Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Erhaltungsladegerät - Kaufberatung erwünscht
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo die Soffite sollte bei 0,1A an 12V eine Leistungsaufnahme von 1,2W haben.

Ich weis nicht wie lange das mit der 5W Soffite gut geht...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


0,1A, also 100mA, entsprechen bei 12V 1,2W. Sowas gibt es, aber nicht an jeder Ecke.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Habe nur die hier für 15V gefunden

https://www.elting.de/Soffitte-8x31mm-12W

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich danke euch. Sowas würde also richtig sein
f:0" target="_blank">hier bei eBay

Keine Ahnung, wieso der Link so blöd aussieht, aber er scheint zu funzen.

[Bearbeitet von Beppo (28-01-2019 - 13:41)]

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Genau das Problem mit der Soffite habe ich auch... Das Ladefix, werksneu und in der gleichen schönen Verpackung wie bei Beppo, habe ich zum Erhaltungsladen (Nachladen mit einem anderen Gerät) auch. Ich nehme es für die 6V Hartgummibatterie aus neuer Produktion (Hersteller müsste ich nachschauen). Selbige hat übrigens ein unschöne Selbstentladung innerhalb kurzer Zeit. Nach ein bis zwei Monaten ohne Fahrzeugbewegung kann ich gut und gerne 40Ah nachladen (bei72Ah).
Bei der Selbstentladung sulfatiert die Batterie sehr stark. Ich habe schon diverse Schutzmaßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Sulfats Richtung Karosse zu verhindern.


@Beppo: Falls du eine größere Menge der genannten Soffiten beschafst, würde ich gern 2 oder 3 Abnehmen .

Martin

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Okay, gesehen und vorgemerkt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich kenne jetzt die Ladecharakteristik des Ladefixes nicht, aber ob es mit 2,5A als "Erhaltungsladegerät" geeignet ist, weiß ich nicht. Da sollte aber die Bedienungsanleitung Auskunft geben.

Die Frage ist, ob die Ladespannung irgendwie begrenzt ist, wenn die Batterie voll ist. Nicht, dass es einfach immer weiter 2,5A "drückt".

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Das Ladefix regelt sich schon ein wenig selbst - Batterie hat bis jetzt noch nicht gekocht . Genaue Informationen müsste ich auch Nachlesen. Es hängt nicht immer dran. Einmal im Monat für 24h (Erhaltungsladen war bissel blöd ausgedrückt).

Ich nehme das Ladefix aus Bequemlichkeit, weil es immer beim Trabant steht und ich das andere erst holen müsste und zum zweiten auch erst seit dem ich weiß, dass die Batterie wohl eh nicht mehr lange macht (Sulfatieren, Selbstentladung) und weil es früher auch ging.

Martin

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn ich morgen dazu komme, hole ich die Anleitung von der Ranch und scanne oder fotografiere.

@Chris - mir hat ein gemeinsamer Bekannter (wohnhaft in der Goethe- und Universitätsstadt I. und arbeitend in der Landeshauptstadt E. ) folgendes erklärt:
Die Erhaltungsladegeräte heutiger Bauart erkennen schwache oder kaputte Zellen einer Batterie als voll und beginnen dann den Entladevorgang usw. usf.. Zum retten von solchen Zellen eignet sich aber das Ladefix hervorragend, weil es eben nicht gleich so nachgiebig reagiert und die Zellen auch mal zum kochen bringt. Natürlich bedarf das vielleicht etwas mehr Beobachtung durch den Betreiber, das aufschrauben der Zellen (sofern möglich) oder das öffnen der sogenannten wartungsfreien Batterien und ggf. anfertigen von Stöpseln.
Übrigens sucht selbige Person den Schaltplan eines Ladefix 6.3, den er vor Jahr(zehnt)en mal hier im Forum gepostet hat (glaubt er), aber nicht mehr findet. Hast du mehr Glück? Oder ist das evtl. in einem überschriebnen Thema verloren?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, bitte sehr

Zum vergrößern bitte anklicken.

Auf Bild 2 steht unter "Laden" tatsächlich, dass sich das Gerät selbsttätig auf bis zu 25% der Ladespannung herunter regelt. Weiter unten dann sogar, dass es ständig angeschlossen bleiben kann, z.B. beim Camping.

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Die Garantie ist vor 38 Jahren abgelaufen. Das ist mal wieder echte Qualität . Ich glaube meines ist neuer. Muss ich glatt mal auf die OVP schauen...

Warum sollte man das Gerät nach halbjährlicher Nichtbenutzung nur kurz belasten und dann pausieren (am Ende der Anleitung)? Um Staub im Gehäuse "langsam zu verbrennen"? Oder hat ein Elektriker eine bessere Deutung? Halbleiter?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe mich das auch gefragt. Und die Anleitung erst nach dem ersten laden gelesen. Passiert im Sinne von kaputt gegangen ist aber nichts.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der Halbleiter ist hier lediglich der Selengleichrichter. Trafo und vor allem dieser Gleichrichter werden bei größerer Last (leere Batterie) eben warm.
Da führt das zum "Verbrennen" des Staubes. Da gibt es einen ziemlich charakteristischen Geruch den man z.B. vom Einschalten eines alten Fernsehers kennt. Mancher sagt dann auch "es riecht nach Strom".

Es kann dann eben besser sein, nicht einfach weiter zu bruzeln sondern erst einmal abkühlen zu lassen.

[Bearbeitet von Chris601 (31-01-2019 - 10:03)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Ja. Und was passiert, wenn man es einfach weiterbrutzeln lässt, hat uns letztes Jahr ein länger nicht genutzter Röhrenfernseher gezeigt: *Poff*
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das hat aber dort meist andere Ursachen. Ich weiß es nicht genau aber oft ist es wohl irgendwas mit dem (Elektrolyt des) Zeilentrafo(s).
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


geplatzter Kondensator schreckt auch gut auf und macht dann dunkel... Ach die moderne Technik
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Soffitten sind übrigens auf dem Weg zu mir und außerdem noch jeweils 10 Stück der beiden Sicherungen für das Ladefix. Was brauchst du und wie viel davon @moccafix?
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Ich schreibe es mal nicht als PM, sonst komme ich im Trabi.de-Top-User-Ranking nie weiter


@beppo

Sicherungen habe, 2-3 Soffiten wären prima! Solltest du etwas außer Geld im Tausch brauchen - immer fragen!

Viel Spaß morgen beim "Ausschalten" . Ich lasse noch bis 02.02. gegen 23 Uhr an und dann ist Weihnachten erstmal vorbei.

Martin

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Licht ist aus.
https://www.freiepresse.de/erzgebirge/annaberg/in-zwoenitz-heisst-es-licht-aus-artikel10436031
aber die Soffitten noch nicht da. Ich melde mich per Mail.

@Chris - falls du doch suchen wolltest, es hat sich erledigt. Unser gemeinsamer Freund hat den alten DSV-Artikel-Scan gefunden und mir gemailt. Wer also Info´s inkl. Schaltpläne der Ladefixe 1,0; 2,5 oder 6,3 braucht, bitte bei mir melden.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


offtopic: sag dem alten freund mal nen gruß.
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz