Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Dröhnen und Rumpeln
DerAlltagsfahrer

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Registriert am: 26.01.2014


Das soll jetzt keine große Fragerei werden, möchte einfach nur mal wieder etwas von meinem Trabi uns seinen Eigenheiten erzählen

Meine Probleme mit dem Auspuff sind.... tja immer noch da... Und unterdessen wissen auch unsere versiertesten Schauber in Wetzlar nicht mehr weiter. Unterdessen musste ich auch mal den Vorschalldämpfer bei damals -2°C im Schnee tauschen, weil das Stück zum Mittelrohr einfach abgerostet ist. Aber schön. Ist ja kein Thema mal schnell den VSD tauschen geht ja recht fix.

So nun war ich bestimmt schon das 4 Mal auf der Hebebühne in Wetzlar, und wir haben schon das 1000 Mal diesen dämlichen Auspuff abgebaut. In der Werkstatt alles super. Sitzt grade und fest. Aber auf der Autobahn sind dann die Gummis so weich, dass der Auspuff dauernd gegen die Dreieckslenker an der Hinterachse donnert. Er hat ja auch eine Sturzkorrektur, deswegen kommen die Aufhängungen da auch etwas runter, und dem Endtopf in den Weg.

Dann rutschte auch immer wieder das Mittelrohr einen Zentimeter vom Vorschalldämpfer runter, sodass die Schlitze dann Abgase ausströmen ließen. Egal wie fest man die Schelle angeprügelt hat, die Vibrationen haben immer dafür gesorgt, dass es wieder runter kommt.
Und der Fehler ist immmer noch nicht gelöst.

Wie viel Last kann man eigendlich auf das kleine Tonnengummi geben. (Das was am Mittelrohr die vordere Einheit des Auspuffes festhält.) Evtl sollte ich noch die Schrauben zwischen Krümmer und VSD etwas lösen. Denn der Auspuff ist mir echt ein Dorn im Auge.

Dann hat sich zwischenzeitlich meine Kupplung komplett verabschiedet. Konnte mich der ADAC in die Werkstatt nach Wetzlar ziehen. Eine der kleinen Federn war gebrochen, und dadurch hat sie nicht mehr getrennt. Also wo man schonmal dabei war: Kupplung neu, Getriebe neu.

So der Auspuff scheint einigermaßen zu sitzen. Aber irgendwo schlägt immer noch was. Ich dachte ja erst, dass eines der 3 Silentlagerungen gerissen ist. Denn gerade wenn er im Leerlauf ist, ist das Geräusch wie gewohnt, aber das Auto wippt im Ganzen so komisch im Takt mit, wo vorher nur eine leichte Vibration des Taktes zu spüren war. Aber die 3 Gummitonnen sind alle noch ganz und fest. Aber gerade beim Anfahren rumpelt und kratzt es durch die ganze Karosse, und die Kupplung die schlägt auch teilweise richtig. Kann man bei einem Auspuff wirklich so viel falsch machen? Ich kann es einfahc nicht lokalisieren. Auch dieser minimale Spalt am Übergang zwischen VSD und Mittelrohr macht mir echt Kopfschmerzen Ich fahre jetzt fast 1 Jahr mit einer fehlerhaft montierten Abgasanlage durch die Gegend. Wenn ich Hand anlege behebe ich einen Fehler aber es taucht ein neuer auf. Und das Gleiche passiert, wenn ich die Sache einfach mal jemandem Anders überlasse. Nur ein Beispiel: Sollte nicht eigendlich der Motor ausgehen, wenn ich zum Dichtigkeitstest den Auspuff zuhalte? Statdessen zischt es WIEDER MAL an besagter Stelle. Ist dieser Krempel den man auf Trabantwelt bekommt wirklich so Rotz?

Auf meine Frage, wo denn das Zeug hergestellt wird, kam nur: "in der EU" ja ach ne.... wäre ich nicht drauf gekommen, wenn es da bei der Artikelbeschreibung steht... Auf die Frage "ja wo denn genau, lesen kann ich immerhin auch" kam nur "tut mir leid darf ich Ihnen nicht sagen"...

