Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Unsicher über Ursprung
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


so lassen, nur aufbereiten!
Originallack, also den allerersten, den gits nur einmal. Ist der einmal weg, kommt der NIE wieder.

[Bearbeitet von Toni (05-10-2015 - 20:14)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Würde ich auch so sehen / empfehlen - NEU lacken lassen kann schließlich jeder (der genug Matte in der Börse hat...).
Ich würde so vorgehen: das Auto erst mal richtig gründlich (!) sauber machen - sowohl ´oben rum´ als auch (und vor allem!) den ganzen, gut eingedreckten Unterboden. DANN weißt Du zumindest erstmal halbwegs, woran Du mit dem Schätzchen bist.

P.S.: mein 66er (auch orig. pastelbrauner Lack - relativ seltener Farbton, übrigens ) hatte seinerzeit auch noch diese orig. Uralt-Bereifung mit dem alten Profil drauf.
Davon existiert allerdings nur noch das Reserverad - der Rest war beim besten Willen nicht mehr rett- und brauchbar.

[Bearbeitet von standard (05-10-2015 - 20:46)]

StevenWeimar

Beiträge: 14
Registriert am: 30.09.2015


Bei dem hier sind noch 4 Räder mit der Deckelkante mit Originalbereifung ( sogar noch mit Originalluft, ich schwöre ) und 4 Wintergrobstollen dabei, auch auf Originalfelge mit Rand.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Thema Felge.. 64 müsste noch Schlitzfelge sein, wenn ich mich nicht irre. Ist zumindest große Halbmonde.

Was sind das eigentlich für Reifen? Also Typ. P29 hole ich persönlich ab

CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Du hast den gestartet? nach 24 Jahren?
Der Motor hat sich sicher gefreut über die Staubtrockenen rostigen Lager, die abgebröckelte Ölkohle auf den Drehschieberflächen und die festgebackenen Kolbenringe.
Echt schade. So einen Motor macht man auf, bevor man sinnlos Originalsubstanz zerstört.
wohlmeinende Grüße, Tom
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Hat er überhaupt gesagt, ob der Motor noch der originale ist, oder schon ein Austauschmotor?
StevenWeimar

Beiträge: 14
Registriert am: 30.09.2015


Ist der Originale. Hatte einen Altmeister hier, der 30 Jahre Trabi repariert hat, der meinte, wenn der Motor dreht, bissl WD40 in die Zylinder, der Rest kommt von selbst.
Btw: mein Vater hat einen Framo aufgebaut, der stand 30 Jahre in einem Garten, der ist auch ohne Demontage gelaufen und läuft heute noch 😉. PS: Fenno zu verkaufen. Substanz gut. Fahrbereit. Noch DDR Schilder dran.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Was ist denn ein Fenno?
Ich würde den Motor aber unbedingt öffnen bzw.wenigstens die Zylinder runter nehmen um die Kurbelwelle usw. auf Spiel zu untersuchen,da ja eigentlich beim Trabi bei 60000 die Überholung empfohlen wird.
Bei meinem(73er)war bei 65000 das Lager im Pleuel für den Kolbenbolzen zu groß geworden,die KW war noch gut.Hätte ich ihn so gefahren,wäre mit großer Sicherheit nach ein paar Tausend Kilometern die KW auch hin gewesen.So hats nur Pfennige gekostet und alles war wieder schön.
StevenWeimar

Beiträge: 14
Registriert am: 30.09.2015


Ein "Fenno" ist ein PHÄNOMEN Garant 30K. Schau mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phänomen_Granit_30K

Ist eine Pritsche in blau.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Garannt und K30 sagen mir was.Mein Vater hatte bis 1977 selber Einen.Mit sechs Jahren durfte ich auf seinem Schoß sitzend ,das erste mal "lenken".
Aber der Name "Fenno" war mir gänzlich unbekannt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Man nannte die in unserem Sprachraum ja auch eher "Phäno" (also: "Feno"). Unsere Feuerwehr hatte einen K30 noch fast bis zur Wende im Einsatz (wurde dann, als endlich ein neuer LO kam, an ein Nachbardorf weitergereicht).
Ansonsten waren die Dinger auch sonst selbst in den 80ern noch im Straßenbild vertreten, zumeist bei privaten Handwerksbetrieben, Kohle- und (wie bei Euch ) sonstigen Händlern. Nicht mehr soo oft - aber immerhin...
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


Schönes Auto! Mach mal bitte ein richtiges Foto vom Motorenraum. Nimm mal bitte die Sitz-Schonbezüge ab und ein Foto. Wie Hecki schon sagte die Türdichtung. Und bitte von den Heckklappen Scharnieren. Rücklichtkappen sind falsch, schlitzfelgen gehören dran. Die Farbe ist echt die erste? Der Unterschied zwischen Innen & Außen, bzw. die Fläche hinter dem hinteren Kennzeichen ist ganz schön arg? Wurde der mal außen neu gelackt? Schön sind die 3-teiligen Stoßstangen und das Heckklappenschloss.
StevenWeimar

Beiträge: 14
Registriert am: 30.09.2015


Update:
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Noch Fragen offen?

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Meine Güte, du weißt wie man Leute zum Sabbern bekommt oder?
StevenWeimar

Beiträge: 14
Registriert am: 30.09.2015


Checkheftgepflegt. 1. Hand. Ob das zählt? 😁. PS: der Lack könnte wirklich der Erste sein, habe auf der Kofferraumklappe einen "Betonspritzer" gefunden, vorsichtig entfernt und siehe da, pastellbraun. Mein Lackierer auf dem Hof meint, auf grund des fehlenden Klarlackes, sind manche unglaublich komisch verblichen und haben fast komplett die Farbe gewechselt. Mir wäre auch nicht verständlich, warum man z.B. am Nummerschild zu faul gewesen wäre, es abzuschrauben.

[Bearbeitet von StevenWeimar (14-10-2015 - 17:25)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Zumindest die 600er Kammleisten sind noch dran. Die Scharniere der Kofferklappe fehlen bereits, sind aber aufzutreiben. Ist da unterm Heckfenster nich noch der originale Aufsteller eingehakt? Kuck mal. Polier den erstmal. Dann sieht auch die Farbtiefe anders aus.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Das Profil der runderneuerten Winterräder hab ich auch noch nicht gesehen. Kenne nur die klassischen "Stollen".
Aber sonst steht der wirklich gut da
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Auf den Bildern wo man das Bodenblech von der Innenseite sieht, weil da ja der Teppich fehlt, sind ja diese typischen Rostpickel drunter. Wie schlimm sind die eigendlich? Habe nämlich welche in genau dem gleichen Ausmaß, die da den Lack und Schutz hochdrücken.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die Glaskugel sagt mir, dass dein Bodenblech am diesen Stellen durchrosten wird.
Kratz doch einfach selber mal an den Stellen.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Klar rostet alles irgendwann durch Die Frage bezog sich auch eher auf die Frage nach dem Wann, bzw. nach dem "wie" beheben. (Alles abstrahlen und neu machen, oder reicht da einfaches Wegbürsten und wieder versiegeln in diesem Stadium? Und die Frage war an Leute gestellt, die sich mit Oxidation am Blech evtl. sehr gut auskennen. Ich habe ja schon gesagt, da sieht es genau so aus wie auf den Bildern hier zu sehen nicht besser aber auch nicht schlechter.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Und was sieht man auf dem Bild? Korrosion, nicht mehr und nicht weniger, die Blechdicke sieht man nicht. Bei Korrosion reicht nie einfaches wegbürsten, damit holt man nie alles raus bzw. poliert den Rost nur. Im Normalfall sollte das gestrahlt und danach mit einem vernünftigen Lackaufbau versiegeln.
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Wehe wenn du den neu lackierst! Den musst du so erhalten und nur die Fehlteile ersetzen.

Ich nehm dir aber gerne die Hinterreifen ab.

So ein 64er hätt ich auch gern.

StevenWeimar

Beiträge: 14
Registriert am: 30.09.2015


Hier wird gar nix lackiert. Die Haube versuchen wir zu fixen, Bodenblech wird entrostet und versiegelt, Bremsen werden gefixt und ende der Vorstellung.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Und da ist er: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-sehr-gut-erhaltenen-trabant/449691650-216-18456
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