Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant EZ2 Zündung ohne Funktion.
Tim133702

Beiträge: 3
Registriert am: 04.10.2022


Servus an alle. Ich habe mir neulich die EZ2 12V Elektronik Zündung von Trabantwelt gekauft. Und diese anschließend eingebaut und verkabelt. Nun ist es ja bei dieser Zündung mit dem einstellen des Zündzeitpunktes eigentlich recht easy. Allerdings habe ich bei mir das Problem das die LED auf Grundplatte nicht ausgeht sondern dauerhaft leuchtet egal wie ich den magnetring drehe.

Ich habe schon überlegt ob es an den zündspulen liegt. Habe da die universellen 12v Spulen von trabantwelt bestellt da sie mir versichert gaben das diese funktionieren.
(Verkabelt ist alles wie in der Anleitung beschrieben)

So und das 2. Problem ist das die Anschlüsse an der Grundplatte extrem heiß werden und das nur bei Zündung an in kürzester Zeit.

Evtl kann mir ja wer weiterhelfen danke im vorraus

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Was sagt der Verkäufer dazu?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Klingt nach einem Defekt oder falschem Anschluss. Ggf. auch eine Berührung an Masse irgendwo.

Aber wie Joost sagt: Verkäufer kontaktieren.

Und es gibt auch andere Verkäufer als immer nur dieser. Und es gibt bessere und auch auch originale Zündanlagen (gegen deren Verwendung im Normalfall auch nichts spricht).

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, das eine oder andere Argument gegen die Originalanlage fällt mir da schon ein.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wer bei Aldi kauft, muss auch bei Aldi reklamieren
Meine Empfehlung: zurück den Plunder und www.trabitronic.de rein - mit original Zündspulen 8352.5... oder 8352.6...
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Warum verbaut man ne Trabitronic mit min. 32 Jahre alten Zündspulen?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Weil es geht.
Nimm deine Herzpillen: im 66er fahre ich mit Unterbrechern und den originalen Spulen von 06/66. Und bevor du fragst: weil ich es kann!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warum schon wieder so aggro, Toni?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


quote:
Naja, das eine oder andere Argument gegen die Originalanlage fällt mir da schon ein.

Natürlich. Kennfeld/Kennlinie gegen Statischen ZZP müssen wir nicht diskutieren.
Ich stelle aber infrage, ob Hightech in den Händen von jemanden, der nicht weiß, worum es geht, ein besseres Ergebnis erziehlt als eine funktionierende und nach Buch eingestellte originale EBZA.
Und hier in diesem Fall bin ich eben geneigt, eher das Original zu empfehlen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was ist an einer einfachen Trabitronic zum Beispiel Hightech in der Anwendung, Chris?
Du stellst den ZZP nach der Anleitung ein und hast eine Zündanlage mit Ruhestromabschaltung und einer Kennlinie. Mit "frischen" elektronischen Baugruppen und damit kaum einer Gefahr dass das Ding plötzlich ausfällt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


quote:
Du stellst den ZZP nach der Anleitung ein...

Damit geht es doch schon los..

Verstehe mich nicht falsch, ich weiß das Ding durchaus zu würdigen und kenne die Vorteile und die Nachteile der EBZA. Alles richtig.
Aber ich habe eben auch Leute im Bekanntenkreis, wo ich genau weiß, wie es laufen würde: "Jemand, der sich auskennt" wird beauftragt das Teil einzubauen und einzustellen. Und derjenige kennt das Ding eben nicht.
Oder man versucht es selbst mit einer Rep.-Ableitung von 1969.
Und das ist der Einbau. Dann ruckelt irgendwann irgendwas oder klingelt und der nächste Kumpel soll gucken. Der misst dann einen ZZP von -8mm und verstellt erst mal alles komplett.

Ich will das Ding wirklich nicht verteufeln, das wäre falsch, aber ich würde es eben wie gesagt nicht jedem uneingeschränkt empfehlen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und mit einer EBZA kommen diese Leute dann besser zurecht?
Das Problem sind wirklich die Nur-Fahrer die dann von einem zum anderen "alten Schrauber" tingeln und sich nichts selber anlernen. Aber das wird wohl immer so bleiben, es ist nun mal ein Oldtimer.
Hast du noch ein paar von den roten Plastikschrauben?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Aggro? Nö, ich habe nur angemessen auf einen sinnlosen Kommentar geantwortet.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Toni: du reihst dich mittlerweile in die Riege der... ein. Aber wer seine Autos mittlerweile trailert zum Treffen und früher jeden runtergeputzt hat deswegen...
Es wurde ledentlich die Sinnhaftigkeit hinterfragt, warum man alte Zündspulen mit neuer Trabitronic kombiniert....
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Da muss ich dich leider enttäuschen - ich trailere nicht, ich nutze meinen 33 Jahre alten, selbst restaurierten und H-zugelassenen Zustand 1 Abschlepper (ok, mittlerweile Zustand 2, der wird nämlich benutzt), der mehr verbraucht und langsamer fährt, weil ich Spaß daran habe. Und ja, Leute, die ihren Oldtimer mit dem Neuzeitblech trailern, finde ich weiterhin albern.

Toll, dass ich mich in deinen Augen langsam in die Riege derer einreihe, in der ich dich schon lange sehe. Beruht dann wohl auf Gegenseitigkeit.

Mit diesen Worten beende ich für mich dieses Thema.

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Döttesfeld (auf eigene Achsen) war schön, und was hat der Verkäufer an Tim133702 geantwortet?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Warum diese Angifterei hier? Wir wissen doch alle, dass jeder seine Ecken und Kanten hat.
Aber ja, das kam hier sehr oft vor in den vergangenen Jahren.
Ich hab hier bestimmt auch mal "harter" und "aggressiver" als anderswo geschrieben.
Vermutlich weil hier das eher ohne Nachspiel bleibt.