Das sagt mehr als 1000 Worte... Ich interpretiere mal in diese Zeilen: "Ja ich mag' ihnen nur nicht sagen, dass das billigster Krempel aus Ungarn ist, der nur von 12 bis Mittag hält"... Marktführung halt...

Alle schreiben über Kilometerlaufleistungen, versagende Motoren, verunreinigte Vergasersysteme, Regenerierungen etc. Und ich sitze hier und schlage mich mit solchen Banalitäten rum... Nicht mal ein Keilriemen ist mir abgeflogen seit ich den Trabi fahre. Der hat mit mir jetzt immerhin auch schon 15´000 Kilometer zurückgelegt...

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn's was Neues gibt.... Wenn wer einen Tip für mich hat zu meinem Problemen möge er ihn bitte aussprechen.

Liebe Grüße an euch!

jenson

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Ich kenne Auspuffprobleme gut, ich habe bei meinem Alltags Audi A3 ständig Spannung in der Anlage und entsprechende Vibrationen gehabt.

Andere A3's und Golf's an denen ich die Anlage ebenfalls wechselte, hatten nie solche Probleme - es lag also offensichtlich keine Unfähigkeit meinerseits vor, die Anlage richtig auszurichten. Letztendlich hat geholfen, dass ich ein (weiteres) Flexrohr zwischen Kat und VSD eingebracht habe. Wahrscheinlich war das vorhandene Flexrohr schon wegen des Alters zu unflexibel - anders kann ich mir das nicht erklären.

Was ich mit diesem Beispiel aus meinem Erfahrungsschatz sagen will: Gerade, da du ein verändertes Fahrwerk hast (kommt ja tiefer durch StuKo), solltest du evtl. auch mit der Auspuffanlage etwas experimentieren. Ich würde mir die Anlage und die Halter so anpassen, dass überall mind. 10 cm Luft ist, also die Anlage praktisch nicht mehr anschlagen kann. Wenn Rohre rausrutschen, den Schlitz ggf etwas vergrößern und Auspuffdichtmasse nehmen. Außerdem würde ich die Rohre vor dem zusammenstecken reinigen, und evtl sogar die Zinkschicht (falls vorhanden) ein Stück weit abschleifen. Eine moderne Bügelschelle ist übrigens besser als die original Schellen, da stabiler. Auch die Halter könntest du in für deine Zwecke besserer Ausführung nehmen, wenn dann auch nicht unbedingt original mehr.

Für die ganze Anpasserei ist natürlich ein Schweißgerät hilfreich, sowie eine Rohrbiegevorrichtung (geht aber auch mit Schraubstock, Flamme und etwas Gefühl).

Mit einer nicht mehr trennenden Kupplung kann man übrigens trotzdem fahren. Ich bin vor 10 Jahren im Alltagsfahrzeug (Ford Fiesta) 400 KM notgedrungen ohne Kupplung gefahren, da Seil gerissen. Wenn man den Dreh einmal raus hat geht das trockene Schalten ohne Getriebegeräusche vonstatten

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
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Das Problem mit der Kupplung lag bei mir auch eher darin, dass ich mitten im dichten Innenstadtverkehr unterwegs war, mit einer Batterie, die so viele Anlassvorgänge mit "Anziehen" des gesammten Fahrzeuges nicht mehr mitgemacht hätte. Deswegen Tür auf, Fuß raus, und wie Fred Feuerstein mit den Füßen den Trabant aus dem Verkehr in eine kostenlose Parklücke geschaukelt.

Aber mit dem Auspuff da muss ich auch nochmal experimentieren. Ich überlege ja den Übergang zwischen VSD und Krümmer noch etwas zu lockern. Aber da meine Frage: Wie macht der VSD das intern mit Verspannungen mit, bevor irgendwann wieder alles auseinander reißt, und wie viel Belastung von dem Gewicht man auf dieses kleine Tonnengummi geben darf. Da gehört/habe ich mir sagen lassen, auch noch irgendwas zwischen, damit die Hitze nicht auf das Gummi übergeht. Stimmt das, und wenn ja, wo bekomme ich sowas her? Muss heute noch neue Bremsen für hinten bei Trabantwelt bestellen. Habe nämlich heute erst festgestellt, dass ich seit dem ich den Trabi fahre, hinten die Zylinder nicht mehr gängig sind. (schön, dass trotz Bremsenprüfung beim Tüv denen das irgendwie nicht aufgefallen ist. Aber die sind definitiv RICHTIG fest gerostet gewesen. Da gibt's kein Spiel mehr. Und ich wundere mich, warum der Belag hinten noch so gut aussieht. Lediglich eine Backe hat noch gezogen . Langsam glaube ich, entweder der Tüv-Prüfer hat ÜBERHAUPT keine Ahnung gehabt, oder er hat einfach zu viel Mitleid mit einem "armen armen Trabantfahrer" und hat immer noch ein Bild von 1990 im Kopf, wie der Trabant ja eher ein akzeptiertes Übel auf der Straße statt ein Liebhaberstück mit kult Charakter war.

Hegautrabi

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Ich kenne Trabis mit Stuko an der HA die trotzdem mit der Serienanlage prima zurecht kommen.
Der Vorschalldämpfer hängt am Tonnengummi und ist fest am Krümmer angeschraubt. Wie schräg der VSD letztendlich hängt ist nicht so wichtig, hauptsache das Gummielement wird nicht überlastet. Um es vor Überhitzung zu schützen sind unten 2 wärmebständige Kunststoffscheiben unterlegt, deshalb hat der Winkel am Rohr auch so ein großes Loch. Hier bei dem Set von Detlef sind die dabei:
http://www.ebay.de/itm/IFA-Trabant-600-601-Auspuff-Befestigungsset-Schelle-Halter-Schrauben-NEU-/171695355942?pt=DE_Autoteile&hash=item27f9d73826
Ist der ganze Auspuff Nachbau?
Eremit

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An meinem Alltagstrabi sind die Gummiaufhängungen für den Auspuff ca 2 cm verlängert und ganz banal aus originalen Pneumant Reifen rausgeschnitten. Halten auch!
Durch die 2 cm mehr an länge, hab ich kein Klopfen mehr, obwohl zwischen Mittelrohr und ESD keine feste Verbindung gegeben ist. Scheppert halt im Standgas, sobald Drehzahlen drauf kommen passt das wieder! Werde aber denmächst an besagter Stelle festschweißen!
DerAlltagsfahrer

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Tja ich habe gestern wieder dran gesessen. Der vsd hat immer noch gegen die aussenhaut gedonnert. Furchtbar. Jetzt ist endlich etwas ruhe. Habe von trabantwelt noch ne kiste mit kleinkram bekommen. Nur ein rumpeln ist noch da. Das kommt aber aus dem klumpen (motor und getriebeblock) Das passiert nur wenn man den motor etwas quält, also anfahren mit zu wenig gas oder mit geschlossenem benzinhahn warten bis er ausgeht (so bei den letzten paar hustern) irgendwas rumpelt und klopft dann da. Das kommt irgendwo aus dem inneren. Ich tendiere zum getriebe denn das ist zusammen mit der kupplung ja erneuert worden. Entschuldigt bitte die rechtschreibung, ich schreibe vom handy aus, da ich gerade in goslar bin.
Saartrabant

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Den Problemen mit gerissenen Auspuffgummis (v.a. das unter dem Getriebe) und einem an der Hinterachse anschlagenden Endschalldämpfer bin ich folgendermaßen beigekommen:
- Vorne einfach zwei flache Gummis aufeinandergelegt und anstelle des "Tonnengummis" verbaut; dazu zwei längere VA-Schrauben mit großen Kotflügelscheiben und selbstsichernden Muttern drauf.
- Am Endschalldämpfer zwei Blechwinkel an die Aufhängungen geschraubt, so dass die Gummis beim Einbau nicht mehr um 90° verdreht werden müssen. Dadurch hängt der Puff etwa 0,5cm tiefer, und die Gummis reißen nicht mehr so leicht. Auch hier empfehlen sich zwei Gummis pro Seite - hält dann länger, und der Puff schaukelt weniger herum.
Einziger Nachteil ist, dass der Auspuff "härter" aufgehängt ist und sich mehr Vibrationen auf das Chassis übertragen. Aber wirklich leise war's auch vorher nicht...
Schwachpunkt ist nun allerdings der Haltewinkel hinterm Vorschalldämpfer. Den musste ich vorige Woche (nach 50.000km) wieder anschweißen. Beim nächsten Auspuff wird die Stelle von Anfang an verstärkt.
Beppo

