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Autor Thema: Kann man das einfach schweißen?
TrabantPuck

Beiträge: 8
Registriert am: 08.03.2014


Hinten links direkt am Ende des Schwellers wo der Radkasten beginnt ist jede Menge Rost (siehe Foto). Kann man das irgendwie schweißen? Günstige Lösungen bitte. Eine komplette Restaurierung ist zum momentanen Zeitpunkt leider nicht drin!

Ich danke für eure Vorschläge.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich sehe zwar kein Foto, kann mir aber denken was du meinst. Hast du schon das Teil?

http://www.ebay.de/itm/TRABANT-601-ein-Schweller-links-DDR-/160990179383?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ATrabant&hash=item257bc33037

Davon wird der Teil welcher verrostet ist abgeschnitten und eingeschweisst. Ist die Arbeit für einen Karosseriefachbetrieb oder einen versierten Laien. Zumeisst ist aber noch mehr an den Autos zu machen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (08-03-2014 - 16:13)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dafür würde ich keinen Schweller opfern. Das sind alles einfach zu machende Bleche.
Ich vermute eher, der "Bürzel" vom Radkasten ist durch. (?) Also da, wo bei neuen Karossen die Stopfen für die HOKO sind.

[Bearbeitet von heckman (08-03-2014 - 23:54)]

TrabantPuck

Beiträge: 8
Registriert am: 08.03.2014


Ja ich glaube das ist es. Genau der Übergang vom Schweller zum Radkasten.
Das mit dem Foto hat irgendwie nicht geklappt. Dachte, ich kann es hier einfach reinkopieren.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schicke mir das Bild mal bitte per Mail, ich stelle es nachher hier ein. Dann reden wir weiter.

Ein Ersatzteil, auch als Abschnitt, bei einer Reparatur zu verwenden sehe ich keineswegs als "opfern", dafür sind die schliesslich gedacht. Zumal ein Teil wie die Längsträger, welches sicherlich auch in vielen Jahren noch verfügbar ist und ausserdem inzwischen auch schon nachproduziert wird. Das Abschlussblech hinten am Träger sollte man allerdings anfertigen, einen Radkasten würde ich dafür nicht schlachten.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier das Bild:

Der dick aufgetragene Bitumen lässt nichts Gutes erahnen, die Karosserie sollte mal gründlich untersucht werden. Wetten daß...


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mir reicht das was ich hier auf dem Bild sehe (vergammelter Schweller und Kotflügel-Schraubkante sowie hochgradig angerostete Hinterachse) um auf den Rest des Fahrzeuges zu schließen und zu behaupten, daß dieses Auto ein Fall für die Komplettrestaurierung ist...

Wenn man bei dem mal die Beplankung 'runternimmt und das Gerippe strahlen läßt, wird man es sehen...jede Wette.

TrabantPuck

Beiträge: 8
Registriert am: 08.03.2014


Ja, die Hinterachse ist verrostet. Aber gegen die Vorderachse ist das gar nichts!
Aber kommt vermutlich davon, dass das Fahrzeug ca. 24 Jahre lang abgemeldet im Freien stand.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was hast du denn mit dem Trabant konkret vor? Soll der so schnell wie möglich auf die Strasse?

Nenne doch mal bitte ein paar Eckdaten, Alter, Ausstattung, vielleicht ein Bild des ganzen Autos.

TrabantPuck

Beiträge: 8
Registriert am: 08.03.2014


Aaaaalsoooooo...
Zum Einen soll er natürlich erstmal so schnell wie möglich zurück auf die Straße, damit er auch erstmal wieder Bewegung hat.
Mittelfristig soll er wieder komplett fertig gemacht werden, je nachdem wie Zeit und Geldbeutel das zulassen.

Es handelt sich um einen 601S Universal von 1986.

Foto schicke ich dir wieder per Mail.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Hmm, wer's mag.

Zumindest die Technik muss in Ordnung sein, schliesslich muss der eine HU überstehen und sicher unterwegs sein möchtest du ja damit auch sein, oder? Also Bremsen komplett, Vorderachse zerlegen und ggf. ausbuchsen, Karosserie an tragenden Teilen (das sind fast alle) reparieren, optisch so herrichten daß der Prüfer sich nicht mit Grauen abwendet, Reifen neu, Betriebssicherheit herstellen.

Das wird schon mal locker 4-stellig.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Nur mal zwei Zitate:
"Eine komplette Restaurierung ist zum momentanen Zeitpunkt leider nicht drin!"

und

"... dass das Fahrzeug ca. 24 Jahre lang abgemeldet im Freien stand."

Nach 24 Jahren im Freien nützt ein wenig nachgemachte VP-Tünche auch nichts. Wenn eine Komplettrestaurierung derzeit am pekuniären Moment scheitert, halt Dich an Hegaus letzten Tip. Dein erster Weg sollte Dich an die Duroplast-Teile führen. Denn mit der Karosserie steht und fällt der ganze Wagen.

Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn der Trabant erstmal aufs Bewegtwerden verzichten muss, damit er in aller Ruhe instandgesetzt wird.

TrabantPuck

Beiträge: 8
Registriert am: 08.03.2014


Erstmal vielen Dank für die bislang zahlreichen Antworten und ebenfalls Danke für das Verkneifen solcher Sprüche wie "Griff dranschweißen und wegschmeißen". Alles schon zu hören bekommen.
Ich weiß nicht, ob es ein echter VoPo Trabi ist, weiß auch nicht, woran ich das erkennen kann. Auf jedenfall wird er glaube ich noch lange stehen, bis es irgendwann zur Vollabnahme geht und es neue Papiere gibt.
Deluxe

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Es gab nie "echte" VP-Trabant in dieser Lackierung. Wartburg, auch 311 Kübel, Lada, Moskwitsch, Wolga, zu Anfang auch Sachsenring P240 und EMW 340 - alles mögliche, aber keine Trabant.
Weil im Gegensatz zum Westen bei uns keine Zweitürer als Streifenwagen eingesetzt wurden.

Die Trabant aus dem VP-Fuhrpark waren alle in Zivil gekleidet.

[Bearbeitet von Deluxe (10-03-2014 - 06:52)]

trabiheizer

Beiträge: 561
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Habe mir auch einen Polizeitrabi "gebaut".
Ich weiß, daß es keine gab-
es soll aber vom 1.1 eine Nullserie gegeben haben.
Er findet allgemein viel Beachtung.

Wer meckern will- laßt mir doch meinen Spaß

( Bild unten, von Hegautrabi reingesetzt )- Danke

[Bearbeitet von trabiheizer (16-03-2014 - 17:42)]

Hegautrabi

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Saxonier

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@Deluxe,
die 353er Wartburg waren aber auch zweitakter.
im innerstädtischen bereich wurde für streifenfahrten aber gern der Lada genommen.

[Bearbeitet von Saxonier (16-03-2014 - 16:14)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Lies dir seinen Beitrag noch mal genau durch.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


jupp,wer lesen kann.......
ohne brille wirds langsam eng
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Trabiheizer: Lass mich raten: Das H-Kennzeichen hast Du vor dem VP-"Umbau" bekommen, oder?
trabiheizer

Beiträge: 561
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ja.
Aber seltsamerweise haben die ei der Anmeldung als Farbe grün/ weiß eingetragen, stand wohl so im Brief !?

[Bearbeitet von trabiheizer (17-03-2014 - 06:30)]

WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


@trabiheizer:

Klar gab es vom Trabant 1,1 eine Nullserie!
Kannst du dir hier ansehen:

http://www.trabant11-datenbank.de/nullserie.html


Jedoch hat diese nix mit VP Trabanten zu tun, und du wirst dort auch keinen finden!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da ich ja angeblich nur meckern will:

Das H müßte man dem Fahrzeug wieder aberkennen...
Die VP-Lackierung ist weder original noch zeitgenössischer Umbau. Und Grün-Weiß kann der auch vorher gewesen sein:
Grün mit weißem Dach nämlich - oder weiß mit grünem Dach. Ab Werk.

Spaß macht das Auto auch ohne H. Und billiger wird's obendrein auch noch bei der Steuer, wenn man auf's H verzichtet...

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Jena hat ja auch noch keine Feinstaubzone!
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Meines Wissens ist die Lackierung ÜBERHAUPT kein H-Kennzeichen-Kriterium. Da geht bei einem alten BMW Dixi sogar Barbie-rosa-metallik und das H bekommt man dennoch.

[Bearbeitet von guidolenz123 (17-03-2014 - 14:03)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Stimmt - die Frage ist nur, ob eine Aufmachung als Behördenfahrzeug nur als "Lackierung" gilt...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Das ihr euch wegen dem H immer so anstellt.
Verstehe ich nicht.
Bei ner verosteten Ratte, tiefergelegt und getunt, versteh ich die Einwände, aber hier handelt sich es doch um ein gepflegtes Exemplar.

Ich würde den Trabant wahrscheinlich für unter 500 Euro wieder verkehrssicher auf die Straße bringen. (ohne Prüf und Zulassungskosten) Sofern zumindest Motor und Anbauteile in Ordnung sind.

Rost ist Fleißarbeit. Viele Bleche kann man selber anfertigen. Man braucht dazu natürlich das entsprechende Können und die Möglichkeiten.
Gegen den Rost an den Achsen gibts nen günstigen Sandstrahler und Farbe.
Dann sieht das schonmal ganz anders aus.

Bremsen und Buchsen sind ja überschaubar, nen Satz Reifen kann man sicherlich auch mal günstig in der Bucht ergattern.

So viel ist ja am Trabi nicht dran. Man muss ja nicht jedem Bauteil ne Komplettüberholung gönnen. (Wie es Hegau immer Vorbildlich macht) Kann man später immernoch.

TrabantPuck

Beiträge: 8
Registriert am: 08.03.2014


Unter 500 Euro klingt gut. Das wäre auch so meine vorläufige Richtung gewesen. 😊
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@Deluxe

Dein Einwand:
" die Frage ist nur, ob eine Aufmachung als Behördenfahrzeug nur als "Lackierung" gilt"

"Volkspolizei" ist aber keine Behörde (mehr)...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@TrabantPuck: wenn du den Kostenrahmen halten willst musst du alles selber machen oder Leute finden die umsonst an deinem Auto arbeiten. Und von den benötigten Teilen sollten sich auch schon etliche in deinem Besitz befinden.

Ich halte das Ziel für sehr sportlich, in meinen Augen nicht zu schaffen.

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