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Autor Thema: Probleme mit Zündanlage
Elton601deluxe

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Registriert am: 01.04.2011


Mahlzeit ich stehe gerade vor einem Rätsel, habe heute ein neues Zündsteuerteil eingebaut,und habe noch gebrauchte Zündspulen eingebaut. die ganze Zeit ging alles gut, nur dann auf der Landstraße plötzlich ein wackeln ich bin von Gas und mit 70 80 km/h weitergefahren ohne Probleme. Nun ist mir aufgefallen das wenn ich mehr Gas gebe beim beschleunigen, das sich wie einen Funkenstrom anhört. Nur die Frage, sind die Zündspulen defekt?? (Waren schon eingebaut als es das Zündsteuerteil durch defekte Lichtmaschine zerschoßen hat) Oder liegt es doch an das neue Zündsteuerteil??
Elton601deluxe

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Nur sonst läuft er normal
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sowas kann man von ferne kaum wirklich beantworten...
Ich lese mal heraus, daß der Motor bei mehr Gas und höherer Geschwindigkeit ausgesetzt hat?
Das kann alles mögliche sein, auch Deine alten Spulen oder die Zünkabel/deren Anschlüsse (vor allem die in den Spulen steckenden Enden nachsehen und die Spulenköpfe auf evtl. Kriechfunkenstrecken prüfen). Ansonsten Kerzen/-stecker, Kabel, Steckverbindungen - das übliche Programm...
Was verstehst Du unter "wie ein Funkenstrom anhören" Rasseln, Klingeln evtl.? Hast Du die Zündung neu eingestellt?
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Als mein Zündsteuerteil defekt war hat der Mann von ADAC überprüft ob Funken kommen, bei den einen kam kaum was und bei den anderen ein richtiger Funkenstrom, so hörte sich das auch an. Und das Problem ist nur wenn ich das Gaspedal mehr als Hälfte betätige und mehr als 80 fahre. Sonst läuft der Normal. Lichtmaschine, Kerzenstecker mit Kabel und das Zündsteuerteil sind neu.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Funkenüberschläge bei voller Fahrt und im Auto hören könnte...
Ist es nicht evtl. doch eher normales Verbrennungsklingeln (was z.B. eben mit der, womöglich unüberprüften/falschen, Zündeinstellung zu tun haben könnte).
Wie gesagt, ferndiagnostisch ist dieses unklare Schadenbild schwer einkreisbar. Das kannst Du nur Schritt für Schritt (prüfen, einstellen, Teile probeweise tauschen) eingrenzen.
Elton601deluxe

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Registriert am: 01.04.2011


Also Ursache ist gefunden ich habe mit den kleinen begonnen und bin zum größen Gewechselt. Zuerst habe ich die Zündkerzen gewechselt. Problem blieb, dann die Zündspulen, Problem blieb, dann habe ich das Zündsteuerteil gewechselt Problem ist behoben. Bloß mich fragt es warum ging das neue Zündsteuerteil kaputt??? Lichtmaschine ist jedenfalls nicht defekt. Oder muss man beim Einbau eines neuen Zündsteuerteil außer die richtige Verkabelung noch was beachten?? Das was ich ja jetzt drinne habe ist ja gebraucht, und Außerorts bin ich auch schon ohne Probleme gefahren wo das andere den Geist augegeben hat.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hast du originale Spulen drin?
Elton601deluxe

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Registriert am: 01.04.2011


Jup, das erste paar warem die alten von meinen und das 2 Paar waren die gebrauchten aus einen anderen Trabant. Aber beide Paare sind Originale
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


So ein sch*** Wochenende. Ein Problem nach dem Anderen, nachdem er wieder Lief. Stand ich an der Kreuzung plötzlich lief er nur auf einen Topf, Zündkerzen, Zündspulen gewechselt. Nichts er läuft weiter auf ein Topf. Dann habe ich die Zündkerzenkabel vertauscht (da ich keine anderen mehr habe) aufeinmal Qualmt es nur aus Richtung Krümmer/Vergaser. Ich weis echt nicht mehr weiter ;(
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Bei den alten 170er Mercedes aus den 50er Jahren lief der Motor rückwärts ,wenns aus dem Luftfilter geraucht hat...weiß aber nicht ,ob das beim Trabi auch passieren kann.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Zündkabel untereinander getauscht" - d.h., die Töpfe unterinander vertauscht/umgesteckt - also 1 auf 2 und umhgekehrt? Dann kann´s schon ordentlich in den Ansaugtrakt zurückpatschen ggf..
Ansonsten wird Dein "neues" Steuergerät ja sicherlich unterm Strich doch ein (jahrzehnte!) altes gewesen sein...
Bei den Spulen dürfen mit der elektron. Zündung NUR einfache, KEINE Hochleistungszündspulen verwendet werden! Ansonsten drohen (erneut) Schäden an der Zündelektronik. Man kann die großen DDR-Spulen nur anhand der eingeprägten Nr. nach normal oder eben "Hochleistungsspule" unterscheiden. Wir hatten das Thema schon einige Male, die entsprechenden Nr. sollten sich also in der Suche finden lassen...

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006659.html
- 4. Beitag von unten!

[Bearbeitet von standard (18-03-2013 - 21:12)]

OpaPL

Beiträge: 10
Registriert am: 18.03.2013


Meine deutsche Sprache ist schwach, darun ich durch den Translator übersetze. Ich ein Pole bin aus Warschau ( Trabi Fachman) mit 30 jahre Erfahrungen

Aber in die Thema.
Man niemals soll auf anderes 2 -3 Aggregate gleichzeitig wekseln.
Das macht unmöglich eine Diagnose durch das Internet stellen .
Kollege "Standard" hat 2 x Male Recht.
Erst mal wenn er spricht „Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Funkenüberschläge bei voller Fahrt und im Auto hören könnte”Zweitemal, wenn er fragt Ob Er die Zundung von nein eingestelt hat.In dieser Frage ist ein Hund begraben .
Neue und genaue Einstellung eine Zündung, es ist absolute notwendig in diesem fall .
Falls wir wechseln auf ander diesem Zundsteurteil unbedingt !
Du kannst nicht fahren wenn man hört diesen Laut (ein Klingen) weil das Motor wirt kaputt machen.

[Bearbeitet von OpaPL (02-04-2013 - 12:35)]

 

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