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Es bleibt einem oft nichts anderes übrig, als zu improvisieren. Bei Interesse: Ich hatte damals die Montage meines Ungarn-Nachschalldämpfers am W1.3 dokumentiert.
Per Klick auf das Foto gehts zum Album

und beim Mauszeiger auf die Bilder bewegen kommt die Beschriftung zum Bild (oder beim vergrößern der Bilder).

Wenn dieser Nachschalldämpfer oben am Hitzeschutzblech nur ein ganz klein wenig anliegt, dröhnt es auch im ganzen Auto.

Hegautrabi

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Liebe Leute, lasst doch die Experimente am Trabantauspuff mal sein. Wie nun schon mehrfach hier beschrieben ist die serienmäßige Anbringung die beste. Auch wenn mal ein Aufhängungsgummi defekt wird, das passiert alle 10 Jahre mal, wird aber bei regelmäßiger Kontrolle bald erkannt. Mit irgendwelchen Basteleien macht man mehr kaputt! Versteife ich einen Teil der elastischen Aufhängung dann wird das Bauteil daneben erheblich stärker belastet. Es dröhnt und reisst ab.

An meinem Trabant sind noch immer die originalen Aufhängungswinkel von 1989 am Boden angeschweißt, und das nach mehr als 250.000 Kilometern. Warum wohl?

DerAlltagsfahrer

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Und was machst du, wenn du mal eines Tages keinen Auspuff mehr bekommst? Die original IFA Teile sind für mich jedenfalls weit ausserhalb eines Bezahlbaren Rahmens. Dafür, dass die Vorschalldämpfer wegrosten, wenn man sie nur anschaut.
WW Trabi

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@Alltagsfahrer, wenn du dir Gedanken um Beschaffung von Auspuffanlagen des 601 in der Zukunft machst, ist dies mal keine Verschwendung von Hirnschmalz.
Da aber bereits derzeit der laufende Betrieb eines Trabant 601 für dich an bezahlbaren Verschleißteilen, oder deren mehr oder weniger minderwertigen Alternativen scheitert, wird dir über kurz oder lang nicht viel möglich bleiben.
Merkwürdigerweise haben sich angesprochene Kumpels vom hessischen Trabiclub auch niemals zu den vielen "deinen" geäußert, obwohl ich sicher bin, das da Leute hier mitlesen.
Ich empfehle dir:
Du änderst deine Lebensziele/-inhalte, um den Trabi am Leben zu erhalten, weil es an der Zeit ist, nach längerem Zulabern dieses Forum`s mal Butter bei die Fische zu bringen
oder
du veränderst nicht dein Leben, sondern nur das Fortbewegungsmittel. Wenns unbedingt 4-rädrig sein muss, gibts günstig mit 2-Jahres HU und Nachsorge beim fremdländischen Auto-Händlers deines vorher recherchierten Vertrauenslandes.

Wieso machst du dir Gedankem um "Rost"?

Hegautrabi

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Mein aktuell angebauter VSD ist ungefähr 8 Jahre alt, im Keller müssten noch 4 Stück liegen. Mittelrohre und ESD ein paar mehr. Da ich nicht bei Salz fahre, sollten die noch etwa 30 Jahre reichen, dann bin ich 80 Jahre alt. In der Zwischenzeit rechne ich durchaus noch mit Nachschub, ich kann also Trabi fahren bis der Pfleger kommt.
Die Originale rosten nicht schneller weg als die Nachbaudämpfer.
Meine Auspuffgummis möchte ich jetzt nicht zählen...
Marlene

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Und außerdem hat Hegautrabi ja nicht gesagt, daß man zwingend Originalteile verbauen muß, sondern daß man die originale Aufhängung -weil seit Jahrzehnten erprobt und bewährt- nicht ändern sollte. Aus welchem Blech ein VSD besteht, ist zweitrangig, solange die Maße stimmen. Und da hatte ich bislang nur beim W353 Probleme mit nem nachgebauten VSD (Einlaufbogen zu eng)
JL

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Ich habe ein Edelstahl-VSD verbaut.
Saartrabant

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Wenn ich überlege, dass noch ca. 25.000 Trabanten herumfahren und es selbst für Altfahrzeuge mit viel geringeren Stückzahlen noch Auspuffteile gibt, mache ich mir da keine Sorgen. Zumal der Trabant-Auspuff nicht wirklich komplex gebaut ist.
Allein die Tatsache, dass es sich für eine Firma lohnt, noch einen Edelstahl-Auspuff für den Trabi anzubieten, sollte optimistisch stimmen.

Zum Thema Vibrationsschäden: Meiner Erfahrung nach ist es dafür eher zweitrangig, ob man ein oder zwei Auspuffgummis verwendet. Wichtiger ist, dass der Motor im Leerlauf nicht allzu sehr herumrüttelt.

Hegautrabi

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Fährst du mehr oder steht er mehr im Leerlauf rum? Natürlich ist die Art der Aufhängung das Entscheidende, und der Auspuff ist immerhin so kompliziert dass ihn bis jetzt noch keine Firma richtig nachbauen wollte oder konnte. Walker hatte vor Jahren mal welche die ganz gut sind.
DerAlltagsfahrer

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Das größte Problem ist ja, dass einfach niemand drüber reden will, wo die Dinger nun herkommen.

Ich sag' ja. Da fragt man bei Trabantwelt.de nach, und denkt man ist da so "unter Trabantfans" und bekommt 'ne Antwort wie beim VW-Teilehändler mit Schweigepflichten....

Wenn man das nicht hinbekommt, unter Oldtimerfreunden (nunja beim Trabi sehr dehnbarer Begriff) mal den Zulieferer für Nachbauteile zu nennen, wo sich überhaupt schonmal jemand findet, der für so eine kleine Randgruppe von Autofahrern Ersatzteile anbietet, dann klingt das für mich als Kunde, der in solch ein(e) Seite/Onlinekaufhaus eigendlich sehr viel Vertrauen reinsteckt doch schon sehr komisch. Es hat irgendwie so einen subjektiven Unterton von "wir wissen, dass wir Teile verkaufen, die nicht Passen"

Nicht nur Trabantwelt ist da so ein Fall.
Ich hatte mal irgendwann mein Mittelrohr verloren (damit fing der Ärger ja erst an) Noch nichts an der Auspuffanlage gemacht, und irgendwann war's einfach nur laut, und das Mittelrohr ist aus dem Endschalldämpfer gerutscht, und vorne abgerissen. Also hinten noch alles da, aber vorne halt nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt war ich in der Nähe von Braunschweig unterwegs. Ich schaute bei Ebay, und die ganzen Hochglanzfotos von Neuteilen waren alle mit "Artikelstandort Salzgitter" inseriert.

Also habe ich dort angerufen, und bin gleich mal vorbeigekommen. Nicht nur, dass es dort plötzlich mehr kosten sollte als bei Ebay selbst, es wollte mir wieder mal keiner sagen wo dieses Teil herkommt. Aber in der Not ohne Auspuff den wohl interessantesten Konkurrenten zu Quads und Motorradfahrern in Sachen Dezibel zu spielen, habe ich das Teil halt mitgenommen. Und es musste auch noch ganz schön was abgesegt werden. Sonst hätte der Endtopf hinten unter den Aufhängungen der Achsschenkel gesessen.

Also jetzt die Frage: Stellt eigendlich überhaupt jemand komplette Systeme PASSGENAU her, ohne dass was gesägt, verkrüppelt, oder gequetscht werden muss? In Wetzlar schütteln auch nur alle den Kopf über meine Auspuffanlage, und behaupten solche Probleme wären dort auch neu. Gut dort fahren auch viele nur Originalteile.

PS: Zum Thema Rost... ein mit Schutz versehener Vorschalldämpfer wurde von mir verbaut. Gekauft, ausgepackt, angebaut... Tja... er ist jetzt 3,5 Monate drann. Das Verbindungsstück zum Mittelrohr ist ein einziger Rostklumpen. Es sieht aus wie schon 20 Jahre alt. So viel zu "Verzinkt" und "Rostschutzfarbe"... Wenn man nachbau im Netz kauft kommt man echt nur an Schrott, daher auch hier nochmal die Frage von oben widerholt: Gibt's denn überhaupt einen vernünftigen Nachbau?

JL

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Edelstahl-VSD!
Murphy

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1. beginnt der Rost von innen, also war der tolle VSD sicher ein vergammelter, schön mit einem Verkaufsanstrich versehener Blender.

2. mir persönlich ist es recht egal wo die Teile herkommen, so lange sie halbwegs passgenau sind und am Ende funktionieren.

3. gibt es nicht nur Trabantwelt. Wer sich auf die Suche nach Teilen begibt, sollte den Sessel vorm Rechner verlassen, zu den bekannten Treffen und Teilemärkten fahren, die Händler (auch die mit onlineshop sind dort vertreten) persönlich ansprechen und du glaubst garnicht wie bunt die Teilewelt ist...

Marlene

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Nun, die Teilehändler LEBEN davon, Teile zu verkaufen, d.h., sie machen sich die Mühe, nen Hersteller für diesen kleinen Markt zu finden und würden sich ihren Lebensunterhalt gefährden, wenn dann im Trabiforum steht "die Auspuffanlage gibts da und da direkt vom Hersteller und 20 Prozent billiger". Ok, Du kannst sagen, was soll mir der Teilehändler, kann ja Hartz4 beantragen. Und dann? Es gibt nicht mehr unbegrenzt Originalteile und vor allem Neueinsteiger können heute nicht mehr, wie das früher war, ganze Ersatzteilpakete für nen Kasten Bier kriegen. Ohne die Händler, die ja auch das unternehmerische Risiko tragen, daß ihren Kram keiner kauft, hätten es viele von uns schwer. Wie schon mehrfach betont: Ich gönne denen ihren Gewinn, wenn sie mir gutes Zeug verkaufen. In einem Alltagswagen verbrate ich daher keine Originalverschleißteile mehr, sofern, siehe Wartburg, der Krempel paßt.
Nordie72

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Moin mir wurden von mehren Trabifahrern Teile aus rumänischer Produktion empfohlen.Brauchte nen neuen Nachschalldämpfer,hab ihn online bestellt(Firma aus Sachsen)eingebaut und bin damit zufrieden.Und wenn er 3-4 Jahre hält gibts halt nen neuen. Was sich immer lohnt falls ihr ausem Osten kommt ist mit älteren Leuten zu reden.Ihr werdet euch wundern was manche noch inner Garage zuliegen haben.
Murphy

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Die Zeiten mit den älteren Leuten sind eigentlich vorbei. Wenn da Teile liegen, so sind es meist immer die gleichen, die ich dann geflissentlich zu den anderen lege. Und im Normalfall auch immer das, was man recht selten braucht.
Des öfteren wurden mir auch schon Teile angeboten, die doch sonst eigentlich auf den Schrott könnten. Sobald man leise Interesse anmeldet, so taucht auch gleich eine Liste mit Preisvorstellungen auf.
Dann wünsche ich den Herrschaften gutes Verschrotten. Inzwischen meinen nämlich auch diese älteren Herrschaften mit ihren Sammelsurien einen schnellen Taler machen zu können.
Saartrabant

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@Hegautrabi: Längeren Leerlauf vermeide ich natürlich, schon wegen verrotzter Kerzen. Aber wenn ich 4km bergab fahre, schalte ich seltenst den Motor aus, sondern lasse ihn im Freilauf vor sich hin brabbeln.
Mein Trabi hat nun 225.000km, und am Chassis ist bislang noch kein Haltewinkel abgebrochen. Nur das Halteblech am Auspuff hinterm Vorschalldämpfer - weil das Blech dort nur stumpf ans Rohr geschweißt war. Ich habe nun ein 1,5mm-Blech hakenförmig um das Rohr gebogen und festgepunktet.

Ansonsten sind die Nachbauteile weniger schlecht als ihr Ruf. OK, sie rosten schnell. Aber mit einer Dose Zinkstaubspray vor der Montage hat man durchaus 4 bis 5 Jahre Ruhe. Die Teile kosten kein Vermögen, also reicht mir das. Obwohl es mich durchaus juckt, nächstes Mal einen Edelstahldämpfer zu kaufen.

DerAlltagsfahrer

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Ich persönlich glaube auch eher, dass ein Edelstahlauspuff heiliger gesprochen wird, als er eigendlich ist. Natürlich hat Edelstahl dem Salz und den "einfachen" Umwelteinflüssen mehr entgegen zu setzen. Nur bildet sich im Inneren des Auspuffes nunmal schweflige Säure. Und auch Edelstahl hat da (von innen heruas) irgendwann seine Belastungsgrenze erreicht. Die Frage ist halt (aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet) Lohnt es sich wirklich eine Edelstahl-Auspuffanlage zu kaufen, oder kann man für das Geld einfach lieber 5 komplette Auspuffanlagen normaler Qualität kaufen. So mal auf Langzeit gerechnet, ist das fragwürdig, wenn eure Auspuffanlagen teilweise über 5 Jahre halten, dass ein Edelstahlauspuff dann als äquivalent 25 Jahre durchhält, damit der Preis sich rechnet.
Hegautrabi

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Was geht denn an so einem VSD als Erstes kaputt?
Bei mir, und den von mir betreuten Autos, ist es immer der Heizungsmantel, und der hat eher Kontakt mit Salz und Wasser als mit aggressiven Abgasrückständen.
DerAlltagsfahrer

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Also bei meinem war es das Verbindungsstück zum Mittelrohr das abgerostet ist. Und bei dem neuen VSD passiert gerade genau das Selbe. Ich wette: Nächsten Winter bzw. spätestens übernächsten Winter ist der wieder hin. Und ja er war neu. Das Mündungsstück war innen und außen rost-und rußfrei. Der Rest des Blechmantels von der Heizung ist bis jetzt nur leicht bräunlich angelaufen.
Hegautrabi

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Das war auch schon so ein nachgefertigter? Ich rede nur von originalen.

Hier mal ein Nachbau-Krümmer, von denen ich bis vor ein paar Tagen nicht wusste dass es die überhaupt gibt. Bis ich dann einen Motor zerlegte bei dem der dran war.

Was soll man davon halten?
Gereinigt habe ich ihn, anbauen werde ich den aber definitiv nicht mehr!

[Bearbeitet von Hegautrabi (14-04-2015 - 20:08)]

DerAlltagsfahrer

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Wow.... Also die Bilder haben mich gerade irgendwie aus den Latschen kippen lassen...

Also ich als Laie wenn nicht sogar komplett Ahnungsloser in Sachen Metallbau erkenne ja schon sofort die Fehler.

Hat den innen Jemand ausgeschliffen, oder wenigstens mal die größten Huckel weggefräst? nö...

Hat jemand den Heizungsmantel vernünftig und vorallem einigermaßen dicht drumgebaut? nö....

Also die Heizleistung kann man da vermutlich in die Tonne treten, und die Abgase werden auch noch gebremst.

Meine Güte... Jeder billig-Import von B-Ware aus China hat mehr Qualität als das da...

[Bearbeitet von DerAlltagsfahrer (15-04-2015 - 01:10)]

Hegautrabi

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So, und nun vermute ich eben eine ähnliche Sorgfalt auch bei den anderen Auspuffteilen.
Allgaeutrabi

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Ich hatte mal einen Vorschalldämpfer von T.... gekauft,der hat genau 1 Jahr gehalten.Danach war das Rohr was in den Vorschaller geht abgebrochen. So viel nur zum Thema Nachbau.
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