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Autor Thema: Kann man das einfach schweißen?
trabiheizer

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Ich muß "H" haben, weil ich in Wuppertal wohne. Der Wagen ist nur auf meinen Vater zugelassen. Dann kann ich bei bestimmten Leuten sagen "... ich habe kein Auto..."
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Wie auch immer - das einzig wirkl. stichhaltige Argument pro H-Kennz. ist beim Trabant m.E. , wenn jemand regelmäßig in eine Dummweltzone einfahren will oder muß, evtl. gar in einer solchen wohnt. Ansonsten fährt man mit einer Saisonzulassung wohl doch immer noch am günstigsten - zumindest aktuell.

Der trabiheizer war etwas fixer mit seinem Beitrag - aber es passt ja zusammen...

[Bearbeitet von standard (17-03-2014 - 20:28)]

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hier bei uns ist fast überall Umweltzone
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich weiß... (und - früher oder später - wird das womöglich fast überall mal so sein. DANN käme ggf. die ganz große h des H-Kennzeichens auch beim Trabi - wenn es denn dereinst auch wirkl. noch dieselbe "Sesam-öffne-Dich"-Funktion haben sollte. Was abzuwarten bleibt...)
TrabantPuck

Beiträge: 8
Registriert am: 08.03.2014


Also neuer Stand:
Es befinden sich mitlerweile viele Teile in meinem Besitz. Habe alle Buchsen für die Vorderachse liegen und neue Querlenker. Der Vergaser ist gereinigt, der Anlasser neu und neue Zündkerzen hat er bekommen. Den Auspuff habe ich repariert. Bremsschläuche hab ich neue liegen.
Bremsen tut er super, woran merke ich, dass die neu müssen?

Lg, Christian

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Spätestens bei ziehen,kreischen (Metall auf selbigem) ,nicht mehr bremsen..
Sonst : Bremsflüssigkeit kontrollieren und/oder Trommelbremsen öffnen, nachschauen.
TrabantPuck

Beiträge: 8
Registriert am: 08.03.2014


Ja das war auch der Plan! 😆 Neue Bremsschläuche bekommt er ja und dabei auch neue Bremsflüssigkeit. Hoffe dann, dass der TÜV nichts zu angerosteten Bremsleitungen sagt. 😕
Muss auch noch herausfinden, warum die Hupe nicht funktioniert und nen einfachen Weg finden, die Manschette der Lenkung zu wechseln. Und der Schweller links muss halt noch geschweißt werden, aber da darf ne Werkstatt bei, damit ich keine Schuld habe, wenn das Duroplast anschmort. 😃
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


quote:
Hoffe dann, dass der TÜV nichts zu angerosteten Bremsleitungen sagt

Wenn der TÜV-Prüfer die Leitungskorrosion als kritisch beurteilt, hoffe ich für dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer, dass er dir das gerechtfertigterweise bemängelt.

Ich zitiere gern an dieser Stelle mal das Reparaturhandbuch:

quote:
Bremsleitungen hinten und alle Bremsschläuche sind spätestens nach 5 Jahren gegen neue zu ersetzen, da diese duch Korrosion und Scheuern an anderen Bauteilen undicht werden. Alle anderen Bremsleitungen sind spätestens nach 10 Jahren zu wechseln.

Ich an deiner Stelle würde die max. ca. 40-50 Euro in einen komplett neuen Bremsleitungssatz investieren, wenn du schon selber Zweifel am Zustand deiner Leitungen hast. Ein Grabstein kostet wesentlich mehr

[Bearbeitet von phi (26-06-2014 - 21:05)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Die Bremsen musst du aufmachen.

Wenn du noch nichts gemacht hast, wird hinten nichts bremsen und vorne wirds fest oder undicht gehen.

Ich habe auch nicht immer mit Bremsenteilen um mich geworfen.
Aber Beläge raus, RBZ sauber machen, Kolben rausdrücken, nochmals säubern und mit neuen Manchetten zusammensetzten sollte man machen.
Nachsteller gängig machen, reibende Flächen schmieren (Kupferpaste)
Hinten mach ich gern die RBZ direkt neu.
Handbremshebel der Backen sollte auch leicht gehen.

Er bremst jetzt noch gut, weil sich vielleicht noch was bewegt oder die Trommel rostig und somit sehr griffig sind.

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