Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Kugelbox - Lautsprecher für Radio - Membran aufgelöst
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich danke dir zwar herzlich, aber hier ist GENAU das passiert, was ich in unzähligen Foren per Suche schon gefunden habe:

Du hast mir gerade erklärt, wie ich die Pole am LAUTSPRECHER finden kann, aber das ist NICHT die Frage, denn dort stehen sie ja dran.

Es geht darum festzustellen, welches KABEL (das im Auto liegt) an welchen Pol gehört.

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Jepp, inzwischen hab ich das Problem begriffen... Erstmal geht ein verpohlt angeschlossener Lautsprecher nicht gleich kaputt. Aber er klingt schlechter. Ich würde ihn daher auf Verdacht anschließen und probieren.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich denke auch: Versuch macht kluch.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das Problem hatte ich neulich auch, neue Kabel ins Radio (Tesla 2107-B2) eingelötet, da waren schon keine Markierungen. Konnte keinen klanglichen Unterschied feststellen beim vertauschen der Kabel.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe heute zuerst die Idee in der Praxis geprüft, ob ich von den hinteren Baby-Tubes nach vorne irgendwas messen kann. Das war allerdings nicht erfolgreich.

Also habe ich bei laufendem Radio einfach das hier gemacht

Der Messwert war mir völlig egal, sondern das - (Minus) vor dem Wert war wichtig. Als das nicht angezeigt wurde, war das Meßgerät richtig angeschlossen und so habe ich mir die Kabel auch markiert.

Bei den Boxen muß Visatron was geändert haben (habe die gleiche Artikelnr. wie für die Kugelboxen gekauft, von damals aber keine Bilder der neuen Lautsprecher), die sind außenrum nicht rund und ich muß die Ecken wegnehmen.

Krieg ich aber hin.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich bin mir gar nicht sicher, ob die jemals rund waren. Schon auf der verlinkten Wartburg-Peter-Seite haben die Löcher zum verschrauben.
Ich weiß nur, dass ich für die Kugelbox nix anpassen musste.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Dann wirst du wohl recht haben. Mir war auch irgendwie so.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Gut zu erkennen an der Abbildung der Verpackung bei Wartburgpeter.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stimmt, hätte ich mal vorher selbst drauf kommen/klicken können. Er hat aber kein Foto vom neuen Lautsprecher, dafür aber ich jetzt hier.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, fertsch.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Da wären aber Kugeln besser, denn ohne Resonanzraum bringt der beste Lautsprecher nicht viel. Oder schnitzt dir ein paar schöne Gehäuse
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ach, das reicht schon so aus. Ging die letzten 15 oder mehr Jahre schließlich auch prima.

Für den richtigen Sound sorgen im Grunde sowieso die hinteren Boxen und für den allerbesten Sound der Motor.

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Um die Polung der Lautsprecher zu testen gibt es den einfachen Trick sie direkt gegenüber zu stellen und anhand des Basses die Polung zu kontrollieren. Sind beide gleich gepolt verstärkt sich der Bass, ist einer anders gepolt hebt sich der Bass auf. Funktioniert super, wenn die Lautsprecher keine Markierung haben, wobei aber selbst DDR-Lautsprecher meist eine Markierung haben (roter Farbpunkt). Wichtig ist m.E. nur, dass alle Lautsprecher gleich gepolt sind.

[Bearbeitet von Matze (05-08-2019 - 21:40)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Matze - danke, habs grade jetzt erst gelesen. Das mit dem roten Farbpunkt kann ich bestätigen, den habe ich auch gefunden. Aber leider erst NACH dem abzwicken der Kabel.

Aber irgendwann hab ich´s bestimmt wieder mit Lautsprechern und kann dann hier nachlesen.

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz