Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Instandsetzung der Vorderachse und Umbau auf Scheibenbremse beim P601
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei Verwendung der dicksten möglichen Bremsbeläge muss sichergestellt sein, dass die Gummis der Führungshülsen im Bremssattel nicht zu weit nach innen herausstehen. Nur die Wulst darf etwas über die Oberfläche des Sattels ragen. Wenn nicht, dann das Gummiteil vorsichtig etwas nach aussen ziehen.
Jetzt wird der Bremssattel aufgesetzt, zuerst oben hinter die Kontur des Sattelhalters haken, dann nach unten anlegen und beide Schrauben M8 anschrauben.

Den Bremsschlauch an der Verstärkung in die Lasche stecken und diese ggf. etwas zusammenbiegen. Damit hat man nun den großen Vorteil, bei Arbeiten an der Vorderachse nicht jedesmal den Bremskreis öffnen zu müssen. Der Sattel kann abgenommen und an einem Drahthaken im Radkasten aufgehangen werden während man z.B. die Vorderachse ausbaut.

[Bearbeitet von Hegautrabi (04-10-2015 - 20:35)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


12. Instandsetzen der Querlenker.

Teile reinigen und die defekten Buchsen auspressen. Ich benutze dazu zwei passende Hülsen, die untere um den Lenker am Rohr abzustützen, die obere um die Buchse auszutreiben. Bei den äusseren Buchsen nur nach aussen hin pressen, mit einem Dorn durch die andere hindurch. Der Blechlenker ist sonst schnell verbogen wenn es keine stabile Unterlage direkt unter der angeschweißten Hülse gibt.

Ich bevorzuge es, alle Buchsen auszupressen und den Querlenker feuerzuverzinken. Das ist leider offiziell nicht gestattet, darüber muss man sich im Klaren sein. Etwas schwarze Farbe versteckt das dann allerdings wieder. Der Vorteil liegt in der Korrosionsbeständigkeit, in dem Bereich wo die Querlenker sind, fliegen doch des Öfteren Steine herum die auch eine gute Lackierung nicht lange aushält. Garnicht gut finde ich hier eine Pulverbeschichtung, die kann unbemerkt unterrosten.

Nach dem Verzinken muss überschüssiges Metall aus den Hülsen gerieben werden.

[Bearbeitet von Hegautrabi (28-03-2015 - 17:23)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Silentbuchsen befreie ich außen von Schutzwachs, Rost und Dreck. Sie werden mit der Fase voran eingepresst, hier zeigt diese Fase bei allen nach oben.

In die Rohre des Querlenkers kommt etwas Passungsfett und dann werden die Buchsen eingepresst bis sie bündig mit dem Rohr sind.
Dabei oben auf der Buchse und unten, unter dem Rohr des Lenkers, eine Unterlegscheibe verwenden. Das innere Rohr der Silentbuchse wird somit vor Druck geschützt.

[Bearbeitet von Hegautrabi (12-02-2015 - 15:34)]

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Die Scheibenbremse sieht super aus. So fertig würde die gut bei mir ins Regal passen.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wieso ins Regal? Die gehört doch in ein Auto Oder wolltest du sie als Schmuckstück in eine Wohnwand legen?

@ Steffen: Du weisst, dass die Achse nur leihweise bei dir ist? Ich hoffe, du hast alles Teile verwendet, die mit dem CH-Gutachten kompatibel sind

[Bearbeitet von phi (12-02-2015 - 19:33)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


10er Scheiben bei einem Typ II Sattel
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee Philip, da muss ich wohl was falsch verstanden haben.
In der Schweiz ist die Bremse leider eintragbar.
Die 10er Scheibe in dem Mustergutachten war mein Fehler, da habe ich nicht aufgepasst. Falls das aber jemanden stört, kann er gerne ein paar weitere tausend Schweizer Franken investieren um das ändern zu lassen.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


@phi: Im Auto ist schon eine verbaut.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Der deutsche TüV trägt es auch mit 12er Scheiben ein mit dem Schweitzer Gutachten. Dünner werden sie von alleine

[Bearbeitet von JL (13-02-2015 - 07:23)]

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Also ich habe den VW I Sattel bei mir verbaut,war bei den Bremssattelhalter vom Polo gleich mit dabei. Ich kann 10mm oder 12mm Scheiben fahren mit den Sätteln. Ich habe im Moment 10mm Scheiben drauf. Ich denke die reichen auch aus. Eingetragen ist bei mir nur der Durchmesser der Scheiben (239mm). Die Dicke kann ich mir aussuchen.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Dein Auto hat auch deutsche Kennzeichen, da ist manche (nicht jede) technische Änderung einfacher und preiswerter zu legalisieren.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Könnte man die Querlenker auch galvanisch verzinken?
Dann hätte man die Arbeit mit dem ausreiben danach nicht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar geht das, werden auch oft so im Netz angeboten.
Da sollte aber dann noch eine mechanisch belastbare Lackschicht drauf.
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Viele Dank für die ausführliche TUT für den Scheibenbremsen Einbau.
Ich konnte dadurch kontrollieren, ob ich alles richtig gemacht habe.

Nun zu meinem Problem: Heute habe ich die Achsen in meine Murmel eingebaut und mit Erschrecken festgestellt, dass ich nun nicht mehr lenken kann.
Der Bremssattel schlägt am Stossdämpfer an, weil dieser ja am Lenkerarm befestigt ist.
Hat jemand den Sattel schon einmal hinter der Scheibe auf 3/4 und nicht wie üblich auf 1/4 montiert und dieses auch eingetragen bekommen?
Ich möchte mir nicht die Arbeit machen und die Stossdämpferdome vom 601er einzuschweissen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann müsstest du die Seiten tauschen um noch entlüften zu können.
Aber grundsätzlich sollte das egal sein, ob der Sattel vor oder hinter der Achsmitte sitzt.
Gemacht habe ich das noch nicht, kenne aber eine Murmel mit SB. Phi weiß vielleicht mehr, der kennt Werners Auto besser.
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Ich darf einen Erfolg melden: Meine Murmel ist jetzt DEKRA-geprüft Scheibengebremst
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bravo!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Vielen Dank für die Anleitung! Hab das nochmal komplett durchgelesen, obwohl ich es schon selbst mal gemacht habe - und wieder was gelernt.

Kleiner Nachtrag: Der Adaptersatz von Trabantwelt, Hersteller HMS, kam heute bei mir an.
Zwischenscheiben 6mm Stark, Inbusschrauben mit niedrigem Kopf, und perfekte Passgenauigkeit. Nichts mit Loch im Achsschenkel an Adapter anpassen - Löcher auf 8mm bringen, Bund blank machen, anschrauben, fertig. (Hatte ich ehrlich gesagt auch so erwartet, hatte von HMS mal den Adapter für Wartburgmotor an Trabantgetriebe, hat saugend gepasst wie ein Originalteil, was dort hin gehört.) Da kann sich der Mitbewerber eine Scheibe abschneiden
Thema Scheibe: Für die Bundmutter sind Scheiben dabei, Dicke hatte ich vergessen zu messen, aber nicht sehr dick und auch nur mit großem Loch - da wird sicherlich vion der Verwendung der original Scheibe zusätzlich ausgegangen, dann reicht die Dicke.
Ich lasse mir nach "Patent Hegau" welche drehen
Satz wie geliefert: https://abload.de/img/cimg8577y1svp.jpg
Schrauben am Achsschenkel: https://abload.de/img/cimg8580w7s1k.jpg

[Bearbeitet von Toni (17-02-2017 - 20:38)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schöön!
Mit den Schrauben nach DIN 6912 hatte ich Platzprobleme zum Halter.
Senator

Beiträge: 17
Registriert am: 26.08.2016


Wunderbare Anleitung super Arbeit von dir Hegautrabi.
Gibt es davon auch eine schöne Druckbare Version so in PDF oder ähnliches?
Das wäre nicht schlecht.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ohja, da wäre ich sehr dafür! Bitte, bitte macht wieder sowas.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die ist schon lange fertig, hier könnt ihr sie euch runterladen:
http://pf31.pappenforum.de/index.php/Thread/34945-Trabant-601-Instandsetzung-der-Vorderachse-und-Umbau-auf-Scheibenbremse-eine-vol/
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Erleditscht. Danke
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ein Nachtrag: die Radnabe von Febi Bilstein, 06655 passt ohne Nacharbeit beim Trabant.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, stimmt. Die verbaue ich auch schon eine Weile.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Kurze Frage zu den Bremsschläuchen:
Es wurde gesagt, BMW E36 oder Golf III. Wenn ich bei ATE schaue, finde ich zum Beispiel folgende Schläuche:

VW GOLF III (1H1) 1.4 Vorderachse
24.5105-0442.3, Länge 442mm
83.7713-0435.3, Länge 435mm (Artikelstatus: nicht mehr lieferbar)

BMW 3 (E36) 316i, Vorderachse
24.5103-0430.3, Länge 430mm

Nun sind bei diesen Schläuchen alles Anschlüsse für Bördel F, während bei den IFA-Leitungen Bördel E vorgesehen sind (z.B. Hinterachse Trabant, die ebenfalls bei ATE lieferbar ist)

Wie macht ihr das in der Praxis? Neue Leitungen verwenden bzw. anders bördeln? Bördeltypen war ja auch hier schon mal ein Thema... https://pf31.pappenforum.de/thread/34747-welcher-b%C3%B6rdel-bremsleitu

[Bearbeitet von phi (07-03-2022 - 17:53)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich habe neue Leitungen gebaut und passend gebördelt.
Es gibt aber auch Adapterkonen zum Einlegen oder .... da das Forum meine Links zerwürfelt, im neuen Beitrag..

[Bearbeitet von Toni (04-03-2022 - 12:22)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


.. oder Schraubadapter

Ich würde da eher einen Schraubadapter bevorzugen.

pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Ich habe 2015 nicht umgebördelt, weil ich davon nichts wusste.
Habe die Bremsschläuche vom 3er Golf.
Ist aber alles Dicht.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Weitere Frage:
Kennt jemand die Artikelnummer der Stopfen für die Führungsbolzengummis? In den gängigen Reparatursets sind diese leider nicht drin.
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz