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Autor Thema: HBZ entlüften
Trabs88

Beiträge: 14
Registriert am: 14.11.2009


Hallo zusammen
Auch wenn zum Bremsen entlüften hier schon Romane geschrieben sind komm ich nicht klar.
Ich hab im Winter den HBZ (2-Kreis)gewechselt (regeneriert von Mallin) und kann auch nach mehrmaligen Enlüften die Bremse am Pedal "aufpumpen". Alles dicht, keine Flecken, HBZ saut weder im Innenraum noch an den Zulaufventilen.
Bremsdruck ist bei mehrmaligen Betätigen dann einwandfrei aber so kann ich nicht fahren.
Kann es sein das der HBZ intern ne Macke hatt?
Vielen Dank für eure Hilfe
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Vordruckventil arbeitet nicht.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das nächste 2-Kreis HBZ Opfer.....

Trabs88 du kannst absolut nichts dafür, aber langsam fällts doch auf oder........

Was macht der Mallin bloß, dass es in letzter Zeit zu deart vielen Beschwerden kommt????

Thomas wenn ein oder beide Vordruckventile nicht arbeiten, dann muß ich doch bloß tiefer treten, meinst du nicht? Dann schaffe ich es doch auch durch pumpen nicht.
Ich denke eher das der HBZ eine innere Undichtigkeit hat, die die Flüssigkeit zum Teil wieder zurückläßt anstatt sie in Richtung Behälter zu sperren.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Naja, wenn die Ventile nur etwas undicht sind, halten die ja den Druck ne Weile.
Irgendwann ist der aber weg und man muß erneut aufpumpen. Würde ich vermuten.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


HBZ reklamieren, das dürfte Abhilfe schaffen.

Ich mach mir langsam Sorgen über meine eingelagerten, regenerierten HBZ´s. Sollte ich die wirklich mal testhalber einbauen, solange die Garantie noch gilt?

Bisher habe ich mich nämlich noch nie rangetraut, einen regenerierten HBZ zu zerlegen und mit Bremszylinderpaste zu konservieren. Bei den RBZ´s und Kupplungszylindern (Barkas) habe ich das allerdings getan, vor dem einlagern.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mallin sagt selber daß man die nicht einlagern soll, sondern dann bei ihm bestellen wenn man sie braucht. Also nur die ausgebauten Altteile aufheben.

Er begründete es mir damit daß in den HBZ Bremsflüssigkeit von der Funktionskontrolle ist.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist für mich eine etwas unbefriedigende Aussage
Dann zerlegt die Dinger doch und macht sie trocken. Ich habe auch keinen einzigen montierten HBZ hier liegen, nur Einzelteile.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was soll's, ich bat ihn um 2 HBZ zur Reserve und von ihm kam diese Antwort. Also habe ich es gelassen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Bei einem Hydrauliksystem denke ich nicht, dass bei den vorhandenen Vordruckventilen ein aufpumpen möglich ist. Würde die Anlage mit Luft arbeiten dann ja.

Wenn die Vordruckventile nicht oder nur zum Teil gehen, so muß man einfach tiefer treten, hat dann abergleich volle Leistung. Ein aufpumpen, ähnlich wie bei Luft in der Anlage sollte kaum möglich sein.

Wenn es aber eine inner eUndichtigkeit gibt, so das die Flüssigkeit zurück in den Behälter kann anstatt vollständig Richtung RBZ gedrückt zu werden, dann ließe sich das durch aufpumpen zum bremsen bringen.

Frage wäre noch, ob die RBZ schön leichtgängig sind, oder ob sie hier zwar dicht sind, aber so schwer gehen, dass sie auch nur durch aufpumpen die Bremsbacken zum greifen bringen.

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Wo bekommt man denn schnell einen HBZ im Raum 98693 her ?
Ich bekomme hier von jedem Händler in der Nähe nur Schrott. Ich habe erst einen IFA bekommen, regeneriert... HBZ ist defekt, der hintere Kreis funktionslos
Also zurück gesendet.
Dann in der Nähe einen geholt, Produktion von "Minsk" ? Hier wurde die Flüssigkeit zurück gedrückt beim vorderen Kreis.....
Also zurück damit, heute teste ich nun den ungarischen.... da waren vor einem Jahr 3 Stück am Wartburg undicht... langsam mag ich nicht mehr, zumal der Tüv ansteht, und ich nur am bauen bin, weil keiner es fertig bringt einen funktionstüchtigen HBZ zu produzieren der auch dicht ist. Furchtbar!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe am Dienstag auch einen 2-Kreis HBZ und mehrere RBZ zum Mallin geschickt. Möchte meinen Kübel von 1-Kreis auf 2-Kreis umbauen obwohl der 1-Kreis HBZ nun schon seit 10 Jahren und ca. 25tkm und auch manchmal 2 Jahren Standzeit bis jetzt problemlos funktioniert.
Wenn ich jetzt das aber lese bin ich wirklich am überlegen, ob ich es bleiben lassen soll.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Wo bekommt man denn schnell einen HBZ im Raum 98693 her ?

In welchem Raum/Gebiet ist fast zweitrangig. Ich würde ja auch dazu tendieren, mir erst dann einen regenerierten direkt bei Mallin zu kaufen, wenn ich ihn brauche. ABER leider zeigt die Erfahrung, das man am Ende ständig am hin- und zurückschicken ist, während das Auto dann rumsteht.
Also bleibt weiter nichts übrig, als eigene Ware vorrätig zu halten. Scheinbar sollte man die aber vor dem einlagern testen.

@Andi - don`t touch a running system.

[Bearbeitet von Beppo (14-04-2012 - 09:14)]

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...zu meiner Geschichte " Bremsen sind gemacht, aber..." etwas weiter unten. Hab den HBZ beim Hoffmüller reklamiert, bekam 2 Tage später kostenlosen Ersatz mit dem Ergebnis, das weiß ich seit eben, das gleiche wie vorher.
Baut keinen Druck auf. Inzwischen hab ich ca. 2 Liter Bremsflüssigkeit durch Entlüften durchgejagt. Gespült ist ja jetzt. Lustig ist das nicht ständig da rumbrezeln zu müssen. Montag ruf ich da wieder an und frag was los ist. Hab jetzt mein Urlaub mit sonem Zeug verbracht. Ist wirklixh ärgerlich. Ich hab immer gern am Trabant geschraubt und ich stehe eigentlich vielen problematischen Situationen recht gelassen gegenüber, aber diesmal bin ich kirre.

Gibts denn keinen Hersteller, der wirklich
zuverlässige Ware rüberbringen kann ???


Ernst

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Ich habe heute problemslos einen regenerierten 2-Kreis HBZ von Mallin entlüftet. Das ganze System (alles neu) habe ich mit Silikonbremsflüssigkeit befüllt, bin gespannt auf`s Fahren.

[Bearbeitet von JL (15-04-2012 - 08:33)]

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Frage an HabauchTrabant :
Hofmüller aus Arnstadt ?

War ein ungarischer in der tollen roten Pappschachtel oder einer in einer Tüte als Plaste Hersteller "Minsk" ?

Die hatte ich nämlich auch.....
mit genau demselben Problem.

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Hoffmüller aus Arnstadt, Hersteller muß ich noch mal nachsehen.Waren aber angkündigt als ware nichtungarischer Herkunft...
Hab mal wo anders gesehen. Es gibt wohl auch welche von ATE.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hoffmüller wird von Mallin beliefert...
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Könnte man sich im Interesse beider Unternehmen darauf einigen, solche Beziehungen nicht im Internet zu veröffentlichen? Das ist geschäftsschädigend.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wieso?
Das ist allgemein bekannt und nichts Neues...

Aber ich präzisiere es gern nochmal:
Hoffmüller wird unter anderem auch von Mallin beliefert.

[Bearbeitet von Deluxe (15-04-2012 - 08:05)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und vermeidet ggf. "Endlosschleifen" bei der ET-Bestellung/-reklamation...
Was mich dabei verwundert ist Matzes Aussage, der ja offenbar bei Hofmüller auch schon Fremdprodukte ausländ. Hersteller gesehen bzw. erworben hat.
was sich durch Deli´s edit soeben geklärt hat...

[Bearbeitet von standard (15-04-2012 - 08:07)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich frag mich warum man Erfahrungen mit Teilehändlern nicht im Internet veröffentlichen darf/soll?

Es gibt schon mehrere Internetportale wo man sich über Erfahrungen mit Produckten und Dienstleistungen von Firmen bzw. Händlern informieren bzw. auch berichten kann.

