Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Unsicher über Ursprung
StevenWeimar

Beiträge: 14
Registriert am: 30.09.2015


Hallo Trabianer!
Ich habe einen Garagenfund getätigt. Hier habe ich einen kleinen Schatz ausgegraben. Einen 601 von 1964, 6Volt. Was mich stutzig macht ist die 601er Karosse mitr Elementen vom 600er. Türen sind mir völlig unbekannt. Sonnenschutzblenden auch. Laut Rahmennummer ist er aber einer der ersten Serie nach der Nullserie. Bilder:
http://www.lafoga.de/601_1.JPG
http://www.lafoga.de/601_2.JPG
http://www.lafoga.de/601_3.JPG
http://www.lafoga.de/601_4.JPG
http://www.lafoga.de/601_5.JPG
http://www.lafoga.de/601_6.JPG
http://www.lafoga.de/601_7.JPG
http://www.lafoga.de/601_8.JPG
http://www.lafoga.de/601_9.JPG
http://www.lafoga.de/601_10.JPG
http://www.lafoga.de/601_12.JPG
http://www.lafoga.de/601_13.JPG
http://www.lafoga.de/601_14.JPG
http://www.lafoga.de/601_15.JPG

ist das was besonderes? irgendwas ungewöhnlich? bin für jede Anregung dankbar, ob es sich lohnt, den fit zu machen, oder ob er nichts wert ist. Danke im Voraus

[Bearbeitet von StevenWeimar (30-09-2015 - 16:24)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


willkommen hier.
Kurzfassung: GEILE SCHEISSE!
Bis auf Kleinigkeiten ist der richtig edel, schade, dass der Teppich nicht drin ist. Hast du noch Bilder von hinten? Heckklappe,...
StevenWeimar

Beiträge: 14
Registriert am: 30.09.2015


Hi, ich versuche ihn freizuräumen und dann knipse ich was geht..
Lohnt sich also, den zu machen?

her ist noch ein Bild:
http://www.lafoga.de/601_16.JPG

[Bearbeitet von StevenWeimar (30-09-2015 - 17:10)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Defintiv. Wobei "machen" da besonders vorsichtig erfolgen sollte unter Erhaltung von möglichst viel Originalsubstanz.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Nee, der ist totaaaaal verbastelt und völlig wertlos, nix zu machen. Ich würd den für dich entsorgen, weil du's bist sogar kostenlos

Glück muß man haben Jetzt kann man nur beten, daß der genau so überlebt, und zwar GENAU SO. Der hat so nen interessanten Erhaltungszustand (wenn ich allein die Klebekante Kotflügel-Rückleuchte sehe) daß man dem Auto durch eine Komplettrestauration vermutlich einfach seine Identität nehmen würde. Interessant ist, ob man den Lack erhalten kann, der sieht stellenweise ziemlich ausgeblichen aus...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich würde den nichtmal zerlegen, einfach konservieren und wenig benutzen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich schließe mich Toni´s Meinung an, inklusive dem "GEILE SCHEISSE!", was natürlich dem absoluten Neid entspringt und anerkennend gemeint ist.

Und natürlich: Willkommen im Forum.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Verkaufsmasche.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Es ist doch immer wieder erstaunlich was so alles noch rumsteht.
Und nat."Willkommen im Forum".
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Wow, ein 64er. Da schließe ich mich doch auch gleich mal Tonis Meinung an
StevenWeimar

Beiträge: 14
Registriert am: 30.09.2015


Ok, danke für die wertvollen Infos. Und nein, der wird nicht verkauft. Der kommt auf die Bühne, wird konserviert und der Lack aufbereitet. Neue Reifen drauf, Motor gecheckt, Batterie rein (testweise) und das wars.

[Bearbeitet von StevenWeimar (30-09-2015 - 22:44)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Den Bremsencheck haste noch vergessen

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Hier gibt es auch noch einen neuen Trabanten.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Naja, ganz nett, aber
a) nun wirklich nicht zu vergleichen mit einem 64er in dem Zustand
b) wenn wirklich noch nie zugelassen, dann auch nicht mehr zulassungsfähig
und
c) wenn sich Liebhaber darüber definiert, ob man das Auto quasi vakuumverschweißt und nur bewundert, dann bin ich definitiv kein Liebhaber, denn ich fahre meine Autos und setze sie der Witterung aus *schockschwerenot*
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Für die Zulassung wurde vermutlich die Nebelschlussleuchte ans Heckblech geschraubt. Da hätte man sich auch eine originale bei Ebay schießen können...
StevenWeimar

Beiträge: 14
Registriert am: 30.09.2015


Update:
http://www.lafoga.de/601_17.JPG
http://www.lafoga.de/601_18.JPG
http://www.lafoga.de/601_19.JPG
http://www.lafoga.de/601_20.JPG
http://www.lafoga.de/601_21.JPG
http://www.lafoga.de/601_22.JPG
http://www.lafoga.de/601_23.JPG
http://www.lafoga.de/601_24.JPG
http://www.lafoga.de/601_25.JPG

sogar Original Winterräder dabei . Jetzt heisst es Schlüssel suchen..

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Stehen bei euch die Bilder auch immer auf den Kopf? Ansonsten Glückwunsch zu dem Schätzchen!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und Radkappen suchen.
Hast du ein Bild der Türdichtungen in nähe Schliesskeil?
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


ooooooooh!!!
Was für ein Fund!!!

Beim Anschauen kribbelt es richtig in den Fingern den Lack zu säubern und zu polieren.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Da hast du Recht .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Geile Shice" - das trifft´s nach wie vor auf den (Zylinder)Kopf! Da kann man wohl nur herzlich beglühstrümpfen!
Wie sieht das gute Stück eigentlich unten rum (Unterboden/Trägergruppe) aus?

P.S.: falls Dich der re Aussenspiegel stören sollte - ich nehm ihn Dir ab...

StevenWeimar

Beiträge: 14
Registriert am: 30.09.2015


Hallo, ich nehme ihn Montag hoch. Dann folgen Bilder. Aber auf den ersten Blick war der gute Mann sehr verliebt in den kleinen "Kunibert". So hat er seinen Trabi genannt, sagte mir seine Tochter. Also der erste Blick sah sehr gut aus. Simmerringe werden sicher hinüber sein, nach der langen Standzeit..
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Damit ist zu rechnen (mit toten Bremszylindern incl. HBZ ebenfalls). Aber das wären ja relativ leicht lösbare Probleme...
StevenWeimar

Beiträge: 14
Registriert am: 30.09.2015


Hallo, eine Frage bleibt. Ist das ein Nullserienfahrzeug? In einem anderen Portal ( http://www.trabant-original.de/otdb/ReferenzFzg_view.php )habe ich 2 vergleichbare Fahrzeuge gefunden, die als Nullserie deklariert sind, aber laut Liste ( http://www.trabischmie.de/index_htm_files/IdentundUmbau.pdf Seite 8 ) sind sie das nicht. Ist meiner jetzt einer aus der Nullserie oder nicht?
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Moin,
Nullserie dürfte der nicht mehr sein, dafür ist er zu jung.
Aber das ist ja auch egal, auch ein ´64er Serienproduktions-601 hat seinen Reiz.
Welche Farbe hat denn das gute Stück? Auf den Bildern sieht es irgendwie nach gelb aus.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nullserie begann fast 9000 Fahrzeuge vorher.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nullserie begann fast 9000 Fahrzeuge vorher.
Farbe ist pastellbraun.
StevenWeimar

Beiträge: 14
Registriert am: 30.09.2015


Update:
http://www.lafoga.de/601_26.JPG
http://www.lafoga.de/601_27.JPG
http://www.lafoga.de/601_28.JPG
http://www.lafoga.de/601_29.JPG
http://www.lafoga.de/601_30.JPG
http://www.lafoga.de/601_31.JPG
http://www.lafoga.de/601_32.JPG
http://www.lafoga.de/601_33.JPG

Abklpfen und abhören klingt gut. Batterie gekauft, 175€ Kerzen raus, Kriechöl rein, per Hand gedreht, Kerzen rein und siehe da, nach 24 Jahren stehen, er sprang an!

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Stolze Summe fürn Akku.. Bei Kortenbrede wärste mit 125 dabei gewesen für ne Banner inkl. Pfand und Versand.

Leider hat auch mal wer die Bremse vorn umgerüstet auf Duplex, eigentlich der einzige große "Mangel" am Auto. Bremst aber besser.

StevenWeimar

Beiträge: 14
Registriert am: 30.09.2015


Nachfrage: Auf Grund diverser Abschürfungen, Dellen, Risse und Verunreingungen durch Beton, Farben und ähnlicher Stoffe, die über die Jahre in der Garage versehentlich übers Auto gekippt wurden; Würdet Ihr das Fahrzeug lacken lassen? also im Original Pastellbraun ( danke an heckman ) oder mit all den Narben und unansehnlichen "Mängeln" lassen? Ich bin schon fast geneigt, ihn lacken zu lassen.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz