Das TRABI Diskussionsforum
  Technik
  Beurteilung Laufbolzen und Federgabel

Neue Nachricht schreiben  
Profil | Registrieren | FAQ | IFA-Börse | Galerie | Glossar

Suche: Hilfe
Seitenwahl: 1 2 vorige Seite
Author Thema:   Beurteilung Laufbolzen und Federgabel
Gunnar

Einträge: 918
Registriert am: 28-05-2004

geschrieben: 31-05-2015 18:09 EST     Klick hier für Profil von  Gunnar  Klick hier für EMail an  Gunnar     Eintrag bearbeiten
Nein, die haben keine Fase, wo der Dichtring laufen könnte.
pappenolaf

Einträge: 176
Registriert am: 01-03-2015

geschrieben: 30-06-2015 05:32 EST     Klick hier für Profil von  pappenolaf  Klick hier für EMail an  pappenolaf     Eintrag bearbeiten
Hallo habe heute meine Radlager vorn getauscht. Nebenbei hab ich auch gleich noch die Laufbolzen gewechselt. Allerdings fiel mir beim wieder einschlagen des Kegelkerbstiftes auf, dass dieser wahrscheinlich etwas kürzer und auch weicher als ein Originalteil ist. Ich hab ein paar Bilder gemacht. Ist die Sicherung durch den Stift so gegeben? Oder darf ich das Ding wieder ausbauen und mir einen neuen organisieren?

http://img4web.com/view/PJ62AH

http://img4web.com/view/L9NS66

http://img4web.com/view/E4S94W

Andi

Einträge: 3862
Registriert am: 22-01-2001

geschrieben: 30-06-2015 06:13 EST     Klick hier für Profil von  Andi  Klick hier für EMail an  Andi   Visit Andi's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Entweder haste ihn von der falschen Seite her eingeschlagen oder die Kerbe im Laufbolzen war noch zu klein sodas er geklemmt hat. Ich würde das noch mal neu machen...
pappenolaf

Einträge: 176
Registriert am: 01-03-2015

geschrieben: 30-06-2015 06:20 EST     Klick hier für Profil von  pappenolaf  Klick hier für EMail an  pappenolaf     Eintrag bearbeiten
Der Stift hat eine Richtung das weiß ich. Und der sitzt auch richtig rum. Aber von welcher Seite ich ihn einsetze ist doch egal oder?
Wuensch

Einträge: 394
Registriert am: 23-09-2005

geschrieben: 03-07-2015 11:06 EST     Klick hier für Profil von  Wuensch  Klick hier für EMail an  Wuensch     Eintrag bearbeiten
Kann es sein, dass du da einen zylindrischen Kerbstift reingekloppt hast?

Du brauchst einen Kegelkerbstift 8x32 und der muss natürlich über die größere Lochseite der KEGELbohrung eingebracht werden.

Beppo

Einträge: 12750
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 23-01-2018 14:25 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Ich habe heute die preiswert gekauften Teile für die Gleichlaufgelenkwelle weiter zerlegt und frage mich, wie jemand es soweit kommen lassen konnte:

Also darf ich die Laufbolzen auch noch wechseln. Grob gemessen haben die zwar 22mm, aber von Lauffläche kann hier keine Rede mehr sein.
Bolzen habe ich im Lager und die Maße des Kerbstifts stehen hier drüber.

Chris601

Einträge: 9635
Registriert am: 19-11-1999

geschrieben: 23-01-2018 14:40 EST     Klick hier für Profil von  Chris601  Klick hier für EMail an  Chris601   Visit Chris601's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Ist doch einfach: einfach nicht abschmieren und vielleicht noch kaputte Dichtgummis und Winterbetrieb.
Das kriegt man schon hin, wenn man sich Mühe gibt.
Beppo

Einträge: 12750
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 23-01-2018 15:03 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Also die aus meinem ehemaligen Wintertrabi - welcher kaum bis keine Wartung erfuhr - sahen um Längen besser aus. Aber weil ich auf Gleichlaufgelenkwellen umrüsten will, kann ich die nicht mehr nutzen.
das moss

Einträge: 7704
Registriert am: 20-03-2001

geschrieben: 23-01-2018 16:12 EST     Klick hier für Profil von  das moss  Klick hier für EMail an  das moss   Visit das moss's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Da hatte die Brille aber eine vergleichbare Oberflächenstruktur....
Hegautrabi

Einträge: 10608
Registriert am: 02-10-2005

geschrieben: 23-01-2018 17:31 EST     Klick hier für Profil von  Hegautrabi  Klick hier für EMail an  Hegautrabi     Eintrag bearbeiten
Sowas sehe ich viel zu oft. Und völlig falsch zusammengebaute Achsen auch.
Beppo

Einträge: 12750
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 10-02-2018 17:03 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
@Mossi - die aber durch Rostschutzfarbe immerhin bis heute nicht weiter gerostet ist! Neu kommt sie trotzdem.

Habe mal mein Lager geplündert und folgende Laufbolzen gefunden:
- links 2 Stück Nachfertigung, vermutlich ungarischer Herkunft, weil zusammen mit diesen Plastebuchsen in einer Tüte
- 2.von rechts ein scheinbar älteres Teil, aber immerhin schon mit Kerbe und zweiter Schmierfuge
- ganz rechts original DDR

Gemessen habe ich schon, sogar mit Mikrometerschraube, und die ungarischen Bolzen sind maßhaltig. Spricht irgendwas dagegen, diese zu verwenden? Natürlich mit originalen Buchsen und nicht diesem Plastikzeugs.

[Bearbeitet von Beppo (10-02-2018 - 17:03)]

Hegautrabi

Einträge: 10608
Registriert am: 02-10-2005

geschrieben: 10-02-2018 17:45 EST     Klick hier für Profil von  Hegautrabi  Klick hier für EMail an  Hegautrabi     Eintrag bearbeiten
Die kannst du nehmen.
Nur wird diese Kerbe vermutlich nutzlos sein weil du die Planfläche am Achsschenkel nachsetzt. Probiere mal ob du den Bolzen mit einer Feile bearbeitet bekommst, ich hörte schon von welchen die eine ziemlich harte Oberfläche haben.
Der 2. von rechts auf deinem Bild sieht aus als wäre der nicht unbenutzt.
Beppo

Einträge: 12750
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 10-02-2018 19:12 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Ups! Du meinst, das muß getan werden? Also das nachsetzen meine ich.
Bisher musste ich mich damit nie beschäftigen, das gebe ich ehrlich zu und kann mir nur grob vorstellen, was du meinst. Muß ich wohl mal die Literatur bemühen...
Hegautrabi

Einträge: 10608
Registriert am: 02-10-2005

geschrieben: 10-02-2018 19:59 EST     Klick hier für Profil von  Hegautrabi  Klick hier für EMail an  Hegautrabi     Eintrag bearbeiten
Das ist ganz einfach, du feilst die Fläche plan ab wenn der Bolzen raus ist. Ohne zu schaukeln, mit einer Teile Hieb 2.
Und danach muss der Bolzen eingesetzt werden, so dass er ca. 0,5mm tiefer sitzt als das Schwenklager lang ist. Die Distanz wird mit den Scheiben eingestellt.
Murphy

Einträge: 1833
Registriert am: 21-03-2006

geschrieben: 10-02-2018 21:57 EST     Klick hier für Profil von  Murphy  Klick hier für EMail an  Murphy     Eintrag bearbeiten
sofern man die Möglichkeit hat, kann man den Bolzen an der Seite, wo die Passscheiben hinkommen, ein paar zehntel nachsetzen. Ne Drehbank ist soo was tolles. Dann kann man auch die vorgefertigte Nut wieder nutzen.
Beppo

Einträge: 12750
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 12-02-2018 15:25 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Ich glaube, die ungarischen sind genau auf der Seite entsprechend kürzer. Ansonsten kenne ich jemanden, der eine hat.

@Hegau - bei feilen fällt mir immer meine Lehrzeit, 1.Lehrhalbjahr ein:
"Feile hin und feile her,
wenn doch endlich Seilfahrt* wär."

*Lehrwerkstatt befand sich unter Tage

Seitenwahl: 1 2 vorige Seite

Post New Topic  Post Reply
Hop to:


Kontakt | Alles über den Trabi

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Freeware Version 2000
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2000.