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Autor Thema: Kraftstoffprobleme
DerAlltagsfahrer

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Keine Panik das wird kein Theoriedialog wie sonst, wollte nur mal mein heutiges Erlebnis hier reinschreiben, und mich nur vergewissern, dass ich keinen Denkfehler habe:

Fahre heute los, und er geht beim Ausparken aus. Fühlte sich eher so an, wie Benzinhahn vergessen. Okay nachgeschaut in Ordnung. Choke nochmal voll gezogen und ausgeparkt. Ging aber immer wieder aus beim Versuch zu fahren. Mäusekino zeigte auch nur so 1-2 Lampen an.

Okay also Fehler ausschließen: Genug Kraftstoff im Tank? Naja sind nur noch gut 3l drinnen. Tanken wollte ich ja gerade fahren. Also nachsehen ob 3l zu wenig für's Fahren sind, und Schlauch vom Vergaser abgezogen, und in Kanister gehalten. Benzinhahn auf, läuft genug durch. gut 150-300ml geschätzt in ca. 1 Minute auf Reserve geht. Also BH und Kraftstoffleitungen i.O.

Schwimmernadelventil verstopft? Motor mit Choke gestartet, Mit Gaspedal für stabilen Lauf gesorgt und gewartet bis Motor aus geht. Benzinhahn geöffnet: Mäusekino schlägt voll aus. Vergaser läuft sogar tröpfchenweise über, Normaler Motorlauf beim Versuch anzufahren war nicht möglich. Ist teilweise im normalen Leerlauf ausgegangen. Definitiv zu Mager bis er aus ging.

Nach diesen Erkenntnissen liegt es wohl an dem Vergaser aber nicht am Schwimmer sondern eher an den Düsen. Ich tausche jetzt heute nach dem Mittagessen mal den Vergaser gegen einen den ich mal für so einen Fall flott gemacht habe, und werde den jetzigen dann mal in aller Ruhe beäugen.

Habe ich jetzt einen Denkfehler in meiner Ausführung, oder habe ich den Fehler soweit korrekt analysiert?

jenson

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Hallo,
ja das kann am Vergaser liegen. Es könnte sogar reichen, nur die HD zu reinigen da er - so wie ich verstanden habe - mit Startvergaser läuft und weil sich meist diese am ehesten zusetzt. Welchen Vergasertyp fährst du eigentlich? Wie schaut der Wassersack vom Benzinhahn aus? Sind dort schon viele Rostpartikel?

Weiterhin ist die von dir angegebene Benzindurchflussmenge relativ gering. Soviel sollte hinter dem SNV noch rauskommen, davor ca. 400-500 ml/min. Evtl. ist ja das Entlüftungslöchlein im Tankdeckel zu?

DerAlltagsfahrer

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Vergaser ist ein 28HB1-1 und einen weiteren habe ich ja wie schon gesagt fertig gemacht, der liegt ja hier auf Reserve im Regal.
Der Tankdeckel war bei den Versuchen offen. Also sollte es nicht an dem Loch liegen. Der Wassersack wurde vor ca. 4000-6000 Kilometern mal sauber gemacht. Der Benzinhahn im Ganzen vor ca. 15k Kilometern. Der Vergaser noch nie wirklich. Naja habe einmal die Schraube vor ca. 4000 Kilometern rausgenommen und etwas ausgepustet und ausgespült mit geöffnetem Benzinhahn. In den ca. 24k Kilometern die ich den Trabi jetzt schon Fahre. War am Anfang ja ein Mikuni drinnen, den ich Verkauft habe. Ist halt einfach nicht Alltagstauglich das Ding.

Naja ich muss eh' noch ran, habe noch eine neue Kraftstoffleitung die Verbaut werden will (alte wird langsam rissig). Das nehme ich gleich mal als Ansporn mich drum zu kümmern.

Naja wenn alles neu installiert ist, werde ich nochmal einen Messbecher an den Schlauch bzw. den Schwimmerdeckel halten und die Zeit stoppen. Ist halt nur etwas dumm, dass jetzt nur noch so wenig Kraftstoff drinnen ist, denn die nächste Tanke ist sehr weit weg zu Fuß. Bin halt gestern nur sehr spät wieder gekommen, und dachte halt "ach naja Nachtaufschläge willst du nicht bezahlen, tanke einfach morgen früh"

DerAlltagsfahrer

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Huiuiui... So jetzt ist der andere Vergaser anmontiert, aber das Auto ist noch nicht vollständig wieder zusammengesetzt. Man muss ja echt alles abschrauben um da unten dran zu kommen. Lima lose, Krümmer ab etc. Hat Jemand eine Ahnung welches Werkzeug ich mir mal für den Krümmer anschaffen könnte? Denn den VSD vom Krümmer zu lösen ist nahezu unmöglich. Diese Verrenkungen um die Schraube von unten zu halten... Gibt es denn da kein Werkzeug, welches man sich mal zulegen kann? Irgend ein um 90° gebogener 17er oder so?
Toni

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äh what? Den Vergaser wechsel ich dir in 15 Minuten - ohne Lima und Krümmer abbauen - inkl. Probefahrt.
Spezialwerkzeuge stehen im WHIMS und im Reparaturhandbuch
DerAlltagsfahrer

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Was benutzt du dafür?
Ich bin mit meinen 13er Maulschlüsseln oder Ringschlüsseln da nicht zwischen hingekommen.

Oder hast du eine Wartungsgrube?

Toni

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13er Ring/Maul, Grill raus und dann mal bisschen die Pfoten verrenken. Mit Gleichstromlima geht das noch schneller, aber auch am 89er ging das flott. Um den Spaßversager rauszubauen ohne Limademontage, muss man nur das Knie abschrauben, dann geht der auch so durch.
DerAlltagsfahrer

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Evtl sind meine Schlüssel länger... Ich habe jedenfalls keine vernünftige Hebelwirkung erzielen können bei meinem Versuch. Naja ist ja nicht so dramatisch. Nu' is es eh' alles demontiert. Wie bekommst du die Feder vom Gas da eig. rein, habe vorhin festgestellt, dass ich die vergessen habe. Muss man das Auto dafür auf den Wagenheber stellen, oder kommt man da so dran?

Ach bei der Gelegenheit konnte ich bei dem abgeschraubten Krümmer gleich mal in meinen Brennraum linsen. Die Zylinderwände haben in dem kleinen Bereich den man von da aus einsehen kann null riefen. Sehen beinahe aus wie frisch regeneriert. Auch die Kolbenringe haben null verschleiß. Nirgends schwarze Spuren könnte echt neu eingebaut sein. Auch der Kolben selbst sieht von der Seite prima aus. Alles schön dick in einem schleimigen Schmierfilm eingepackt und klinisch sauber. Nur oben drauf konnte ich nicht sehen wie viel das magere Autobahnfahren eines Sparvergasers ihm schon zugesetzt hat. Aber es sitzt sehr viel Kohle oben drauf. Die müsste mal runter evtl. klingelt es dann auch weniger. Naja wenn der Zyl. Kopf irgendwann mal runter is' dann evtl. Ich habe diesen Motor jetzt schon ca. 30´000 Kilometer gefahren. Vorheriges Leben des Motors unbekannt.

[Bearbeitet von DerAlltagsfahrer (27-10-2015 - 19:27)]

Toni

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Ich mache alles ohne aufbocken, außer Bremse und Radwechsel
Vielleicht sollte ich umschulen, Gynäkologe oder so, mit den Pfoten
DerAlltagsfahrer

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Naja ich habe Klavierspieler-Hände. Die sind halt für manche Anwendungen zu fett.

Muss immer noch diese Schlauchschellen fester bekommen. Tropft immer noch am Mäusekino.

standard

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Das kann aber auch daran liegen, daß die Leitungen schlecht verlegt sind ODER das Halteblech des Gebers einfach ungünstig steht (hier hilft mitunter leichtes Nachbiegen - so war´s jedenfalls bei mir am 89er).

Man muß sich´s ansonsten ja auch nicht unnötig schwer machen... - Die Lima an der Spannstrebe abschrauben, unten lösen und danach nach unten schwenken - schon kommt man VIEL besser an die Flanschmuttern ran und den Vergaser auch besser raus und rein.

[Bearbeitet von standard (27-10-2015 - 20:33)]

DerAlltagsfahrer

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Das war meine erste Absicht. Nachdem ich aber feststellen musste, dass sich die hintere Schraube die die Spannstrebe selbst lösen würde absolut nicht mehr bewegen lässt, auch mit Hebelwirkung, Hammerschlägen etc. nicht, musste ich den Lüfter abschrauben, damit ich den Riemen runterbekommen habe. Denn die Lima konnte nicht weit genug hochgedrückt werden, weil die Lüfterblätter der Lima gegen die festgerostete Spannschiene stoßen, bevor die Lima soweit angehoben ist, dass man den Riemen abnehmen kann (Habe einen von Continental mit Rippen) Ich baue es morgen halt alles wieder zusammen. Dann heißt es erstmal Vergaserabstimmung machen. Denn der Vergaser wurde zwar schön nach Anleitung hergerichtet von mir, aber die wirklichen Feinabstimmungen für den Leerlauf, also die Umgemischschraube und die CO Schraube kann man nur am fertigen Objekt vornehmen.
heckman

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Ich empfehle die neue Bahncard. Ohne ironischen Unterton. Ehrlich.
Alternativ einen aktuellen Fiesta oder i10. Hyundai hat mittlerweile bessere Qualitätsanforderungen als VW.
DerAlltagsfahrer

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Ja genau, die Diskussion wieder... Ihr könnt es echt nicht lassen oder? Ja ich habe nicht KFZ Gelernt, und ja ich habe keine Garage, und ja ich fahre ein mitlerweile 27 jahre altes Auto zu jeder Jahreszeit. Meine Güte bin ich deswegen jetzt hier ein Verbrecher? Ja ich habe jetzt den halben Motorraum auf der Straße zerlegt, nur um an den Vergaser zu kommen... Und wen juckt es? Ist doch meine Zeit die dafür draufgegangen ist. Also was zieht ihr euch daran hoch?
heckman

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Weil das fast alles umsonst ist.
150 bis 300 ml pro Minute. Aha. Das genügt also wie du meinst.
Du schreibst nur, liest aber nicht. Das ist dein eigentliches Problem.
Dann hast du noch nie den Vergaser vernünftig gemacht. Vor 15.000 km das letzte mal den Benzinhahn.
Merkste was?
Mach doch einfach mal einmal was konsequent. Bau den Tank aus, mach den Hahn neu, mach den Vergaser. Richtig machen und nicht nur ne Düse rauspopeln.
In der Zeit, in der du immer alles haarklein aufschreibst, wärst du mit deinen Händen am Auto längst fertig gewesen.
Marlene

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Nun laßt ihn doch. Er sucht sich halt immer den längstmöglichen Weg zum Ziel. Bislang fährt das Auto doch offenbar und außerdem schadet es uns doch nicht, wenn er den halben Motor ausbaut, um an den Vergaser zu kommen.
@Alltagsfahrer: Manchmal tropfts auch am Mäusekinogeber aus den in die Plaststutzen gesteckten Messingröhrchen, da hilft kein Festziehen der Schlauchklemme.
standard

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- dafür aber mitunter das oben erwähnte Nachbiegen des Halters.
DerAlltagsfahrer

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Nu' tropft es nicht mehr. War tatsächlich noch nicht fest genug.

Der neue Vergaser läuft soweit ganz gut. Nur muss vermtl. über die CO-Schraube ein neuer Ring drüber. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er Nebenluft darüber zieht. Die schraube lässt sich nämlich nahezu widerstandslos drehen. Ich gehe mal von einem ausgehärtetem O-Ring aus.

Denn wenn ich Vollgas gebe zieht er gut durch. Bei Teillast (Bereich Druckpunkt bis Leerlauf) zittert er ganz schön. Und er läuft viel zu weich. Wenn ich 80 und Druckpunkt fahre, hilft Choke ca. 1cm rausziehen, und dann läuft er normal. Normalerweise wenn ich ohne Gang ganz minimal Gas gebe, würde er ja immer noch das typische Knattergeräusch machen. Der läuft aber da schon weich wie ein Viertakter. Und so fährt es sich auch in der 30er Zone. Nur dass er sich dann doch das ein oder andere Mal richtig verschluckt. Der Leerlauf ist sehr durchwachsen mal schneller mal langsamer. Beim Anfahren die typischen "Magerlöcher" Das Mäusekino zeigt aber immer normale Werte an. Also Kraftstoffmangel schließe ich mal aus. Zunmal all' die Symptome ja bei Vollast weg sind. Ich vermute mal, weil der Unterdruck zwischen Drosselklappe und Kurbelgehäuse bei Vollgas logischerweise am wenigsten ist, weil das Gemisch ja ohne Widerstand nachströmen kann. Deshalb schließe ich auch auf die CO-Schraube, denn bei Vollgas wäre die Luft ja schön dumm den kompliziertesten Weg durch das Leerlaufsystem zu nehmen. Die Umgemischschraube ist übrigends schön stramm in ihrer Buchse. Da ist alles gut abgedichtet. Vergaserflanschdichtung ist auch dicht so wie es aussieht (werde nochmal die Proben mit der Ölsprühflasche machen)

Der Schwimmerstand war übrigends bei dem anderen Vergaser viel zu hoch eingestellt. Das kleine Plättchen an der Tonne war bis auf die Tonne gebogen.

Übrigends: Wegen den 300ml Durchfluss...
1. Ich schrieb ja schon, dass der Tank fast leer war
2. Ich meine mich zu entsinnen, dass ich auch geschrieben habe, dass ich die Menge schätzen musste, weil ich den Sprit nur zur Kontrolle ob überhaupt was fließt, in einen Benzinkanister hab fließen lassen.
3. Habe ich mich offenbar ordentlich verschätzt, denn mit Stoppuhr und Messbecher kommen selbst bei 100´000 Luftblasen die gleichzeitig noch aus der Leitung kamen, und erstmal raus mussten schon 600ml pro Minute an, trotz ca. noch 1m weiterer weg vom Mäusekino durch einen Schlauch den ich gerade noch da hatte, in den Messbecher.

Naja egal.

Jetzt nochmal, um diesen doch wieder viel zu langen Beitrag mal abzuschließen eine Frage:
Kennt jemand die Bezeichnung für den O-Ring (größe etc.) Kenne mich im Sanitärbereich vom Baumarkt leider nicht so gut aus. Gibt es solche O-Ringe überhaupt einfach so im Baumarkt?

[Bearbeitet von DerAlltagsfahrer (29-10-2015 - 08:21)]

Chris601

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3x2mm. Normteil.

Eher ein Fall für den Fachhandel als für den Baumarkt.

Bedenke, dass normale Gummiteile nur bedingt benzinfest sind.

Ich würde ein Viton-Exemplar empfehlen.

Gibts günstig z.B. bei Ebay, wenn man keinen Fachhandel vor Ort hat.
http://www.ebay.de/itm/Dichtring-O-Ring-0-Ring-Rundring-FPM-FKM-Viton-diverse-Abmessungen-18x1-5-30x2-/201127734458?var=&hash=item2ed425acba:m:mwC_W1ljqsYexn3epn5KMdA

DerAlltagsfahrer

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Achja Benzinfestigkeit. Glatt vergessen. Nunja da muss ich mal nachschauen und telefonieren, ob ich hier vor Ort einen Fachhandel habe, der das hat. Sollte sicherlich irgendwo einer aufzutreiben sein.

Denn 3€ Versand für eine Ware im 60ct Briefumschlag... Ich meine klar müssen die das versichern etc. aber trotzdem.

Ich sehe gerade: Artikelstandort Wernigerode... Wusste garnicht, dass es dort so ein Lager gibt.

[Bearbeitet von DerAlltagsfahrer (29-10-2015 - 08:43)]

Chris601

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War nur ein Beispiel. Gibt es sicher anderwo auch.

In der Bucht gibts auch 5er Packs, da relativieren sich die Versandkosten. Oder du hast eben das Glück, einen Fachhändler vor Ort zu haben.

In der Praxis funktioniert sicherlich auch normaler Gummi über viele Jahre aber man kann es eben auch richtig machen.

DerAlltagsfahrer

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So O-Ring ist abgedichtet. Läuft besser, aber immer noch zu mager. Werde jetzt die Füllhöhe überpfüfen. Denn es "fühlt" sich nach zu niedrigem Schwimmerstand an.

Habe den Schwimmer damals nur auf die vorgegebene Voreinstellung eingestellt. Ohne "flüssig-Test"

Jetzt die Frage. Nach Anleitung muss die Füllhöhe im Vergaser 26mm unter Deckelauflagekante +-1.5 betragen. Man soll ja so ein Steigrohr anschließen. Jetzt die Frage. Wozu?

Die dicke Alu-Schraube hat ihren tiefsten Punkt am Gewinde ganz genau 26mm unter Deckeloberkante. Somit ist das Röhrchen doch überflüssig. Man muss ja nur die Schraube herausdrehen, und die Tonne so lange nachjustieren und probieren, bis das Benzin über die Schraube gaaaanz knapp überläuft. (klar muss das Auto dafür gerade stehen) Daher die Frage: Wozu so umständlich mit dem Röhrchen, wenns auch einfach geht?

[Bearbeitet von DerAlltagsfahrer (02-11-2015 - 22:42)]

DerAlltagsfahrer

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Okay. Habe die das Plättchen an der Tonne ca. 1-2mm nachgebogen, und der Benzinstand scheint jetzt gemäß den Angaben in entsprechender Lektüre zu sein. Jetzt läuft er im Teil/Vollast-Bereich besser, sogar perfekt würde ich es nennen. Jetzt scheint aber irgendwas mit dem Leerlauf nicht i.O. zu sein. Er läuft eig. genau richtig, tuckert gleichmäßig vor sich hin, nimmt das Gas anstandslos an. Aber manchmal sackt ganz sporadisch der Leerlauf so ca. nach 5-10 Sekunden komplett ab, und er hustet sich kaputt, und qualmt schwarz. Meist geht er dann auch aus. Meine Beobachtung: Meist leuchtet dann noch eine oder 2 Lampen an der KMVA. Kann es sein, dass der Schwimmer manchmal irgendwo festhängt, und der Vergaser überläuft, und der Motor wegen Überfettung so schlecht läuft, wenn ich ihn mit Gasantippen am Leben halte, und den Benzinhahn schließe, legt sich das Problem nach ca. 15-30 Sekunden, und er läuft wieder ohne Gasgeben rund. Das klingt für mich nach Schwimmer. Hatte das Problem schonmal jemand?
Marlene

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Wahrscheinlich war die Idee mit der Verschlußschraube doch nicht so gut. Die Wasserglasmethode (hier beschrieben: http://trabitechnik.com/index.php?page=47&lang=de&page_number=4) ist Stand der Technik. Es kann natürlich auch der Schwimmer verkantet eingebaut oder das Nadelventil defekt sein.
DerAlltagsfahrer

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Okay. Habe den Link angesehen. Finde jetzt nur den Part mit dem Wasserglas nicht... Wie es grob funktioniert habe ich schonmal gehört. Aber nochmal langsam für jemanden, der es noch nicht gemacht hat...

Deckel abschrauben, vorischtig rausziehen, Deckel auf ein Wasserglas legen, möglichst auf der selben Höhe, wie der Vergaser, damit der Druck aus dem Tank nicht höher oder niedriger wird. Dann mit Zollstock angegebene Füllhöhe anmarkieren am Glas (von oben naütrlich gemessen) Deckel oben auflegen, und Benzinhahn öffnen. Und dann eine Weile beobachten, ggf. den Schwimmer nachjustieren.

Soweit richtig?

Marlene

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Steht auf Seite 5.
DerAlltagsfahrer

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Okay. So habe mal alles nach Anleitung gemacht. Das schwimmerplättchen so lange mit dem Finger angestubst, bis beim Fülltest im Glas genau 26mm unter Oberkante im Glas war. Allerdings hält mein Schwimmernadelventil nicht immer dicht. Ich habe es zerlegt, und auf Rückstände überprüft. Allerdings war wirklich 0 Verschmutzung da drinnen. Ich bin erstmal eine Proberunde gefahren. Nun erst war alles komplett i.O. der Leerlauf hielt 5 Minuten am Stück ohne Probleme (Motor war warm) Beim Losfahren auch kein Magerloch, er zog sofort gut und sauber los Auch kein Qualmwölkchen oder so. Naja irgendwann an einer Ampel fing er dann aber wieder an minimal überzutreten, naja weil der Leerlauf urplötzlich wieder zu fett lief konnte man es gut schlussfolgern. Als ich dann auf die Autobahn gefahren bin, ist er komplett abgesoffen, da habe ich den Fuß vom Gas genommen, aber die KMVA zeigte fröhlich 5 Lampen an, und der Motor ist nach ein paar Sekunden krepiert. Also gleich rausgefahren, und nachgeschaut, ob der Schwimmer irgendwo hängt. Die hübsche Linie aus Benzin von der Straße in meine Parkbucht habe ich dabei mal getrost ignoriert..... Naja ich habe den Schwimmer noch 20´000 mal angeschaut, und versucht herauszufinden, ob er auch nur den winzigsten Millimeter verdreht ist, aber auch das hat nichts geholfen. Dicht ist er auch... Ich vermute wirklich, dass die Nadel einfach zu stark verschlissen ist. Sie hat zwar ihre kleine Aufsetzkante was für einen langen Einsatz spricht, aber sah' nicht so schlimm aus, wie auf dem Bild in dem Link gerade, wo eine Nadel mit 100´000km Nutzdauer abgebildet war. Mein nächster Versuch wird dann wohl sein, diese Einheit da oben mal auszutauschen. Aber wo bekomme ich gute Qualität her? Ist die Ware von Trabantwelt o.Ä. in Ordnung bzw. exzelente Nachfertigungen, oder sind das wieder billige Nachbauten, die nichts taugen?
Marlene

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Das ist so ein Thema. Meines Wissens haben alle Nachbauventile die falsche Größe und die Nadel sitzt lausig. Am besten also ein originales besorgen. Bei project601 z.B. gibts originale. Vor dem Einbau wäre Einschleifen mit Ventilschleifpaste oder Zigarettenasche mit Öl dienlich.
standard

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Tjaa... - mein (bei trabantwelt.de gekauftes) und im Kombi verbautes Nachbauventil ist seit Jahren das erste, was länger als 4 Wo wirklich 100%ig dicht gehalten-, nicht ein einziges Mal auch nur im Geringsten nachgetropft hat. Vielleicht habe ich ja einfach nur Glück gehabt... - aber die Orig.-ET haben (ob mit oder ohne besagtes Einschleifen) immer wieder mal zu leichter Inkontinenz geneigt. Insofern war ich bei jenem Neukauf ebenso skeptisch, wie positiv überrascht.
DerAlltagsfahrer

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Wo ich halt skeptisch bin bei Trabantwelt.de (und anderen vergleichbaren Seiten auch) ist die Tatsache, dass die nie den Hersteller nennen, und immer ein riesen Geheimniss drum reissen... Ich sag' nur Auspuffanlage.

Das kann nächsten Monat schon alles von wo anders her bezogen werden...

Gerade weil du von "Jahren" sprichst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du produkt x aus Polen gekauft hast, und beim Klicken auf den selben "Bestellen"-Knopf ich jetzt Produkt y aus Ungarn bekomme.

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