Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Kraftstoffprobleme
standard

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Ich hab´s Anfang August gekauft. Könnte also noch dieselbe Charge sein...
Marlene

Beiträge: 1.083
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@standard: Hatte die Düse die richtige Größe?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nein, die war kleiner - was sich aber zumindest beim Sparvergaser in keinster Weise bemerkbar macht (Leistung, Geschwindigkeit und Verbrauch incl. Anzeige des Mäusekinos ohne jede spürbare Änderung - das Fahrverhalten im Teillastbereich und Schiebebetrieb ist sogar merkliich besser geworden!). - Ich hätt´s auch nicht wirklich für möglich gehalten, hab´s aber einfach erstmal ausprobiert (zumal ich nicht aus alt und neu etwas zusammenferkeln wollte.
Irgendwie habe ich auch beinahe den Verdacht, daß die kleinere Düse einen gewissen/ungewissen Einfluss auf das bessere Dichthalten hat...
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@standard, ich geh mal davon aus, du hast die Düse des Neubau-SNV wirklich ausgemessen.
Denn, was du da schreibst, ist schwer verwunderlich. Fast jeder, mit der Materie Vertraute, hätte gern bißl mehr Durchfluss und gleichzeitig Dichtigkeit.
Wie dem auch sei, Nachbau SNV sind eher suboptimal, originale auch nicht immer dicht, soweit stimme ich @Marlene voll zu.
Vorsicht Satire
In gewissem Alter soll ja ein kleineres Ventil im Sparversager durchaus für Fortbewegung angebracht sein.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Scheiberuckeln scheint ja wirklich nur eine unangenehme Begleiterscheinung von falschn eingestellten Vergasern zu sein. Immerhin habe ich jetzt alles bis auf's Letzte nach Anleitung penibel eingestellt. (Okay ich habe den Leerlauf ca. 'ne drittel Umdrehung magerer gedreht)

Und was soll ich sagen.... Ich kann auf gerader Strecke im zweiten Gang 30 fahren, und dabei noch durch weniger gasgeben (nicht Schiebebetrieb) noch verzögern. Und er macht dabei nicht das 2-Takt-typische Gerappel und Geknatter. Der schnurrt weich wie eine Katze.

Es "zuckt" wirklich nur ab und zu ganz minimal, was ich so als kleine Versuche des Schieberuckelns identifiziere. Wobei 15% dieser Zuckungen evtl auch von den fast bis auf den Isolator abgebrannten Elektroden der Zündkerze liegen dürfte. Da muss ich die Woche auch nochmal los, und neue kaufen. Die haben unterdessen ca. 20´000km runter.

Er klingelt bei Geschwindigkeiten über 80 nur, wenn ich wirklich stark vom Gas runter gehe, unter 80 kann man es provozieren wie man will, da bekommt man in den seltensten Fällen mal das Klingeln zu hören. Was ich aber eher auf eine mal fällige Säuberung der Kolbenoberseite schiebe. Die sind glaube ich stark verkohlt.

Denn in einem kurzen Experiment auf dem Parkplatz zeigt sich, dass man durchaus einen Selbstzünder aus dem Trabant machen kann. Wenn man wirklich stark abgemagert Gas gibt, ohne den Gang drinnen zu haben, also wirklich nur so 1/8 auf dem Gas steht, fängt er irgendwann in den höheren Drehzahlen an zu klingeln. Wenn ich dann den Zündschlüssel abschalte, läuft er weiter bis man entweder vom Gas runter geht, oder noch mehr Gas gibt. Ich gehe da mal wirklich von glühender Ölkohle auf der Kolbenoberseite aus.

Aber naja das Geräusch des Klingelns ist ja auch nichts, was man ignoriert. Wenn's Klingelt gehe ich ja sonst entweder unverzüglich vom Gas runter, oder (je nach Situation) weiter drauf. Und dann hört es ja auch in 99,9% der Fälle auf.

Naja nur im Leerlauf durch das leicht undichte SNV hat er halt noch so seine Probleme. Aber naja die Tage kaufe ich mir mal ein neues. Die Aktion neulich auf der Autobahn habe ich mal auf ein Schmutzteilchen geschoben, dass evtl. die Nadel daran gehindert hat, richtig zu schließen. Ist seitdem nicht wieder passiert.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@WW: ja ja - das ´gewisse Alter´, ich hab´s ja inzw. nunmal...

Was die Größe der SNV-Düse angeht: ´ausmessen´ war gar nicht nötig, da die kleinere Bohrung am Neuteil mit bloßem Auge (und zwar sogar OHNE Brille! ) ersichtlich war. Offenbar ist es aber so, daß der Durchfluss dennoch gut ausreichend ist. "Schwer verwunderlich" fand ich das bislang so positive Ergebnis mit diesem (durchaus mit gemischten Gefühlen eingebauten!) Nachbauteil natürlich selber (und genau deshalb hab ich´s bei dieser so passenden Gelegenheit auch zum Besten gegeben ). Wie lange diese (bisher geradezu ´hermetische´) Dichtheit vorhalten wird, bleibt natürlich abzuwarten - jetzt ist ja bis Anfang April erstmal Winterruhe angesagt - DANN sehen wir weiter...

[Bearbeitet von standard (11-11-2015 - 21:02)]

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
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Naja hermetisch dicht müssen die Dinger ja auch nicht sein... Es genügt vollkommen, wenn innerhalb einer Nacht bei geschlossenem Benzinhahn kein Tropfen unter dem Auto zu finden ist, weil der Rest aus der Leitung nachgerutscht ist.

Denn solange weniger durchtröpfelt, als der Leerlauf verbraucht, ist es ja für den reinen Betrieb ausreichend. Es darf halt nur nicht (wie bei mir gerade) mehr nachtröpfeln, als der Leerlauf da rausnuckelt. Denn sonst ist der Auspuff bestimmt auch bald dicht..... oh.. ich vergaß... die sind ja sowieso vorher durchgerostet, bevor die sich zusetzen.

Chris601

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Jetzt überlege mal, was du da geschrieben hast...

Naja hermetisch dicht müssen die Dinger ja auch nicht sein... Es genügt vollkommen, wenn innerhalb einer Nacht bei geschlossenem Benzinhahn kein Tropfen unter dem Auto zu finden ist...

Kein Tropfen? Nichts? gar nichts? Das wäre dann hermetisch dicht.

Denn solange weniger durchtröpfelt, als der Leerlauf verbraucht, ist es ja für den reinen Betrieb ausreichend.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein SNV so stark undicht werden kann, dass der Vergaser aus diesem Grund IM BETRIEB überläuft. (eher verklemmt sich mechanisch was im Bereich Schwimmer oder Nadelventil.) Und selbst WENN... Herrgott... dann wechsel es. Dann ist es kaputt, nicht "etwas undicht".

Und nein dieser Zustand ist für den Betrieb nicht ausreichend -> kaputt. Der Auspuff ist dann dein geringstes Problem. (Meiner ist jetzt übrigens >10 Jahre und >100Mm drunter. Kein Rost erkennbar - aber zugegeben kein Salz-Betrieb.)

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


So habe jetzt ein Schwimmernadelventil von Trabantwelt eingebaut. Muss es nochmal auf der Autobahn ausprobieren. Aber in der Stadt bis jetzt alles Prima. Auch neue Zündkerzen von NGK sind jetzt drinnen. Der Motorlauf ist echt 1a. Scheiberuckeln gibt es nahezu 0. Man muss es wirklich schon drauf ankommen lassen, dass das kommt. Also wirklich leicht bergab noch den Fuß 1cm auf dem Gas stehen haben, und in mittleren Drehzahlen bleiben. Dann ruckelt es natürlich. Aber ansonsten... 1a! Auch der Leerlauf er "rattert und knattert" garnicht, sondern läuft schön gleichmäßig. Die Abgas-Dampf-Wolke zieht schön gleichmäßig aus dem Auspuff raus.
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