Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Dröhnen und Rumpeln
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Nun bei mir ist es unterdessen auch etwas ruhiger geworden. Ich habe auch nochmal die Leerlaufgemischschraube um 0,75 Umdrehungen weiter reingeschraubt, und die Umgemischschraube weiter reingedreht. So läuft er etwas ruhiger im Leerlauf. Hoffentlich ist der Teillastbetrieb jetzt nicht zu mager. Denn jetzt, wo ich wieder in Marburg bin, und mich durch diesen ätzenden Stadtverkehr quälen muss, fällt es doch auf, wenn der Vergaser etwas zu fett ist im Leerlauf. Denn wenn er schon "Hustet" beim Gasgeben, dann ist zu viel Rotz im Motor. Deshalb etwas weniger Sprit im Leerlauf. Fährt sich auch viel besser an.

Was ich aber noch rausgefunden habe, dass entweder mein neues Getriebe (Ausbaugetriebe mit nur wenigen tausend Kilometern aus einem Schlacht-Trabi) oder die neue Kupplung stark klappert. Also vom Auspuff dürfte jetzt nichts mehr kommen. Ein wenig muss ich diese krumme und schiefe Aktion jetzt noch entspannen, damit nichts einreißen tut, aber ansonsten ist von der Seite bis zur nächsten Durchrostung die leider frühestens am Vorschalldämpfer nächsten Winter zu erwarten ist, endlich ruhe.

Nur das Getriebe oder die Kupplung schlackert so komisch rum von Geräusch her. Wenn ich vorne alles offen habe, die Schläuche alle aus dem Weg, und dem Motor im Leerlauf einfach mal so ein wenig zuhöre, kommt so ein schlackerndes Klopfen im gleichen Takt zum Motor aus dem Getriebe. Den Motor als Verursacher habe ich ausgeschlossen. Denn der Fehler ist erst seit dem Tausch von Kupplung und Getriebe aufgetreten. Ausserdem kommt das Geräusch eindeutig nicht aus dem Kurbelgehäuse, sondern aus der Richtung des Getriebes.
Hat jemand einen Plan? Oder ist das ein Trivialfehler meinerseits?

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz