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Autor Thema: leerlauf einstellen
Trabijan

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Hallo Leute, wenn ich mit der umgemischschraube kein leerlauf eingestellt kriege ,ist dann die Leerlaufdüse dicht ???
Chris601

Beiträge: 9.390
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Wir reden vom 1-1?

Geht er definitiv nicht aus, wenn die UGS ganz hinengedreht wird?

Wie ist der Zustand des Nullrings der UGS? Bitte mal den ganzen Versager im Betrieb mit Bremsenreiniger einsprühen. So stellst du ggf. Undichtigkeiten nach außen fest.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Läuft er zu schnell oder geht er aus?
standard

Beiträge: 19.357
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Im Bereich des heißen Abgaskrümmers/VSDs sollte man mit dem leicht entzündlichen Bremsenreiniger entsprechend vorsichtig zu Werke gehen.
Trabijan

Beiträge: 18
Registriert am: 24.02.2013


Also ja ist der böse böse 28h 1-1!!! Mal läuft er mit ganz wenig Gas und mal garnich !!! Und die Dichtung der schraube scheint noch okay zu sein !!! Ich habe mir die Stellung der ugs mal markiert und werde beim nächsten Ausflug mal schauen ob sie sich von allein verstellt !!! Aber dürfe eigentlich nich !!! Habe auch Angst an der schraube So doll umher zu drehen !!! Nich das er nachher zu mager läuft !!! Auf jedenfall kann man sie ob rein oder raus drehen und am Gas ändert sich garnichts sie steht jetzt 1,5 umdrehungen raus und die Kerzen sind schön braun wie sie ja auch müssen !!! Hilfe Hilfe Kollegen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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An der UGS kannst du drehen wie du willst, die regelt nur die Luftzufuhr im Leerlaufsystem.

Und böse ist der Vergaser wirklich nicht, er ist komplexer und moderner als seine Vorgänger.

Trabijan

Beiträge: 18
Registriert am: 24.02.2013


Also hat nichts mit zu fett oder zu mager zutun ??? Naja das dumme an diesen sparvergasern is ,dass man kein Leerlauf So recht einstellen kann !!! Da müsste auch diese Anschlagschraube dran sein
Chris601

Beiträge: 9.390
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Das Drehen der UGS ist doch sogar noch einfacher als die Anschlagschraube.

Es ist wie gesagt etwas verwunderlich, dass sich da gar nix tut. Wie gesagt, guck bitte mal, ob er ausgeht, wenn sie ganz hineingeschraubt ist.

Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn sich die Schraube allein "zudreht" und dann läuft er im Leerlauf garnicht. Wieder hinausgeschraubt und Das Problem kommt irgendwann wieder. Ursache ist hier der erwähnte Nullring (Normteil).

Trabibastler2

Beiträge: 163
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Hat der Gasbowdenzug Spiel?
guidolenz123

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Oder ist der Gasbowdenzug vorn im Motorraum ausgehängt ?
Toni

Beiträge: 5.932
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Dann läuft er trotzdem, der Gaszug sollte wenige Millimeter spiel am Widerlager haben
guidolenz123

Beiträge: 819
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Meiner war neulich ausgehängt und ging aus. Eingehängt war alles o.k..
Chris601

Beiträge: 9.390
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Das darf so schon mal nicht sein.

Auch ausgehängt muss er Leerlauf halten.

guidolenz123

Beiträge: 819
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Danke, aber seit dem Einhängen läuft er optimal. Startet sofort,läuft superruhig, qualmt praktisch gar nicht.
Kann mir ,wenn Du meinst,dass das Aushängen nicht der Grund war, nur vorstellen ,dass der Kleine zufällig nach dem Einhängen des Zuges (er war vorher fast ein Jahr gestanden)und Nachtanken mit der neuen "Brühe" im Tank zufriedener war. Vor dem Einhängen des Zuges (hab beim Tanken gemerkt,dass er ausgehängt war)und Tanken hatte er auch stark geräuchert. Nach dem Einhängen und Tanken nur noch kurz und dann gar nicht mehr. Vlt. wars dann nur der Uraltsprit. Ich hatte es auf das Einhängen geschoben,dass er dann super lief.
Chris601

Beiträge: 9.390
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Du hast auch den 28H1-1?

Wenn er bei ausgehangenem Gasbowdenzug ausgeht, bedeutet das, dass er "immer von selbst ein bisschen gasgibt".
Das eigentliche Leerlaufsystem arbeitet dabei vermutlich nicht, wenn er ohne Bowdenzug ausgeht.
Auch hier gilt es zunächst die UGS (die große Schlitzschraube oben diagonal auf dem Vergaser) zu checken, ob sie sich vielleicht von selbst ganz hineingeschraubt hat.

guidolenz123

Beiträge: 819
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Ich check das mal bei Gelegenheit. Mom fahr ich wg Sch..wetter nicht mit dem Kleinen.Für Salz ist er zu schade.
Trabijan

Beiträge: 18
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Also der gasbowden is nich ausgehakt und hat die gewollten 2-3 mm Spiel !!! Aber ich werde heute mit dem kleinen mal einkaufen fahren und danach mal schauen ob sich die ugs von selbst verdreht !!! Ich habe sie ja markiert !!! Ich melde mich heute Abend
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


schau doch mal in deinen letzten TÜV Bericht, was der Wert für CO ist, so dieser auch gemessen und nicht einfach nur dahingekritzelt ist.

Bei den H1-1 setzt sich sehr gerne der Kanal vor der Leerlaufluftgemischschraube zu und diese sollte ja tunlichst nicht verstellt werden. Ist ja ausserdem verblombt.

Allerdings wird der CO mit der Zeit so gering, meisst nur 0,xx %, so dass der Motor im Leerlauf so wenig Kraftstoff bekommt, dass er ausgeht. Da hilft auch die Luftregulierung an der UGS nichts.

Plombe herausnehmen, LLS herazsdrehen, reinigen, bis auf Grund drehen ( damit der Kanal auch wirklich frei ist ) und neu einstellen.

Etwa 1 und eine 3/4 Umdrehung bis max.2 Umdrehungen herausdrehen. Dann sollte der CO Wert halbwegs stimmen und der Leerlauf auch wieder an der UGS einstellbar sein.

Günstig wäre im Nachhinein mal eine Überprüfung am Abgasmessgerät. Laut Hersteller soll der Vergaser bei ca. 2% CO die günstigste Verlaufskurve haben.

Am Gasbowdenzug wird gar nix eingestellt ( also mit Spiel einbauen ), da der lediglich die Drosselklappe öffnet und das ganze Leerlaufsystem unwirksam macht.

Trabijan

Beiträge: 18
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Also wenn ich die ugs ganz rein drehe geht er auf Schlag aus !!! Naja is ja auch richtig !!! Die ugs verdreht sich auch nich ,aber Leerlauf kriege ich nich ein Stück höher mit der ugs !!! Ich denke auch das irgendwas mit der Leerlaufdüse nich stimmt !!! Tja hilft wohl nur vergaser ausbauen was ??? :-S
Murphy

Beiträge: 1.775
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Nicht Leerlaufdüse... Leerlaufluftgemischschraube!

Ausbauen und ordentlich reinigen ist natürlich Grundvoraussetzung...

Trabijan

Beiträge: 18
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Ich hasse vergaser :-S
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Na wenn du Einspritzanlagen besser reparieren kannst, nur zu...
Trabijan

Beiträge: 18
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Aber vergasertechnik is So kompliziert
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Nee, im Falle des 1-1 ist das garnicht so schlimm.
Hat Chris noch garnicht drauf verwiesen? Dann mal zu: http://2takter.de/vergaser/

Hier findest du einen Scan der in dem Ergänzungsheft zum blauen Werkstattbuch veröffentlicht wurde. Das beschreibt gut die Einstellerei am Vergaser, Voraussetzung ist natürlich daß er pikobello sauber ist.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Zur Einstellung des Einsatzpunktes des Anreicherungssystems:

Ich mache das so, die zugelötete Düse einsetzen und dann einen Schlauch, wie beschrieben, anbringen. Das Ende des Schlauches nehme ich in den Mund und sauge einen kleinen Unterdruck an. Wenn nun der Stößel das Ventil betätigt fällt der Unterdruck ab was ich im Mund spüre.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Beim Einstellen des CO-Gehaltes lt. Murphys Beschreibung einfach den Punkt suchen, an welchem der Leerlauf beim Verstellen dieser (orig. verplombten) Schraube deutlich ansteigt - danach kannst Du diesen normalerweise via Umgemischschraube wieder ganz normal einregulieren und alles ist schön. MIT CO-Tester (und sei es zur Nachkontrolle) ist natürlich schöner - es geht aber ggf. auch so.
Ansonsten verbleibt auch am Rande dieses Freds wiedermal anzumerken, daß der "Sparvergaser" deutlich besser ist, als sein Ruf!
Trabijan

Beiträge: 18
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Also Leute ich habe heute den vergaser ausgebaut !!! Also in Ordnung !!! Aber dabei is mir aufgefallen ,dass eine Kopfdichtung eines Zylinders hin ist :-S kann es auch daran liegen ,dass ich kein Standgas eingestellt kriege ??? Ich habe den Motor samt vergaser mit bremsreinger besprüht und da lief er paar Sekunden so wie er soll !!! Liegt es an der defekten dichtung ???
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meinst du Kopfdichtung oder Fußdichtung? Also ne undichte Kopfdichtung sieht man erst wenn man das hintere Luftleitblech vom Kühlluftgehäuse abnimmt und die Zylinderrückseiten voll mit schwarzem Schmodder sind. Ausserdem tut eine Kopfdichtung dann auch meistens etwas patschen.

Wenn es aber die Fussdichtungen hin sind und der ganze Schmodder unten um die Zylinderfüsse rum ist dann kann es auch zu einem mangelhaften Leerlauf durch Nebenluft führen.

Trabijan

Beiträge: 18
Registriert am: 24.02.2013


Habe den vergaser heute ausgebaut !!! Ich glaub,dass is garnich das Problem !!! Eine ZylinderKopfdichtung is hin :-S könnte es auch daran liegen das er kein Standgas annimmt ??? Habe den Motor und vergaser mit bremsreiniger besprüht und da lief wenige Sekunden mit Standgas !!!
standard

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Großflächiges Einsprühen mit B.reiniger bringt ansonsten nicht das Meiste - Du mußt das so dosiert und zielgerichtet machen, daß Du eine evtl. undichte Stelle eingrenzen kannst.
Leerlauf hat ein sonst intakter Motor norm.weise auch noch auf nur 1 Zyl. laufend oder mit kaputter Kopfdichtung (erneuern solltest Du die freilich ggf.). Hast Du ansonsten mal die Verg.einstellung wie oben beschrieben probiert? Hast Du ALLE Düsen ausgebaut, geprüft und gereinigt?

[Bearbeitet von standard (26-02-2013 - 23:18)]

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