Wir stöbern zBs. gerne hier: http://www.ciao.de/

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Wenn ich hier Namen der Händler nenne, dann nicht um sein Geschäft zu schädigen oder um ihn in die Pfanne zu hauen, aber es muß doch eine Möglichkeit geben, die offensichtlich doch öfter vorkommenden Produkte, wie auch immer, mangelnder Qualität und somit Ärger zu vermeiden.
und weiter :
habe alle Bremsleitungen am HBZ demontiert, Behälter mit B-Flüssigkeit bleibt dran. Entlüfter-Nippel auf die Ausgänge montiert, erst entlüftet. Es kommt keine Luft, nur Flüssigkeit. Pedal ist fester, aber läßt sich mit etwas Widerstand treten = d.h.die Ringmanschetten an den Kolben lassen Flüssigkeit beim Treten vorbei und das heißt es kann kein Druck aufgebaut werden. Druck reicht, um den Bremslichtschalter in Funktion zu bringen. Also HBZ erreicht nicht die Leistung.
Weiter : Bremsleitunegn wieder an den HBZ montiert und Leitungen an den Trommeln abmontiert. Mit einem Leitungsverbinder, wie er oft in der Leitung unter dem Wagenboden
verwendet wird, den Anschlußnippel der Leitung verbunden, auf das andere Ende des Verbinders den Entlüfternippel montiert. Erst entlüftet, es kommt keine Luft, nur Flüssigkeit. HBZ-verhalten wie beim ersten Test. Also Leitungen und Schläuche an der Vorderachse dicht. Genauso Bremskreis hinten.

Dann: Leitungen wieder an die Trommeln montiert, entlüftet und dabei kommem endlos
ca. 5mm-große Luftblasen gemischt mit Flüssigkeit. Es nimmt kein Ende.Hinten nicht.
Und das heißt :
Die Radbremszyl.vorne sind undicht und ziehen Luft. Die hinteren scheinen dicht zu sein.
Also werde ich morgen wieder da anrufen und HBZ und Radbremszyl reklamieren.

Dann mal sehen was passiert.

Ernst

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hmmm... wie weit hast du denn beim entlüften die Entlüfterschrauben raus gedreht? Nicht das die Entlüfterschrauben an dem Gewinde Luft ziehen.

Wie entlüftest du? Ich habe einen Helfer der das Bremspedal auf Druck bringt. Dann dreh ich die Entlüfterschraube eine halbe Umdrehung auf und lass den Druck entweichen. Wenn das Bremspedal am Boden ist dreh ich wieder zu.
Also... Druck.... auf... zu... Pedal loslassen... Druck... auf... zu... loslassen... usw.

habauchtrabant

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@ Andi,

ich mache das genau so wie Du das beschreibst.

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Pumpen ist eh blöd zum Entlüften. Alten Fahrradschlauch, da das Ventil raustrennen, Alten Deckel vom Breflü-Behälter, Loch rein, Ventil rein, Luftpumpe, leichten Druck drauf und dann bequem allein entlüften.

Mein 2K-HBZ von Mallin funktioniert bis jetzt fehlerfrei. Genau wie die RBZ, von denen nur einer (nach sehr kurzer Zeit) Ausstieg und anstandslos ersetzt wurde.

Gleich zu behaupten, die RBZ wären undicht und würden Luft reinlassen... Wo Luft rein kommt muss auf Flüssigkeit raus, sind die denn undicht?

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...und Entlüfternippel nur so minimal wie möglich öffnen, eben, dass gerade Flüssigkeit kommt. Vielleicht eine Vierteldrehung.
heckman

Beiträge: 8.322
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"Dann: Leitungen wieder an die Trommeln montiert, entlüftet und dabei kommem endlos
ca. 5mm-große Luftblasen gemischt mit Flüssigkeit. Es nimmt kein Ende.Hinten nicht.
Und das heißt :
Die Radbremszyl.vorne sind undicht und ziehen Luft. "

Nicht dein ernst, oder Ernst?

Tausch den HBZ.

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


@ Toni,

konnte keinen zusätzlichen Deckel für den Behälter auftreiben, gibts noch nicht mal einzeln bei den gekannten Händler und bei ebay habe ich bisher nichts gefunden, sonst würde ich auch diese Entlüftungsvariante wie Du sie vorschlägst nehmen.
Also wenn vom HBZ über die Leitungen das gleiche Verhalten des HBZ zu erkenen ist und beim Entlüften der Radzyl. Flüssigkeit mit viel Luft kommt, gehe ich davon aus, dass Luft an der Manschette im RBZ vorbei zieht.
Oder ? Ich lerne gerne im Durcharbeiten dieses Prozesses etwas neues.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Deckel muß nicht vom Trabant sein, da passen auch Westprodukte.
Ich entlüfte mit einem saugenden Bremsentlüftungsgerät.
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


@JL,

wie funktioniert saugende Entlüftung ?

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