Und ja, Menschen ändern sich im Laufe der Zeit. Manchmal zum beseren, oft auch zum schlechteren.

Vielleicht sollten "WIR" das einfach sein lassen. Das Leben ist viel zu kurz für solche Belanglosigkeiten.

Zum Thema, ich fahre in meinen Trabanten ausschließlich originale Zündanlagen mit durchweg originalen Komponenten. Da ist nicht ein Teil aus heutiger Produktion.
Es funktioniert und ich kann damit umgehen und kenne die Stärken und Schwächen.

Ich weiß aber auch was es heute gibt und wie gut das ist.
Und in der Regel hat bis jetzt auch jede neuzeitliche Zündanlage funktioniert wenn sie neu war. Und wenn nicht lag es eigentlich immer an einem Produktions- oder Bedienerfehler.
Nur allzuoft werden auch neue Teile mit alten (zum Teil dann defekten/verschlissen) Teilen kombiniert. Dazu der Spruch: die haben ja vorher auch funktioniert.
Manchmal ist es aber auch so, dass mit dem neuen Teil, das andere Alte dann ganz schnell versagt. Schon oft erlebt......

Ich würde also im vorliegenden Fall eher von einem Bedienerfehler ausgehen. Wo der Fehler liegt......keine Ahnung ohne es zu sehen.

Hab mal das Bild bei Trabantwelt angeschaut. Die Grundplatte ist da fest und der Magnetring wird zum Einstellen auf dem Rundteil das mit der Schraube auf der Kurbelwelle befestigt ist verdreht?
Stimmt der Abstand des Magnetrings zur Platte beim Einstellen. Der darf doch sicher kaum mehr als 0,5mm sein?

[Bearbeitet von TV P50 (12-10-2022 - 06:33)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Siehste Tim, kaum drüber geschrieben, schon passiert.
Mir ist heute vor der Firma eine Zündspule gestorben. Ich fahre nämlich auch eine MBZA in Kombination mit originalen Spulen. Das Ding war von 1988.
Zum Glück hatte mein Sohn eine in seinem Trabi liegen, so kam ich nach Hause.
Einen Anwenderfehler schließe ich aus.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Hegau - keine Ersatzzündspule im Auto? Also ich darf doch sehr bitten....

Zum Thema neue Zündspulen verweise ich gern hier hin http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009992.html (runter scrollen für Bilder) und weil das Wartburgforum und damit der Link dorthin nicht mehr funzt nochmal die Fehlerbeschreibung in Kurzform:
Barkas springt nicht an bzw. erst dann, wenn ich den Zündschlüssel loslasse
Nach probehalber Montage von DDR-Zündspulen musste ich ihm nur den Zündschlüssel zeigen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sorry Beppo, für den täglichen Weg zur Arbeit ist der Trabi fast leer.
Werkzeugwickel und Öl sind dabei, sonst nichts. Denn an beiden Endpunkten des 5-Kilometer-Arbeitsweges lauert dann der Vorrat.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Natürlich kann auch jeder Originalteil irgendwann den Geist aufgeben.
Tatsächlich hab ich selber einen Spulenausfall bisher......ich glaube noch nie erlebt.
Kann aber sein das ich da auch was vergessen habe im Laufe der Jahre.

Ich habe inzwischen alle Zündspulen, egal ob alt oder neu, die im Lager liegen vom Profi (Opi über 80) der seit DDR Zeiten sowas macht überprüfen lassen, inklusive Probelauf auf seinem Leistungsprüfstand, wo die Spulen eine Stunde unter Last laufen und dann die Funkenstrecke gemessen wird.

Dabei sind auch einige aussortiert worden die defekt waren. Da waren auch nagelneue aus der OVP dabei, aber vornehmlich 6V klein aus den 70zigern. Keine Ahnung ob die überlagert sind oder es eine miese Produktion war

Positiv fallen die 12V EBZA Spulen aus DDR Produktion auf, wo bisher nicht eine defekt war und die Werte immer dicht beieinander liegen, egal on neu oder alt/gebraucht. Und die kleinen 6V Spulen um so älter sie sind. Die verhalten sich offenbar wie guter Wein. Die besten Werte kommen da von gebrauchten Spulen aus Anfang der 60ziger.

Und am schlimmsten waren EBZA Spulen vom Originalhersteller aus seiner letzten Produktioncharge um 2014 rum. Haben 2,5 Jahren gehalten und waren dann irreparabel kaputt.

Und wenn der Opi mal nicht mehr ist, nunja dann muss ich auch das selber machen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei mir war das auch erst die 2. gestorbene Spule in ca. 270.000 Kilometern die ich mit dem Trabi inzwischen gefahren bin.
Und drin ist nun auch wieder eine originale. Noch ist der Bestand groß genug, nur wenn sich die Ausfälle häufen, gucke ich mich nach modernem Ersatz um.
Tim133702

Beiträge: 3
Registriert am: 04.10.2022


So Zündung wurde reklamiert und funktioniert jetzt einwandfrei.

Zum theme zündspulen war ich anfangs auch etwas besorgt weil die ngk Spulen für elektronische Ansteuerung laut trabantwelt 110€ mit Kabeln Kosten.

Kurz überlegt und für 50€ 2 Simson Vape zündspulen gekauft. Funktioniert super.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schön, dass es funktioniert und danke für die Rückmeldung.
Aber ein wenig gewöhnungsbedürftig sieht das sicher aus.
Tim133702

Beiträge: 3
Registriert am: 04.10.2022


Es sieht recht ulkig aus. Musste eine seperate halterung bauen.

Aber dafür ist der funke der Wahnsinn.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz