Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: brauche schnell Hilfe beim Auspuff!
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Hallo. Mich hat es ja schon immer geärgert, dass diese Nachbau-Anlagen vorn und hinten nicht passen. Nicht nur, dass der Vorschalldämpfer nach gerade mal 8! Monaten durchrostet ist, und alles abblättert wie alte Brötchen, nein jetzt ist durch die Verspannung mein Krümmer gerissen. Und was noch viel schöner ist, ich stehe gerade mitten in Han.Münden auf dem Weg nach Goslar. Ich habe jetzt mit Draht alles gegen Herunterfallen gesichert, und fahre jetzt erstmal weiter mit viel zu lautem Geräusch. Ich werde in GS ca. Eine woche sein. Hat evtl noch jemand eine original DDR Auspuffanlage? Von vorne bis hinten, die.noch sehr gut im Zustand ist? Ich habe von dem neubau-Mist jetzt endgültig die Nase voll. Wenn mir irgendwer helfen kann, so möge er mich bitte kontaktieren, wir werden uns sicher einig. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Deinen Ärger über die mangelnde (hier schon einige Male beklagte) Qualität der Nachbau-Anlagen kann ich verstehen - daß das Brechen des Krümmers daran gelegen haben soll allerdings eher weniger. Den wirst Du wohl doch eher verspannt montiert haben...
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


So habe heute im Hellen nochmal nachgesehen. Es ist zum Glück nicht der Krümmer. Es ist der Konus vom Vorschalldämpfer, der undicht geworden ist. Nunja, das wird mal wieder eine drecksarbeit diese Auspuffanlage neu aufzuhängen. Aber mein Opa in GS hat ja eine Grube. Da geht das ja immerhin. Aber es ist erstaunlich wie selbst die Metallschellen schon in den paar Monaten zu einem komplett schrumpeligen Rostklumpen vermatscht sind. Sagt mal, womit kann ich denn meinen Auspuff in Zukunft mal konservieren? Bitumen und Farbe scheint bei den Temperaturen die dort sind bestimmt nicht gerade die beste Idee zu sein. Habt ihr da Ratschläge?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es gibt Hochtemp.lack aus der Spraydose - mit dem habe ich meinem (über die Jahre und vor allem durch den Winterbetrieb ebenfalls schon arg mitgenommenen) Orig.VSD das Leben wohl um mindestens 1-2 Jahre verlängert.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Suche nach "Auspufflack" ergab 4 Treffen und das ist einer davon
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005610.html

Die Auspuffanlage am Trabant (Wartburg, Barkas usw.) hat noch nie 100%ig gepasst, auch mit originalen Teilen nicht. Ohne drücken, drehen, schieben und fluchen wird das nichts.
Wichtig ist, das der Krümmer an den Zylindern wirklich plan und dicht anliegt, den Rest muß man mehr oder weniger anpassen. Aber das ist machbar.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Der beste Schutz ist immer noch Abschirmung, denn es zeigt sich ganz deutlich, daß die Stellen, die nicht direkt vom Rad beschleudert werden, in deutlichst besserer Verfassung sind.
Das wird zumindest mein nächster Versuch, irgendwie ein Schutzblech basteln.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meine Spezialaufhängung am Krümmer....

Hatte bis jetzt noch nie einen undichten Krümmer bzw. abgebrochenen Augen

[Bearbeitet von Andi (12-08-2015 - 22:06)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich auch nicht - auch mit ganz normalen Orig.bolzen nicht...
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Also meine Nachbauanlage aus Ungarn hat eig. ganz OK gepasst, das ging. Ich habe sie auch gleich mit solchem Temperatur/Schutzlack besprüht - hält seit 5 Jahren ohne jegliche Beschädigungen. Es geht also mit Nachbauanlagen.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Aber ist solch ein Hochtemperatur-Lack nicht nur für so Endschaller gedacht? Ich meine wird der Vsd nicht heisser als 400 Grad oder wie viel auch immer das sind was so ein Lack max. aushält?
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Na, ehe ich um Haltbarkeit einer verbauten Abgasanlage, egal welcher Hersteller, mittels Sprayfarben Gedanken machen würde, sollte diese auch mittelfristig funktionell verbaut sein.
Da du schon damit Schwierigkeiten hast, sollte eine Beschichtung hinten dran stehen.

Ich kenn so Studenten wie dich, nein, des ist kein Auto mit billig Geld zu betreiben.

Weißt du, ein originaler DDR Auspuff komplett für dich wäre eh nichts (Perlen vor die S..e wollt ich sagen), sowas ist für Leute erreichbar, die nach einer Komplettkur die zu Vervollkommnung brauchen.
Diese online Theoretiker, nee...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Alltagsfahrer - ich habe schon für dich die Suche bemüht und das Ergebnis verlinkt, jetzt kopiere ich dir auch noch, was ich dort geschrieben habe:
"direkt am Krümmer platzt die Farbe mittlerweile (nach 5 Jahren) etwas ab, am Vorschalldämpfer haben sich ein paar Blasen gebildet (die aber nicht aufgehen) und ansonsten ist alles super in Ordnung."
Jetzt - 9 Jahre später (!) - ist das übrigens immer noch so, ohne nachpinseln oder ähnliches.

Mehr kann ich aber wirklich nicht für dich tun.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Genau. Schön in Klisches rumrühren. Sowas braucht man. Weil ja auch der Berufliche Status soooo viel darüber aussagt, ob jemand handwerklich was drauf hat oder nicht. Zur Nebeninformation, ich bin sozusagen in einer Werkstatt aufgewachsen. Mein Großvater ist Schlosser gewesen und hat als Hobby den Tischler gespielt. Das im übrigen teil besser als mancher Meister. Und ich habe immer mitgemacht als Kind. Ich kannte vor 2 Jahren einen Trabant nur in der Theorie, und heute schraube ich da auch schon die Hälfte selbst dran. Und selbst im Verein, wo einige aus dem KFZ Bereich kommen, haben selbst 8 Hände fluchend diese Rotz-Anlage nicht geradebekommen. Entweder der Endtopf schlägt gegen die Aufhängung der Hinterachse, das Mittelrohr schlägt nach oben gegen das Geweih, oder der Vorschalldämpfer gegen die Frontpartie. Egal wie man es versucht es passt einfach nie. So viel zu deinen Vorurteilen. Was kommt als nächstes? Verheiratete Frauen sind unattraktiver als singles? Oder der Klassiker, die Wende hätte den Westen arm gemacht, und kostet den Steuerzahler unsummen, oder wie wäre es mit: Wer ein Oldtimer fährt ist ja automatisch Millionär. Wenn ihr die Nachbauanlagen so toll findet, dann hätte ich gerne jetzt einen Link zu einem brauchbaren Vorschalldämpfer. Denn irgendwie schien auch das in meinem vorletzten Beitrag falsch verstanden worden zu sein. Es ist nach Sichtung NICHT der Krümmer, sondern der Hals vom VSD der auf Höhe der Kugel eingerissen ist.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


"im Verein" gibt's den überhaupt? oder ist der auch eher theoretischer Natur?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Blech (auch Rohre) kann man biegen, bis es passt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meinen abgebauten Originalauspuff kannst du haben, aber nur bei Selbstabholung. Kaputt ist er nicht, ich habe ihn nur sicherheitshalber getauscht. War 6 Jahre ohne Winterbetrieb in Benutzung
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


In irgend einem "Deutschen Straßenverkehr" aus den siebziger Jahren stand mal eine Beschreibung mit Skizze drin, wie man den Vorschalldämpfer durch ein selbstgebautes abgewinkeltes Blech vor Spritzwasser schützen und dadurch die Korrosion vermindern kann.
Vielleicht hat den ja noch einer und kann mal einen Scan machen.

[Bearbeitet von Rex (14-08-2015 - 20:58)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@phi hat sich sowas aus Kunststoff gebaut.
Und wie ich ihn kenne, auch fotografiert.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Ich auch, aus ´ner Werkstatt die rausgenommenen Plastik-Innenschutz´ genutzt.
Hoffe, Bildlink klappt.
runterzoomen auf 25%
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=03782b-1439552871.jpg

[Bearbeitet von WW Trabi (14-08-2015 - 13:42)]

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


So was hatte ich auch mal gebaut aus einer Hartgummi-Fußmatte. Hält, kombiniert mit Zinkstaubspray, die Korrosion am neuralgischen Punkt Ausgang VSD - Anfang Mittelrohr tatsächlich in Grenzen. Hat aber bei höheren Geschwindigkeiten etwas geflattert und ist irgendwann abgerissen.
Ich wollte zwar einen neuen Schutz aus VA-Blech herstellen, aber nach der Komplettrestauration 2013 fahre ich ohnehin "nur" noch März bis Oktober, so dass der Puff kein Streusalz sieht. Seitdem geht es auch so. Aber für den Ganzjahresbetrieb ist Dein Kunststoff-Schmutzfänger sehr empfehlenswert.

P.S.: Meinen Trabi hatte ich auch schon als Student... doch, das geht tatsächlich

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Okay ich habe jetzt erstmal von Jemandem hier aus der Region noch einen Schalldämpfer bekommen. Ist jetzt halt 'ne Übergangslösung, denn der sieht auch schon nicht mehr gut aus. War dafür aber geschenkt. Da ich über Kurz oder Lang einen neuen Schalldämpfer brauche, werde ich mir solch eine Konstruktion auch einmal basteln. Dürfte ja bestimmt auch die Heizleistung verbessern. Ich werde vermtl. auch Kunststoff/Gummi benutzen. Wenn der nächste Schaller reinkommt, wird der Lackiert, und dieses Teil angebracht.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Es ist doch echt zum Mäusemelken.

Nachdem der Halter am Mittelrohr nach einem Monat abgerissen ist (nach Neukauf), und ein Mann, der in der Befugnis ist das Schweißgerät zu bedienen, diesen 10x so fest wieder angebrutzelt hat, ist der Halter jetzt nach fast genau einem Jahr einfach auf der Fläche durchgerissen.

Ich meine war die Qualität der DDR-Auspuffanlagen so mies, dass das damals schon an der Tagesordnung war? Ich meine es kann doch nicht sein, dass das nie richtig passt? Sämtliche Gummis sind noch heile, aber Stahl reisst durch... Das kann's doch irgendwo nicht sein. Ich habe jetzt eine Drahtschlaufe als Behelfslösung einmal um das Mittelrohr und einmal um den Halter am Getriebe geschlungen, und das etwas unter Spannung gesetzt, damit der Krümmer etwas entlastet ist. Ich hoffe, ich komme damit jetzt die Tage noch bis an die Ostsee. Langsam geht mir dieses Thema Auspuff auf den Keks.

Ich würde ja teilweise echt den Weg schon bezahlen, den Auspuff dort hinzubringen wo er auch hergestellt worden ist, und ihn den Leuten links und rechts um die Ohren schlagen.

Der Halter dort war ja nicht mal angerostet. Er war nur leicht orange angefärbt, weil er oberflächlich so langsam zu korrodieren anfing.

[Bearbeitet von DerAlltagsfahrer (15-09-2015 - 14:53)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also ich werde das Gefühl nicht los, das irgendwas an deiner Auspuffanlage falsch ist. Und sei es auch nur falsch montiert.

Stahl reisst durch und Gummi hält? Davon würde ich gern mal ein Foto sehen, bitte.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn ich das vom Alltagsfahrer alles so lese, ergibt sich nur eine Lösung... Der Klügere gibt nach!
Habe ich noch nie gehört, dass der Halter einfach wegreißt, kaputte Gummis gabs da schon bei jedem meiner Trabanten, aber Blech? neee
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Okay ich muss mal das Teil ausbauen. Ich bringe dann mal ein Foto hier ein.
Habe jetzt den Auspuff an der Stelle mit einem Stück Drahtseil befestigt, und dabei den VSD etwas "aufgebockt" beim Festbinden, dass die Belastung von dem Krümmer weggeht.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


... also wieder alles unter Spannung eingebaut... das wird SO nie was!
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Naja die Gravitation wird zwangsweise immer Spannung drauf bringen. Durch die Tatsache, dass komplett ohne Spannung die Anlage kontaktlos auf dem Boden liegen wird.

Wenn ich alles schön locker flockig einbaue, hängt die ganze Last vorne am Krümmer, und der Vorschalldämpfer schwingt immer gegen die Brille vorne. Also muss ich schonmal den VSD dazu "überreden" so weit wie möglich im Mittelrohr zu stecken. Doch wenn ich das nicht anprügel, vibriert sich auch das rohr wieder raus. Wenn ich weiter hinten mehr spannung drauf bringe kommt der NSD gegen die Aufhängung der Hinterachse (Schraubenfeder) Egal wie man es dreht und wendet. Ein bestimmtes Teil leidet immer drunter. Und wenn ich probiere diese Last gleichmäßig zu verteilen, trommelt die Verrohrung überall gegen. Vorne an der Brille, von unten an den Hilfsrahmen, und hinten gegen die Achsschenkelaufhängung... Egal wie man's macht, es ist verkehrt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


So ein Auspuffrohr kann man aber ggf auch in die passende Richtung biegen mit gut zureden.
Bei meiner Winterhure ist das Geweih nicht gerade drin, Vorderachse steht etwas nach oben vorn - auch da passt der Auspuff ohne irgendwo anzuschlagen. Man muss nur wollen und was in die Tat umsetzen - theoretisches Wissen bringt einen da nicht weiter.
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Durch die "Kugel" in Krümmer und VSD-Eingang gibt es doch eigentlich genug Freiheitsgrade die Anlage zu montieren. So wirklich kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen.
Wenn es an der Schürze anschlägt, kann man die ggf. auch ein bisschen nach vorn biegen.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Oh mann............ ihr dürft jetzt alle nach Marburg fahren, und mich erstmal schlagen. Der Fehler ist gefunden.

Die Motor/Getriebeeinheit hängt ja an 3 Gummis auf dem Hilfsrahmen. Der hintere unter der Lenkung ist komplett lose.... Und ich dachte, es sei normal, dass der Motor so lustig rumwackelt..... Da hängt die Schraube nur noch lose drinnen, und wartet auf einen Schraubenschlüssel, der sie wieder festzieht. Da braucht man sich nicht über abgerissene Gummis wundern........

Toll wie behebe ich das jetzt so spontan? Ich wüsste nicht, wie man da hinten dran kommt. Die Spurstangen sind komplett im Weg und 'ne Hebebühne habe ich so spontan auch nicht.

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz