stellung, heißt:
Wenn ich den Scheibenwischer aus mache bleibt er sofort stehen, egal wo der Wischer gerade steht.

Vielen Dank
Grüße
Schorch

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, einfach mal einen 12V Schaltplan zBs. Whims und den Wischermotor und Wischerschalter nach Schaltplan verdrahten. Das fehlende Kabel ist für die 2. Geschwindigkeit und muss ggf. nachgezogen werden.

Schaltpläne findest du hier:

http://trabitechnik.com/index.php?page=54&lang=de&page_number=4

Du hast ihn sicherlich falsch verdrahtet bzw. fehlt die Masse für den Endlagenschalter

[Bearbeitet von Andi (06-01-2012 - 23:35)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Schorsch: das ist normal, es gibt unterschiedliche Schalter (Anzahl der Kontakte). Schau mal die Schaltpläne an, wie Andi beschrieben und dann erkennst du es von selbst
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Was für einen Wischermotor hast du verbaut? Schwarz oder den mit dem Runden Motorgehäuse und Spritzlappen?

Wenn der Motor Klemme 31c hat, brauchst du die nicht mit dem alten Schalter, das ist die 2. Geschwindigkeit.
Bei Klemme 54 sollte auch eine Kontaktfahne frei sein, da greift sich beim S deluxe die Reserveleuchte den Strom ab.

Der rest wird einfach so verkabelt, wie bei 6V auch. 31 ist Masse, 31B am Motor an 31b vom Schalter, 54d vom Motor zu 54d am Schalter und 54 kommt von Sicherung 7, sollte sich irgendwo Gabeln und zu Motor und Schalter gehen.

Dafür, dass der Motor in seine Ruhestellung weiterläuft ist Klemme 54d zuständig.
(sehe grade, im 6V schaltplan heißt das 54a, ist aber egal, Funktion ist gleich)

Ich vermute einfach, du hast 2 Kabel vertauscht, am Schalter wirds nicht liegen.
Man kann nämlich auch Schalter mit Dauerbetriebt + 3*Intervall in neuere Fahrzeuge einbauen, hat dann aber keine 2. Geschwindigkeit. Andersrum gehts notfalls auch, hat dann aber eine Stellung am Wischerschalter, wo nichts geht.

[Bearbeitet von Toni (07-01-2012 - 11:40)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Suchfunktion: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004680_2.html

[Bearbeitet von phi (07-01-2012 - 14:25)]

 

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